Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Ich schreibe erstmal hier ohne neuen thread...
Ich hab folgendes Problem: Nach jetzt etwa 7-8 Jahren auf ähnlich vielen Rädern bei uns und vielleicht doppelt so vielen LRS und 3-4x so vielen Reifen TL ohne Probleme aufgezogen&gefahren, hab ich seit 1-2 Jahren das Problem, dass einzelne der Laufräder&Reifen (derzeit 2, von 8 in Benutzung) sehr schnell/oft über Nacht völligen Luftverlust haben. Beim Aufpumpen und auch beim Fahren sind sie völlig normal und auch beim Heimkommen nach einer Tour ist in der Regel kein Luftverlust zu sehen zu hören oder zu messen. Am nächste Morgen dann eben völlig platt, als hätte ein Wolpertinger nachts mal das Ventil aufgedreht... Und auch unabhängig davon, ob das Rad benutzt wird oder nicht. Mal hält es nach dem Nachpumpen, mal schon am nächsten Tag wieder platt.

Insgesamt hab ich das jetzt beim dritten Laufrad, beim ersten Mal bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, mal ein anderes SV Ventil zu versuchen, das hat tatsächlich geholfen. Aber jetzt die anderen zwei (das erste Laufrad ist immer noch ok) auch noch?
Es sind unterschiedliche Reifen und Räder und TL Einsätze und SV Ventile und auch unterschiedlich alt, teils recht neu. Sprich ich sehe keine Verbindung/keinen roten Faden.

Habt Ihr Ideen?
Milch wird einmal im Jahr etwas nachgefüllt. Es könnte sein/bin nicht ganz sicher, dass alle drei die gleiche Milch hatten/haben (die aber im anderen Laufrad des gleichen Bikes mit gleichem Reifen und alles gleich alt wunderbar tut...).
Kann die Milch vielleicht im SV Ventil evtl. öfter mal was verkleben, dass das nicht mehr richtig schließt o.ä? Und dazu vielleicht noch ein paar uralte SV Ventile, wo Dichtung/Gummi unsichtbar schon alt und brüchig sind? Vielleicht mal eine halbes dutzend neues SV Ventile kaufen und jedes Mal, wenn sowas passiert tauschen und beobachten?

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Kann die Milch vielleicht im SV Ventil evtl. öfter mal was verkleben, dass das nicht mehr richtig schließt o.ä?
Ja, das auf jeden Fall. Ich hatte auch schon verklebte Ventile. Wenn man das Rad abstellt und die Ventile auf 7/8 oder 4/5Uhr ausrichtet, kann man dem etwas vorbeugen. Irgendwann muss man sie aber austauschen oder mit warmem Wasser sauber machen.

Wenn die Reifen auch 7-8 Jahre alt sind, könnten die auch das Problem sein. Oder das Felgenband, dass nicht mehr ganz dicht ist.

Ich schreibe erstmal hier ohne neuen thread...
...
Habt Ihr Ideen?
Milch wird einmal im Jahr etwas nachgefüllt. Es könnte sein/bin nicht ganz sicher, dass alle drei die gleiche Milch hatten/haben (die aber im anderen Laufrad des gleichen Bikes mit gleichem Reifen und alles gleich alt wunderbar tut...).
Kann die Milch vielleicht im SV Ventil evtl. öfter mal was verkleben, dass das nicht mehr richtig schließt o.ä? Und dazu vielleicht noch ein paar uralte SV Ventile, wo Dichtung/Gummi unsichtbar schon alt und brüchig sind? Vielleicht mal eine halbes dutzend neues SV Ventile kaufen und jedes Mal, wenn sowas passiert tauschen und beobachten?
Die Dichtmilch wäre nach Herstellerangaben, alle 6 Monate zu wechseln. Das verstehe ich so: Reifen auf und sauerei sauber reinigen, danach neue Dichtmilch rein.
Ich selber habe auf die Reinigung keine Lust (solange der Reifen noch nicht runtergefahren ist). Somit fülle ich (meist) alle 4-6 Monate etwas Dichtmilch nach. Diese trocknet ja auch etwas an, somit ist dann wieder frische/flüssige drin, damit Löcher wieder verlässlich gestopft werden.

Beim Ventil hatte ich immer etwas das Problem, dass bei den SV die Dichtmilch den Ventilverschluss verschlechterten. Ich konnte es dann nur dicht verschliessen, wenn ich es zugeschraubt habe. Ich habe nun auf die Schwalbe Klick Valve umgebaut. Was ich bisher feststellen kann, ist das ich das Problem (ev. noch) nicht habe.

Ich würde dir Empfehlen die betroffenen Räder mal in einem Wasserbad zu tauchen und zu schauen ob du irgendwo einen deutlichen Luftverlust hast. Wenn es blubbert ist nicht gut..danach kannst du die Ursache dafür suchen.

Die Dichtmilch wäre nach Herstellerangaben, alle 6 Monate zu wechseln. Das verstehe ich so: Reifen auf und sauerei sauber reinigen, danach neue Dichtmilch rein.
Ich selber habe auf die Reinigung keine Lust (solange der Reifen noch nicht runtergefahren ist). Somit fülle ich (meist) alle 4-6 Monate etwas Dichtmilch nach. Diese trocknet ja auch etwas an, somit ist dann wieder frische/flüssige drin, damit Löcher wieder verlässlich gestopft werden.

Beim Ventil hatte ich immer etwas das Problem, dass bei den SV die Dichtmilch den Ventilverschluss verschlechterten. Ich konnte es dann nur dicht verschliessen, wenn ich es zugeschraubt habe. Ich habe nun auf die Schwalbe Klick Valve umgebaut. Was ich bisher feststellen kann, ist das ich das Problem (ev. noch) nicht habe.

Ich würde dir Empfehlen die betroffenen Räder mal in einem Wasserbad zu tauchen und zu schauen ob du irgendwo einen deutlichen Luftverlust hast. Wenn es blubbert ist nicht gut..danach kannst du die Ursache dafür suchen.
Verkleben der Ventile ist bei mir auch nach 6 Monaten normal. Dann tausche ich die Ventilkerne (50 Cent pro Stück) und es funktioniert problemlos.

Das Schwalbe System klingt vom Marketing super, bis jetzt hat mich der Preis vom Umrüsten abgehalten

Und ich möchte auch wieder mal darauf hinweisen, dass man die Ventile auch säubern kann, ohne gleich einen neuen Ventilkern kaufen zu müssen.
Ein paar von denen auf Vorrat zu kaufen ist aber trotzdem eine gute Idee, deren Gummidichtung kann nämlich in der Tat auch verschleißen. Das hatte ich auch vor kurzem erst wieder.

https://web.archive.org/web/20150401004010/http://www.notubes.com/help/cleaningvalvecore.aspx

Und ja, ein Wasserbad zeigt die Probleme in der Regel zuverlässig auf.

Danke!
Die Reifen sind alle jünger und es passiert auch auf ganz jungen Reifen, denke daher nicht, dass da irgendwo Undichtigkeiten sind. Ich hab bereits einmal in so einem Fall mit Wasserbad nach Undichtigkeiten gesucht und nichts gefunden (weder am Reifen noch am Ventil), ein Tag später noch alles ok/praktisch kein Luftverlust, zwei Tage später wieder völlig platt...
Sonst war&bin ich überrascht, wie lange TL bei mir die Luft hält, bei guten Felgen&Reifen&Milch und korrekter Installation hält das bei mir (sonst...) die Luft länger als mancher Laufrad mit Schlauch...

Aber wenn das bei Euch/bei so vielen auch so häufig ist mit den SV Einsätzen passiert, wird es das wohl am ehesten sein, ich kauf mal 10 neue auf Vorrat und mach in die drei jetzt einen rein und wenn es das war, die nächsten Jahre immer, wenn das Problem wieder kommt.
Vielleicht muss ich auch beim Nachpumpen etwas umsichtiger sein; da man bei TL ja öfter das Ventil Öffnen muss zum Nachpumpen und/oder Prüfen sind die Chancen dass dabei irgendwann mal Milch ins Ventil kommt recht hoch, da sollte man vermutlich drauf achten, dass das Ventil dann nicht gerade auf 6 Uhr steht und die unten stehende Milch rausgeblasen wird.
Ventile beim Abstellen des Rades immer auf 4 oder 8 Uhr klingt auch gut, in der Summe bei 4-5 Rädern (die auch immer wieder mal in der Garage bewegt/verschoben werden) mehrerer Personen und nur einem "Techniker" schwer umzusetzen...

Also häufig kommt es nicht vor am Ventil. Eher selten.

Die häufigsten Probleme bei Luftverlust bei mir sind 1) die Milch ist schlicht ausgetrocknet, 2) Probleme mit dem Felgenband nach Reifenwechsel, 3) ich hab mal wieder die Felge zerdellt und der Felgenstoß ist jetzt nicht mehr dicht und erst danach kommen dann Probleme am Ventil.

Was bei mir ( früher, zu tl-zeiten....) manchmal auch vorkam, ist,.dass sich der Ventilfuss gelockert hatte durchs Pumpenkopfaufsetzen. System wurde dann undicht in dem Bereich.

Ich wollte hier mal eine kurze Rückmeldung nach meinem Tubeless Umbau geben, nach den ganzen Horrorgeschichten und "Nein mach das nicht", was mir selbst im Radladen entgegen kam:D

Tubeless ist absoluter Kindergarten. DT Swiss Band in 32mm geholt (30mm Maulweite), mit Iso entfettet, erwärmt, Band auf Zug mit Erwärmung und Rakel geklebt. Muc Off V2 rein, Reifen drüber, 120ml Milch mit Spritze eingefüllt und aufgeblasen.

Dicht, nicht ein Tropfen Milch außerhalb des Reifens, hält seit 10 Trails. Muss nur schauen wann ich nachfüllen / erneuern muss.

Also echt keine Ahnung was an Tubeless angeblich so kompliziert sein soll:hüpf:

Update für meine völligen Luftverluste über Nacht: In die zwei aktuelle betroffen Laufräder neue (bzw. sogar nur alte) SV Einsätze gemacht, seitdem ist Ruhe. Hab noch ein paar neue Einsätze gekauft und werde mal schauen, ab jetzt beim Abstellen auf die Stellung des Ventils zu achten.

Kann es sein dass Wurstwasser Probleme beim Abdichten hat?
Der eine Reifen (war vorher auf ner anderen Felge, also nicht neu) verliert flächig an den Flanken Luft, trotz 30km Testrunde.
Der andere Reifen (geflickter Durchschlag) verliert dort wo die Unebenheit des Flickens sitzt am Horn Luft.
Drei Tage Machen und Tun.

Soll ich Mucoff oder Milkit kaufen? 8S3hOn7Z_N0O2hNJRD-NE7jkc0Zm-gJ5zB-5EgDQhG0-2048x1152.jpg

Das Wurstwasser wollte ich kürzlich bestellen, aber es hatte teilweise echt miese Käuferbewertungen. Möglich.

Im Moment Peaty's Biofibre und wirklich zufrieden. Vorher Muc-Off (weil seinerzeit 15€ für 1L bei Amazon) und war auch nicht schlecht, hat aber bei Neuinstallation initial länger zum Abdichten gebraucht als Peaty's.

Bei mir ist Wurstwasser auch unbrauchbarer Mist-nach der Erstmontage dauerte es einige Ausfahrten bis es überhaupt dicht wurde und jetzt schafft es nicht einmal ein Miniloch ( Dornen oder ähnliches) abzudichten-stattdessen läuft da tagelang das 'Wurstwasser' raus ohne irgendwie dauerhaft dicht zu werden...
20260415_215250.jpg
20260415_215231.jpg
20260415_215442.jpg

Ich komme von caffelatex und suchte was besseres/länger haltbares....Wurstwasser ist es bei mir definitiv nicht...Caffelatex hat da viel schneller, einfacher und dauerhafter funktioniert.

Vielleicht teste ich mal das Orange...

Ist Milkit (und Oko) nicht genau das selbe wie Wurstwasser?

Hey Leute

Ich dreh noch durch ab dem Felgenband aufziehen. Habe es nun mit Milkitt versucht, dreimal.

1. Versuch
Da sah es eigentlich Dicht aus. Tauchen in Wasser ergab nur kleine Blasen an der Flanke des Maxxis High Roller 3. Somit noch Dichtmilch rein. Anfangs sah es aus, als weniger Luftverlust vorlag mit der Milch. Da aber immer noch zuviel Verlust, habe ich noch etwas mehr Milch eingefüllt. Dann mit dem Versuch das Rad Horizontal zu legen, mit der Hoffnung, dass Milch auf der Reifenflanke die Porosität besser verschliessen würde. Als ich dann 8h später nach Hause kam, war die Luft raus und der Reifen war nach untern gerutscht (also da Horizontal gelagert, nach unten). Es war dann sichtbar, dass sogar das Felgenband, wohl durch den Reifen, mitgezogen wurde.
Beim demontieren des Ganzen, war beim Felgenband offensichtlich, dass dieses nicht überall gut klebte..warum auch immer.

2. Versuch:
Felge pingelig sauber geputzt..hatte 2h..:wut:
Dann Felgenband aufgezogen, Reifen (mit Reifenheber) montieren wollen. Da das DH Casing des Highroller dermassen steiff ist, habe ich es geschafft mit dem Reifenheber das Felgenband aussen am Rand zu beschädigen.. Also wieder Felgenband weg. Es erstaunte mich, dass ich kaum Kleberrückstände an der Felge hatte, im Vergleich zum ersten Versuch (1. Versuch war aber auch 3-4 Wochen auf der Felge, da ich keine Zeit hatte zu 'Basteln').
Also Felgenband wieder sauber aufgezogen/-geklebt. Maxxis Highroller 3 (DH Casing) dann ohne Reifenheber drauf gemurkst :spinner:
--> Wasserbadtest: Blubberte an einer Stelle bei der Felge raus.. :wut::mad:

Wie ich Bewertungen lese von diesem Milkit Felgenband, gibt es durchaus auch Andere welche das Problem haben, dass es nicht gut klebt. Ich verstehe aber nicht, weshalb viele auch bestens zufrieden sind.
Kann es auch an am Felgenmodell liegen? Ich habe eine Newmen Performance 30.
Das Felgenband ist 32mm.

Soll ich jetzt einfach einen anderen Hersteller (Felgenband) versuchen, oder hat jemand noch einen Tipp oder Produktempfehlung?
Ich würde wohl entweder DTSwiss oder Schwalbe Felgenband mein Glück versuchen.
Ich hab gerade mein neues Hinzerrad mit Schwalbe Bamd gemacht.
Die Felge wurde vor mit Aceton entfettet.
War auf anhieb dicht.

Hat eigentlich schon jemand mal ganz normales Latex Bindemittel oder Latex Farbe aus dem Baumarkt probiert als Dichtmilch?
Ich hatte mal mit zusätzlich Latex im Reifen herumexperimentiert, aber das hat sich dann irgendwann alles im Reifen abgesetzt. Waren mir dann zu viel Klebereste.
Es gibt aber wohl ein paar Leute, die mischen sich ihre Tubeless-Milch immer noch selbst.

Stans und fertig.

Zu den Ventileinsätzen: In Isoprop einlegen und putzen, dann braucht man nicht gleich Neue.
Sehe ich ebenso. Ventileinsatz kann man auch problemlos mit Essigreiniger wieder sauber kriegen.
Aber irgendeinen dieser “Superdichtmilchartikel” rein leeren nur weil er die Ventile nicht verklebt ist schon irgendwie seltsam, denn eine Dichtmilch soll ja eben Löcher im Reifen verkleben.
Ansonsten kann man natürlich auch Victoria Reifen kaufen, die hatte ich im Oktober aufgezogen und dann bis ins Frühjahr ohne Dichtmilch gefahren, die hielten auch so ganz gut. Alle drei Wochen nachpumpen reichte.

Stans und fertig.

Zu den Ventileinsätzen: In Isoprop einlegen und putzen, dann braucht man nicht gleich Neue.
Weiß nicht was die Umwelt dann mehr belastet: das Gepansche mit Isopropanol oder der entsorgte Ventilkern aus überwiegend Metall für 49 Cent. Manchmal blas ich die Kerne mit Pressluft aus, im Zweifel nehme ich aber gerne einen Neuen.

Enthält Stans nicht (geringe Anteile) Ammoniak und ist somit von einigen Reifenherstellern nicht empfohlen bzw. kann Probleme mit Korrosion verursachen
... nicht relevant und eher in die Schublade "Verschwörungstheorie" passend.
Schwalbe liefert Reifen und ammoniakhaltige Dichtmilch. Bei Maxxis ist kein Hinweis gegen diese Dichtmilch zu finden.
Jahrelanger Einsatz ohne Wechsel beim Straßenrad (dort halten Reifen länger als MTB) zeigt keinerlei Probleme an Reifen oder Felge.
Korrosion in Felgen kommt meist von (Salz-)Wassereintritt über die Speichennippel in die Hohlkammer (tubeless oder mit Schlauch). Es gibt auch vollgelaufene Hohlkammern. Bei Schlauch hört man das Schwappen und weiß, was los ist. Bei tubeless kann man es nicht vom Schwappen der Dichtmilch unterscheiden.

Ich nutze Stans seit 2009 bis heute ohne Probleme. Nach Jahren muss ich jedoch an den Laufrädern die Alunippel erneuern, die zerbröseln regelrecht. Es liegt aber wohl am Salzwasser im Winter. Auch die Kombination Stahlspeiche, Alunippel und Carbonfelge scheint eine Korrosion zu beschleunigen

Zurück