Ibis HD6 im Test: Der Lila-Loamer-Bär

Ibis HD6 im Test: Der Lila-Loamer-Bär

Das Ibis HD6 sorgt mit neuer Optik und massigen 180 / 165 mm Federweg für Aufsehen. Die Kalifornier wollen zusammen mit Enduro-Rennteam das perfekte Racebike entwickelt haben, das weder vor steilen Uphills noch Downhills zurückschreckt. Wir haben das Ibis HD6 ausgiebig getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ibis HD6 im Test: Der Lila-Loamer-Bär
 
Mich würden die Räder bzw. die Felgen noch interessieren. Auf den Papier sehen die sehr vielversprechend aus, im Bericht hab ich dazu aber nichts gefunden. @Michael Biernoth kannst du dazu etwas sagen?
Moin @nsp234 kann zu den Laufrädern nur sagen: unauffällig, keine Probleme, keine Dellen. Habe nichts zu beklagen, die Dinger haben ihren Dienst unauffällig (positiv) getan. Im Testzeitraum waren ebenfalls keine losen Speichen zu beklagen.
 
Das Bike ist definitiv in den top 3 meiner derzeitigen Wunschliste. Ich finde es sehr gelungen. Einziger echter Makel sind die nicht mitwachsenden Kettenstreben. In M oder auch noch L passt das ja, aber für XL oder XXL sind die einfach zu kurz.
Ich bräuchte L, von daher würde es mich wenig jucken.
Staufach will ich gar nicht, Mullet ist auch super. Ich finde übrigens sehr gut, dass das Bike keine Option auf 29 hat. Zum einen kann man das Pedalieren eh nur auf eine Position ideal auslegen, zum anderen braucht eine 29 Position mit tieferem Tretlager zur Hinterachse und dem dazugehörigen größeren Rad wesentlich mehr Bauraum, den man bei einem reinen Mullet für eine bessere Sattelposition mit steilerem Sitzrohr und tieferer Versenkbarkeit verwenden kann.

Ich denke, dass sind auch alles Gründe, die zur sehr guten bergauf-Performance beitragen.
 
Hätte um ein Haar auf „ Rahmen kaufen „ gedrückt, allerdings hat ein Anruf beim Importeur vorab meine Befürchtung, erwachsen aus genauerer Betrachtung der Fotos, bestätigt.
Aufbau für Rechts vorne - Bremser wie mich, aus meiner Sicht, nicht vernünftig möglich.

Bei meinem Pivot isses egal auf welcher Seite vom Steuerrohr ich mit Schalt-/Variostützenremote - Zügen und, entscheidend, der Bremsleitung für Hinten, in den Rahmen reingehe. Da befinden sich auf beiden Seiten je zwei Eingänge, OHNE INTERNE RÖHRCHEN !!! 🤬, d.h. ich kann die Bremsleitung vom linken Lenkerende, wie es sich gehört, in einem schönen Bogen vorn ums Steuerrohr rumführen, rechts oben durchführen und unten links, also auf der Bremssattelseite, rauspfriemeln.

Durch die sch…. rahmeninternen Röhrchen, die zwar das durchfädeln erleichtern, entfällt aber beim HT6 diese Möglichkeit. Anstatt dessen ist die interne Leitungsführung auf die Variante der zugegeben meisten Fahrer, nämlich rechts hinten bremsen, ausgelegt.

Wenn ich am Rahmen unten mit der Bremsleitung an der richtigen Stelle rauskommen will, müßte ich also vom linken Lenkerende ohne passenden Radius und ohne genug Leitungslänge bei großem Lenkereinschlag ebenfalls links in eine der beiden sich auf dieser Seite befindlichen Öffnungen am Steuerrohr.
Für eine vernünftige und gleichermaßen „schöne“ Verlegung fehlt mir hier die Phantasie.
Und nach diversen Jahren Motocross werd ich‘s mir auch nicht mehr umgewöhnen.
 
also für die meisten leute hat die führung mit röhrchen sicher nur vorteil. zudem klappert dann auch nichts.

bei meinem mega ist es andersrum. da hat nukeproof die leitungsführung auf moto ausgelegt und man muss die hinterbremse etwas komisch führen. in der praxis aber kein thema.
 
Hätte um ein Haar auf „ Rahmen kaufen „ gedrückt, allerdings hat ein Anruf beim Importeur vorab meine Befürchtung, erwachsen aus genauerer Betrachtung der Fotos, bestätigt.
Aufbau für Rechts vorne - Bremser wie mich, aus meiner Sicht, nicht vernünftig möglich.

Bei meinem Pivot isses egal auf welcher Seite vom Steuerrohr ich mit Schalt-/Variostützenremote - Zügen und, entscheidend, der Bremsleitung für Hinten, in den Rahmen reingehe. Da befinden sich auf beiden Seiten je zwei Eingänge, OHNE INTERNE RÖHRCHEN !!! 🤬, d.h. ich kann die Bremsleitung vom linken Lenkerende, wie es sich gehört, in einem schönen Bogen vorn ums Steuerrohr rumführen, rechts oben durchführen und unten links, also auf der Bremssattelseite, rauspfriemeln.

Durch die sch…. rahmeninternen Röhrchen, die zwar das durchfädeln erleichtern, entfällt aber beim HT6 diese Möglichkeit. Anstatt dessen ist die interne Leitungsführung auf die Variante der zugegeben meisten Fahrer, nämlich rechts hinten bremsen, ausgelegt.

Wenn ich am Rahmen unten mit der Bremsleitung an der richtigen Stelle rauskommen will, müßte ich also vom linken Lenkerende ohne passenden Radius und ohne genug Leitungslänge bei großem Lenkereinschlag ebenfalls links in eine der beiden sich auf dieser Seite befindlichen Öffnungen am Steuerrohr.
Für eine vernünftige und gleichermaßen „schöne“ Verlegung fehlt mir hier die Phantasie.
Und nach diversen Jahren Motocross werd ich‘s mir auch nicht mehr umgewöhnen.
Scheiße ey. Ich finde auch, dass Ibis ab jetzt auf jeden Fall den Herrn Lenilein mit in die Entwicklung involvieren sollte...kann ja nicht angehen sowas!

Ne also im Ernst...wenn du den Rahmen wirklich haben willst, musst du dich entweder umgewöhnen oder halt auf eine "schöne" Verlegung verzichten. Oder der Rahmen ist halt nichts für dich. Wie auch immer: Ibis wirds verkraften.

Man kann nicht auf jeden und alle Rücksicht nehmen und interne Führungen haben halt einfach viel mehr Vorteile und du hast es ja selber gesagt: die meisten fahren halt mit HR-Bremse auf der rechten Seite.
 
also für die meisten leute hat die führung mit röhrchen sicher nur vorteil. zudem klappert dann auch nichts.

bei meinem mega ist es andersrum. da hat nukeproof die leitungsführung auf moto ausgelegt und man muss die hinterbremse etwas komisch führen. in der praxis aber kein thema.
Bei Pivot werden die intern verlegten Leitungen durch schraubbare Deckelchen leicht geklemmt, d.h. oben rein, klemmen, unten raus und mit leichtem Zug gestrafft unten klemmen, so klappert da auch nichts.
Mittlerweile hab ich einen HT6 Aufbau Moto Style sehen können.
Ich würde beim Zweitbike drüber weg sehen, beim Ibis, wir wissen was das Teil kostet, bin ich bei dem Kompromiss einer solchen seltsam anmutenden „Leitungsschlinge“ raus.

uk hersteller; die meisten dort fahren links-hinten, rechts-vorne.
Was mir den Benefit dieser Röhrchen auf Kosten vieler potenzieller Interessenten von der Insel noch schleierhafter macht.
 
Zurück
Oben Unten