Velouri[A]n Steel: Warum ich meinem Madonna untreu werde

Wow. Ich kann mich noch gut an die Fahrten mit der Madonna erinnern. Die ist richtig potent. Dass das Even Flow da noch eine schippe drauf legen soll.... da bin ich ja gespannt. Ich bekomme es wohl gegen ende Mai.
Ich würde das aber nicht pauschalisieren. Für mich und meinen Einsatzzweck ist es auf jeden Fall eine Verbesserung, aber das liegt nicht nur am Rahmen, sondern am Gesamtsetup.

Und man muss auch die Kirche im Dorf lassen: Das sind eher Nuancen als Welten. Am Ende bleibt meine Fahrtechnik sowieso der limitierende Faktor.

Bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Eindruck vom Even Flow!

Am Hinterrad war die Kombination aus Intend White Magic und TRP 2,3-mm-Scheibe noch etwas laut und leicht rubbelig. Da schaue ich mir noch an, ob eventuell etwas verschmutzt ist oder probiere andere Beläge.
Ich hab selbst keine Intend Bremse aber im Freundeskreis fahren ein paar und dort wurden die Intend Beläge wegen der hohen Geräusche meist sehr schnell ausgebaut. Die Kombi mit den TRP Scheiben ist dort auch sehr beliebt.
Wenn du andere liegen hast würd ich die mal einbauen.

Ich hab selbst keine Intend Bremse aber im Freundeskreis fahren ein paar und dort wurden die Intend Beläge wegen der hohen Geräusche meist sehr schnell ausgebaut. Die Kombi mit den TRP Scheiben ist dort auch sehr beliebt.
Wenn du andere liegen hast würd ich die mal einbauen.
Ja, das scheint echt ein Thema zu sein. Die Intend-Beläge mit Intend-Scheiben waren bei mir am Madonna auch kaum fahrbar, Intend-Beläge mit TRP-Scheiben gingen dann deutlich besser. Jetzt am Even Flow macht genau diese Kombi nur hinten Probleme. Der Rahmen bzw. die Resonanz spielt da wohl auch mit rein.

Die Trinity nimmt ja Code-Beläge. Mit den Codes und den organischen Belägen war ich früher eigentlich immer recht zufrieden, außer im Winter. Davon habe ich noch welche rumliegen, die werde ich mal testen.

Galfer Grün vorn und Lila hinten mit Galfer Wave Floating V2 absolut problemlos. Intend White Magic mit Hope Heavy Duty Scheiben (einteilig) auch problemlos aber irgendwie etwas mehr Biss.

Fand ich schrecklich, die haben bei mir mit mehreren Bremsen Probleme gemacht. Auch im Freundeskreis eher durchzogene Erfahrungen. Finde das Design von denen auch ungünstig, Kumpel hatte die so warm, dass sie sich verzogen haben und dann die Kolben der Bremse zurück gedrück hatten.

Der Rahmen bzw. die Resonanz spielt da wohl auch mit rein.
Definitiv! Bei meinem alten Alu Sender waren Ruck Zuck Beläge am Heck weg weil sich das so aufgeschwungen hat.

Die Trinity nimmt ja Code-Beläge.
Jap die im Freundeskreis laufen auf den Trickstuff Power oder Galfer. Bin in meinem Bremsen mitterweile auch überall auf Galfer grün vorn und lila hinten. Nach viel probieren definitiv meine Lieblingskombination.

kumpel hatte auch nur hinten am tarvo das problem mit der trinity. bspw. mit galfer shark scheiben. aktuell hat er braking epta mit galfer? belägen im einsatz und jetzt ist ruhe. die originalen intend waren auch wie n d-zug

2026-04-22 Falkenberg.jpg

Heute bin ich denselben Trail wie am Sonntag nochmal gefahren und mit einem ziemlich breiten Grinser im Gesicht zurückgekommen.

Am Sonntag war ich noch größtenteils mit den empfohlenen Standardeinstellungen bei Gabel und Dämpfer unterwegs. Nur beim Dämpfer war ich schon etwa 20 PSI über der Empfehlung, und die Druckstufe (LSC) an der Gabel hatte ich leicht zugedreht.

Heute habe ich basierend auf den Eindrücken vom Sonntag etwas nachgeschärft: +10 PSI in der Gabel und die Zugstufe (LSR) von der Mitte auf etwa ein Drittel von ganz zu. Beim Dämpfer blieb der Luftdruck gleich, LSC und LSR habe ich ebenfalls jeweils auf etwa ein Drittel von ganz zu gestellt.

Der Unterschied war deutlich spürbar, obwohl es bei der Dämpfung nur ein kleiner Schritt im Einstellbereich war.

Klar, auf schnellen Wurzelteppichen war es etwas weniger komfortabel. Aber dort, wo es wirklich zählt, in steilen, verblockten Passagen, war das richtig stark. Ich habe mich in diesen Sektionen noch nie so sicher gefühlt. Etwas höher im Federweg durch den höheren Druck und gleichzeitig mehr Stabilität durch die zusätzliche Dämpfung, das hat einfach sehr gut funktioniert.

Das Knacken ist weiterhin nicht zurückgekommen. Inzwischen bin ich ziemlich zuversichtlich, dass die neuen Lager das Problem behoben haben. Insgesamt fühlt sich der Rahmen samt Aufbau jetzt sehr solide und hochwertig an, alles ist ruhig und wirkt sauber abgestimmt.

Ich habe außerdem wieder auf 170 mm Kurbeln zurückgebaut. Unterm Strich fühlt sich das für mich bei steilen Anstiegen angenehmer an. Falls jemand Interesse hat: Die Race Face Era in 165 mm habe ich im Bikemarkt. Die Kurbel an sich hat mir gut gefallen, aber die Kombination mit dem Chris King Tretlager war nicht ideal, weil klare Infos zur korrekten Spacer-Konfiguration fehlen. Da liefern weder der eine noch der andere Hersteller wirklich. Ich würde daher empfehlen, Kurbel und Tretlager aus einer Hand zu nehmen, also z. B. das passende Race Face Tretlager zur Kurbel.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1790644-race-face-era-carbon-kurbel-schwarz-165-mm-neuwertig
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...ettenblatt-32t-0-mm-offset-55-mm-transmission

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hätte als harmlose Auswirkung wohl schnell knrarzen zur Folge, auf lange Sicht würdest halt den ganzen Lagersitz durch Vibrationen und Bewegungen ruinieren...
Auf lange "Lebens" Dauer ist Alu auf Stahl sowieso nicht gebaut.(entsprechend wären Stähl"inserts" für Lagersitz das Beste, wenn es ernsthaft genutzt wird. (Plaste #schlimmergehtimmer gibts ja auch noch)
Ich verstehe auch die Alu Kurbel Achse nicht, wo 24mm Stahl ja völlig ausreicht. Klar Presspassung an Alukurbel wieder nur von "kurzer Dauer" . (Stahlinsert Pedalgewinde ist ja immer möglich)
Läuft alles unter grosser 🦬 muss leicht werden.
Nun zurück zur Lagersitzdiskussion an "gedrucktem" Titan. 👀

edith hat ganz vergessen: Titan würde den "Drehspass" natürlich länger als Alu mitmachen. 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo sich alles ein bisschen gelegt hat, wollte ich auf diese zwei Posts nochmal eingehen, auch wenn sie schon eine Weile her sind.

Also im Detail kann ich es nicht hundertprozentig sagen, da müsste wirklich mal ein Rahmenkonstrukteur aus dem Nähkästchen plaudern, aber aus meiner Sicht muss eine Übergangspassung nicht unbedingt einen Qualitätsmangel darstellen.
Velouria sieht das ähnlich und meint, dass das grundsätzlich kein Problem sein muss.

Sie werden die Sitzstrebe an der betroffenen Stelle trotzdem austauschen, einfach für etwas mehr „peace of mind“.

Nachdem ich das Ganze hier bei dir verfolgt habe, hat mich das ehrlich gesagt abgeschreckt.
Kann ich verstehen, so eine Geschichte wirkt im ersten Moment natürlich abschreckend.

Ich bin aber ehrlich gesagt nach wie vor sehr zufrieden mit der Wahl. Probleme gibt es letztlich bei jedem Hersteller, und wie hier schon jemand geschrieben hat, entscheidend ist, wie damit umgegangen wird. Und das war bei Velouria wirklich top und sehr engagiert. Dass sie mir einfach einen Dämpfer zum Testen geschickt haben, obwohl zu dem Zeitpunkt die Ursache noch unklar war und ich dort keinen gekauft hatte, ist dafür ein gutes Beispiel und definitiv nicht selbstverständlich.

Dazu kommt, dass die Verarbeitung wirklich hochwertig ist und man merkt, dass viel Wert auf Details gelegt wird. Generell hat man den Vorteil eines kleinen Herstellers, mit direktem Kontakt und einem sehr lösungsorientierten Umgang.

Insofern würde ich jederzeit wieder einen Rahmen dort kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück