Formula Cura Erfahrungen

Gibt es dünnere Bleed-Blocks?
Dann könnte man ja mit dem dünnen Bleed-Block entlüften und vor dem verschließen des Systems auf den korrekten Bleed-Block umsteigen, um die korrekte Ölmenge im System zu bekommen.
Dann gäbe es auch keine Probleme mit evtl. herauspurzelnden Kolben.
Dazu könnte man ja den originalen Formula Block für die C4 hernehmen und dünner fräsen 🤷🏻‍♂️

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Kann jemand sagen, ob die SRAM-Entlüftungsschrauben identisch zu jenen der Cura (4) sind?

Würde mir gerne die Oak-Titanschrauben für SRAM in passiger Farbe ordern. Der Entlüftungstrichter passt ja…
Ich habe mit dem Formula Kit meine Guide RE entlüftet, das kann ich dazu sagen .....
Ohne Garantie für weitere Komptabilität ;)

Hat die cura pm mit dem safety Knubbel am Bremhebel zum 70,- Kurs die 2 kolben Sättel wie die anderen Varianten der 2k curas?
Wie harmoniert das Kolbenrückzugsverhalten bei Betrieb mit shimano Hebeln?

Hi,

Ich habe ein Problem mit zwei meiner Cura-Bremsen. Vor 6 Monaten hatte meine Cura 4 Vorderradbremse sehr geringen Totweg und fast keinen Luftspalt zwischen Rotor und Bremsbelag. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert, indem ich die Bremsbeläge zurückgeschoben, entlüftet und schließlich den Bremshebel auseinandergenommen habe. Ich konnte keine Lösung finden. Das einzig Merkwürdige war, dass es fast nicht möglich war, die Bremse vom Bremssattel in Richtung Hebel zu entlüften. Ich musste die Spritze sehr fest drücken, um mich auch nur ein wenig Öl zum Hebel zu pumpen.

Jetzt habe das gleiche mit meiner Cura 2 Hinterradbremse an meinem Trailbike. Nach dem Entfernen der Bremsleitung vom Hebel habe ich versucht Luft durch den Schlauchanschluss zu pusten, aber es funktionierte nicht - im Gegensatz zu einem funktionierenden Hebel. Daher musste der Fehler eine verstopfte Verbindungöffnung zwischen Hauptzylindergehäuse und Reservoir oder dem Hauptzylinderkolben sein. Die Öffnung war frei, aber der Gummikegel des Kolbens schien die Luft daran zu hindern, durch das kleine Loch zu fließen. Ich bin wirklich verwirrt, wie das auch auf zwei Bremsen unabhängig voneinander passieren könnte.

Jetzt frage ich mich, wie ich dieses Problem beheben kann. Vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon mal behoben.

Hi,

Ich habe ein Problem mit zwei meiner Cura-Bremsen. Vor 6 Monaten hatte meine Cura 4 Vorderradbremse sehr geringen Totweg und fast keinen Luftspalt zwischen Rotor und Bremsbelag. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert, indem ich die Bremsbeläge zurückgeschoben, entlüftet und schließlich den Bremshebel auseinandergenommen habe. Ich konnte keine Lösung finden. Das einzig Merkwürdige war, dass es fast nicht möglich war, die Bremse vom Bremssattel in Richtung Hebel zu entlüften. Ich musste die Spritze sehr fest drücken, um mich auch nur ein wenig Öl zum Hebel zu pumpen.

Jetzt habe das gleiche mit meiner Cura 2 Hinterradbremse an meinem Trailbike. Nach dem Entfernen der Bremsleitung vom Hebel habe ich versucht Luft durch den Schlauchanschluss zu pusten, aber es funktionierte nicht - im Gegensatz zu einem funktionierenden Hebel. Daher musste der Fehler eine verstopfte Verbindungöffnung zwischen Hauptzylindergehäuse und Reservoir oder dem Hauptzylinderkolben sein. Die Öffnung war frei, aber der Gummikegel des Kolbens schien die Luft daran zu hindern, durch das kleine Loch zu fließen. Ich bin wirklich verwirrt, wie das auch auf zwei Bremsen unabhängig voneinander passieren könnte.

Jetzt frage ich mich, wie ich dieses Problem beheben kann. Vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon mal behoben.

Hatte das gleiche mit meiner Cura4 … musste sie zu Cosmic zum Service schicken.

War glücklicherweise noch in der Garantie.

Sind sonst glaub 75€ pro Bremse

Leider nein. Die Vermutung des Formula Supports ist, dass die Dichtungen durch falsches Öl aufgequollen sind und somit die Öffnung überdecken. Ich habe tatsächlich eine Zeit Bionol verwendet und bin dann auf
HPX R 2.5W umgestiegen. Eines der beiden Öle hat die Dichtungen wohl quellen lassen.
Nur wenn ich mir jetzt nicht nur die Dichtung vom Geberkolben, sondern alle Dichtungen neu kaufe, kann ich mir stattdessen gleich eine neue Bremsen holen.

Leider nein. Die Vermutung des Formula Supports ist, dass die Dichtungen durch falsches Öl aufgequollen sind und somit die Öffnung überdecken. Ich habe tatsächlich eine Zeit Bionol verwendet und bin dann auf
HPX R 2.5W umgestiegen. Eines der beiden Öle hat die Dichtungen wohl quellen lassen.

Ich habe das Putoline im September mit Erhalt der Bremse direkt eingfüllt (hatte es noch da, weil die Shimanos auch damit laufen). Wie lange hast du es damals gefahren? Wenn es für das Aufquellen verantwortlich sein sollte, müsste das bei mir ja mittlerweile aufgetreten sein? Aber trotzdem Interessant... :)

Liebe Cura Expert*innen oder generell Bremsentechs:

Ich hab eine 2er Cura seit knapp 8 Jahren absolut problemlos im Einsatz -- bisher. Heuer im Winter ist mir bei einem Kolben ein kleines Eck ausgebrochen, das mit neuen Belägen (Kolben fast komplett "eingefahren") leider undicht war. Hab daraufhin einen originalen, neu verpackten Kolben inkl. Dichtring eingebaut und seitdem zickt das Ding. Es stellt sich ein superweicher Druckpunkt mit viel Leerweg ein -> der neue Kolben fährt einfach kaum raus; ohne "Festhalten" des gegenüberliegenden lässt sich der auch nicht rauspumpen. Wenn ich ihn dann mal etwas draussen hab und Beläge + Scheibe mit geringem Luftspalt hinbekomme ist der Druckpunkt vorerst ok, nach zwei drei Abfahrten (2-300 Tiefenmeter mäßiges Gefälle) wird der Druckpunkt wieder weicher / Leerweg größer, als ob der Kolben wieder "einfahren" würde (Belagsverschleiß kanns bei so kurzer Abfahrten nicht sein, ich bin auch kein Dauerbremser).
Ich hab mehrmals peniblest entlüftet und sicher schon 100x Kolben mobilisiert (erst ohne, dann mit Mineralöl von außen). Nochmal alles zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, auch bereits Geber getauscht (nur um sicher zu gehen) - alles ohne Besserung.

Beim Quadring (eigentlich ists ein Square-Ring ;) bei der Cura) gibts keine Einbaurichtung oder? Mir bleibt aktuell wohl nur das erneute Zerlegen und mal zu Versuchen Teile hin/her zu tauschen (Kolben bzw. Dichtungen) um zu sehen ob und wie das Problem wandert?

Bevor ich da da irgendetwas versuchen würde sollte klar sein, dass eine 8 Jahre alte Bremse zwei neue Kolben und zwei Dichtungen benötigt, damit die Bauteile exakt gleich sind.

Laut bike ist die Cura 4 die schwächste von 9 Power Bremsen 😬
Bisher hatte ich die Ausrede der originalen organischen Bremsbeläge für die eher bescheidene Bremswirkung. Nun habe ich die grünen Galfer montiert und war so letzte Woche erneut mal wieder im Trailpark Harz unterwegs.

Die Handkräfte sind mit 200/180er Bremsscheiben bei 27,5"-Laufrädern leider immer noch viel zu hoch, wenn auch besser als mit den originalen Belägen.
Ich werde nun auf 220/200er Bremsscheiben gehen und der Bremse noch ne letzte Chance einräumen.

Die Handkräfte sind mit 200/180er Bremsscheiben bei 27,5"-Laufrädern leider immer noch viel zu hoch, wenn auch besser als mit den originalen Belägen.
Ich werde nun auf 220/200er Bremsscheiben gehen und der Bremse noch ne letzte Chance einräumen.
Mein Tipp: Spar dir die Scheiben und nimm stattdessen die EMRG-Hebel. Das hat bei mir einen riesigen Unterschied in Bremskraft und Ergonomie ausgemacht. Die Original-Hebel der Cura sind einfach nicht gut. Etwas zu kurz und wg. der Form greift man die zu weit innen. Da bleibt dann nur wenig Hebellänge. Und ich vermute, dass genau dieses Problem (Griffpunkt auf dem Hebel) die schlechten Bremskafttest-Ergebnisse zur Folge hatte.

Ich habe zurzeit Cura4 mit EMRG-Hebeln, 200/200mm Monolith Scheiben auf 29“ und Sinter Green-Beläge. Das macht zusammen eher zu viel Bremskraft, aber garantiert nicht zu wenig. In dieser Kombination waren ursprünglich selbst die Original-Beläge ok.

Edit: Hier nochmal ein Link dazu, wo auch ein bisschen erklärt wird:
https://emrg.bike/produkt/cura-love...Za2ghMgNJCuWVCVm_1_InP7N9rEs45kR8_mJHpDcrgsMn
(ggf. auch die Rezessionen da mal lesen)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Spar dir die Scheiben und nimm stattdessen die EMRG-Hebel. Das hat bei mir einen riesigen Unterschied in Bremskraft und Ergonomie ausgemacht. Die Original-Hebel der Cura sind einfach nicht gut. Etwas zu kurz und wg. der Form greift man die zu weit innen. Da bleibt dann nur wenig Hebellänge. Und ich vermute, dass genau dieses Problem (Griffpunkt auf dem Hebel) die schlechten Bremskafttest-Ergebnisse zur Folge hatte.

Ich habe zurzeit Cura4 mit EMRG-Hebeln, 200/200mm Monolith Scheiben auf 29“ und Sinter Green-Beläge. Das macht zusammen eher zu viel Bremskraft, aber garantiert nicht zu wenig. In dieser Kombination waren ursprünglich selbst die Original-Beläge ok.

Edit: Hier nochmal ein Link dazu, wo auch ein bisschen erklärt wird:
https://emrg.bike/produkt/cura-love...Za2ghMgNJCuWVCVm_1_InP7N9rEs45kR8_mJHpDcrgsMn
(ggf. auch die Rezessionen da mal lesen)
Das Wort "SPAREN" scheint mir in dem Zusammenhang eher ein Witz zu sein, schließlich kosten diese Hebel 119,00 €, also in etwa so viel wie die gesamte Bremse gekostet hat :lol:
Soll keine Kritik an dem Preis sein, stammen ja schließlich aus ner schwäbischen Tuning-Bude und scheinen ja auch entsprechend hochwertig zu sein. Ich finde sie sexy, und sie sehen auch schön martialisch aus, was zu meinem verschlimmbesserten Commencal Supreme bestens passen würde :love:

Die 220/200er Scheiben hab ich nun bereits mit entsprechenden Adaptern rumliegen, die werde ich erst einmal verbauen. Aber spricht ja wohl auch nix dagegen größere Scheiben UND längere Hebel zu montieren :awesome:

Das Wort "SPAREN" scheint mir in dem Zusammenhang eher ein Witz zu sein, schließlich kosten diese Hebel 119,00 €, also in etwa so viel wie die gesamte Bremse gekostet hat :lol:
Soll keine Kritik an dem Preis sein, stammen ja schließlich aus ner schwäbischen Tuning-Bude und scheinen ja auch entsprechend hochwertig zu sein. Ich finde sie sexy, und sie sehen auch schön martialisch aus, was zu meinem verschlimmbesserten Commencal Supreme bestens passen würde :love:

Die 220/200er Scheiben hab ich nun bereits mit entsprechenden Adaptern rumliegen, die werde ich erst einmal verbauen. Aber spricht ja wohl auch nix dagegen größere Scheiben UND längere Hebel zu montieren :awesome:

Ich finde die auch teuer, keine Frage! Aber die haben für mich nunmal den entscheidenden Unterschied gemacht (also von "mäßig" auf "voll zufrieden"). Wenn du einen Satz Cura4 für etwa 120€ bekommen hast, dann war das aber auch ein ziemlicher Schnapper.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch günstigere (unf für mich elegantere) von RGTec aus Italien. Erhältlich in verschiedenen Längen. Das hier ist die Standardlänge, die ziemlich genau der originalen entspricht...
PXL_20260416_161430676.jpg
PXL_20260416_161439501.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch günstigere (unf für mich elegantere) von RGTec aus Italien. Erhältlich in verschiedenen Längen. Das hier ist die Standardlänge, die ziemlich genau der originalen entspricht...
Anhang anzeigen 2353911Anhang anzeigen 2353913

Also die sehen vielleicht schick aus und sind qualitativ besser, aber die beheben doch das eigentliche Problem überhaupt nicht! Bei den EMRG-Hebeln geht es im Wesentlichen um die veränderte Geometrie, die die Eigenschaften der Bremse signifikant verändert.

Eins der Hauptprobleme der originalen Hebel ist die miserable Lagerung, das beheben auch die RG-Tech. Wie gut die Ergonomie da passt ist auch etwas abhängig von der Handgröße und persönlichen Vorlieben wo man den Druckpunkt liegen haben möchte. Ich bin z.B. mit den langen RGs voll zufrieden mit meinen großen Händen.

Eins der Hauptprobleme der originalen Hebel ist die miserable Lagerung, das beheben auch die RG-Tech. Wie gut die Ergonomie da passt ist auch etwas abhängig von der Handgröße und persönlichen Vorlieben wo man den Druckpunkt liegen haben möchte. Ich bin z.B. mit den langen RGs voll zufrieden mit meinen großen Händen.
Klar, Ergonomie ist immer individuell. Was mich, wenn ich die Bilder von dem RG-Tech-Hebel sehe, stören würde, ist der der Winkel der Greiffläche des Hebels in Kombination mit dem Abstand zum Griff. Da ist der EMRG halt ganz anders.

Mit den alten Hebeln hatte ich (neben Bremskraft und Lagerung) das Problem, keine Einstellung zu finden, so dass
  • der Hebel nah genug am Lenker ist,
  • der Winkel der Grifffläche nicht so steil ist und deshalb der Bremsfinger immer nach innen wandert,
  • das Fingergelenk des Mittelfingers nicht unter dem Hebel klemmt, wenn dieser mal den Griff nicht ganz umgreift,
  • die effektiv genutzte Hebellänge lang genug ist.
Genau das bringt der EMRG-Hebel aber zusätzlich mit, weil er ein "echter" 1-Finger-Hebel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen, ob die SRAM-Entlüftungsschrauben identisch zu jenen der Cura (4) sind?

Würde mir gerne die Oak-Titanschrauben für SRAM in passiger Farbe ordern. Der Entlüftungstrichter passt ja…

Habe auf gut Glück zwei Sätze der Oak-Titanschrauben (für DOT) geordert.

Passen bei mir einwandfrei und sorgen für einen cleanen Look.

Mein Senf zur Hebeldiskussion: fahre die RG-Tec Hebel in kurz, taugen mir als 1-Finger-Bremser richtig gut.

Anhänge

• IMG_0401.jpeg
    IMG_0401.jpeg
    945,1 KB · Aufrufe: 79
Zurück