Ibis HD6 im Test: Der Lila-Loamer-Bär

Ibis HD6 im Test: Der Lila-Loamer-Bär

Das Ibis HD6 sorgt mit neuer Optik und massigen 180 / 165 mm Federweg für Aufsehen. Die Kalifornier wollen zusammen mit Enduro-Rennteam das perfekte Racebike entwickelt haben, das weder vor steilen Uphills noch Downhills zurückschreckt. Wir haben das Ibis HD6 ausgiebig getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ibis HD6 im Test: Der Lila-Loamer-Bär
 
Fixt mich schon an das Teil. Leider ist der Preis fürs rahmenset extrem hoch und probefahren wird wahrscheinlich auch nicht gerade leicht.
Sieht aber irgendwie auch etwas nach meinem Mega 297 aus 🤭
IMG_2684.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bike_Crasher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
sd.png

Schickes Ding! Zwar kein Fan von Mixedbremsen aber die Codes mit den Shimanoscheiben sehen gut aus und scheinen zu funktionieren. Für 12k würde ich mir jedoch als Kunde wenigstens noch einen höherwertigeren Steuersatz als den CC40 wünschen, auch wenn er solide funktionieren mag. Der 110er hätte es dann aber auch schon sein können.
 
Mich würden die Räder bzw. die Felgen noch interessieren. Auf den Papier sehen die sehr vielversprechend aus, im Bericht hab ich dazu aber nichts gefunden. @Michael Biernoth kannst du dazu etwas sagen?
 
Wenn ich heute ein Enduro kaufen würde, dann ein Switchback (ich weiß, nur 142mm..) oder das hier. Beide total heiß 🔥😍
 
Eins von maximal drei Plaste Rädern bei denen ich schwach werden könnte.
Yep, genau das gleiche hab' ich auch gedacht! Wunderschönes Bike, welche meine Bedürfnisse für Trail, Enduro und Park super abdecken würde.

Loch im Rahmen möchte ich gar nicht. Geo fasse ich im Alltag nach einer Optimierung nicht mehr an.

Bin aber sowieso mit einem flexiblen 29er VPP-Aluboliden in genau der gleichen Federwegsklasse (180/165) zum halben Preis super aufgestellt: 16,2 kg fahrfertig mit Coil. Und - falls gewollt - noch mit Gewichtseinsparpotential.
 
Zuletzt bearbeitet:


Bestes Rad welches ich je gefahren bin. Freu mich schon wieder auf morgen. Deckt ein unheimlich großes Fenster zwischen potentem Trailbike und Super-Enduro ab.

Mit Coil ist der Hinterbau nochmal deutlich besser. Der X2 ist einfach nix.

Mich würden die Räder bzw. die Felgen noch interessieren. Auf den Papier sehen die sehr vielversprechend aus, im Bericht hab ich dazu aber nichts gefunden. @Michael Biernoth kannst du dazu etwas sagen?

Die Alu Laufräder sind sehr solide. Wiegen um die 2kg, dafür aber auch 35mm breit. Reifenmontage ist durch das flache Profil etwas tricky. Fürs shutteln oder Bikepark echt top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das richtige. Viele werden die nicht mitwachsenden Kettenstreben stören, für mich ist es der größte Pluspunkt. Umso kürzer umso geiler. Aus jeder Kurve in den Manuel, immer hochziehen wollen, da es einfach deutlich leichter geht mit kurzen kettenstreben und ein relativ langes Oberrohr um voll draufhalten zu können.8-)
 
Heisst es nicht meistens, dass bei kurzen KS mehr Druck auf dem HR lastet und es deswegen eher später ausbricht....dafür muss man die Front mehr belasten damit das VR nicht rutscht?
Mit einem Chip in den KS oder austauschbaren drop-outs wäre es für mich auch sehr nah am Optimum.

Ansonsten schöner Test👍
 
Heisst es nicht meistens, dass bei kurzen KS mehr Druck auf dem HR lastet und es deswegen eher später ausbricht....dafür muss man die Front mehr belasten damit das VR nicht rutscht?

Ansonsten schöner Test👍
Bei Reach über 500mm und 435mm Kettenstreben kann halt die Balance nicht mehr passen, ob man kurze mag hin oder her. Glaub versteht jeder das wenn das das Rahmendreieck wächst logischerweise auch das Heck wachsen muss.
 
Zurück
Oben Unten