Last Cinto/Tarvo "All-In" [A]ufbau

Bike der Woche
Bike der Woche
Ich habe es schon an anderer Stelle angemerkt, ich werde ein Last Cinto aufbauen und möchte das gern hier dokumentieren und den anderen Faden für das lassen, was es sein sollte.

Der Rahmen ist schon da:

P1120136.JPG

Ich hatte schon ein Glen/Coal in 175 und dachte, ich werde hier auf die 185 gehen, habe mich dann nach langem hin und her dagegen entschieden und bin mit der 175 gegangen.

Wie man sehen kann, ist der Dämpfer schon verbaut, wird aber im Wechsel mit dem neuen Rover gefahren werden.

Die Teileliste, bis auf den Sattel, steht schon fest. Ich versuche schöne Fotos zu machen, sobald die Teile dann nach und nach da sind.

Rahmen: Cinto (Tarvo Link ist auch schon hier)
Gabel: Intend Hero 150mm
Dämpfer: Intend Hover + Intend Rover (mit Stahlfeder)
Steuersatz: Cane Creek 40
Vorbau: Intend Grace FR silber
Lenker: Bike Ahead Composites The Riser 35 (780mm)
Bremsen: Intend Trinity Ti mit Gravity Components Titanhebel
Bremsscheiben: Brake-Stuff Punch 200/180 mit UMM Belägen
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 3.0 213mm
Remote: Gravity Components Eject Button
Sattelklemme: Bikeyoke
Sattel: ?
Kurbel: Intend Silber
Kettenblatt: RadoxX 28T
Innenlager: Hope Edelstahl silber
Schalthebel: Sram XO1
Schaltwerk: Madrone Jab
Kassette: Garbaruk Transmission 2.0
Kette: Transmission XO
Laufradsatz: TrueBC Carbon (HD + Trail Felge, Berd Speichen orange, Erase Hook Flange Naben)
Reifen: ?
Pedale: Tatze McFly CroMo

Zuletzt bearbeitet:
Antrieb. Normalerweise fahr ich Variolube, will hier aber mal Silca Wachs probieren. Die Kette ist davon noch nicht befreit. Zug am X01 Trigger wird noch gewechselt. Wie immer dann mit Shimano SP41 Hüllen.

P1120207.JPG

Garbaruk Transmission 2.0 Kassette, die ich schon an meinem Crossworx Pace verbaut hatte:

P1120199.JPG

Madrone SW mit UDH Anbindung:

P1120203.JPG

Wenn gewünscht, kann ich mich hier auch zurückziehen.
Nein, nein, bitte weiter machen. Wen es nicht interessiert, braucht ja den Thread nicht aufzurufen.
Mich interessiert´s - bin gerade im Feintuning meines neu aufgebauten Tarvo und echt gespannt auf Deine Teile und Eindrücke. Das Madrone Jab kannte ich z.B. noch gar nicht und habe das neue Transmission 90 Schaltwerk dran. Hässlich, schwer und zickig (wobei Letzteres eher im Zusammenhang mit dem ovalen KB stand). Jetzt läuft sie aber gut und ich mach nur noch Details (Gabaruk Röllchen, das original Plastik zerzaust schon) und evtl. auch den XX1 oder X01 Trigger - falls der die Transmission schalten kann.

Bleib dran!

Der Rover wäre in nem anderen Rad spannender, kommt er nach dem Last woanders rein ?
Das weiß ich nicht. Ich geb den Rahmen ja wieder zurück und kann den Rover gehört zum Rahmenset. Den Hover behalte ich, den Rover kann ich ggf. kaufen.

Heut kam noch ein Paket an.

Truebc.jpg

Truebc 2.jpg

P1120281.JPG

Selbstgewogene 1456gr. inkl. Felgenband und Ventile. Nabe ist ganz schön laut. :D

Jetzt ist fast alles da. Die Bikeyoke kam gestern bei Lemonshox an und ist schon seit gestern auf dem Weg zu mir. Wahnsinnig gut und schnell.

Easyframe Folie ist auch schon da, sodass ich mich erst mal damit beschäftigen werde dieses Wochenende. Rimpact Chaindamper fehlt noch und wenn das zu lange dauert, dann kommt erst mal das RadoxX Kettenblatt dran.

Na ich bin ja mal gespannt, ob Du mit dem Rover im Cinto happy wirst. Für mich war der Hover zumindest nix. Das Cinto ist am Anfang super sensibel - und wird gegen Ende super progressiv. ich habe mit einem Luftdämpfer für meine Fahrweise kein Setup gefunden, bei dem ich den Federweg voll nutzen konnte. Erst mit Coil ging das. 175 ist denke ich ne gute Wahl, das 185 ist ein Schiff (bin 1,83 mit langen Beinen). Ich hab es inzwischen als Tarvo Mullet umgebaut und bin damit halbwegs zufrieden, je nach Terrain immer noch sperrig.

Einer aus der Truppe hat auch ein Glen, aber der Flex statt des einen Gelenks ändert die Art der Kinematik schon deutlich, finde ich.

Bei der Easy-Frame: Bei mir geht es an der Sitzstrebe wo die Aussparung für die Bremse ist immer wieder ab, da hab ich inzwischen ne andere Folie drüber, sonst hat das super geklappt.

Für mich war der Hover zumindest nix.
Ich werde zuerst den Rover fahren und dann, nach ein paar 100 KM auf den Hover wechseln. Im Glen/Coal hatte ich ja gleich den EXT drin, kann da also nichts zur Luft sagen.

Jetzt ist fast alles da.
Gibt es eine Empfehlung für Reifen? Conti Kryptotal Enduro hätte ich gedacht, damit es halbwegs leicht aber auch stabil bleibt. Schwalbe käme für dieses Rad für mich nur der Tacky Chan infrage. Maxxis hab ich absolut keine Ahnung. Ich hatte ja schon an Hillbilly und Butcher gedacht. Die waren eigentlich ganz gut, zumal jetzt das Wetter auch immer besser wird.

Gibt es eine Empfehlung für Reifen? Conti Kryptotal Enduro hätte ich gedacht, damit es halbwegs leicht aber auch stabil bleibt.
Gerade wenn Gewicht eine Rolle spielt, ist der Hutchinson Toro Gravity auf jeden Fall einen Blick wert. Er ist noch einmal einen Tick leichter als der Kryptotal und funktioniert für mich im technischen Gelände richtig gut. Und „Made in Europe“ ist er auch.

https://cycling.hutchinson.com/tyres/mtb-2/toro-gravity/

Ich werde zuerst den Rover fahren und dann, nach ein paar 100 KM auf den Hover wechseln. Im Glen/Coal hatte ich ja gleich den EXT drin, kann da also nichts zur Luft sagen.

Gibt es eine Empfehlung für Reifen? Conti Kryptotal Enduro hätte ich gedacht, damit es halbwegs leicht aber auch stabil bleibt. Schwalbe käme für dieses Rad für mich nur der Tacky Chan infrage. Maxxis hab ich absolut keine Ahnung. Ich hatte ja schon an Hillbilly und Butcher gedacht. Die waren eigentlich ganz gut, zumal jetzt das Wetter auch immer besser wird.
Wenn es Dir als Vorderreifen nicht zu Schwer ist ,kann ich Dir den Grappler MOPO Enduro 1200 Gramm empfehlen,bin in Sachen GRIP vorne noch niemals was besseres gefahren ,und habe alle üblichen Kandidaten durch.Hinten einen MAXXIS Dissektor Gen 2 guter Kompromiss Rollwiderstand/ Bremse oder Elminator t7 .

Gibt es eine Empfehlung für Reifen? Conti Kryptotal Enduro hätte ich gedacht, damit es halbwegs leicht aber auch stabil bleibt.
Der Kryptotal rollt halt echt gut. Da kommt einen das Tarvo nochmal leichter vor. Über Grip kann man trotzdem nicht meckern, wenn's halbwegs trocken ist. Bei mir kommen die Maxxis wieder runter, Kryptotal vorne ist gesetzt und evtl. probiere ich hinten mal den Magnotal.

Wirklich ein extrem feiner Rahmen und Teileauswahl, schau mir sowas zu gerne an.
Auch wenn am Ende für mich nur Melancholie übrig bleibet und die Erkenntnis "hätte ich in der Schule mal besser aufgepasst" 😉

Das weiß ich nicht. Ich geb den Rahmen ja wieder zurück und kann den Rover gehört zum Rahmenset. Den Hover behalte ich, den Rover kann ich ggf. kaufen.

Heut kam noch ein Paket an.

Anhang anzeigen 2357797

Anhang anzeigen 2357798

Anhang anzeigen 2357799

Selbstgewogene 1456gr. inkl. Felgenband und Ventile. Nabe ist ganz schön laut. :D

Jetzt ist fast alles da. Die Bikeyoke kam gestern bei Lemonshox an und ist schon seit gestern auf dem Weg zu mir. Wahnsinnig gut und schnell.

Easyframe Folie ist auch schon da, sodass ich mich erst mal damit beschäftigen werde dieses Wochenende. Rimpact Chaindamper fehlt noch und wenn das zu lange dauert, dann kommt erst mal das RadoxX Kettenblatt dran.
Was ist denn das für ein LRS?

Vorletztes Teil ist geklärt. Als Bremsen sind ja die TNT gesetzt. Dazu kommen U-Micro Mobility Beläge hinzu und 200/180er Brakestuff Punch 2.15mm Scheiben. Da bin ich besonders gespannt, denn die Kombination soll schön leise sein und gerade im Intend Faden tauscht man sich ja regelmäßig über passende Scheiben/Belagskombinationen aus, weil das bei der TNT nicht so einfach ist sie leise zu bekommen.

Da die Hero mit 200mm Adapter kommt, hab ich auf die 3mm vorn gesch*** und hinten mit 180 brauch ich dann auch keinen Adapter. :love:

Reifen werden die TC Trail Pro 29x2.4 nicht radial.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das easy frame video geschaut.

Wieso klebt man die Folie „über“ die decals ?
Die Luftspalten an den Kanten sehen doch fürchterlich aus!

Wenn man wenigstens sehen würde wie gut die Folie an den neuralgischen Stellen den Rahmen abdeckt, aber Nein, wird natürlich nicht gezeigt.

Gerade das easy frame video geschaut.

Wieso klebt man die Folie „über“ die decals ?
Die Luftspalten an den Kanten sehen doch fürchterlich aus!

Wenn man wenigstens sehen würde wie gut die Folie an den neuralgischen Stellen den Rahmen abdeckt, aber Nein, wird natürlich nicht gezeigt.
Bekommt man doch mit nem Fön weg

Zurück