Speichenspannung: Identisch oder 8er

Schreibfehler, ich meinte schon N.
Dachte ich, deswegen die Nachfrage
Aha! Da haben wir schon mal eine Feeling Komponente.
Nee, mein Gehör ist schon so gut, das hat nix mit Feeling zu tun. Ich könnte auch ein Stimmgerät (oder App) nehmen. Es geht aber mit dem Gehör einfach schneller als mit dem tensio oder mit einem Stimmgerät die Speichenspannung zu kontrollieren.
Was ich hingegen bei einem Neuaufbau mache; ich nehme immer neue Speichen und Nippel. Dann habe ich eine saubere Basis, wo alles gleich flutscht.
Das ist Pflicht.

Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen. Inwieweit man da tolerant (5% oder 20%) ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Also 20 Prozent fällt bei mir klar durch. 5 Prozent maximal.
Ausser bei gebrauchten Felgen, wo man einfach eine leichte Abweichung der Form hat.
Oft liegts am Tensiometer, bzw wie schnell man den Drücker loslässt.

Und wenn sich dann das Ventilloch oben einpendelt, ists genau richtig :love:

Wie wäre es, sich ein entsprechendes Feeling anzueignen und weniger auf das Messgerät zu schielen?
Hütet einen auch davor, einer falsch abgelesenen Vorgabe blind zu vertrauen und bis zum Knall anzuziehen.

Das ist absolut nicht ironisch gemeint, aber mir fällt auf, dass in jedem Bericht wo ein Tensio auftaucht, ein Haufen Fragezeichen entstehen. Jedem Nm nachzurennen erzeugt einen unnötigen Stress und bringt letztlich nichts.

Mal ein neues Rad nehmen, von mir aus mit dem Messgerät überprüfen und dann durch Kneten der Speichen ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie es sein sollte. Oder alternativ mal ein Rad nach Gefühl aufbauen und am Schluss mit dem Tensio vergleichen, wenn man mag.
Ich denke schon dass ein Messungen dazu führen dass ein Laufrad im richtigen Spannungsbereich landet und lange hält.

Subjektive "Gefühlseinstellungen" sind individuell hoch variabel.

Ich erinnere mich mal an einen Test in der BIKE Werkstatt: Jeder Mechaniker sollte dort Schrauben mit 5 Nm nach Gefühl festziehen. Auch diese hoch erfahrenen Mechaniker lagen "wahllos" über und unter dem Drehmomentschlüssel.

Ein klein wenig wird es bei Speichenspannumg auch so sein. Tut der Haltbarkeit des Rades nicht gut..... klar, rollt auch.

Grundsätzlich geht Laufradbau natürlich auch ohne Werkzeug.

Ich erinnere mich mal an einen Test in der BIKE Werkstatt: Jeder Mechaniker sollte dort Schrauben mit 5 Nm nach Gefühl festziehen. Auch diese hoch erfahrenen Mechaniker lagen "wahllos" über und unter dem Drehmomentschlüssel.
Grundsätzlich ist das eine Mechanikerkrankheit. Als ursprünglich gelernter Kfz`ler kann ich da mitreden :D.
Und bei den doch bescheidenen Anzugswerten im Fahrradsektor, knallt man gerne etwas zu fest an.

Wo immer möglich, verwende ich einen Drehmomentschlüssel; bei Carbon ohnehin. Und bei von/bis Werten beginne ich immer zuerst mit dem untersten Wert, was in denn meisten Fällen ausreichend ist.

Bei Räder ist das Bike selber das Zentrierwerkzeug. Und die Speichenspannung habe ich im Griff. Einmal aufgebaut, bleiben die Räder so wie vorgesehen und das reicht mir. Das war nicht immer so, Übung macht`s. Wenn ich an meine Mofa-Zeit in den 70er denke; da wurde definitiv verschlimmbessert :D.

Wer mit dem Tensio arbeiten will, nur zu. Einfach nicht davon verrückt machen lassen. Sieht man schon an diesem Beitrag...:cool:

Zurück