Trailpark Plesivec / Plessberg

Registriert
29. Mai 2013
Reaktionspunkte
409
Ort
Leipzig
Da der Klínovec / Keilberg bereits vertreten ist denke ich passt dieses Thema hier ganz gut rein. Auf dem Fb-Kanal vom Skigebiet Plesivec wurde letzte Woche die Eröffnung eines neuen Trailparks angekündigt. Dieser Berg im tschechischen Teil des Erzgebirges liegt etwa 15min vom Grenzübergang Oberwiesenthal - Boží Dar entfernt und dort wurde vor 7 Jahren durch russische Investoren ein komplett neues modernes Skigebiet errichtet. Es gibt 3 Stück 4er Sessellifte wobei nur der längste mit 300hm für den neuen Trailpark genutzt werden soll, Fahrradtransport ist jetzt schon möglich.

www.trailparkplesivec.cz

Die Website ist bislang nicht erreichbar, es gibt nur eine Ankündigung dass die Eröffnung „bald“ sei sowie einige Aufnahmen von Anliegern auf dem neuen Facebook-Kanal https://www.facebook.com/trailparkplesivec/

Dann wurde noch eine Trail-Map veröffentlicht:

04A9DC8F-3389-49C9-8FEE-28412E1521C0.jpeg


Schirmherr bzw Werbeträger ist Michal Prokop, ein bekannter tschechischer MTB und Enduro-Fahrer. Heute hat er ein Preview-Video veröffentlicht auf dem man einen Teil des blauen Trails sehen kann:

Novy Trailpark Plesivec

Auch wenn die Strecke noch nicht ganz fertig ist erkannt man ganz gut was das wird. Als blaue Variante ist das sicher OK, wenn ich mir auch beim Ansehen ein paar Kurven mehr wünschen würde. Kann natürlich auch täuschen im Video, jedoch ist die lange Traverse / Waldautobahn zur zweiten Sektion recht unglücklich und öde. Auch die Schlusspassage nach dem 4er Sessel „Modes Grund“ (keine Nutzung geplant für den Trailpark) ist im Winter schon ein nerviger Ziehweg, kann aber sein die lockern diese 4m breite Waldautobahn mit ein paar Elementen auf. Talwärts links davon verläuft ein Bach und oberhalb davon im Gelände ist es leider unvorstellbar einen Trail anzulegen. Ich kenne das Gebiet aus dem Winter recht gut und finde es schade dass bergwärts rechts vom Lift bislang nix geplant ist. Das ist landschaftlich die schönste Ecke und je nach Lage könnten Trails dort alle Schwierigkeiten aufweisen. Andererseits wären in diesem Bereich auch die größten Erd- und Steinbewegungen nötig, ist doch recht felsig, weshalb man wohl (bislang) davon absieht.

Die spannenden Abfahrten dürften die beiden schwarzen werden. Es ist denkbar dass für den BLINDURO Wettkampf in 10 Tagen bereits Strecken oder Segmente angelegt werden die dann dauerhaft Bestand für den Trailpark haben, die EXTREME Line sieht danach aus. Am benachbarten Keilberg gibt es ja die (kuriose) Situation dass kürzlich angelegte naturnahe Enduro Strecken, die einem Wettkampf dienten, nun nicht mehr genutzt werden dürfen und renaturiert werden sollen. Erst gestern habe ich gesehen dass neue Flatterbändern gespannt wurden, Bäume in den Absprüngen lagen oder Sperrtafeln standen - was einige nicht davon abhielt dies dennoch zu fahren.

Warten wir ab wann es offiziell losgeht und was dann fertig sein wird. Eine Alternative zum Keilberg ist sicher gut, eine Konkurrenz erwarte ich nicht (das hat das Skigebiet immer sein wollen aber nie erreichen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist die Webseite https://trailparkplesivec.cz/cs erreichbar, allerdings vorab nur in Tschechisch denn die Übersetzung für die dt. Version ist noch nicht verfügbar.

Gem. Beschreibung sollen in der lfd. Sommersaison 2020 alle 4 Trails befahrbar sein und zukünftig weitere Abfahrten erschlossen werden. Betriebszeiten 9-16Uhr ist wie im Winter, vielleicht wird das bei entsprechender Nachfrage noch ausgedehnt. Ein Fahrradverleih und -service soll ebenfalls noch dieses Jahr in Betrieb gehen, Gastro im Bergrestaurant täglich 11.00-22.00Uhr (mittleres Preisniveau) und im Tal der Imbiss Mi-So 8.30-17.30Uhr (im Winter eher günstiger aus meiner Erfahrung).

In diesem Jahr gibt es reduzierte Preise für die Beförderung (Kurs ~ 25 CZK = 1 €):

Screenshot_2020-07-09 Ceník SKI AREÁL Plešivec.png
 
Danke an @odolmann für den Hinweis...
Da lohnt sich nun ein ganzes WE in der Region.
Beim nächsten Klinovec-Besuch werde ich da mal mit dem Rad rüberfahren.
 
Cool :hüpf:

Aber das ist ja wie mit gutem Weichkäse, der muss noch reifen und rechtzeitig dann neu aufgesetzt werden, bevor er zerfliesst. Am Irmtrail konnte man das gut beobachten, wie sich über die Jahre Rinne neben Rinne ausfährt und es mit den ganzen Luftwurzeln immer haariger wurde. Nun ist er grob geplättelt, teils.

Um etwas Trailbau werden die trotz Michal Prokops Auge für Linienwahl nicht drumrumkommen.
 
Preview-Video des schwarzen Cerny Extreme Trails o_O


Also fahren kann er ja! Leider verstehe ich nicht ob an der naturbelassenen Strecke noch was gebaut wird oder es so bleiben soll. Aber etwas mehr Handarbeit und damit weniger "Gerumpel" könnte vielleicht nicht schaden.

Find das Grundlegend auch ziemlich gut so ... könnt aber noch a bissal schneller sein das Ganze und eine sichtbare Strecke könnte man auch vorgeben.

Ansonsten is das Prinzip: Strecke einfahren und dann dort wo es nötig is mit gebauten Sachen ergänzen aber ziemlich geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das Grundlegend auch ziemlich gut so ... könnt aber noch a bissal schneller sein das Ganze und ein sichtbare Strecke könnte man auch vorgeben.

Ansonsten is das Prinzip: Strecke einfahren und dann dort wo es nötig is mit gebauten Sachen ergänzen aber ziemlich geil.
Ich fahr wirklich gerne technische Sachen. Aber auf dem Gezeigten hätte ich zerro Spaß. Es sollte schon ein gewissen fahrfluss geben. Da liegen im Flachen einfach stumpf Steine im weg, dass ist nicht technisch sondern antiflow und mega anstrengend bzw. frustrierend. (Gut, ich mag auch keine Trails in Hochalpinen Wiesen. Entweder richtig fels, oder wald. Wenn große Steine im Weg, dann doch bitte mit entsprechendem Gefälle.)
Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass das so bleibt. Eine wirkliche "line" bzw. ein erkennbaren weg gibts nicht wirklich.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin echt gespannt was da hin kommt und hoffe, dass die mit ähnlich geschickter hand bzw. Auge für die Linienwahl wie am Klino gebaut wird. Damit erwarte ich dann aber ganz klar keine flowtrails. Darf schon natürlich sein, aber ein gewisser Fahrfluss besonders im Flachen muss schon sein. Sonst könnt ich auch grad beim Trial bleiben ;)
 
Ich fahr wirklich gerne technische Sachen. Aber auf dem Gezeigten hätte ich zerro Spaß. Es sollte schon ein gewissen fahrfluss geben. Da liegen im Flachen einfach stumpf Steine im weg, dass ist nicht technisch sondern antiflow und mega anstrengend bzw. frustrierend. (Gut, ich mag auch keine Trails in Hochalpinen Wiesen. Entweder richtig fels, oder wald. Wenn große Steine im Weg, dann doch bitte mit entsprechendem Gefälle.)
Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass das so bleibt. Eine wirkliche "line" bzw. ein erkennbaren weg gibts nicht wirklich.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin echt gespannt was da hin kommt und hoffe, dass die mit ähnlich geschickter hand bzw. Auge für die Linienwahl wie am Klino gebaut wird. Damit erwarte ich dann aber ganz klar keine flowtrails. Darf schon natürlich sein, aber ein gewisser Fahrfluss besonders im Flachen muss schon sein. Sonst könnt ich auch grad beim Trial bleiben ;)
Da bin ich voll bei Dir!
das war des was ich mit „a bissal schneller“ meinte ....
 
Habe auch nichts gegen gelegentliches felsiges und wurzliges Gerumpel (wie z.B. am Rabenberg), aber das hier sieht mir (noch?) nach "einfach irgendwie quer durch den Wald fahren" aus. Zumindest in dem Video kann ich keine durchdachte Streckenführung erkennen.

Mal sehen, wie das dort weitergeht, hab's ja nicht weit...
 
Sehr natürlicher Trail und technisch. Offizielle Trails dieser Art sind selten, da kann man schön sein Fahrkönnen verbessern. Ich finds gut, auch wenn einiges für mich bis jetzt nicht fahrbar ist.
Ich denke das der Trail sich noch einfährt und dann später an manchen Stellen nachgebessert wird.
Wenn er bei Eröffnung immer noch so schwer erkennbar ist, werden sich sicher diverse Linien bilden. Sicher auch welche die flowiger sind. Mal schauen was passiert und ob die Strecke mehr abgesteckt wird.

Außerdem scheint der Videodreh schon ein paar Monate her zu sein. Das Gras und Moos ist noch nicht wirklich grün und die Laubbäume haben noch kein Laub. Seit dem wird sich bestimmt schon was getan haben.
 
Nächste Woche Donnerstag den 16.07.2020 um 9Uhr ist Eröffnung des neuen Trailpark am Plessberg - sicherlich keine schlechte Werbung dass den 18./19.Juli dann noch das BLINDURO stattfindet. Dazu gibt’s Feedback sowohl von professionellen Fahrern als auch Besuchern und die Infrastruktur kann unter Realbedingungen getestet werden.
 
Preview-Video des schwarzen Cerny Extreme Trails o_O


Also fahren kann er ja! Leider verstehe ich nicht ob an der naturbelassenen Strecke noch was gebaut wird oder es so bleiben soll. Aber etwas mehr Handarbeit und damit weniger "Gerumpel" könnte vielleicht nicht schaden.

Hauptsache mehr davon!
So langsam kann ich keine Flowtrails und den damit einhergehenden Zirkus mehr sehen. ;)
 
Der Trailpark ist nun täglich von 9-17Uhr geöffnet und es gibt die ersten Aufnahmen. Die Strecken wirken sehr unterschiedlich - von angelegten Abfahrten (flach-breit-schnell) bis zu natürlichen Pfaden (steil-schmal-technisch) ist alles dabei:


@Chriz87 die letzten Sommer, als es noch keinen Trailpark gab, lief der 4er Sessel dennoch für Fußgänger und Radfahrer. Jetzt hat man wohl vor Eröffnung des Trailpark bewusst darauf verzichtet um in Ruhe die Baumaßnahmen abzuschließen.
 
Bin am Montag zufällig vorbei gekommen. Lift/Gondeln liefen keine und Besucheransturm nahe Null. Auf Gerumpel hab ich keine Lust gehabt, denn das findet man auf Tschechischen Wanderwegen auch so ausreichend. Daher nur Blau und Rot. Fand es nicht schlecht und es war eine nette Abwechslung.
Also wenn man eine Tour auf dem Kamm macht und eh dran vorbei kommt, einfach mal mitnehmen. Auf jeden Fall deutlich besser als Rabenberg, denn es lässt sich recht angenehm nach Oben kurbeln und als Belohnung für die Anstrengung haben die Abfahrten wenigstens ein paar Kilometer Gefälle zu bieten.
 
Bin am Montag zufällig vorbei gekommen. Lift/Gondeln liefen keine und Besucheransturm nahe Null. Auf Gerumpel hab ich keine Lust gehabt, denn das findet man auf Tschechischen Wanderwegen auch so ausreichend. Daher nur Blau und Rot. Fand es nicht schlecht und es war eine nette Abwechslung.
Also wenn man eine Tour auf dem Kamm macht und eh dran vorbei kommt, einfach mal mitnehmen. Auf jeden Fall deutlich besser als Rabenberg, denn es lässt sich recht angenehm nach Oben kurbeln und als Belohnung für die Anstrengung haben die Abfahrten wenigstens ein paar Kilometer Gefälle zu bieten.

Wenn der Google-Übersetzer richtig funktioniert, läuft die Seilbahn von Mittwoch bis Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr. Wir werden morgen mal vorbeifahren und anschließend berichten.
 
Also Samstag lief der Lift als ich kurz vor 10.00Uhr Oben war. Auslastung aber nahe Null.
Ganz ehrlich, so wie sich die Strecke dort darstellt, hab ich meine Zweifel ob es sich auf Dauer rentiert. Besonders Fahrer, welche sich gern auf mittlerer Schwierigkeit austoben dürften nicht begeistert sein. Rot beginnt Oben noch vernünftig auf losem Schotter aber ohne Highlights, führt dann ein paar Meter über Forstweg und biegt dann in den Wald auf einen Naturtrail ab. Dort geht es dann sehr steil auf loser Erde über Wurzeln/Steine und verwinkelt 250m zu Tal. Laufen lassen ist da nicht drin, sonst endet die Fahrt an einem Baum. ? Bis zur Talstation geht es danach auf grob geschotterter breiter Piste, zwar schnell, aber anspruchslos.
Schwarz hab ich nicht probiert, aber so wie sich schon Rot darstellt, sollte ich das mit meinen Fahrkünsten wohl auch besser bleiben lassen. ?
 
Michal Prokop zeigt als „Vater im Geiste“ im folgenden Video den aktuellen Status aller Strecken:


Es sieht schon noch viel nach Work-in-Progress aus, hat aber durchaus seinen eigenen Charme. Ich wünsche ihnen dass sie in ihrer Nische existieren können und die guten Ansätze ausbauen bzw. dort weiter machen. Ich hoffe ich komme im August selber noch hoch, bei den Preisen sowie den wenigen Leuten kommt man viel zum Fahren und macht für einen halben Tag wohl nicht viel falsch.
 
Zurück
Oben Unten