Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

CS-M770 mit 10-fach Extender Ritzel auf der 9-fach Kassette. Das ist alles eine wilde Mischung, aber funktioniert wunderbar mit leichten Bearbeitungen. :lol:
Jetzt musst du aber alle Details verraten.
D.h. Du machst mit dem Extender Ritzel aus einer 9-fach Kassette eine 10-fach Kasette, oder ersetzt die das größte Ritzel der 9-fach durch das Extender Ritzel?

Das ganze wird dann von nem Shimano 12-fach Schaltwerk mit einem 9-fach Schalthebel von Sram geschalten?

Jetzt musst du aber alle Details verraten.
D.h. Du machst mit dem Extender Ritzel aus einer 9-fach Kassette eine 10-fach Kasette, oder ersetzt die das größte Ritzel der 9-fach durch das Extender Ritzel?

Das ganze wird dann von nem Shimano 12-fach Schaltwerk mit einem 9-fach Schalthebel von Sram geschalten?
+1 Würde das auch gerne für meine Kids übernehmen

Das wäre schon Mal ein guter Start

Ist wahrscheinlich ein altes Eigenbau System.
Es gab damals Mirfe Ritzel von einem Foren Member gefräst.
Diese wurde auf eine Standard 10-fach Kassette hinter das 36t gesteckt. Dafür wurde ein kleineres Ritzel (glaube 17t) entfernt. Damit die Schaltwerke auch den Sprung auf das 42t schaffen, wurde ein aktuelleres Schaltwerk verwendet. Geschaltet wird weiterhin mit dem 10-fach Trigger. Mittlerweile bietet glaube E-Thirteen das an aber ob es das noch neu gibt, weiß ich nicht. Ich hätte glaube noch ein-zwei neue rum liegen.

Fahre ich ebenfalls noch heute an meinem Alltags Gravelrad.

Zum Nachlesen:
https://www.pedelecforum.de/forum/i...tzel-der-bessere-berggang-zum-klettern.24100/

Ist wahrscheinlich ein altes Eigenbau System.
Es gab damals Mirfe Ritzel von einem Foren Member gefräst.
Diese wurde auf eine Standard 10-fach Kassette hinter das 36t gesteckt. Dafür wurde ein kleineres Ritzel (glaube 17t) entfernt. Damit die Schaltwerke auch den Sprung auf das 42t schaffen, wurde ein aktuelleres Schaltwerk verwendet. Geschaltet wird weiterhin mit dem 10-fach Trigger. Mittlerweile bietet glaube E-Thirteen das an aber ob es das noch neu gibt, weiß ich nicht. Ich hätte glaube noch ein-zwei neue rum liegen.

Fahre ich ebenfalls noch heute an meinem Alltags Gravelrad.

Zum Nachlesen:
https://www.pedelecforum.de/forum/i...tzel-der-bessere-berggang-zum-klettern.24100/
Da war ich auch dabei-das ist alles so richtig, in manchen Fällen musste man am Schaltwerkskäfig noch die obere Kettenrolle excentrisch umbohren, damit das Schaltwerk besser rausschwenken kann, zu dem grossen Ritzel.

Nee, er schreibt 9-Fach Kassette mit Erweiterung eines 42t Ritzel (und dann wahrscheinlich 10-Fach Trigger).
Nein, er hat konkret 9-fach Trigger geschrieben.
Er hat bisher eben noch nicht alles verraten. Deshalb hab ich ihn direkt gefragt.
Warten wir doch einfach ab.

Edit:
Ich korrigiere, er hat nix von 9-fach Trigger geschrieben.
Ich frag jetzt aber nicht weiter, ist der falsche Thread hier. Vielleicht Antwortet er ja noch.

Also.
  • 9-fach Sram Trigger. Ich fahre in der Regel den x0 Carbon. Der x9 und x5 funktionieren aber ebenso.
  • Als Kassette eine ganz normale 9-fach. Am MTB mach ichs immer mit der M770. Das passt plug&play. Am Stadtrad HG400 o.ä.
  • Schaltwerk passen 11fach und 12fach Shimano von der Übersetzung auf die 9-fach Sram Trigger. Hier habe ich verschiende Erfahrungen gemacht. In der Regel nutze ich XTR am MTB. Das passt direkt und wunderbar. Mit SLX und Deore hat die Übersetzung über die Kassettenbreite leicht abgewichen - warum auch immer. Das ist aber damit gefixt, dass man einen Kabelbinder unter die Führung des Zuges am Schaltwerk durchzurrt (grün: Kabelbinder o.ä. . Der muss unter dem Zug durch):

1776277534071.png

Damit ändert sich die Übersetzung, so dass es über die ganze Breite passt.

Jetzt wirds etwas tricky:

• Extenderritzel: Um von der maximalen Bandbreite 36-11 der M770 auf 42-11 zu kommen, nutze ich "irgendein" 10-fach Extenderritzel mit 41 oder 42 Zähnen. Da der Ritzelabstand bei 10fach geringer ist als bei 9-fach, sitzt das Extender Ritzel zu nah an der Kassette, um es gescheit einstellen zu können. Hier muss man einen Spacer zwischen packen. 0,5mm sind gut. Die gibt es aber quasi nicht. Also drehe ich den Anschlag vom Extenderritzel zur Kassette so ab, dass ich einen 2mm Spacer zwischen Extenderritzel und Kassette packen kann und der Abstand passt.
  • Bei der M770 haben wir dann mit dem Extenderritzel und dem Kassettenkörper noch zwei freie Ritzel auf der Außenseite. Das passt natürlich von der Abstufung nicht wirklich. Wenn ichs richtig im Kopf habe, wäre die Abstufung mit Extenderritzel dann ...18-16-12-11. Der Step vom 7. auf den 8. Gang ist riesig. Also entferne ich das letzte genietete Ritzel vom Kassettenkörper und drehe den Kassettenkörper passend ab, dass ich zB ... 18-15-13-11 bauen kann. Die Sprünge mit 9-fach sind für 12-fach Fahrer ohnehin recht groß, aber mit einer gleichmäßigen Abstufung fühlt es sich angenehm homogen an und man hat dennoch eine recht große Bandbreite.

Also.
  • 9-fach Sram Trigger. Ich fahre in der Regel den x0 Carbon. Der x9 und x5 funktionieren aber ebenso.
  • Als Kassette eine ganz normale 9-fach. Am MTB mach ichs immer mit der M770. Das passt plug&play. Am Stadtrad HG400 o.ä.
  • Schaltwerk passen 11fach und 12fach Shimano von der Übersetzung auf die 9-fach Sram Trigger. Hier habe ich verschiende Erfahrungen gemacht. In der Regel nutze ich XTR am MTB. Das passt direkt und wunderbar. Mit SLX und Deore hat die Übersetzung über die Kassettenbreite leicht abgewichen - warum auch immer. Das ist aber damit gefixt, dass man einen Kabelbinder unter die Führung des Zuges am Schaltwerk durchzurrt (grün: Kabelbinder o.ä. . Der muss unter dem Zug durch):

Anhang anzeigen 2353118

Damit ändert sich die Übersetzung, so dass es über die ganze Breite passt.

Jetzt wirds etwas tricky:

• Extenderritzel: Um von der maximalen Bandbreite 36-11 der M770 auf 42-11 zu kommen, nutze ich "irgendein" 10-fach Extenderritzel mit 41 oder 42 Zähnen. Da der Ritzelabstand bei 10fach geringer ist als bei 9-fach, sitzt das Extender Ritzel zu nah an der Kassette, um es gescheit einstellen zu können. Hier muss man einen Spacer zwischen packen. 0,5mm sind gut. Die gibt es aber quasi nicht. Also drehe ich den Anschlag vom Extenderritzel zur Kassette so ab, dass ich einen 2mm Spacer zwischen Extenderritzel und Kassette packen kann und der Abstand passt.
  • Bei der M770 haben wir dann mit dem Extenderritzel und dem Kassettenkörper noch zwei freie Ritzel auf der Außenseite. Das passt natürlich von der Abstufung nicht wirklich. Wenn ichs richtig im Kopf habe, wäre die Abstufung mit Extenderritzel dann ...18-16-12-11. Der Step vom 7. auf den 8. Gang ist riesig. Also entferne ich das letzte genietete Ritzel vom Kassettenkörper und drehe den Kassettenkörper passend ab, dass ich zB ... 18-15-13-11 bauen kann. Die Sprünge mit 9-fach sind für 12-fach Fahrer ohnehin recht groß, aber mit einer gleichmäßigen Abstufung fühlt es sich angenehm homogen an und man hat dennoch eine recht große Bandbreite.
Vielen dank für die Erklärung.
das Extenderritzel ergänzt du zur 9-fach Kassette und hast dann zehn Ritzel?

Vielen dank für die Erklärung.
das Extenderritzel ergänzt du zur 9-fach Kassette und hast dann zehn Ritzel?

Nee. Das geht ja nicht mit dem 9-fach Trigger. Wenn du ein Extenderritzel verwendest, musst du aus der 9-fach Kassette quasi eine 8-fach Kassette+Extender machen. Das ist der zweite Teil vom "jetzt wirds etwas tricky".

Puh ganz schön wild der Schaltungsumbau. Hab meinem Sohn an sein Hardtail ne 10-fach Deore mit einer 9-fach Linkglide-Kassette (10fach Ritzelabstand) und 11-41 Abstufung verbaut. Einfach und günstig.
Btw. aber wirklich mega Selbstbauten hier im Fred, lohnt sich wirklich hier rein zu schauen 👍

Cooler Umbau, nachvollziehbare Beschreibung der Modifikationen. 👍
Hast Du es mit einer 10fach Kassette und 10fach SRAM trigger plus 12fach Shimano Schaltwerk auch schon probiert?
Vermute, dass die Abstufungen dann überhaupt nicht passen?

Habe ich nie probiert. Aber dürfte von der Übersetzung, soweit ich weiß, nicht passen!

Es ist ein reiner Daempfer, stellt die Gabel also nicht zurueck.
Das System kommt urspruenglich von Honda Motooraedern und ich wollte es einfach mal ausprobieren, weil die Teile recht guenstig sind.
Nachdem ich mit einigen Leuten, die sich mit dem Thema besser auskennen gesprochen habe, muss ich aber sagen, dass sich das System wahrscheinlich nicht vollumfaenglich auf's MTB uebertragen laesst.

Scheinbar wurde es entwickelt um beim Motocross beim rausbeschleunigen aus der Kurve ruhe in's Vorderrad zu bringen und in der Geraden wenig Wirkung zu haben. Das System ist ja rein von der Geometrie her progressiv und dampft in der Mittellage kaum. Daher wird es leider nur sehr wenig dabei helfen auf schnellen, geraden, blockigen Stuecken die seitlichen Schlaege abzumildern. Aber nun hab ich es schon und abbauen kann man's ja schnell.

Das Gewinde am HT kann man ja dann als Dildohalter benutzen oder so.

bei seitlichen Schlägen helfen ja die oben quer zur Fahrtrichtung liegend montierten Lenkungsdämpfer.
(LSL, Wilbers usw...)
die funktionieren schon ziemlich gut gegen so Kickback und Lenkerflattern
Glaub aber, dass die auch am MTB "drüber" sind.
Da müsste man schon kleiner dimensionieren um es nicht als störend zu empfinden. Denn am Ende "arbeitet" man dann ja immer gegen die Dämpfung. Das regelt dann vielleicht auch einfach schon Viscoset?
1776753003657.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück