Neues Ibis HD6 Enduro Bike: Klarer, kantiger und potenter?

Zakarias Johansen ist mit dem ding die dh meisterschaft von schweden mitgefahren und war nur 0,7 sek langsamer als oliver zwar auf nem dh…ich mein der typ kann was aber das bike hats auch rausgerissen.

Finde die karre endgeil:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die theoretische analyse im forum hat was anderes ergeben. Wer schreibts ihm?

Ps, die erwähnung des transition spire im video wird manchen verunsichern.
 
Es war Highlander dann Last Glen und jetzt HD6.

Ich hatte viel Spaß auf dem Highlander allerdings hat mir der Wechsel auf das Glen gezeigt das die Geo im Vergleich doch recht unausgewogen war in Rahmengröße M. 440mm Front-Center zu 462( im sag) Rear-Center.

Im nachhinein hätte ich das Highlander auch in L nehmen sollen, dann wäre es auch ausgewogener gewesen.

Zippy fand ich das Highlander gar nicht, das will es auch nicht wie ich finde. Mit Luftdämpfer und einem straffen Setup bekommt man es durchaus auch agiler, man beraubt es aber damit auch seinen stärken, nämlich der maximalen Traktion in roughem Gelände.

Das HD6 ist schon anders. In Rahmengröße S2 finde ich es sehr ausbalanciert. Der Hinterbau macht das Rad zu einem perfekten Allrounder. Es ist weder zu racie oder zippy noch zu sehr bügeleisen. Dadurch macht halt irgendwie jeder Trail spaß, weil das Rad auch richtig agil auf einfacheren Trails zu bewegen ist, aber gleichzeitig nach oben hin kein Limit hat und man irgendwann underbiked ist.

Besonders beim HD6 muss man beachten das die Balance je nach Rahmengröße unterschiedlich sein kann.
 
Das Highlander 2 interesiert mich schon recht stark. Meine aktuellen 450 Kettenstreben und 470er reach finde ich ausgesprochen spritzig und stabil wenn’s sein muss.

Danke für deinen Eindruck.
 
Die theoretische analyse im forum hat was anderes ergeben. Wer schreibts ihm?

Ps, die erwähnung des transition spire im video wird manchen verunsichern.

Wenn man den Typen kennt, wovon ich bei deiner Internetaffinität ja Mal ausgehen würde, weiss man aber auch auf welche Art von Rad der Typ so steht und wie man es im Kontext verstehen kann.
 

Nach dem review bekomme ich einfach nur mega bock. er sagt auch, super agil im vergleich. und sieht richtig schnell aus. ganz gut gesprungen sogar
 
Da fehlt mir aber noch so ein begeisterungfähiges Video wie das vom Highlander.
Wie gesagt, bei diesem Video bekommt man doch richtig Lust auf das Fahrrad das war ein Irrsinn Review mit toller Begeisterung
 
Wenn man den Typen kennt, wovon ich bei deiner Internetaffinität ja Mal ausgehen würde, weiss man aber auch auf welche Art von Rad der Typ so steht und wie man es im Kontext verstehen kann.
der all time manual master hat mit dem teil bemerkenswerte drei versuche bis zur wurzel gebraucht. Vergleichbar sind das dann etwa drei jahre für normalos. Soviel gerät möcht ich nicht.
 
Hab mir gestern paar Graphen angeschaut und kann nachvollziehen, warum das HD6 so gut als Allrounder taugen könnte. Geo mal außen vor. Da stand auch was von Weiterentwicklung des Firebird.
Egal, jedenfalls auf dem Papier echt interessant, voll gut und verblüffend (Aniti Squat)
 
Hab mir gestern paar Graphen angeschaut und kann nachvollziehen, warum das HD6 so gut als Allrounder taugen könnte. Geo mal außen vor. Da stand auch was von Weiterentwicklung des Firebird.
Egal, jedenfalls auf dem Papier echt interessant, voll gut und verblüffend (Aniti Squat)
Mach doch mal nen Faden auf für die diskussion und interpetation dieser daten.
 
Zu viel Anti Squat nicht gut für DH-Performance.
O-Chain oder HighPivot müssen dann regeln.

Wo du es ansprichst. Ich bin es gestern mal ohne O-Chain gefahren.

Man bekommt mehr Feedback, aber ich fands irgendwie auch sehr positiv, obwohl ich sensibel auf störendes PK reagiere.

Beim Last Glen was ich vorher gefahren bin stand es gar nicht zur Debatte ob mit oder ohne O-Chain, da lagen welten zwischen der Hinterbauperformance und auch was die Ruhe im Rad angeht.

Beim HD6 fand ich das mehr an Feedback gar nicht so schlecht, weil es nicht störend war und auch ein stück weit mehr "Informationen" übers Hinterrad gab. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl das der Hinterbau schlechter arbeiten kann ohne O-Chain. Beim Glen merkte man das deutlich.

War jetzt natürlich nur eine Ausfahrt ohne.

Wenns Wetter mal besser wird werde ich das mal Back to Back ausprobieren. Ist ja nur Kurbel ab und drei Schrauben.
 
Zurück
Oben Unten