Heute bin ich denselben Trail wie am Sonntag nochmal gefahren und mit einem ziemlich breiten Grinser im Gesicht zurückgekommen.
Am Sonntag war ich noch größtenteils mit den empfohlenen Standardeinstellungen bei Gabel und Dämpfer unterwegs. Nur beim Dämpfer war ich schon etwa 20 PSI über der Empfehlung, und die Druckstufe (LSC) an der Gabel hatte ich leicht zugedreht.
Heute habe ich basierend auf den Eindrücken vom Sonntag etwas nachgeschärft: +10 PSI in der Gabel und die Zugstufe (LSR) von der Mitte auf etwa ein Drittel von ganz zu. Beim Dämpfer blieb der Luftdruck gleich, LSC und LSR habe ich ebenfalls jeweils auf etwa ein Drittel von ganz zu gestellt.
Der Unterschied war deutlich spürbar, obwohl es bei der Dämpfung nur ein kleiner Schritt im Einstellbereich war.
Klar, auf schnellen Wurzelteppichen war es etwas weniger komfortabel. Aber dort, wo es wirklich zählt, in steilen, verblockten Passagen, war das richtig stark. Ich habe mich in diesen Sektionen noch nie so sicher gefühlt. Etwas höher im Federweg durch den höheren Druck und gleichzeitig mehr Stabilität durch die zusätzliche Dämpfung, das hat einfach sehr gut funktioniert.
Das Knacken ist weiterhin nicht zurückgekommen. Inzwischen bin ich ziemlich zuversichtlich, dass die neuen Lager das Problem behoben haben. Insgesamt fühlt sich der Rahmen samt Aufbau jetzt sehr solide und hochwertig an, alles ist ruhig und wirkt sauber abgestimmt.
Ich habe außerdem wieder auf 170 mm Kurbeln zurückgebaut. Unterm Strich fühlt sich das für mich bei steilen Anstiegen angenehmer an. Falls jemand Interesse hat: Die
Race Face Era in 165 mm habe ich im Bikemarkt. Die Kurbel an sich hat mir gut gefallen, aber die Kombination mit dem Chris King Tretlager war nicht ideal, weil klare Infos zur korrekten Spacer-Konfiguration fehlen. Da liefern weder der eine noch der andere Hersteller wirklich. Ich würde daher empfehlen, Kurbel und Tretlager aus einer Hand zu nehmen, also z. B. das passende
Race Face Tretlager zur Kurbel.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1790644-race-face-era-carbon-kurbel-schwarz-165-mm-neuwertig
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...ettenblatt-32t-0-mm-offset-55-mm-transmission