Specialized S-Works Epic 9 im ersten Test: Wie man ein perfektes Bike noch besser macht

Motoren haben in und am Bike nichts verloren.
Das sehen manche heute anders. Es ist Fortschritt! Wer fährt denn heute noch mit Pferdekutsche zur Arbeit? Zu aufwändig, zu umständlich. Zündschlüssel, beheizbare Sitze und Lenkrad und Sound wie im Wohnzimmer. Das ist Fortschritt. Warum sollte es am Bike nicht auch so sein? Ohne Anstrengung auf 2000m über Meereshöhe, das klingt doch verlockend. Und schneller als treten ist man auch noch.
Es gab Zeiten, da wurde man für Anstrengung und Leistung bewundert. Überstunden wurden honoriert. Heute schaut man verächtlich-mitleidig auf solche Kapitalisten.
Work-life-balance, mehr Freizeit, weniger arbeiten, sind der Fortschritt der Arbeitswelt. Das wird sich doch hoffentlich noch zu life-life-balance entwickeln: arbeite nur dann, wenn du dich danach fühlst und es in deinen Tagesplan passt.
Schuften war gestern, und treten aus eigener Kraft auch :ka:

peak der 29er entwicklung.
glaube trotzdem das der vorteil von 32 für mich als ü190 fahrer in dem bereich so massiv ist das ich wahrscheinlich mit einem low budget 32er marino auf mass sämtliche epic 9 personal best pulverisieren würde. dafür ist es dann zu teuer. aber nächstes jahr noch günstig die Vergangenheit abgreifen ist eine option.

Ja ja, noch leichter hier, noch leider da!
Der Dangerholm würde da noch 4 kg weg zaubern. Aber der lümmelt ja nur an Scott rum!
Der schraubt ja am Endeeffekt auch nur Teile dran, die eszu kaufen gibt. Wenn der da noch ein halbes Kilo raus bekommt wäre das viel. Bei Leichtbauprojekten entdeckt er das ist ja bei dem Fahrradm praktisch schon geschehen und greift bei R2 Bike ins Leichtbau Regal 🤷🏻‍♂️

Das sehen manche heute anders. Es ist Fortschritt! Wer fährt denn heute noch mit Pferdekutsche zur Arbeit? Zu aufwändig, zu umständlich. Zündschlüssel, beheizbare Sitze und Lenkrad und Sound wie im Wohnzimmer. Das ist Fortschritt. Warum sollte es am Bike nicht auch so sein? Ohne Anstrengung auf 2000m über Meereshöhe, das klingt doch verlockend. Und schneller als treten ist man auch noch.
Es gab Zeiten, da wurde man für Anstrengung und Leistung bewundert. Überstunden wurden honoriert. Heute schaut man verächtlich-mitleidig auf solche Kapitalisten.
Work-life-balance, mehr Freizeit, weniger arbeiten, sind der Fortschritt der Arbeitswelt. Das wird sich doch hoffentlich noch zu life-life-balance entwickeln: arbeite nur dann, wenn du dich danach fühlst und es in deinen Tagesplan passt.
Schuften war gestern, und treten aus eigener Kraft auch :ka:
Der ist gut 😂

Bike heißt für mich und auf deutsch Fahrrad und denn Unterschied zwischen Fahrrad und Pedelec sollte man kennen....

Ich finde er hat Recht ....sonst wäre es ein Pedelec in MTB Design

Und DAS kann nochmal alles besser als deine E-Prothese, und kostet immer noch weniger als ein S-Works.

Anhang anzeigen 2360943
Dann Bau doch dort mal ne Kurbel dran und Versuch es mit dem Gewicht von 120 kg durch den Wald zu zu treten. Vollkommen hirnrissig solche Vergleiche, KTM stand nicht grundlos in der Insolvenz.. Was würde das Moped kosten mit Vollcarbon Rahmen , Carbon Laufrädern und High and Fahrwerk nicht so ein 0815 WP Fahrwerk. Da wärst locker bei. 35000-50000€ bei dem Moped dein Vergleich gingt und zwar gewaltig.

Schon echt krass wie viel Müll hier steht. Kaum Relevante Kommentare meiner Meinung. Deshalb mal ein paar Punte zum Bike.

Das Specialized Epic 9 spart nicht einfach Gewicht, sondern verlagert es gezielt, um auf der Strecke messbar schneller zu sein statt nur auf dem Papier leichter.
Das Fahrwerk hat rund 11 % weniger Reibung, was einem spürbar mehr Grip, Effizienz und Speed gerade auf ruppigen XC-Strecken bringt.
Specialized hat damit bewusst die Grenzen zwischen Race-, Downcountry- und Marathon-Bike aufgehoben.
Im Prinzip ersetzt das Epic 9 mehrere frühere Modelle wie Epic, EVO und World Cup in einem einzigen Konzept.
Das Ergebnis ist ein kompromissloses Race-Bike, das bergauf fast wie ein Hardtail fährt, aber bergab deutlich mehr Reserven hat. Übrigens ohne Storagebox

Bike heißt für mich und auf deutsch Fahrrad und denn Unterschied zwischen Fahrrad und Pedelec sollte man kennen....
Pedelec ist Fahrrad mit elektronischer Unterstützung. Also auch Fahrrad, Wörter die man benutzt sollte man schon kennen beim Klukbollern

Schon echt krass wie viel Müll hier steht. Kaum Relevante Kommentare meiner Meinung. Deshalb mal ein paar Punte zum Bike.

Das Specialized Epic 9 spart nicht einfach Gewicht, sondern verlagert es gezielt, um auf der Strecke messbar schneller zu sein statt nur auf dem Papier leichter.
Das Fahrwerk hat rund 11 % weniger Reibung, was einem spürbar mehr Grip, Effizienz und Speed gerade auf ruppigen XC-Strecken bringt.
Specialized hat damit bewusst die Grenzen zwischen Race-, Downcountry- und Marathon-Bike aufgehoben.
Im Prinzip ersetzt das Epic 9 mehrere frühere Modelle wie Epic, EVO und World Cup in einem einzigen Konzept.
Das Ergebnis ist ein kompromissloses Race-Bike, das bergauf fast wie ein Hardtail fährt, aber bergab deutlich mehr Reserven hat. Übrigens ohne Storagebox
Bist Du Marketingtexter?
Wenn nicht, solltest Dich schleunigst bewerben.

Aber ist schon ziemlicher Unsinn, der da geschrieben steht.
11% weniger Reibung im Fahrwerk und dann von „spürbar“ zu schwadronieren.
1PSI mehr oder weniger Luftdruck im Reifen wird deutlich mehr ausmachen als das bisschen Lagerreibung.
Da spürst vermutlich auch 2 Watt leistungsersparnis bei 50 km/h.

Die weightweenies sind noch nicht ausgestorben, das finde ich sympathisch, der Rest scheint langsam ausentwickelt zu sein(für den Moment).
Geometrie, Kinematik, Laufräder, Cockpit….nix wirklich neues.
Offenbar funktioniert es einfach und das ganze marketinggeschwurbel ist eigentlich unnötig.

Die drastische Gewichtsreduktion ist schon bemerkenswert, das wurde aber natürlich nur durch den Verzicht auf das interne SWAT‑Staufach im Unterrohr realisiert. Der vertikale Swing‑Link aus dem Epic World Cup bietet weiterhin die vollen 120 mm Federweg und sieht schon nice aus.
Es gibt ja dann auch noch das Ultralight LTD Modell mit mechanischem Komponenten statt elektronischer Fahrwerkssystemen: Eine streng limitierte Version (100 Stück weltweit) drückt das Gesamtgewicht auf nur 8,5 kg. Da zeigt Specialized mal wieder wie sinnvolles weiterenwickeln funktioniert.

Dann Bau doch dort mal ne Kurbel dran und Versuch es mit dem Gewicht von 120 kg durch den Wald zu zu treten. Vollkommen hirnrissig solche Vergleiche, KTM stand nicht grundlos in der Insolvenz.. Was würde das Moped kosten mit Vollcarbon Rahmen , Carbon Laufrädern und High and Fahrwerk nicht so ein 0815 WP Fahrwerk. Da wärst locker bei. 35000-50000€ bei dem Moped dein Vergleich gingt und zwar gewaltig.
Ja richtig, hirnrissig, genau so wie der Vergleich des S-works mit dem china Amflow mit 1000W motor und basisausstattung (keine ahnung wie er auf highend kommt) vom vorredner.
Vielleicht sollte ein ironie-emoji erfunden werden, damit es auch bei jedem richtig ankommt...

P.s. (ist zwar OT aber egal): 35000-50000€ für so ein modifiziertes bike ist auch völliger schwachsinn, bin selber lange genug enduro und MX rennen gefahren, und das ganze mit keinen "0815 WP fahrwerken" 😉

Schuften war gestern

Mittlerweile in China:

giphy.gif

War ne gepflegte Ebikediskussion hier schon? Nicht? Sollte mal langsam, ist schon Seite 2.

Was, war doch schon? Schade. Und 32er? War auch schon sagt ihr. Manmanman.

Zum Bike: geiler Scheiß. Ohne mist, wirklich. Als Weightweenie hauen mich die Sub-10kg mit 120mm und FA wirklich um. Auch ohne Stauchfach wirklich sinnvoll.

Leider wird es noch paar Jahre dauern, bis ich mir das bei nem Resteverwerter mal als Frameset leisten können werde. Aber ich ich gönne es jedem, der es eher hat. Liest sich wirklich vielversprechend!

Zuletzt bearbeitet:
"gewichtssparendes Design"? Also erst den Kunden einreden man bräuchte ein Staufach um dann die neue Marketing Sau durchs Dorf zu treiben die dann heißt "gewichtssparendes Design"wo man einfach Dinge wieder weg lässt.
Wow. Als nächstes haben Autos nur noch vier Sitze und das wird dann als gewichtssparendes Design verkauft weil weg lassen der neue shit ist. Zudem sitzen wird dann nicht mehr auf Polstern sondern ungepolsterten Stühlen 🤣.
Was wohl die Raddesigner von Früher sagen wenn man denen erzählt das sie gewichssparend gebaut haben weil sie unnötige Dinge weg gelassen haben? :awesome:

Lächerliche Artikelüberschrift 😌

Noch schnell das unmotorisierte 29er mit der günstigeren Kabelverlegung und dem kopierten Giant Design auf den Markt geworfen.

Und damit gleich 3-4 Modelle aka x SKUs gespart in dem schrumpfenden Markt der selber-trete-Fahrräder.

Und es gibt sogar Konsumenten wie den Roadie @chrtrx die das Sparprogramm freiwillig in den Himmel loben 😅

Zuletzt bearbeitet:
@Hannes warum erfolgen die Geometrieangaben/berechnungen mit der vollen Einbauhöhe der Gabel (531mm) und nicht, da realitätsnaher, mit der Einbauhöhe unter Berücksichtigung eines durchschnittlichen (20%?) SAGs?

Bei aktuellen Bikes finde ich schade, dass man jedes Gramm am Rahmen spart, aber dann "fahrlässig" ein 450-Gramm-Schaltwerk oder 700-Gramm-Elektrostütze dranzimmert. Am Ende zahlt man richtig Geld für den ausgefuchsten Rahmen, dessen Gewichtsvorteil dann aber in der Gesamtmasse untergeht.
Der Sinn der AXS Sattelstütze hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Die ist tatsächlich einfach nur sauschwer (und die neue dazu auch noch sauhässlich) und hat meiner Meinung nach keinen einzigen Vorteil gegenüber mechanischen Stützen. Hat auch keinen Einfluss aufs Flight Attendant System - wenn das schon der Fall wäre, würde ich es ja noch eher verstehen.
Wie du richtig sagst: überall wird am Gewicht gefeilt, und dann eine AXS Stütze reingesteckt. Sinnlos in meinen Augen.

Motoren haben in und am Bike nichts verloren. Ich verstehe einfach nicht, warum man fast ein halbes Kilo Servos mit Motoren anbaut, aber beim Rahmen dann um jedes Gramm feilscht.

Letzters würde nur Sinn machen, wenn das Rad auch für eine mechanische, leichtere Schaltung geeignet wäre. Ist es das?
Seh ich sehr ähnlich. Dass die sich auf den Steuersatzkabelscheißdreck festlegen, tut weh. Wobei der Trend halt aktuell so ist, dass kaum einer ein teures Radl mit mechanischer Schaltung kaufen würde. Da kommen zu viele Fragen, die man nur aushält, wenn man sehr fest mit beiden Beinen im Leben steht ggg Ansonsten gibt man nach, und montiert sich auch das Bluetooth Zeug.

Und das, was du da vom Prospekt abgetippt hast (oder hat’s dir ne KI vom Prospekt abgetippt?) ist jetzt relevanter wie andere Kommentare?

Egal, mir persönlich ist die Zugverlegung von meinem nicht-S-Works 8er lieber, die Glovebox finde ich sehr praktisch und würde ich vermissen, optisch finde ich den Übergang zwischen Oberrohr und Sitzrohr sehr misslungen, 150 g am Rahmen sparen ist für mich sinnlos, solange ich selbst 10 kg zu viel habe, … ich bleib beim 8er.

Zurück