Neue Brembo GR-Pro-Bremsen: Erste MTB-Bremse der Motorsport-Spezialisten

Zuletzt bearbeitet:
Diese Übersetzungeinstellung bedeutet dann aber im Prinzip:
Soft: Hohes Übersetzungsverhältnis, langer Weg, geringe Fingerkraft, höchste Endkraft.
Hard: Geringes Übersetzungsverhältnis, kurzer Weg, hohe Fingerkraft, geringste Endkraft.

Oder?

Ich glaube den meisten ist nicht bewusst, was für ein Schwergewichtig Brembo ist. Dagegen ist selbst Shimano klein.

Wenn die was können, ist es Bremsen bauen. Man kann für die anderen nur hoffen, dass die das so als kleine Spielerei sehen und nicht ihr ganzes know how da rein legen.
Richtiger Fanboy hier :lol:

Die Spitze der MTB Bremsen ist bereits mir wirklich guten Produkten besetzt. Da muss auch Brembo sich erstmal beweisen.
Und rein Optisch ist das schon mal nicht gelungen. Die bremse sieht nicht im entferntesten nach 750€ aus.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Übersetzungeinstellung bedeutet dann aber im Prinzip:
Soft: Hohes Übersetzungsverhältnis, langer Weg, geringe Fingerkraft, höchste Endkraft.
Hard: Geringes Übersetzungsverhältnis, kurzer Weg, hohe Fingerkraft, geringste Endkraft.

Oder?
Ja, und bisher waren solche verstellungen nie gut für die gesamtperformance der bremse weil man so die hebelübersetzung nicht optimal auf den sattel anpassen kann.

Sieht aus wie ne rote Guide RE
Aus den Pinkbike-Kommentaren zur vorgestellten Brembo-Bremse:
1776374486263.png

Auf dem Sea Otter hängen die Bremsen in gelb, orange, weiß, blau und grün...ziemlich fresh wenn rot zu rot ist

Schwierig: Die Dinger sehen aus wie billigst produzierte Alu-Gussteile, die man dick mit viel Rot beschichtet hat. Man (ich!) vermisst jede Art von spezifischer Form, die das Teil über den fetten Markennamen hinaus wiedererkennbar macht. Es könnte 1:1 meine umlackierte, gruppenlose Shimano aus 2010 vom Alltagsrad sein. Da es viele gute und schönere Bremsen (z.B. Hope) gibt, erregt dieses Ding null Kaufreiz bei mir.

billigst produzierte Alu-Gussteile
geschmiedet! vielleicht nicht so schön, aber festigkeitstechnisch halt sinnvoller als aus dem vollen zu fräsen.
Bei 'edlen' Frästeilen mault komischerweise nie jemand: "boah, nicht geschmiedet, so ein Murks.."

Technisch verständlich ist das Argument für die herkömmliche Orientierung, dass damit die Bremskraft nicht als Knickbelastung auf die Speichen wirkt.
Eigentlich nicht. Bei der "üblichen* Einbaurichtung werden die Speichen auf Druck belastet, da muss bei der Auslegung Knickung als Versagensmechanismus an den Speichen beachtet werden.
Wie hier an anderer Stelle schon geschrieben, haben auf Druck belastete Speichen in der Scheibe den Effekt, die Scheibe vorzuspannen, und so der Stauchung hinter dem Sattel entgegen zu wirken.
Vielleicht vibrieren in und singen die falsch rum montierten Brembo Scheiben in dem MBUK Video ja deshalb so?

Btw, hier wurde geschrieben der Griff sei nicht kugelgelagert? Das wär tatsächlich armseelig und hätte mit High End nix mehr zu tun.

Ansonsten sieht das Teil recht schwer aus. Mit viel Material ne starke und standfeste Bremse zu bauen find ich jetzt nicht sooo beeindruckend.
Da find ich dann TS oder Intend schon attraktiver.

Wie hier an anderer Stelle schon geschrieben, haben auf Druck belastete Speichen in der Scheibe den Effekt, die Scheibe vorzuspannen, und so der Stauchung hinter dem Sattel entgegen zu wirken.
Vielleicht vibrieren in und singen die falsch rum montierten Brembo Scheiben in dem MBUK Video ja deshalb so?

fett, brembo kommt erstwiedermal mit ner mtb-bremse auf den markt in die szene und erklärt erstmal flächendeckend allen, was sie seit 35 jahren falsch machen :love: war ja aber natürlich klar, die superdupergeheimen weisheiten von brembo fegen die "etablierte" marktmacht dahin wie einen ausgetrockneten teebeutel in nem sandsturm.

Weiss nicht, ab einem bestimmten Preisniveau muss mir etwas auch optisch gefallen und eine wertige Optik haben, nicht nur gut funktionieren, bremsen wird sie, Ergonomie können sie auch, Erfahrung vorhanden, ob die eine Marketingabteilung haben die mal recherchiert hat wer eine Bremse der Preisliga kauft und was es da an Mitbewerbern gibt glaub ich nicht. Wird vielleicht ein Hype bei ein paar OEs wegen die rote Brembo ist dran, das sie in der Funktion die anderen Topbremsen in den Schatten stellt glaub ich nicht, dafür ist das Niveau mittlerweile zu hoch, mal abwarten wie die Saint wird :ka:

Okay mit purple holt man jetzt auch noch ein paar ab
passt nicht zu pörbel elox. also passts hoffentlich zur selva, sonst passts zu gar nix.

die grüne ganz links im bild schreit einfach "tektro"
€: form des bremshebels von der TRP und die farbe von der auriga.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine hässlichen Frässpuren sieht ist die Qualität schlecht, das Forum besteht zum Großteil wirklich nur noch aus Insta Bikern.

Erste bremse die mal anständig aussieht und nicht beim ersten Feindkontakt nachgibt

Elox muss nicht...aber die Farben find ich einfach nicht gut getroffen, nur die Vielfalt alleine macht es nicht.
Aber natürlich Geschmackssache :ka:

wenn man keine hässlichen Frässpuren sieht ist die Qualität schlecht, das Forum besteht zum Großteil wirklich nur noch aus Insta Bikern.

Erste bremse die mal anständig aussieht und nicht beim ersten Feindkontakt nachgibt
Genau, du flext dann mit ner knallroten 1k Bremse aber die anderen sind die insta Biker 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Zurück