Neue Brembo GR-Pro-Bremsen: Erste MTB-Bremse der Motorsport-Spezialisten

Zuletzt bearbeitet:
Kanns es sein, dass die Gabel PM 180 hat und in der Stellung mit durchgehender Schraube der Atapter für 200er Scheibe ist und versetzt nach oben montiert für 220er Scheibe?

Gerade mal auf der Brembo HP geschaut, ob da noch was interessantes zur Technik der GR Pro zu finden ist.
Geberkolben ist 9mm, Das hydraulische Übersetzungsverhältnis ist also schonmal enorm. Da der Hebel auch nicht gerade kurz aussieht (Edit: das täuscht!) dürfte sie das schon als eine der stärksten Bremsen am Markt positionieren. (Edit: nö, siehe unten)
Brembo betont ja besonders die Steifigkeit der geschmiedeten Sättel, das wirds auch brauchen.
Übrigens wird die Bremse mit Stahlflexleitungen geliefert, und immerhin auch mit nem Entlüftungskit.
An Brunis Bike waren mal Prototypen der Sättel in Silber, scheinbar unlackiert aber bereits in der jetzigen Form, und keine Fräsmuster, zu sehen. Die hatten blitzsaubere Oberflächen, und auch keinen übermäßigen Versatz, wie z.B. die Hayes.
Auch die rot lackierten sehen in der Hinsicht hochwertig aus. Woher einige Experten hier im Forum die Erkenntnis haben, die Bremse sei schlampig verarbeitet und dick lackiert erschließt sich mir nicht.

Edit: @klaus0887 hats rausgefunden:
Für den Brembo Hebel gilt, wie im echten Leben, er ist kürzer als man denkt! 😎

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal auf der Brembo HP geschaut, ob da noch was interessantes zur Technik der GR Pro zu finden ist.
Geberkolben ist 9mm, Das hydraulische Übersetzungsverhältnis ist also schonmal enorm. Da der Hebel auch nicht gerade kurz aussieht dürfte sie das schon als eine der stärksten Bremsen am Markt positionieren.
Brembo betont ja besonders die Steifigkeit der geschmiedeten Sättel, das wirds auch brauchen.
Übrigens wird die Bremse mit Stahlflexleitungen geliefert, und immerhin auch mit nem Entlüftungskit.
An Brunis Bike waren mal Prototypen der Sättel in Silber, scheinbar unlackiert aber bereits in der jetzigen Form, und keine Fräsmuster, zu sehen. Die hatten blitzsaubere Oberflächen, und auch keinen übermäßigen Versatz, wie z.B. die Hayes.
Auch die rot lackierten sehen in der Hinsicht hochwertig aus. Woher einige Experten hier im Forum die Erkenntnis haben, die Bremse sei schlampig verarbeitet und dick lackiert erschließt sich mir nicht.
Die sind ganz normal Pulverbeschichtet. Dass die Schicht nicht sehr dick ist sieht man auch daran, dass die eingeprägten Zahlen und das Logo gut erkennbar sind.

Ich bin auf die ersten Tests gespannt.

...ob da noch was interessantes zur Technik der GR Pro zu finden ist.
Geberkolben ist 9mm, Das hydraulische Übersetzungsverhältnis ist also schonmal enorm. Da der Hebel auch nicht gerade kurz aussieht dürfte sie das schon als eine der stärksten Bremsen am Markt positionieren.
...
So dolle ist es nicht, was da rauskommt:
  • Nehmerkolben 2 x 18 mm
  • Geberkolben 9 mm
  • Hebellänge 65 mm (es wird allerdings nicht dazu gesagt, bis wohin gemessen - ob bis zur Mittte der Fingerauflage oder bis zum äußersten Hebelende; ich rechne mal zugunsten Brembo)
  • Und hier die drei Werte für den Abstand Hebel-Drehpunkt bis Pfanne des Pleuels (Quelle: https://www.testpilot.bike/magazin/brembo-gr-pro-bremse-test): 12,0 / 13,5 / 15,0 mm

Damit ergibt sich eine Gesamtübersetzung der Brembo von 43,2 / 38,4 / 34,5

Zum Vergleich:
Maxima: 51,5
Cura 4: 46,9
Hayes Dominion 4: 44,0
Hope Tech4/V4: 43,7
Piccola: 39,8
Direttissima: 39,5
MT7 mit kurzen Hebeln: 38,9
Saint/XTR 9120: 36,4

Die ganzen anderen interessanten, neuen Bremsen (Lewis, Maven, Trinity, XTR 9220, neue Hope...) konnte ich noch nicht vermessen - ich kann ja als Privatmensch nicht einfach alles kaufen und vermessen ;)...

• Nehmerkolben 2 x 18 mm
  • Geberkolben 9 mm
  • Hebellänge 65 mm (es wird allerdings nicht dazu gesagt, bis wohin gemessen - ob bis zur Mittte der Fingerauflage oder bis zum äußersten Hebelende; ich rechne mal zugunsten Brembo)
  • Und hier die drei Werte für den Abstand Hebel-Drehpunkt bis Pfanne des Pleuels (Quelle: https://www.testpilot.bike/magazin/brembo-gr-pro-bremse-test): 12,0 / 13,5 / 15,0 mm

Zum Vergleich:

Die ganzen anderen interessanten, neuen Bremsen (Lewis, Maven, Trinity, XTR 9220, neue Hope...) konnte ich noch nicht vermessen - ich kann ja als Privatmensch nicht einfach alles kaufen und vermessen ;)...
Anhand nur dieser Parameter etwas über die Performance einer Bremse abzuleiten, greift etwas kurz.

Ach was...
Welche Parameter beschreiben eine Bremse besser?
Alter🙄
Ich schrieb „Anhand nur dieser“. Natürlich sind die Parameter wichtig. Es gibt aber noch weitere, wichtige Faktoren.

Ich könnte dir jetzt etwas über Hydrodynamik, Bernoulli und so erzählen, aber das kennst du sicher alles.

Bester Mann👍

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das nach deinem Vortrag über die Auswirkungen von einem größerem Geberkolben Druchmesser und wieso dieser die bremse doch stärker macht?
Zum Glück gibt's davon Screenshots.
Kollege deleted_rollbrettfahrer hat ja seine Beträge lieber gelöscht und der ungebildeten Nachwelt nur noch Punkte hinterlassen.

Anyway.

Danke @klaus0887 für die Werte!

Zum Glück gibt's davon Screenshots.
Kollege deleted_rollbrettfahrer hat ja seine Beträge lieber gelöscht und der ungebildeten Nachwelt nur noch Punkte hinterlassen.

Anyway.

Danke @klaus0887 für die Werte!
Es scheint für euch schwer vorstellbar, dass man durch ein minimales Vergrößern des Geberkolbens bei gleichzeitiger Änderung der Mechanik und Optimierung der Kanäle eine leistungsfähigere und besser dosierbare Bremse erhalten kann.

Aber macht euch nichts draus.

Es scheint für euch schwer vorstellbar, dass man durch ein minimales Vergrößern des Geberkolbens bei gleichzeitiger Änderung der Mechanik und Optimierung der Kanäle eine leistungsfähigere und besser dosierbare Bremse erhalten kann.
Doch doch, absolut vorstellbar!

Mach dir nichts draus.

Meinst Du nicht 4x18mm?
Um das Übersetzungsverhältnis/die Anpresskraft zu ermitteln, muss man bei einer Festsattelbremse mit den Kolben einer Seite rechnen. Die gegenüberliegenden Kolben sorgen 'nur' für ein Kräftegleichgewicht. Das wäre aber auch gegeben, wenn die Bremsbeläge sich an der Rückwand der Zange abstützen, also bei einem Schwimmsattel wie im Auto.
Actio=Reactio ist das Prinzip dahinter.
Wenn Du z.B. eine Feder mit einer bestimmten Kraft zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrückst, oder mit dem Daumen gegen die Wand, ist das für die Feder exakt das gleiche. An ihrem Ende gegenüber des Daumens wirkt immer die gleiche Kraft (wie am Daumen Ende), egal ob der Zeigefinger oder die Wand dort wirkt.

• Nehmerkolben 2 x 18 mm
  • Geberkolben 9 mm

Zum Vergleich:

Super interessanter Artikel den Du da verlinkt hast!
Das mit den Gesamtübersetzungen find ich etwas schwierig. Man weiß ja trotz der gegebenen Drehpunktsabstände nicht, unter welchen Winkeln am Ende das Pleuel am Druckpunkt in der Pfanne liegt. Sprich wie stark der Kniehebeleffekt ausfällt.
Mit viel Kolbenhub (starke hydraulische Übersetzung) ist der Effekt (bei sonst gleicher mechanischer Anordnung) doch auch stärker ausgeprägt?
Aber Du bist da der Experte, und kennst sicher die Feinheiten bei den Hebeln besser.

Zurück