Neue Brembo GR-Pro-Bremsen: Erste MTB-Bremse der Motorsport-Spezialisten

Zuletzt bearbeitet:
Technisch verständlich ist das Argument für die herkömmliche Orientierung, dass damit die Bremskraft nicht als Knickbelastung auf die Speichen wirkt.
Die ist das geringste Problem. Es geht eigentlich darum, dass sich der Scheibenring bei Hitze ausdehnt und größer wird.

Fährt man die Scheibe nun "rückwärtslaufend", wo die Speichen nach hinten zeigen, dann zieht man den Reibring entgegen der Ausdehnung beim Bremsen nach innen. Und genau da fängt dann das Material an sich zu wellen, weil es Platz braucht. Vibrationen können entstehen, etc. ...

Ist schon bekannt, was das filigrane Teilchen so ungefähr wiegt?
Da nicht angegeben: viel.
Außer, dass da irgendwie nix getestet wurde.
Ich finde es sehr interessant, dass eine Firma, die sonst nur DOT Bremsen für höchste Anforderungen herstellt, ihr ganzes Dichtungs-Knowhow über Bord wirft, um den MTB Usermythen über todesgiftiges DOT gerecht zu werden. Da sieht man wie marketinggetrieben die Branche ist.
Ich finde, wenn 32" durch ist, könnte man anfangen, alle Bremsen auf Silikonöl (DOT 5) umzustellen. Warum und weshalb findet sich schon.

Der Titel ist leider komplett falsch. Ist nicht die erste MTB Bremse von Brembo... sondern die Zweite nach einer längeren Pause.

Hat mich auch gewundert. Die MotoGP hat auch noch zu Stahlscheibenzeiten diese Sternvariante gehabt.

Der eine Sport entwickelt die Form nach der Funktion. Der andere Sport halt was gut aussieht.

Erinnert mich hier dran: :dope:
Bildschirmfoto 2026-04-16 um 21.06.31.png

Interessant, dass es noch keiner gesagt hat. Mit allem drum und dran biste dann quasi aufm preislichen Niveau von ner maxima.

Ich glaube den meisten ist nicht bewusst, was für ein Schwergewichtig Brembo ist. Dagegen ist selbst Shimano klein.

Wenn die was können, ist es Bremsen bauen. Man kann für die anderen nur hoffen, dass die das so als kleine Spielerei sehen und nicht ihr ganzes know how da rein legen.

Ich glaube den meisten ist nicht bewusst, was für ein Schwergewichtig Brembo ist. Dagegen ist selbst Shimano klein.

Wenn die was können, ist es Bremsen bauen. Man kann für die anderen nur hoffen, dass die das so als kleine Spielerei sehen und nicht ihr ganzes know how da rein legen.
Nur das Auto und Motorrad eben nicht Fahrrad ist. DAs sind komplett unterschiedliche Welten.

Zurück