Trailpark Plesivec / Plessberg

@Achtzig es liegt noch Schnee auf den Pisten, allein das zu beräumen bzw. abtauen zu lassen für die darüber verlaufenden Trails wäre bis Ostern zu knapp. Auch soll kommende Woche der Winter zurückkehren mit Schneefall bis unter 1000m. Finde das erste Maiwochenende schon realistisch für das Opening, kommt ja auch den Strecken zugute wenn die ordentlich fest werden können nach einem Reshape.

Rabenberg geht wohl früher auf, und auch im Harz oder am Black Mountain gibt's bis dahin schon Optionen mit Lift zu Biken.

"Am Freitag 1.5.2026 öffnen wir Trailpark Plešivec und gehen auf Hochtouren. Kommt und genießt die ersten Fahrgeschäfte der neuen Saison.
Geöffnet:
Freitag 1. Mai 10:00 - 17:00
Den ganzen Mai von Sa-So von 10:00 bis 17:00 Uhr"

Wollte ich gerade posten. 😅

Anhänge

• 1000091761.jpg
    1000091761.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 45
Waren heute oben, bestes Wetter und gar nicht mal wenig los. War es auch letzte Saison schon so dass "nur" an jedem zweiten Sessel die hinteren automatischen Bike-Halterungen verbaut sind? Damit hat der Lift sozusagen nur halbe Kapazität, an den seitlichen Haken der Sessel dazwischen kommt maximal ein Kinderbike dran, es gab durchaus mal Wartezeiten.

Strecken allgemein gut beisammen, aber durch die Trockenheit sind manche Abschnitte ganz schön geröllig. Auch sind uns ein paar Änderungen aufgefallen:
1 / Helen: teilweise neuer Belag, nach der Sektion entlang vom Bach wurde neu trassiert. Geht nicht mehr rechts an den Speicherseen entlang sondern gerade (in Kurven) durch das Wäldchen. Schön gemacht, und die rote 2 mündet nicht mehr ein an dieser Stelle. Der blaue Trail bleibt durchweg blau.
2 / Niki: am Ende der Sektion unterhalb der Felsnase führt die Strecke nicht mehr rechts hinab zu Modes Grund und auf der schottrigen Piste zur 1, sondern man quert die Piste nur kurz und tritt dann parallel zum Hang um das Ende der 4 zu erreichen. Dann geht es weiter oben vorbei an Modes Grund auf den eigentlich roten letzten Abschnitt. Zur letzten Sektion kreuzt man die nächste Piste und kommt zu einer neu gebauten Table-Line, danach ein Rock-Garden und dann auf das Ende der Rock'n'Rolla. Das macht Spaß!
3 / Niki Enduro: wurde nach oben verlängert, bzw. ein bisher schwarzes Segment ist nun rot ausgeschildert. Ich halte das für Quatsch, ist kein Vergleich zum flowigen unteren Segment und passt so gar nicht zusammen. Oben ist es deutlich steiler, schmaler und sehr lockerer Boden.

Hier (m)ein Versuch das Geschriebene in der Karte darzustellen:

TP2026.png

IMG_7901.jpeg

IMG_7902.jpeg

IMG_7905.jpeg

Muss mich korrigieren: beim Sichten meiner Aufnahmen ist mir aufgefallen dass die (neue) obere Sektion der 3 / Niki Enduro zunächst auf der Trasse von 6 / Easy Ella startet und dann nach rechts abzweigt. Meine Map werde ich nicht berichtigen, aber hätte noch das Foto hier wo man es gut erkennen kann. Start ist direkt an der Bergstation vom Lift „Modes Grund“, es stehen dort zwei Schilder.

GPTempDownload.jpeg

Wie kann man sich denn aktuell die Strecken am Plessberg vom Anspruch her vorstellen? Ich mag den Baron am Klino, so Sachen wie der Illegal sind nix mehr für die alten Knochen.

Finde ich da was am Plessberg? Wo parkt man da idealerweise? Nahrungsaufnahme besser unten oder oben?

War lange nicht dort, aber wenn man noch nicht dort war, lohnt sichs schon.
Weder Illegal noch Baron. Eher so teils Rubin, teils Enduro Hometrail quer durch, und bisschen Stolperbiken.

Wie kann man sich denn aktuell die Strecken am Plessberg vom Anspruch her vorstellen? Ich mag den Baron am Klino, so Sachen wie der Illegal sind nix mehr für die alten Knochen.

Finde ich da was am Plessberg? Wo parkt man da idealerweise? Nahrungsaufnahme besser unten oder oben?
Also am meisten Spaß hat man (meiner Meinung nach) am Plesi auf den Enduro-Trails: Niki Enduro, Daniela und Easy Ella. Das Menü auf den Trails: Wurzeln, Steine, Off-Camber, Absätze. "Gebaute" Naturtrails. Inzwischen auch gut eingefahren. Ich find die vom Anspruch genau richtig, aber das ist ja komplett subjektiv.
Es gibt noch 2 Flowtrails, einmal in blau und einmal in rot. Sind aber nicht wirklich vergleichbar mit dem Baron.
Und dann gibt's noch eine "extrem schwarze" Strecke, das muss man schon echt wollen.
Und dann Rock'n'Rolla, mag ich gar nicht, da brauchts ein bissel Stolperbiken-Skills um komplett flüssig durchzukommen.

Parken: unten
Essen: keine Ahnung, gibt aber unten und oben Auswahl.

Wir parken von D kommend immer lieber oben, dort kann man zum Mittag auch Einkehren im alten Hotel Restaurant Plesivec (das neue Hotel Orion kenne ich nur von außen). Unten im Tal gibt es links vorm Lift einen Imbiss mit Pizza (nur TK aber OK) und dann die typischen tschechischen Dinge wie Klobasa/Brot, Hotdog, tägliche Suppe, bissl Kuchen/Muffins. Im Winter ist unten rechts vorm Lift noch das Restaurant Fabrika eine gute Option, alles in Buffetform und durchaus 3-4 Gerichte zur Auswahl. Weil wir nix lesen konnten kam eine nette Mitarbeiterin um zu helfen und übersetzen. Die kochen vernünftig und lokale rustikal Küche, im Sommer haben wir aber leider nicht offen.

Zurück