Neues Ibis HD6 Enduro Bike: Klarer, kantiger und potenter?

Ouh, ich glaube da werde ich schwach... Hoffentlich sind die Preise hier in Deutschland vergleichbar. Die XT-Ausstattung sieht schon super aus!
 
Weil sie mir einen großen Faktor Spaß nehmen und ich zum Spaß haben bike. Und da fehlt bei meinem Fahrstil kein Druck auf der Front. Wer anders fährt, braucht andere Geos, dafür gibt es so viele Verschiedene. Ist doch prima, muss doch nicht alles gleich sein und Jedem passen.
Ja der Martin weiß immer alles besser. Gewöhne dich dran...
 
laut der geo Tabelle kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fahrrad jemals getestet wurde.
Ich sehe ab L Miniatur KS und ein Steuerrohr von 91mm in L :lol:
Und die Kette läuft die Hälfte der Gänge auf der kettenstrebe.
Die peinlichste Neuvorstellung seit einer gefühlten Ewigkeit
Unfassbier :crash:
Ibis sollte dich einstellen!

Jahre an Entwicklung gemeinsam mit Enduro-Profis und Fahrwerk Gurus und Homer4 nimmt das Rad einfach anhand einer kurzen Produktvorstellung ohne Fahreindrücke auseinander. Ja, er braucht dafür sogar nur die Geo Tabelle. Sehr beeindruckend!
 
Kettenstreben ist so ein Lieblingsthema. Ibis sagt offenbar 'so kurz wie irgendmöglich'. Die Vor- und Nachteile dürften klar sein. Beweglich oder wie auf Schienen. Interessant war die Saisonvorbereitung bei YT zu verfolgen. Moir XL mit kurzem Heck, Textor L mit langem Heck. Wer nun schneller ist, wissen wir ja. Aber am Ende einfach Geschmackssache. Da gibt es kein gut oder schlecht.
 
Inzwischen fährt er auch die normale, lange KS.


Man könnte darüber streiten ob es ein balanced und unbalanced gibt.
Denn Ibis hat sich hier nicht unbedingt für eine kurze kettenstrebe entscheiden, bei S ist sie ehr lang im verhältnis zum Front center.
Das Megatower hat in s 436. Da sind irgendwann physische Grenzen, auch wo Sitzrohr und Links sitzen. Balanciert wird mit dem Torso. Moir wechselt ständig das Setup. Auch das spricht gegen das Gut oder Schlecht.
 
Als vergleicht man die Größe L und die KS vom Firebird, Sb 160 und dem HD6 sind die alle sehr ähnlich. Denke in L vllt noch xl ist es ausgeglichen, bei XXL und in S dann nicht mehr. Wobei in S mit der langen Kettenstrebe gewinnt das bike durch die kürzere Front wieder extrem an stabilität. Denke in Gr. S - L , vllt auch xl, wird es sich exzellent fahren. XXL würde ich mir was andere holen...
 
Moderate Kettenstreben Länge also mit 435 😆🫣
Und steil mit 77,5°, interessant die Wort Wahl für werte die weder das eine noch das andere mittlerweile sind.

Schöner sieht es aus als die Vorgänger aber ich sehe denn keinen Reiz ..
 
Ich fand das Alte schöner. Weil eigenständig. Das Neue sieht auch gut aus, aber ehr so vw Konzern mäßig. Was ja nicht schlecht sein muss, aber das empfinde ich als zu futuristisch und durch gestylt.
So n volle Hütte Touareg ist geil, aber am Ende halt n vw für 120.000€?

Ne danke
 
Alle reden beim neuen Design nur von den geraden Rohren. Sieht natürlich moderner aus. Aber was für mich ein echter Fortschritt ist, ist der Wegfall des Yokes. Der Yoke war für mich immer ein no—go bei Ibis.
Da waren die Pivot Räder immer besser aufgestellt, die haben ja einen sehr ähnlichen DW—Hinterbau.
Was mir nicht gefällt ist das sehr kurze Steuerrohr. Das ist optisch nicht schön und ne hohe Front fahre ich immer gerne. Insgesamt aber sehr schön.
 
Richtig fesch! :)

Auch wenn's mehr nach Mainstream ausschaut (Capra....), ist's für mich viel stimmiger als die verbogenen Rahmen davor. Taugt mir.
 
Zurück
Oben Unten