Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Habe auf gut Glück zwei Sätze der Oak-Titanschrauben (für DOT) geordert.
Was sind das für Schrauben mit Gewindehülse für die Bremshebel, die sind doch auch nicht orschinal?
Bildschirmfoto 2026-04-18 um 18.29.42.png
 

Genau. Hat zwei Sätze gebraucht, um jene am Hebel und Sattel zu ersetzen. Spart sogar 0,3g pro Schraube :D

Was sind das für Schrauben mit Gewindehülse für die Bremshebel, die sind doch auch nicht orschinal?
Anhang anzeigen 2355030

Die habe ich hier gekauft. Dort gibt es auch aus Titan gefertigte Kompressionsmuttern/Inserts (die habe ich mir gespart) sowie farbige Schrauben für den Bremssattel:

IMG_0406.jpeg
 
Of course, ergonomics are always individual. What would bother me when I see the pictures of the RG-Tech lever is the angle of the lever's gripping surface in combination with the distance to the handle. The EMRG is completely different in that respect.
That's why Formula gives you the option to adjust the lever's reach – so I don't understand why the shape of the RGTec should be a problem?
 
That's why Formula gives you the option to adjust the lever's reach – so I don't understand why the shape of the RGTec should be a problem?
Is there a brake where you cannot adjust the reach? Sure you can. Even with all levers for Cura brakes. But that is not my point. I am talking about the shape.
Please read my post (and not just the cited part) completely.
 
"ansehen" ist nicht "anfassen" :ka:
Das muss ich zugeben. Wenn ich das Bild aber einmal mit dem Originalhebel und einmal mit dem EMRG-Hebel vergleiche, dann ist liegt der RGTec-Hebel klar eher beim Originalhebel.

Vielleicht kann ja mal einer mit RGTec-Hebel den Originalhebel darüber halten und ein Vergleichsfoto hier posten. Also ähnlich wie in einen anderen vorherigen Post, wo jemand ein Foto von Originalhebel/EMRG-Hebel gemacht hat.

Das fände ich aufschlussreich.
 
Is there a brake where you cannot adjust the reach? Sure you can. Even with all levers for Cura brakes. But that's not my point. I am talking about the shape.
Please read my post (and not just the cited part) completely.


Ich stimme zu, dass die Cura Lovers ergonomischer aussehen. Mit welchem Teil des Fingers betätigst du den Hebel? Mit der Spitze, hinter dem ersten Gelenk oder der Stelle zwischen dem ersten und zweiten Fingergelenk?
Und wenn du die maximale Bremskraft der Bremse nutzt, berührt der Hebel dann den Lenker?
 
Ich stimme zu, dass die Cura Lovers ergonomischer aussehen. Mit welchem Teil des Fingers betätigst du den Hebel? Mit der Spitze, hinter dem ersten Gelenk oder der Stelle zwischen dem ersten und zweiten Fingergelenk?
Und wenn du die maximale Bremskraft der Bremse nutzt, berührt der Hebel dann den Lenker?
  • Ich benutze das Stück zwischen dem ersten und zweiten Fingergelenk
  • Der Hebel berührt nicht den Lenker. Geschätzt bleibt noch 1cm bei gezogenem Hebel. Ich habe das aber nicht gemessen. Allerdings würde ich meinen Mittelfinger darunter einklemmen, wenn der Hebel länger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mittelfinger eingeklemmt wird, ist meiner Meinung nach die Bremse zu weit außen montiert. Die Bremse mit dem Rgtec Hebel musste ich deutlich in Richtung Vorbau versetzen.
Das ist schon klar. Weiter innen hat bei mir mit dem Originalhebel aber auch nicht funktioniert, weil dann der Zeigefinger aufgrund der Kreisbahn des Hebels und aufgrund der Neigung der Hebels im nicht-gezogenen Zustand zu weit nach innen gebogen wurde. Das war auf Dauer unangenehm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Weiter innen hat bei mir mit dem Originalhebel aber auch nicht funktioniert, weil dann der Zeigefinger aufgrund der Kreisbahn des Hebels und aufgrund der Neigung der Hebels im nicht gezogenen Zustand zu weit nach innen gebogen wurde. Das war auf Dauer unangenehm
Das war bei mir dasselbe Problem, wurde durch EMRG behoben ;)
 
Kurzes Fazit zu meiner letzten Optimierung.
Cura4 mit TRP RS05E Scheibe, grünen Galfer Belägen und RgTec Hebel in der langen Version.

Das scheint das maximale was aus der Bremse rauszuholen ist. Einzigster Nachteil ist nach wie vor der lange Leerweg am Hebel, aber da kann man sich dran gewöhnen.
 
Um mal was anderes zu schreiben als "die Cura muss getuned werden" und co. Ich fahre meine Cura2 mit den original organischen Belägen und Magura Storm Scheiben und bin zufrieden.

Sie hat nur einen ticken weniger Leistung als meine Shigura (MT5, SLX) aber von der Kraft im Finger kein Problem und bequem finde ich den Standardhebel auch.
 
Hat einer von euch schon einmal die Cura 4 Zange mit einem Shimano Geber kombiniert. Kann ich alles 1 zu 1 anschließen oder muss ich etwas an den Anschlüssen beachten
Danke im voraus.
Mir ist zuviel Leerweg Am Hebel,ich bevorzuge die knackige Bremse. Es darf gen Richtung Digital gehen
 
An die Emrg Fans:
basieren eure Erfahrungen auf dem Vergleich von den Standart-hebeln mit den Emrg Hebeln, oder könnt ihr auch ein Fazit für den Vergleich der neueren (gefrästen?) FCS/TRFA Hebel vs. Emrg Hebel ziehen?

@celle0810 und @Arkolk zb?
 
An die Emrg Fans:
basieren eure Erfahrungen auf dem Vergleich von den Standart-hebeln mit den Emrg Hebeln, oder könnt ihr auch ein Fazit für den Vergleich der neueren (gefrästen?) FCS/TRFA Hebel vs. Emrg Hebel ziehen?

@celle0810 und @Arkolk zb?

Ich kann nur eine qualifizierte Aussage zu Original und EMRG machen. Bei den anderen habe ich mir meine Meinung nur anhand von Bildern gemacht, aus denen ich zu erkennen meine, dass Hebel wie TRFA oder RGTec eine ähnliche Geometrie wie der Originalhebel haben. Aufschlussreich wäre, wenn mal jemand Vergleichsfotos machen würde und die auch noch hier reinstellt. Für EMRG gibt es das ja schon. Also z.B. RGTec-Hebel über Originalhebel halten und fotografieren etc.
 
Zurück