Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Hallo Leute

Ich habe gestern ein Rad gekauft und es im nachhinein leider bereut. Es müsste ein Bontrager Race Rahmen sein, er ist jedoch extrem schlecht Lackiert, der Lack löst sich an einigen stellen und darunter ist etwas Rost. Zudem gibt es eine Delle am Oberrohr und der Rechte Canti-Sockel ist ausgebrochen. Ist der Rahmen für den Müll? oder gibt es Leute die sowas noch zum Basteln wollen? Ich würde gerne die Restlichen Teile verkaufen, der King Steuersatz ist etwas abgerieben die Lager laufen aber super, die Sattelstütze hat leider einen Riss in der Oberen Schale und auch am Schaft. Der Laufradsatz scheint wenig gefahren worden zu sein.
Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.
IMG_9099.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9100.jpg
    IMG_9100.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_9101.jpg
    IMG_9101.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9105.jpg
    IMG_9105.jpg
    581,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_9106.jpg
    IMG_9106.jpg
    828,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_9107.jpg
    IMG_9107.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_9108.jpg
    IMG_9108.jpg
    722,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_9110.jpg
    IMG_9110.jpg
    706,3 KB · Aufrufe: 124
Spontane Einschätzung: Absolutes Schnäppchen.

Ernsthafte Antwort: Schwierig, für den Rahmen Geld zu bekommen. Eventuell, also noch am ehesten, zahlt dir hier jemand die Versandkosten.
 
Ich denke ich würde versuchen das im Set für 150-200 Euro loszuwerden. Den Rahmen alleine zu verkaufen, da muss schon jemand richtig Bock haben. Wenn du die brauchbaren Teile (also alles ausser Rahmen und Stütze) einzeln verkaufst, eventuell 250€.
War das Rad wenigstens nicht allzu teuer?
 
Ich denke ich würde versuchen das im Set für 150-200 Euro loszuwerden. Den Rahmen alleine zu verkaufen, da muss schon jemand richtig Bock haben. Wenn du die brauchbaren Teile (also alles ausser Rahmen und Stütze) einzeln verkaufst, eventuell 250€.
War das Rad wenigstens nicht allzu teuer?
Nein das zum Glück nicht hab 100€ gezahlt und dachte mir es wieder schön zu machen ist mir aber mit lackieren und Rahmen Reparaturen zu aufwendig. Den Rahmen würde ich auch gegen Versand weiter geben.
 
Da die Teile wirklich nicht zusammen gehören würde ich sie einzeln verkaufen. Nervt halt, da nicht so richtig lukrative Einzelteile dabei sind. Den Rahmenaufzubereiten geht in die 300-500. Wirtschaftlich nicht sinnvoll. Den muss man wohl wollen. Aber der spezielle hinterbau und oke rohrsatz ist zumindest erhaltenswert.
 
Hey, habe noch ein Scott Motion von 199? RH 53cm rumstehen.
Ist der Rahmen besonders rar? Ich habe nicht viel gefunden, weiss auch nicht genau ob ich das 1991er Modell habe, die Lackierung ist leicht anders und der vom Ebay Screenshot hat auf dem Oberrohr eine Öse weniger.
Die Sattelstütze steckt fest, ansonsten funktioniert alles ganz gut.
 

Anhänge

  • 2025-04-12 13.54.00.jpg
    2025-04-12 13.54.00.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • 1991 eBay 1400$.png
    1991 eBay 1400$.png
    2,3 MB · Aufrufe: 56
  • 2025-04-12 13.54.23.jpg
    2025-04-12 13.54.23.jpg
    733,3 KB · Aufrufe: 57
  • 2025-04-12 13.54.41.jpg
    2025-04-12 13.54.41.jpg
    963 KB · Aufrufe: 46
  • 2025-04-12 13.54.48.jpg
    2025-04-12 13.54.48.jpg
    723,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2026-03-03 14.28.49.jpg
    2026-03-03 14.28.49.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du etwas nicht ganz so rares gefunden: einen Spinner, der ein völliger absurden Preis auf Ebay verlangt.

Das Ko.plette Rad ist vielleicht 50 € wert, wäre die Sattelstütze nicht fest würde irgendjemand eventuell 100 € bezahlen. Und das wäre schon ein sehr guter Preis und du müsstest jemand finden der genau das Rad möchte und bereit ist, 100 € zu zahlen, denn für 100 € bekommt man deutlich besser ausgestattete Räder.

Mit der festen Sattelstütze würde ich mich selbst nicht mal auf den Weg machen, wenn das Rad zu verschenken wäre.

So sieht momentan leider die harte Realität aus.
 
doch 90€ gibts, habe da schon Anfragen. Und der LRS kostet das auch schon einzeln auf Ebay. Ich find's nur cool wenn möglichst originale Teile am jeweiligen Rahmen bleiben solange es geht.
Die Sattelstütze zu lösen ist ja auch kein Problem mit einem langen Hebel.
Dann löse die Stütze vor dem Verkauf, wenn das wirklich einfach geht ...
 
Moinsen,
Ich möchte einen 1997er Rocky Mountain Element Race, Farbe Weiß/ Hauptrahmen, blau / Hiterbau. Größe m verkaufen.
Zustand gebraucht, mit neuen Gleitlagern im Hinterbau. Wurde XC Touren gefahren , ohne Dellen oder Unfälle.
Was könnte sowas wert sein meine Frage? Nur Rahmen ohne alles.
Gruß Jogi
 

Anhänge

  • 6288115-large.jpg
    6288115-large.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 74
Da empfehle ich dir, mal bei ebay zu schauen, da werden ein Haufen Element Rahmen angeboten, teils mit Dämpfer, teils ohne Dämpfer und alle liegen irgendwo zwischen 200 und 400 €.

Die Frage ist natürlich, welche davon wirklich verkauft werden, aber da kann man ja mal ein paar Auktionen beobachten.

Wenn du den nackten Rahmen ohne Dämpfer verkaufen willst wirst du wohl eher im unteren Bereich liegen, da ja einiges im Angebot ist.

Auf Kleinanzeigen fangen die günstigsten Kompletträder ab 300 € an ...

Klassische Fullyrahmen sind einfach nicht mehr sonderlich gefragt, weil die meisten Klassik Fans Hardtails kaufen wollen, auch weil diese keine problematischen Lager und Dämpfer haben...
 
Hey, habe noch ein Scott Motion von 199? RH 53cm rumstehen.
Sieht nach 1995 aus.
Ich find's nur cool wenn möglichst originale Teile am jeweiligen Rahmen bleiben solange es geht.
Alivio/STX/Gripshit sind dem eher einfachen Segment zuzuordnen. Entsprechend wertig (angepeilter Preispunkt für das Komplettrad ca. 800 DM) sind dann auch die restlichen Komponenten.
Die Sattelstütze zu lösen ist ja auch kein Problem mit einem langen Hebel.
Wenn Du Dich da nicht irrst.
 
Was wäre dieses Rad realistisch wert?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
So eine Sattelstütze rauszukriegen ist ja bekanntlich schwierig.
Zunächst ist das mal nur ein schöner Rahmen, alles andere passt leider nicht und es sind ziemlich zusammengewürfelte und teilweise sehr billige Teile montiert. Also das ganze Alivio Zeugs usw. ist eigentlich kaum was wert sondern eher nur Aufwand im Wiederverkauf.

Ein schönes Lightning Rahmenset mit Gabel wäre wohl auch mehrere Hundert Euro wert.
Leider fehlt für einen schönen Aufbau auch die originale Logic Starrgabel.

Und der Rahmen hat schon einige Schrammen von gescheiterten Versuchen die Stütze zu entfernen abgekommen. Wahrscheinlich lässt sich die Stütze wohl nur noch mit viel Arbeit und Riskio was zu beschädigen entfernen.
Das Thema taucht hier im Forum leider immer wieder auf, oft mit mehr oder weniger viel Aufwand lösbar, machmal aber auch nicht.

Also deshalb würde ich persönlich für die Kiste nicht viel zahlen <150€,
man muss schon Bock drauf haben...
 
Zurück