Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Ah, okay, hört sich gut an. Vielleicht hatte das Rad ( meiner Lieben ) einfach zu lange Paise und der Steuersatz ist ein wenig.....mhm.... aus der Form. Mal sehen.

Btw: vordere Bremsscheibe ( = Galfer 180 ) getauscht. Musste wirklich ur den Adapter umdrehen, passt. Bisschen komisch: Adapter trägt Markierungen für 140 und 160....vermutlich ist die Grozl-Gabel aber schon für 160 präpariert , und durchs Drehen kommen dann + 10 mm zustande.

Hinterrad kommt noch, sobald der nötige Adapter da ist
Nur fürs Protokoll: der Peaktorque passt leider nicht. Dummerweise erst nach Montage gemerkt. Der - wirklich superb verarbeitete - Adapter macht +20m. Das ist für 160 auf 180 natürlich zu viel. Vermutlich für 140 auf 180 gedacht.
Schade. Hatte ich auf der Herstellerseite leider nicht herausgelesen. Aber gut, vieleicht im Eifer des Gefechtes einfach übersehen
.

hätte ich SRAM Rival/Force/Red E1 gesagt.
Blos nicht. Die Bremse der Ekar (kommt von Magura) ist ein Traum, vor allem im vergleich zur Rival. 2-3x die Bremskraft würde ich sagen. Ich Ärger mich damals bei RCZ keine Ekar Gruppe gekauft zu haben als die so günstig waren sonst hätte ich das Exploro schon umgebaut.
Deshalb verstehe ich auch nicht warum die Beemskraft nicht reicht und man auf 180 Scheiben gehen möchte. Für mich mit 88kg fahrfertig ist das eine ordentliche Trail Bremse.

Blos nicht. Die Bremse der Ekar (kommt von Magura) ist ein Traum, vor allem im vergleich zur Rival. 2-3x die Bremskraft würde ich sagen. Ich Ärger mich damals bei RCZ keine Ekar Gruppe gekauft zu haben als die so günstig waren sonst hätte ich das Exploro schon umgebaut.
Deshalb verstehe ich auch nicht warum die Beemskraft nicht reicht und man auf 180 Scheiben gehen möchte. Für mich mit 88kg fahrfertig ist das eine ordentliche Trail Bremse.
Vermutluch hast Du mit dem Vergleich zur Rival recht. Selbsr beurteilen kann ichs nicht, bin die Rival nie gefahren. Aber z.B. die XT am Flatbar. Mit 180er Scheiben. Kann man nicht vergleichen. Aber falls doch: die XT bremst um Welten besser. Ansprechverhalten, allgemeine Bremskraft, Dosierbarkeit.
Trotzdem ist die Ekar einfach klasse. Habe diese an drei Rädern. Einmal mit 140er BS ( mir def. zu wenig - bei steilen, schottrigenn Abfahrten komm ich bei entsprechendem Speed kaum noch zum Stehen ), einmal mit 160er - passt mir ! Und neu: einmal jetzt mit 180er. Braucht "eigentlich" niemand. Aber: Handkraft am Bremshebel ist halt VIEL geringer mit 180 statt 160. Und genau da gehts meiner Frau drumm.

Kann ich unterschreiben. Bremskraft der Ekar ist kein Vergleich zur Rival. Zumindest nicht out of the box. Die Ekar beißt einfach extrem, ohne dabei überdosiert zu sein. Mit anderen Belägen und Scheiben ist der Unterschied nicht mehr ganz so dramatisch. Trotzdem fühlt sich die Rival allg. einfach schwammig an im Vergleich zur Ekar - obwohl ich die Rival nicht als schlechte Bremse bezeichen würde. Liegt einfach daran, dass der Bremsvorgang bei der Ekar so extrem präzise ist.

Ja das Thema Wartung schreckt mich etwas ab. Mein Händler der zwar Canyon aufbaut meinte auch zu mir er müsste die Gabel dann einschicken und das würde 2-3 Wochen dauern. Bin mir nicht sicher ob man nen Redshift beim Grizl nachrüsten kann. Die sind ja immer sehr eigen. Die Spacer werden dann eventuell auch nicht passen und ich habe vor das Grail Cockpit mit zu ordern weil Ichs besser finde. Aber danke für dein Feedback :)
Meinst du das aktuelle GRIZL mit der F 132 One von DT SWISS, also das GRIZL RIFT? Das fahre ich seit über einem halben Jahr. Vorher bin ich ein Ghost Gravel mit Starrgabel gefahren. Den Umstieg auf die Federgabel habe ich zu keiner Zeit bereut und es fährt sich perfekt für meine Bedürfnisse.
Ich habe zudem kürzlich noch auf eine absenkbare Sattelstütze umgerüstet, damit ich auf Trails noch komfortabler unterwegs bin. Und zur Wartung: Dein Händler erzählt Quatsch. Man kann die Wartung problemlos selbst durchführen. Dazu gibt es von DT SWISS ein Wartungskit.

Hier findest du einiges zu DT SWISS F 132 ONE: https://www.mtb-news.de/forum/t/federweg-auf-schotter-technik-theorie-und-talk.999705/

28192.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich brauche bitte mal eure Unterstützung:
Bei meinem Grizl aus 2022 ist der Gabelschaft gerissen.
Jetzt habe ich mir eine gebrauchte Gabel geschossen.
Diese ist aber von einem neueren Grizl und hat schon den Gabelschaft für Teilintegration.
Die Teile um auf Teilintegration umzubauen bekommt man ja alle einzeln bei Canyon.
Sind das alle Teile die ich brauche, oder fehlt noch was?

1774252419347.png

Servus,

bin gerade dabei die Ekar durch eine GRX zu ersetzen, da mich die Ekar in den Wahnsinn treibt.

D.h. ich muss die Leitungen neu durch den Rahmen legen. Die KI fabuliert, dass das Grizl einlaminierte Röhrchen hat, im Tretlagerbereich sehe ich aber die Leitungen inkl Schaumstoff Hüllen, daher zweifel ich stark an der Tatsache mit den Röhrchen.

Weiß da jemand was zu oder hat selbst schon die Leitungen neu verlegt und hat Tips diesbzgl?
Beim MTB ist da ja alles kein Thema, da hat man deutlich mehr Platz, aber hier sieht alles sehr gedrungen aus...

Servus,

bin gerade dabei die Ekar durch eine GRX zu ersetzen, da mich die Ekar in den Wahnsinn treibt.

D.h. ich muss die Leitungen neu durch den Rahmen legen. Die KI fabuliert, dass das Grizl einlaminierte Röhrchen hat, im Tretlagerbereich sehe ich aber die Leitungen inkl Schaumstoff Hüllen, daher zweifel ich stark an der Tatsache mit den Röhrchen.

Weiß da jemand was zu oder hat selbst schon die Leitungen neu verlegt und hat Tips diesbzgl?
Beim MTB ist da ja alles kein Thema, da hat man deutlich mehr Platz, aber hier sieht alles sehr gedrungen aus...
Damit sollte das ganz einfach funktionieren. Den Adapter zwischen altem und neuem Schaltzug schrauben und dann einfach den Zug durch den Rahmen ziehen.

https://www.ebay.de/itm/28687891435...5339113706&c=95e0de6c024912de2ae9b7bd6dbf903d

Danke, so einen Connector habe ich, bei Leitungen, die in den Schaumstoff Hüllen sind, ist es trotzdem sehr schwierig, weil die Hülle sich mit verschiebt. Würde ich aber trotzdem einfach mal versuchen. Werde auch mal die Leitungen am Tretlager etwas aus dem Rahmen ziehen, ob die ggf nur in dem Bereich geschützt sind vor Reibung oder ob es ne durchgehende Hülle ist

Hey mir ist nun beim Streicheln meines Al 7 nun ein Riss im Lack an der Sattelstützen Aufnahme X Oberrohr aufgefallen - gab's das Problem hier schonmal?

Warum musste ich jetzt bei meinem AL 7 genauer nachschauen? 🥸

Wie hast du den Support kontaktiert, @peter-dd ?

Anhang anzeigen 1747031

Hej, mich hats jetzt auch erwischt:
IMG_7929-EDIT.jpg

Soeben bei Canyon reklamiert.

Aufgefallen sind mir die Risse bei der Fahrradpflege. Ist natürlich blöd jetzt im Frühjahr und ich mache mir auch keine Hoffnung bezüglich der Dauer. Eventuell schickt Canyon nur den neuen Rahmen, dann gehts schneller. Bis dahin dann eben das HT, fährt auch.

Gruß, Sven

Ich suche einen Canyon H11 oder H36 Cockpit - sofern das H31 auch 1 1/4 ist auch das
In 90er oder 100er Länge und Breit 380-400

Könnte auch gegen H11 in 100/420 tauschen

Zurück