Ibis HD6

Ich muss hier jetzt mal nach euren Setups fragen, obwohl es ja nur wenige gibt die das HD6 fahren. Die Edge ist aus optischen Gründen einer FOX Factory 38 Grip2 gewichen, Dämpfer ja der aktuelle X2. War am Wochenende das erste mal mit dem Bike unterwegs, aber mir kam das sehr kopflastig vor. Habe erstmal nur grobe Grundeinstellungen am Fahrwerk vorgenommen, aber happy bin ich damit nicht. Auch wenn ich an den anderen Bikes bei der Gabel Intend fahre, ich denke die Fox sollte nicht allein der Grund dafür sein. Hatte schon in anderen Reviews gelesen das einige von 180mm an der Front auf 170mm runter sind. Ob das etwas an meinem kopflastigen Gefühl ändert weiß ich aber nicht.

Hatte ja anfangs etwas Zweifel weil ich dachte das XM ist zu lang für mich, das fühlt sich aber nicht danach an, sitze da recht gut integriert drin. Auch berghoch geht das Teil erstaunlich gut, ohne Lockout kaum Bewegung. Und so wie es steht mit 15,2kg trotz Aluräder vom Gewicht her echt ok. Falls wer auch die FOX Kombi fährt und seine Einstellungen mal durchgeben mag könnte ich das vergleichen. Mir fehlt etwas POP, aber das liegt wohl auch am Hinterbau denke ich, ein Coil macht es da nicht besser.

IMG_6713.jpg

Wie ist denn dein Setup und dein Gewicht?
Ich fahre ja eine 180er Zeb und kann mich eigentlich nicht beschweren, habe aber auch keinen Vergleich mit anderen Gabeln der Kategorie.
HSC/LSC zu erhöhen, hast du vermutlich ausprobiert?

Müßte die Klicks mal zählen, wiege mit Gear ca. 79kg, Gabel war meine ich mit 85 PSI und Dämpfer bei 195 PSI

38 und zeb kannst nich vergleichen. die brauch n gutes stück mehr druck als eine zeb.

die empfohlenen drücke kommen mir zwar etwas niedrig vor, allerdings wird ibis schon wissen was sie tun. ich hab mit ~75kg ca 85psi in der 38er.

Hat hier jemand Continental Kryptotal Re 27,5" x 2,6" im Hinterbau?
Hab den relativ günstig bekommen und erst im Nachgang bemerkt, dass es evtl. eng werden könnte.
Ich beantworte meine Frage nun mal selbst, für den Fall, dass noch jemand den Reifen verbauen will. Der 27,5 x2,6 Kryptotal RE (zumindest im Enduro Casing) ist bei mir ca. 63mm breit und funktioniert im Hinterbau des HD6. Da war sogar der 2,5" breite WTB Vigliante noch etwas breiter (65mm) und hat ebenfalls funktioniert.

Müßte die Klicks mal zählen, wiege mit Gear ca. 79kg, Gabel war meine ich mit 85 PSI und Dämpfer bei 195 PSI

Ich fahre ganz ähnlich Drücke bei 80 kg. Sind beide in der Mitte der 86-91 kg Angabe von Ibis.

195 PSI im X2, 2 Token, HSC 2, LSC 8, LSR 9, HSR 4.

82 PSI in der 38, 1 Token, HSC 4, LSC 8, HSR 4, LSR 12.

Alles von zu gezählt. Bin eigentlich damit zufrieden und passt zu den Ibis Angaben.

Dämpfer und Gabel sind von 2024. Also "alter" X2 und 38.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur den Rahmen gebraucht gekauft habe - ist der Bereich beim verschraubten Tretlager immer blankes Alu oder gehören da Abdeckungen drüber die mir einfach fehlen?

IMG_7035.jpeg
IMG_7036.jpeg

Ich bin 1,75m und habe XM(3). Bin ja rein zufällig zu dem Rahmen gekommen, hatte mir gerade ein Nagelneues Tyee CF 6.1 aufgebaut, konnte aber nicht widerstehen 🙈.
Dachte auch erst der Rahmen ist ne halbe Nummer zu groß, aber der passt perfekt. War mit dem HD6 letztes We in Willingen und jetzt habe ich ein Problem, das Teil ist einfach geil. Jetzt stehen hier zwei mega gute Räder für den gleichen Einsatzbereich und ich mag keins davon abgeben 🥰

Ich bin 1,83m und hatte damals die Wahl zwischen XM und L.
Ich habe mich für das XM entschieden und würde das jederzeit wieder tun (bin aber auch kein L gefahren bisher).
Ich hatte mich damals kurz mit Ibis ausgetauscht und die Aussage bekommen, das letztlich beide Größen passen. Das kleinere ist dann etwas verspielter, das größere etwas laufruhiger - je nach persönlichem Geschmack.
Grundsätzlich kann man so ein Bike ja über Vorbau/Spacer/Lenker auch noch gut anpassen, wenn es größenmäßig nicht völlig daneben ist.

Ich bin 174 (SL ca 82 cm, Oberköerper ca. 64,5 cm) und tendiere momentan eher zum M Rahmen, Da sind die Geo Werte ziemlich ähnlich zu meinem Levo. @MtNBkR was ist den dein Einsatzgebiet vom HD? Mehr Bikepark und Speedstrecken? Bei mir überwiegen fürs Enduro fahren, eher technisch und eng.
Aber ja, beide Bikes zu haben ist doch klasse, wenns finanziell nicht drückt :daumen:

@seb_666 ja genau da hast du vollkommen recht, dass einiges über Vorbau und Spacer etc. geht.

Gibt es sonst noch irgendwelche Aufbautipps von euch? Ibis schreibt ja, dass die Fox 38 ein spezielles tune hat. Habt ihr da mehr Infos?

Ich nutze das HD6 für die Hometrails und im Park. Die FOX 38 war mir zu kopflastig, mir war aber im Vorfeld klar das wenn es bleibt auch eine Intend reinkommt. Mit der Hero war es deutlich besser, da ich aber schon 180mm fahren möchte kommt jetzt die Edge rein. Dämpfer hatte ich den aktuellen X2, der war gut, vor allem berghoch quasi kein wippen, der PUSH SV8 ist aber ziemlich perfekt, wippt aber mehr im Uphill. Hier wird es evtl. der Rover wegen easy Lockout. Ich bin bis auf Downhill überall unterwegs, denke je nach Präferenzen sucht man sich das passende Fahrwerk aus. Gewicht aktuell bei mir bei 14,3kg ohne Abstriche beim Einsatzzweck, da war ich überrascht.

Gewicht aktuell bei mir bei 14,3kg
Respekt, das ist schon extrem leicht, würde ich sagen!
Ich bin mit Zeb/Fox X2 und einem leichten Carbon LRS bei ca. 15,2kg (mit normaler Körperwaage gewogen). Gut, die Hero ist offenbar schon 400g leichter als die Zeb, aber ich habe ansonsten auch nicht die schwersten Komponenten verbaut...

Fahrwerk auf höchsten Niveau :daumen: Fahrwerk probiere ich mal aus und geht dann bei Bedarf zu MST, da bin ich sehr zufrieden!
Bei dem Gewicht von gut 14 kg wer ich sicher nicht landen, ist jetzt auch nicht das Ziel, alleine die Reifen und wahrscheinlich mit Inserts bin ich eher bei 15-16 denk ich.

Ich habe bei mir den Rahmen komplett mit Ridewrap foliert, ganz einfach, weil es mein mit Abstand teuerstes Bike ist.
Man verliert dadurch leider den Effekt, dass der Rahmen im vorderen Teil glossy ist und im hinteren Teil matt.
Bisher (nach etwas über 2500km) habe ich dadurch natürlich keine Lackschäden festgestellt.

Meiner bleibt so, der hatte leider eh eine Macke am Oberrohr vom Vorbesitzer (ist jetzt ein Sticker drüber), und das matte folieren macht aus optischer Sicht keinen Sinn.

Zurück