Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich vergleiche Specialized gern mit Macbooks/iPhones oder Sony A7 Kameras. Da gab es in den letzten Jahren bei den hochwertigen Produkten einen Peak, wo die Funktionalität/Leistung/Zuverlässigkeit auf so einem hohen Niveau angekommen ist, dass man gut und gerne mehrere der folgenden Produktgenerationen überspringen kann, ohne das man ernsthaft was vermissen würde. So wird es beim Epic 9 auch sein. Details vom 8er verbessern, hier und da kleine Konzeptanpassungen, Gewicht optimieren usw. In der Summe werden Fahrgefühl- und Qualität aber nicht bahnbrechend anders ausfallen.

Bezieht man das Epic WC in die Gleichung mit ein, wird der Sprung dann schon etwas größer und das ist wahrscheinlich auch der Grund warum bereits jetzt schon das 9er kommt (die möglichen Auswirkungen von 32" mal außen vor gelassen). Wenn ich mich recht entsinne, kam das WC ungefähr ein Jahr vor dem Epic 8 auf den Markt (müsste Frühjar 2023 gewesen sein und Epic 8 Frühjahr 24). Jetzt scheint man ja beide Modelle im 9er zu vereinen, bringt alle Stärken zusammen und eliminiert das eigentlich überflüssige WC mit dem einschränkenden Dämpferkonzept, behält aber die coole Formensprache bei und reduziert das Gewicht nochmals.

Man könnte im Umkehrschluss also auch sagen, das Epic 9 ist endlich das Bike, was das Epic WC von Anfang an hätte sein sollen und das arme 8er musste dafür schon nach 2 Jahren auf dem Markt das Zeitliche segnen, obwohl es technisch Maßstäbe gesetzt hat und locker noch 1 - 2 Jahre aktuell gewesen wäre.

Ich vergleiche Specialized gern mit Macbooks/iPhones oder Sony A7 Kameras. Da gab es in den letzten Jahren bei den hochwertigen Produkten einen Peak, wo die Funktionalität/Leistung/Zuverlässigkeit auf so einem hohen Niveau angekommen ist, dass man gut und gerne mehrere der folgenden Produktgenerationen überspringen kann, ohne das man ernsthaft was vermissen würde. So wird es beim Epic 9 auch sein. Details vom 8er verbessern, hier und da kleine Konzeptanpassungen, Gewicht optimieren usw. In der Summe werden Fahrgefühl- und Qualität aber nicht bahnbrechend anders ausfallen.

Bezieht man das Epic WC in die Gleichung mit ein, wird der Sprung dann schon etwas größer und das ist wahrscheinlich auch der Grund warum bereits jetzt schon das 9er kommt (die möglichen Auswirkungen von 32" mal außen vor gelassen). Wenn ich mich recht entsinne, kam das WC ungefähr ein Jahr vor dem Epic 8 auf den Markt (müsste Frühjar 2023 gewesen sein und Epic 8 Frühjahr 24). Jetzt scheint man ja beide Modelle im 9er zu vereinen, bringt alle Stärken zusammen und eliminiert das eigentlich überflüssige WC mit dem einschränkenden Dämpferkonzept, behält aber die coole Formensprache bei und reduziert das Gewicht nochmals.

Man könnte im Umkehrschluss also auch sagen, das Epic 9 ist endlich das Bike, was das Epic WC von Anfang an hätte sein sollen und das arme 8er musste dafür schon nach 2 Jahren auf dem Markt das Zeitliche segnen, obwohl es technisch Maßstäbe gesetzt hat und locker noch 1 - 2 Jahre aktuell gewesen wäre.
.

hatte die Woche genau die Diskussion, selbst als Tech-Heini gibts ja (funktional) kaum nen Grund, irgendein neues Modell zu kaufen außer BlingBling und bei Apple die Kackkameras in der Vergangenheit.
Hab noch keine Geo von dem neuen Haufen gesehen, hoffe, das "flacher ist besser" ist endlich am Ende.
Als Zwerg ist Steuerrohrlänge auch immer doof, gerade bei 120er Gabeln und persönlich finde ich für XC 66,5-67 Grad LW den besten Kompromiss.

und ich wette hier verbrieft gegen mein zukünftiges Ich: wetten, du Penner kaufst dir den Rahmen spätestens 2027 mit der Begründung "musste am 8 ja eh die Lager wechseln" oder ähnlich fundiert.

1777364036719.png

bald hat Speci auch UNNO kopiert
8-)

Anhang anzeigen 2360657
bald hat Speci auch UNNO kopiert
8-)
Weiß grad nicht ob das Ironie sein soll, aber das Unno ist ja wohl eher eine Epic WC Kopie. (auch noch das hässliche, gerade, stark schräg stehende Sitzrohr mitkopiert...)
Und alle ham sie das Supercaliber kopiert. Nur die Technik vereinfacht. Dafür teurer gemacht! :p

Weiss jemand was über die Zukunft des Epic EVOs? Läuft das weiter auf Basis des Epic 8 oder kommt da auch noch was neues?

Bin noch bei A7 III und Epic 7. Wird´s jetzt Zeit für ein Upgrade?

Ich hab noch (immer) mein altes Epic (ist das dann 6?) Evo mit Brain 2.0 im Einsatz,
nach wie vor macht das Spass und geht im Gelände auch gut- zum Epic 8 ist es aber definitiv langsamer
Ich hab auch noch ein "normales" Epic mit Brain 2.0 im Einsatz. Da ich mit dem Rad nicht kompetitiv unterwegs bin, fehlt mir auch aktuell nix. Allerdings wird's im Hinterbau schon eng, wenn man die aktuell etwas breiteren XC Reifen reinstopft. Sobald sich da etwas Schlamm/Dreck am Reifen sammelt, schleift es auch gern.

9,65kg und ja der Unterschied zum 8er ist viel steifer, leichter und durch geänderte Geo wieder mehr Race Bike!
Ein Bekannter von mir ist Specialized-Händler und durch ihn hatte ich auch schon Gelegenheit, das Epic 9 S-Works probe zu fahren. Und ehrlich gesagt habe ich gemischte Gefühle.

Die Aussage "viel steifer" bezogen auf die Rahmensteifigkeit würde ich in Frage stellen. Ehrlich gesagt konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zu meinem eigenen Epic Evo 7 feststellen, das ich direkt davor und direkt danach gefahren bin. Egal ob Antritt aus dem Stand oder kurzer Zwischensprint, das Epic 9 ist in jedem Fall ausreichend steif, aber nicht "viel steifer". Was natürlich nicht heißen muss, dass die Angaben von Specialized nicht stimmen. Vielmehr ist das vermutlich eher der Unterschied zwischen isolierten, im Labor getesteten Steifigkeitswerten und der tatsächlich auf dem Trail wahrgenommenen Steifigkeit des Gesamtsystems.

Beim Kommentar zum Fahrwerk gehe ich allerdings mit - das ist wirklich merklich straffer. Priorisiert spürbar Antriebseffizienz über Traktion und fühlt sich eher wie das Fahrwerk des Epic World Cup an.

Die Aussage "durch geänderte Geo wieder mehr Race Bike" würde ich so aber nicht unterschreiben.
Im Gegenteil; mir kam das Epic 9 in Größe L durch den längeren Reach und längeren Radstand tatsächlich unangenehm groß vor - eher wie ein Trail-Bike als ein XC-Bike. Im direkten Vergleich zum Epic Evo 7 zwar bergab ruhiger und stabiler, aber auch spürbar weniger agil und dynamisch. Würde ich mich dazu entschließen ein Epic 9 zu kaufen, dann müsste ich trotz 1,83m Körpergröße überlegen, ob ich anstatt Größe L nicht lieber Größe M wähle.

Ganz ehrlich: Der erste Eindruck konnte mich noch nicht vollständig vom Epic 9 überzeugen. An und für sich ist das Rad super hochwertig und ausgereift - ganz so wie man das von Specialized gewohnt ist. Aber konzeptionell weiß das Rad gefühlt irgendwie nicht so richtig, was es sein will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück