Andererseits gut, weil die Preisgestaltung doch sehr selbstbewusst ist (noch dazu für Made in Asia)
Absolut! 4k für ein CF-Rahmenset sind nicht wenig. Leider sind die anderen üblichen Verdächtigen wie Yeti, Santa Cruz und Co. auch nicht günstiger oder sogar deutlich teurer. Zum Glück gibt es noch die AF-Modelle, die deutlich günstiger sind.
Ripley und Ripmo sind schon Traumbikes für mich. Den Preis für C Modelle würde ich niemals hinblättern. Aber die AF Modelle gibt ja auch noch.
So siehts aus. Wer sich das Abenteuer RCZ bereit ist anzutun, konnte das Ripley AF in NGX-Ausstattung vor ein paar Tagen noch für knapp 2500€ bekommen. Mehr Bike für den Kurs geht nicht. AF-Rahmen wiegen etwa 800g mehr und haben eine bescheuerte Zugverlegung ums Tretlager.
Fender schön und gut, aber putzen will man das Rad nach ner Schlammschlacht nicht.
Wer will sein Rad schon nach ner Schlammschlacht putzen? Warum das jetzt beim Ripley besonders schlecht sein soll? Verstehe ich irgendwie nicht...
War auch echt überrascht wie groß doch der Unterschied zum Ripmo ist. Das Ripley ist viel verspielter und agiler (Gewichtsunterschied sind ca. 2 Kilo).
Bin Ripmo und Ripley auf identischer Strecke probegefahren (je 50km und 1300hm) und kann das nur bestätigen, aber:
Die Reifen machen bei dem Bike sehr viel aus, da es nicht viele Reifen gibt die ausreichend Grip haben ohne dem Rad den spritzigen Charakter zu rauben. Mein Tip: VR Hellkat HR Regolith
An meinem Test-Ripley waren damals welche von Hutchinson, die ganz gut gerollt sind. Ich fahre an meinem RAF Ibex/Porcupine und das rollt auch sehr gut, bei ordentlich Grip. Am Ripmo waren, meine ich, Minions verbaut, die schon deutlich schwerer gerollt sind. Muss halt zum Einsatzbereich passen.
Leider mittlerweile eine der Firmen, die besonders dreist versucht, einen ehemals glänzenden Namen zu vergolden.
Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Beziehst Du das auf die längeren Produktzyklen oder die nur kleineren Veränderungen? Ich finde gerade das gut, da so mein aktuelles Bike länger aktuell bleibt und nicht jedes zweite Jahr ne neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
Mein XL bewegt sich zw. 11,75kg und 13,5kg o.P
Genau, kann super leicht aufgebaut werden, weil das Rahmengewicht sowohl für CF als auch AF wirklich gut ist (vergleichsweise natürlich).
@davez hat sein CF inklusive Pedalen (und Wattmesser ;-)) mit 11,5kg aufgebaut. Er meint, sub 11kg wären auch kein großes Problem. Mein RAF wiegt inklusive Float X, Pedalen, Flaschenhalter und Klingel genau 14kg.
Ich will die alte Headbadge zurück
Jup. neben der bescheidenen Zugführung beim AF mein größter Kritikpunkt. Könnte heulen über das nicht mehr vorhandenen Headbadge.
Ich kann die Testeindrücke definitiv bestätigen. Als AF hat es übrigens einen 1 Grad flacheren LW und mit 140er Gabel wird der nochmals um ein halbes Grad flacher. Dann ist man bei 65 Grad und das passt hervorragend zum Bike. Flacher fände ich aber schwierig, ohne den Charakter des Bikes zu versauen. Mit Float X statt DPS ist es dazu etwas fluffiger unterwegs bei immer noch ordentlichem Gegenhalt. Für mich passt es so. Dafür wippt es etwas mehr. Aber alles absolut im Rahmen. Unter heftigem Pedalgestampfe springt das Bike nach wie vor willig nach vorne. Sehr geil. Aber nicht vergessen: 120mm sind 120mm. Wer mehr will: Ripmo. Weiterer Pluspunkt: Der Service von Ibis ist klasse und auch über den deutschen Vertrieb Tri-Cycles kann ich bis jetzt nur Gutes berichten.
Sicher, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Das Ripley ist aber für mich und mein Fahrprofil (vorzugsweise längere und schnelle Touren mit durchaus anspruchsvollen Abfahrten) ganz nah an dem perfekten Bike. Gibt ja zum Glück noch viele andere Hersteller. Da ist für jeden was dabei.