Specialized Sammelthread - Teil 2

IMG_7303.jpeg
IMG_7304.jpeg
IMG_7305.jpeg

Epic 9 !

Epic 9 represents 24 years of winning XC innovation, distilled into the fastest race bike in the world.

We started with Epic 8’s world-beating benchmark. Then removed what held it back. 206 grams gone, making Epic 9 the lightest full-suspension XC race bike on the planet.

Then we cut suspension friction by 11% and refined the kinematics. The result: unmatched efficiency, capability, and speed per watt.

Speed emerges as the natural outcome of a bike so seamlessly integrated around the rider that it disappears, leaving only the rider’s full potential, realized.
IMG_7306.jpeg
 
Mich würde mal interessieren wo Specialized genau die Rahmen fertigen lässt ; Giant gibt in diversen Videos relativ gute Einblicke in die Produktion … würde mich fast nicht wundern wenn das aus einer „Feder“ kommt ;)
Ich bin aber wirklich gespannt ob und wie weit es zum Epic 8 spürbar ist
 
Ich wünschte, sie böten das unterste Modell auch als rahmenset an. Ich persönlich möchte kein FA (bevor hier wieder der Kindergarten losbricht: Nein, ich zweifle nicht an der Qualität der Funktionsweise des FA) und preislich wäre es „machbarer“. FA ist für viele sicherlich attraktiv, schließt aber, solange es ausschließlich angeboten wird, einige aus.
 
Mir persönlich gefällt das neue Anthem überhaupt nicht weil Oberrohr und Lenker überall Krümmungen und Wölbungen haben. Dazu noch diese große Umlenkung am Dämpfer. Wirkt dadurch sehr unruhig bzw. verspielt – aber eben nur meine Meinung.

g.jpg


Das Epic 8, Epic WC und auch das 9er haben viel klarere Linien. Das Epic WC ist in meinen Augen nach wie vor das schönste Bike, technisch aber leider durch den Dämpfer ohne Remote und den sehr flachen Sitzwinkel limitiert.

Was mich beim 9er wundert: Den Steuersatz scheinen sie 1zu1 vom 8er übernommen zu haben. Das ist nach meiner Erfahrung die größte Schwachstelle des Bikes weil 0 abgedichtet + großer Spalt wo sehr schnell Dreck und Wasser rein kommen und es dann schnell zu Knackgeräuschen kommt. Beim nicht S-Works ist das nicht so dramatisch, weil keine Kabel durch den Steuersatz gehen und man da schnell einen Service machen kann aber beim 9er scheinen sie komplett auf die Steuersatzverkabelung zu setzen.
 
Mir persönlich gefällt das neue Anthem überhaupt nicht weil Oberrohr und Lenker überall Krümmungen und Wölbungen haben. Dazu noch diese große Umlenkung am Dämpfer. Wirkt dadurch sehr unruhig bzw. verspielt – aber eben nur meine Meinung.

Anhang anzeigen 2360366

Das Epic 8, Epic WC und auch das 9er haben viel klarere Linien. Das Epic WC ist in meinen Augen nach wie vor das schönste Bike, technisch aber leider durch den Dämpfer ohne Remote und den sehr flachen Sitzwinkel limitiert.
hab es mir Samstag live angesehen ; hat mich nicht gestört.. viel mehr stört mich am Epic 8 (aber das von anfang an schon) der "fette" rahmen am Unterrohr ....
von oben wenn ich fahre , sehe ich die Wölbungen aber auch nicht ;) den fetten unterbau aber schon (und damit meine ich nicht mich)

wen es interessiert
will aber nicht von Specialized hier abdriften ;)
 
8,5kg (M-Rahmen) ist ohne den, wie es @Castroper schon richtig erwähnt hat, ganzen Elektronikfirlefanz für Fahrwerk, Kurbel sowie Stütze und - wie immer bei den OEM‘s - gemessen ohne Pedale, keine Raketenwissenschaft! Interessant wird es erst dann wenn sie all das in den 8,5kg noch unterbekommen, respektive das bei den Herstellern übliche max. zulässige Fahrergewicht von 120kg nicht runterschrauben müssen um ein solches Gewicht zu realisieren.

Davon aber ab: erstmal müssen sie das Rahmengewicht über Stückzahl halten! Die meisten Rahmen sind doch immer schwerer als angepriesen und die Schwankungen zum Teil enorm!

Aber ich drücke mir mal die Daumen das der Kübel, sprich der Rahmen in real wirklich „richtig“ leicht ist. Dann haben sie den ersten Rahmen schon mal verkauft… :mexican:


Edit: wo liegt denn ein Epic 8 Rahmen beim Gewicht (also nackig und nur mit Dämpfer)? Ich gehe mal davon aus das die 206 Gramm weniger beim Epic 9 auf den Rahmen bezogen sind!?
 
Zuletzt bearbeitet:
9,65kg und ja der Unterschied zum 8er ist viel steifer, leichter und durch geänderte Geo wieder mehr Race Bike!
noch steifer, faende ich jetzt kontraproduktiv ehrlich gesagt. Leichter ist mal dahingestellt und juckt mich zumindest nicht, da kommt es ehr auf den LRS an. Raciger wegen des laengeren Reach? Mag sein aber geht vermutlich zu Lasten der Trail Freundlichkeit. Ich sehe nichts, was mich zu einem 9er bewegen wuerde und kann ruhig schlafen
:)
 
noch steifer, faende ich jetzt kontraproduktiv ehrlich gesagt. Leichter ist mal dahingestellt und juckt mich zumindest nicht, da kommt es ehr auf den LRS an. Raciger wegen des laengeren Reach? Mag sein aber geht vermutlich zu Lasten der Trail Freundlichkeit. Ich sehe nichts, was mich zu einem 9er bewegen wuerde und kann ruhig schlafen
:)
+1 und Papierreifchen 🤣
Würde das 💯 % auch so formulieren.
Glaube der Drops ist weitestgehend gelutscht, vermutlich schon seit dem 7evo, dass man(n) da wirklich Bedarf haben kann, wenn das Ziel Rennen sind und besseres Material.
Bock eh klar, n+1 hat nix mit echten Argumenten zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück