Tipps Portes du Soleil??

Kannst du mir ein Tip geben, wo bei Super Morzine man gut campen kann?
Mit Duschen und WC? Habe nur ein mini "Camper" ohne viel Ausstattung.

dann gar nicht... Der Parkplatz zwischen Straße Richtung Avoriaz und der Bergstation zur Gondel wird halt genutzt zum campen, tagsüber gibts die Toiletten am Lift (was mittlerweile nur ein Container oberhalb des Gebäudes ist), sonst gibts nix an Infrastruktur.
 
Aber mit gut ausgestattetem Camper kann man dort gut stehen? Haben dusche und WC dabei. Sollten dann nur dran denken mit vollem Wassertank anzukommen.
Prinzipiell verstehe ich es so, dass man dort an einigen Stellen zumindest als Camper geduldet wird am Straßenrand oder Parkplätzen. Ist natürlich mit Kids nicht unbedingt optimal, aber es geht ja vor allem ums biken
 
https://www.instagram.com/atlasrideco/reel/DM8OgTbsWoS/

NEW TRAILS - ILLEGAL TRAILS - FINES - THE FUTURE

Morzine, what’s going on?

If you’ve seen the posts, heard the rumours, or just want to know more about Europe’s most famous riding area and what’s going on for the mountain biking now or in the future, now’s the time to ask.

We will have representatives from Morzine Bike Park and the latest information from the Mairie to share.

We’ll let you know what we’ve been working on and you can ask any questions you have about this town and what’s going on with the mountain biking scene.

1930h CET / 1830h BST Wednesday 6th August

Live on our Instagram and YouTube
 
und demnächst ist wieder Worldcup :love: sind schon kräftig am bauen bzw. im oberen Teil fertig mit shapen:

1754562473192.png


1754562494800.png


1754562524231.png



1754562537320.png
 
und weil ich gerade selber drauf gekommen bin 🙈 sollte jemand WM in Champery mit einer Woche vorher in Morzine verbinden wollen:

1754583308171.png


sprich Autofahren kann da bisschen anstrengend werden, die Straße von Le Biot/Col du Corbier/Bonnevaux sollte auch wieder WP am Samstag sein, damit kommt man auch nur mit mehr Umwegen und Rallye-Verkehr von Morzine nach Chatel/Morgins. Finals Sonntag ist das alles wieder normal :daumen:
 
Hab mich heute Kindbefreit nach Morzine gequaelt und bin mit Frauchen auf den Blues bei Avoriaz unterwegs. 2 schwarze Stumpi/Levo, falls er Hallo sagen mag. Afterlift sicher Aperitif in der City...
 
Hast du noch ein Tipp, wie man von dem Parkplatz am schlausten runter nach Morzine fährt zum Tickets holen?

Straße... der "offizielle" Waldweg ist eher meh und ein ziemlicher Umweg, man kommt in Montriond raus und muss die Straße wieder zurück Richtung Morzine, offpiste ist auch nicht so die schlaueste Idee...
 
Hallo in die Runde, wir waren letzte Woche von Donnerstag bis Sonntag in Chatel.
Haben im Ort gewohnt und sind morgens immer die knapp 5 km zum Einstieg in Pre La Joux auf der Straße gestrampelt.
Der Parkplatz am Pre La Joux ist voller WoMo´s, Autos mit Dachzelten, einige Leute zelten da sogar auf dem Parkplatz direkt, im Wald stehen Zelte etc. Das scheint da niemanden zu stören. Tagsüber ist da auch ein Toilettenconainer.....schaut alles easy aus....

Wenn man sich einigermaßen auskennt, (wir kennen das vom Skifahren sehr gut) ist man von Chatel recht flott in Morzine (unter 1 h) Von Avoriaz kann man erst die ganz normalen geshapten Trails fahren und dann geht ein "Shared Trail" (Wanderweg) ins Tal, zwar etwas langweilig, aber besser als Straße oder Gondel. Der Weg nach Morzine auf der Straße ist aber recht easy.....

In Les Crosets/Champery fand ich die Abfahrt von der Mossettes nach Les Crosets sehr schön, ist offiziell ne rote und sollte so auch angesehen werden. Ist recht naturbelassen, kaum Anlieger, wenig Sprünge, halt sehr naturbelassen, recht steinig. Eine Schlüsselstelle, die haben wir "geschoben" aber ansonsten flüssig zu fahren. Zurück nach Chatel ist auch ein Shared Trail, erst Wirtschaftsweg, dann Wanderweg.

In dem ganzen Gebiet ist Morzine/Les Gets schon der Hotspot, da ist halt auch der Lift direkt im Ort, da sind viele Unterkünfte etc, der Ort ist nett, aber für uns aus FFM ist das eine ganze Stunde mehr Anreise mit dem Auto, deshalb haben wir in Chatel gewohnt.
In Morzine sind auch die Bike-Shops besser aufgestellt. In Chatel hatte kein Shop einzelne Bremshebel für ne Shimano XT. In Chatel wurden beide Ruckzuck für 60.-€ (Material und Arbeit) getauscht....

meine 50 Cent zu PDS :-)

Happy Trails
Tom
 
Hallo zusammen, gibt es einen Tipp wo ich nach einer Fewo in Morzine suchen kann, abseits von Airbnb oder Booking.com?
 
Hallo zusammen, gibt es einen Tipp wo ich nach einer Fewo in Morzine suchen kann, abseits von Airbnb oder Booking.com?
Nein, ich hätte da nichts.
Was wir letztes Jahr gemacht haben, über Airbnb gesucht und dann direkt über den Vermieter gebucht.
Wenn man die Anzeigen aufmerksam durchschaut, ist oft ein Bild, oder eine URL irgendwo geschrieben.
Hat uns so 90€ gespart. Allerdings muss man darauf achten, wie dann die Stornierungsbestimmungen sind.
Airbnb und Booking bieten ja oft kostenlose Stornierung bis kurz vorher an, falls man das braucht.
 
Ist die 18 & 19 eigentlich ne "richtige" Line oder ist das nur Forstweg/Asphaltstraße?

18 ist effektiv auf Skipisten nen Schotterweg, der Rest ist ja der Ziehweg am Hang entlang. 19 ist von dem Punkt wo die grüne/orangene links runter weggeht eher einfacher Flowtrail, definitiv einfacher als die andere blaue, dann ist halt leider ein Stück Straße drin bis es auf die 18 geht.
 
kurzes Update nach einer sightseeing-Runde am Sonntag ;)
an der Pleney gibts aktuell wohl nur den Woodride als neue Strecke, von 23 und 26 war nix zu sehen. Und die Woodride ist irgendwie die, die jeder fährt, oben auf der main warst alleine während auf der Woodride rush-hour war :D Ist cool, bei Nässe tricky, aber bei weitem nix steiles geradeaus den Berg runter wie die ganzen alten off-piste. Eher off-camber, x Linien Parallel, viel Wurzeln und Absätze drin.

Generell wurde im Vergleich zu den letzten Jahren vieles erneuert/umgebaut, die blauen Strecken haben alle mehr oder weniger viele neue Features bekommen, mal nen Table, Kurven höher, generell viel Erde aufgefüllt, die 18 sprich 2. Hälfte vom Retour Morzine wurde das erste Stück im Wald breiter, mit Wellen und bisschen Anliegern, das lässt sich deutlich entspannter und schneller fahren. Der 2. Teil wo man nur die Skipiste runter gebombt ist hat jetzt links im Wald parallel dazu nen spassigen Trail mit Tables und Anliegern:

1781597407508.jpeg



man hat schon den Eindruck, da wurde im Vergleich zu früher massiv mehr gebaut, sowohl bestehende Strecken geshaped/verbessert als auch neue Trails gebaut, Mainline ist unverändert aber auch frisch geshaped.

Les Gets same, auch wieder einige Ecken neu gebaut, die schwarze Jumpline hinten am Nauchets ist neu, auf der blauen relativ weit unten wo der Transfer von der Pleney bzw. vom Canyon rein kommt ist oberhalb alles neu mit Tables etc., nicht mehr die stumpfen rechts links recht 180° Anlieger.
 
Zurück