China Rahmen Erfahrungen

Mach doch mal einen Link zu B24
War ein Procraft😅
https://www.bike24.de/p1320526.html

Und gestern habe ich diesen verbaut
https://www.bike24.de/p1106558.html

Ansonsten nach IS42/28,6 schauen

Ist das ein spezifisches Problem für den M05 und ist SPcycle das bewusst?
Keine Ahnung. Habe die auch nicht informiert

Die beiden M05 in S die ich aufgebaut um Weihnachten rum, hatten einen korrekten Steuersatz beiliegen. Nur die beiden letzten in M(einer wurde im Oktober bestellt und einer vor 4 Wochen) hatten zwei Unterteile dabei

Keine Ahnung. Habe die auch nicht informiert

Die beiden M05 in S die ich aufgebaut um Weihnachten rum, hatten einen korrekten Steuersatz beiliegen. Nur die beiden letzten in M(einer wurde im Oktober bestellt und einer vor 4 Wochen) hatten zwei Unterteile dabei
Na dann haben wir wohl in 1-2 Wochen einen neuen Datenpunkt von meiner Lieferung... :-/

Daumen drücken, dasss sich nur einmal jemand vergriffen hatte!

t.

Airwolf M061 Rahmen mit Metallic Lackierung "TR-Blue", Größe S

1776243104364.png

Der Rahmen kam mit: T47 external Tretlagerschalen für Shimano Standard 24mm Welle (handwarm eingeschraubt), UDH Schaltauge (handwarm eingeschraubt), Steckachse, kleine obere Kettenführung (montiert), 52mm Drop-In ICR Steuersatz (beiliegend), und 2 eingezogenen Durchzieh-Hilfen für die Züge von Schaltung und HR-Bremse.
Alles sehr gründlich verpackt, mit mehreren Schichten Schaumstoff eingewickelt. Versand mit DPD "Prepaid Tax" war zwar langwierig aber problemlos, von Bestellung bis Lieferung an die Haustür vergingen 6 Wochen.

Der Rahmen schaut sehr sauber verarbeitet aus, auch von innen sind alle Wandungen glatt und gleichmäßig. Rahmengewicht ist nicht das aller geringste mit 1,3kg, was zum Großteil dem Staufach geschuldet sein dürfte, das macht es einfach schwer (schon allein der Deckel...)
In der Größe S sind zwei Flaschenhalter Positionen vorgesehen, am Unterrohr auf dem Staufach Deckel, und am Sitzrohr. Die Position am Sitzrohr ist imo eher blödsinnig in der Rahmengröße, es passt eigentlich nur eine kleine Fidlock Flasche. Nicht nur daher hab ich kurzen Prozess gemacht mit den Ösen und hab sie mit einem kleinen Fräsaufsatz am Dremel ausgebohrt.
Bei vorhandenen Sitzrohr-Flaschenhalter Ösen beträgt die Einschubtiefe für die Sattelstütze 17,5cm. Sobald die Ösen weg sind, ließ sich zumindest bei meinem Rahmen die Stütze komplett bis zum Tretlager runter schieben, ausreiben war nicht notwendig. So habe ich eine 240mm Oneup Dropper versenkt, diese lässt sich bis Anschlag einschieben.
Maßhaltigkeit des Sitzrohrs ist sehr gut, die Stütze klemmt gut bei lauwarm angezogener Klemme.

Etwas ärgerlich und minderwertig waren die beigelegten Lager. Meiner Meinung könnten sie den Kram einfach weglassen, ist eher schad für die Materialien:

- Das T47 Tretlager hat keine mir bekannte Werkzeugaufnahme, ein Werkzeug dafür lag auch nicht bei. Glücklicher Weise waren die Lagerschalen mit der Hand rausschraubbar. Interessehalber die Kurbel durchstecken ergab, dass die eine Pastikabdeckung über den Lagern dermaßen unrund war, dass Gewalt nötig war um die Kurbelwelle durchzuschieben. Das Tretlager hat außerdem keine Innenhülse um Kurbelwelle und Lager vor Wasser, Dreck und potentiell scheuernden Zügen zu schützen (die Leitungen/Züge nach hinten laufen durchs Tretlagergehäuse). Ich denke man könnte es trotzdem verwenden, schön ist aber anders, und das Werkzeug werde ich mir daher nicht besorgen. Hab ein Black Bearing Lager aus dem Bestand eingeschraubt. T47 Gewinde war sauber, Anlageflächen plan.
Es ist ratsam, den Sattelstützen-Zug einzuziehen, bevor man das Tretlager final verbaut. Geht besser, wenn man dem Zug mit spitzen Fingern durchs Tretlagergehäuse um die Ecke helfen kann.

- Der Steuersatz kommt mir ebenfalls recht minderwertig vor. Erstens sauschwer, vor allem die oberen Komponenten, zweitens an keiner einzigen Stelle irgendwie gedichtet (außer die Industrielager), die Leitungsdurchführung ist ein simples riesengroßes Loch in der Abdeckkappe. Vor allem wenn man die Züge durch den Steuersatz führt, wird bei der ersten feuchten Ausfahrt aller Dreck und Wasser durch den Rahmen schwimmen. Unten habe ich bereits ein Hope 52mm Lager samt Gabelkonus mit Dichtlippe verwendet. Oben muss ich noch eine taugliche Abdichtung basteln oder einfach alles ersetzen.
Besonders ärgerlich war das Nichtvorhandensein von Shims für das Einstellen des Luftspalts zwischen Rahmen und Steuersatzkappe. Ohne Shims liess sich das Steuersatz Spiel nicht einstellen. Sollte man also in der Teilesammlung parat haben. Das Steuerrohr war bei meinem Rahmen nur innen an den Lagersitzen passend gefräst, die Oberseite des Rohrs war überlackiert und nicht geplant. Was auch vollkommen ok ist für Drop-In Steuersatz, nur dann braucht es halt die Shims...

Der Rahmen hat zusätzlich zum beiliegenden ICR Steuersatz auch Zugeingänge "klassisch" ins Unterrohr. Das finde ich sehr schön, weil ich den ICR Müll nicht haben will. Diese Unterrohr Zugeingänge waren bei meinem Rahmen aber eher scharfkantig und führen für meinen Geschmack in übermäßig stumpfem Winkel aus dem Rahmen raus. Etwas Nacharbeit mit einer Rundfeile hilft. Antiklapper-Schaumhüllen um die Züge sind Pflicht! Die Züge liegen im Rahmen quasi lose drin, nur etwas fixiert vom unteren Anschlag des Unterrohr Staufachs. Züge einziehen ist dank der Einfädelhilfen weitgehend problemlos, man braucht nur einen Barb Connector, um die Schalthülle oder Bremsleitung zu verbinden, und dann durchzuziehen. Die Bremsleitung wollte ich trotzdem nicht drinnen haben, hab sie daher einfach diy außen am Unterrohr verlegt.

Die hintere Bremsaufnahme zwischen Sitz- und Kettenstreben bietet ausreichend Platz, um einen recht voluminösen Hope M4 4-Kolben Bremssattel problemlos aufzunehmen. Auch zum Schrauben ist genug Platz vorhanden, das hatte ich schon wesentlich fummliger und beengter an anderen Rahmen.

Staufach-Arretierung kommt mir stabil und gut nutzbar vor. Man darf allerdings den Trinkflaschen-Halter auf dem Staufach Deckel nicht zu weit nach unten schieben, sonst kann man den Deckel nicht mehr reinkippeln.

Goodie für Special-Interest: der Mount für die kleine Kettenführung lässt sich mit minimalem Bastelaufwand perfekt für einen Umwerfer zweckentfremden. Der Schraubenabstand ist derselbe wie bei E-Type Directmount. Ich habe einen 2x11 Shimano SLX Front Pull Sideswing Umwerfer montiert, zusammen mit einer 12fach Shimano Kurbel mit Doppelkettenblatt. Es war minimaler Feilen-Einsatz an der Halteplatte des Umwerfers, eine Passscheibe, ein paar Klebepads zum Befestigen des Zugs am Unterrohr, und passende Schrauben(längen) nötig, das war's.

Fahrverhalten nach zwei Fahrten: fühlt sich gut an. Der Rahmen ist grade und fluchtet. Komfort am Heck ist vorhanden, der Rahmen ist nicht der steifste, aber ausreichend steif. Tretlagerbereich dito. Lenkpräzision sehr gut.

Alles in allem gefällt mir der Rahmen bislang sehr gut. Der Metallic-Lack kommt richtig gut, war den Aufpreis wert! Wenn sie die schrottigen Tret- und Steuerlager Teile einfach weggelassen hätten, hätte ich quasi nichts zu meckern gefunden.

Mehr Fotos/Infos ab hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/monstergravel-lets-call-it-trekking.906220/page-66#post-20342597

Zuletzt bearbeitet:
Mein SP 06 läuft 4 mm aus der Spur. Auch noch nach hinten links, was dann beim Antritt noch verstärkt wird.
Das ärgert mich, ansonsten sehr schöner Rahmen.

War die übrig oder warum hast Du die an einem Rad mit Dropbar verbaut?
Weil ich kann, und weil Sattel ganz unten an jedem Rad besser ist, egal wie der Lenker ausschaut oder heißt. Meine Dropbar-Räder sehen durchaus einiges an Mtb Gelände. Außer es sind 23mm/250g Slickreifen drauf, wobei die fahr ich eh nicht mehr ;)

Moin,
Hat hier schonmal jemand ein Spcycle M-018 aufgebaut?
Wollte gerade die Magura Mt8 montieren, bekomme die Schrauben, die der Bremsen beilagen, aber nicht in die Gewinde. Zumindest wird es direkt nach dem "Greifen" sehr stramm, wollte da erstmal nichts zerstören.
In die Aufnahme der Reba passen die Schrauben locker rein.

Moin,
Hat hier schonmal jemand ein Spcycle M-018 aufgebaut?
Wollte gerade die Magura Mt8 montieren, bekomme die Schrauben, die der Bremsen beilagen, aber nicht in die Gewinde. Zumindest wird es direkt nach dem "Greifen" sehr stramm, wollte da erstmal nichts zerstören.
In die Aufnahme der Reba passen die Schrauben locker rein.
Gewinde nachschneiden hilft da meistens.
Kommt bei vielen Rahmen vor, dass die nicht sauber geschnitten sind.

Das liegt nicht spezifisch an dem Rahmen, ist immer mal wieder so bei den Gewinden von China-Rahmen und -Gabeln. Zerstören wirst du da vermutlich nichts, aber leichter drehen werden sich die Schrauben auch nach mehrmaligem Rein und Raus nicht. Weiß nicht, ob das eher schlecht geschnitten oder Lack im Gewinde ist, aber das Ergebnis ist einfach mäßig.

Deswegen schneide die Gewinde nach, sonst hast du nicht genug Vorspannkraft wenn du mit üblichem Drehmoment anziehst und das Bremsen einstellen wird mitunter zum Geduldspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch mal wieder ein neues Spielzeug gegönnt: Airwolf YFM053 (Epic Klon) in metallic red

1000007704.jpg

Schaut soweit erstmal gut aus, die Lackierung gefällt mir richtig gut. 😊

Am 16.3. bestellt, am 7.4. verschickt, gestern am 24.4. angekommen. Hab gar nicht so schnell damit gerechnet, angekündigt war er für Mai. Ein paar letzte Teile fehlen daher noch, Aufbau verzögert sich also.

Gewicht Rahmen (M) mit Schaltauge: 948 g
Gewicht Steckachse: 42 g

Steuersatz und Sattelklemme waren auch noch mit dabei, gehören aber beide eher zur schweren Sorte und werden nicht verbaut.

PS: danke an @Martina H. für die Beratung 😉

Hab mir auch mal wieder ein neues Spielzeug gegönnt: Airwolf YFM053 (Epic Klon) in metallic red

Anhang anzeigen 2358803

Am 16.3. bestellt, am 7.4. verschickt, gestern am 24.4. angekommen. Hab gar nicht so schnell damit gerechnet, angekündigt war er für Mai. Ein paar letzte Teile fehlen daher noch, Aufbau verzögert sich also.

Steuersatz und Sattelklemme waren auch noch mit dabei, gehören aber beide eher zur schweren Sorte und werden nicht verbaut.

Schaut gut aus, was hast du bezahlt inklusive Zoll und Steuern?

Bike ist fertig; Nachdem mein Sohn ein neues aufgebaut bekommen hat, äusserte meine Partnerin den Wunsch sie möchte auch ein schönes leichtes Bike haben. Also ging ich auf die Suche nach ein guten hochwertigen Komplettfahrrad für Erwachsene mit kleiner Körpergröße (150cm). Und da wird es schwierig, entweder Pappschwer mit miesen Parts (z.b. Cube Attention) oder zu sehr Sport-Kidsbike (V-Pace) Also Selbstaufbau.

Rahmen: SP-Cycle M06 in Größe S, Farbe Purple Metallic. Wurde nach genau 5 Wochen geliefert. Die Farbe ist absolut super, besonders im Licht strahlt das Lila richtig. Die Verarbeitungsqualität des Rahmens ist OK, reist mich nicht vom Hocker -genauso wie das Gewicht von 1223g. Der beigelegte Steuersatz ist komplett und verbaut, aber stimmig ist der nicht, denn werd ich wohl noch tauschen. Die Alu GX Kurbeln hab ich auf Kleinanzeigen in einer auf 155mm gekürzten Version bekommen. Gabel; Rockshox SID SL 100mm, Schaltung Sram GX 12x. Magura MT4/Thirty Bremsen. Bytranz 27,5 LRS. Fahrfertiges Gesamtgewicht 9,1kg. Kosten circa 1700 €.

Da meine Freundin eher ein Freizeitradler ist und maximal Schotter, Küstenwald und Feldwege fahren wird, ist für sie eine gute Überstandshöhe wichtig. Und das sieht ein bissl knapp aus, werden die ersten Fahrten zeigen ob es geht. Zur Sicherheit hab ich den M018 Rahmen in Größe 13,5 noch bestellt.. Also gut möglich das ich diesen hier bald zum Kauf anbiete.

Großes Danke an alle die diesen Tread mit vielen Fotos, Infos und guter Inspiration gefüllt haben!

IMG_5801 (1).jpegIMG_5797 (1).jpegIMG_5803 (1).jpegIMG_5804 (1).jpegIMG_5805 (1).jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 2358803

...das Rot knallt ja mal richtig :daumen:

...und: gern geschehen :)

Als mehr oder weniger stiller Mitleser habe ich ein paar Fragen an die Besitzer von Rahmensets von SP Cycle. Die Rahmen/Komponenten sind ja sehr günstig. Wie zufrieden seid ihr mit den Rahmen/Lenker? Was kann man zur Qualität und Haltbarkeit sagen?

Als mehr oder weniger stiller Mitleser habe ich ein paar Fragen an die Besitzer von Rahmensets von SP Cycle. Die Rahmen/Komponenten sind ja sehr günstig. Wie zufrieden seid ihr mit den Rahmen/Lenker? Was kann man zur Qualität und Haltbarkeit sagen?
Dafür ist doch genau der Faden da.
Soll diesen Faden jemand für dich zusammenfassen? Dann lass das doch die KI machen.
Oder suche in diesem Faden nach SP Cycle.

Dafür ist doch genau der Faden da.
Soll diesen Faden jemand für dich zusammenfassen? Dann lass das doch die KI machen.
Oder suche in diesem Faden nach SP Cycle.
Und ich dachte für sowas wäre ein Forum da. 🙈 Nein, den Faden soll niemand zusammenfassen, ich habe ja nicht allgemein gefragt, sondern zu einem Hersteller. KI nutze ich nicht, aber ich kann ja zum Glück lesen und habe unendlich viel Zeit. 👍🏻

Vielen Dank für deinen sachdienlichen Beitrag und Oberlehrerbelehrung. 👏🏻

Zurück