Downhill World Cup 2026 – Südkorea: Boxengasse #1 – 7 würzige Race-Bikes

Witzig MTB News darf keine Bilder machen und bei der pinken Konkurrenz sind sie online.
Canyon experimentiert anscheinend am richtigen Flex

p5pb29640469.jpg

p5pb29640471.jpg

p5pb29640470.jpg

Die Bremsaufnahme am V10 ist seltsam. Der gesamte Adapter verlegt den Bremskolben massiv nach hinten und gleicht nicht nur irgendwelche Scheibengrößen aus. Ist das beim Serienbike auch so?

Die Bremsaufnahme am V10 ist seltsam. Der gesamte Adapter verlegt den Bremskolben massiv nach hinten und gleicht nicht nur irgendwelche Scheibengrößen aus. Ist das beim Serienbike auch so?

Hast du den Artikel gelesen?
Custom Mullet
Custom HR Aufnahme
Proto-Bremse

Serienbike kannst du dir bei SC auf der Seite ansehen.

Ja is gut, dass es wieder losgeht.

Mir gefällt die Canyon-Karre ziemlich gut. Wirkt auf mich irgendwie im Gesamtbild harmonisch.

Der Orbea Pink Panther wird durch das Fox-Orange quasi verunstaltet. Grausige Farbkombi.

Neues Prototypenzeug lässt immer fein spekulieren.

DH Worldcup beschte.

Witzig MTB News darf keine Bilder machen und bei der pinken Konkurrenz sind sie online.
Canyon experimentiert anscheinend am richtigen Flex
Wie kommst du zu der Aussage das MTB News keine Bilder machen darf?
Davon abgesehen ist das Zerode das geilste Gerät im Feld überhaupt und endlich wieder ein 6 Kolben Wurfanker!

Wie kommst du zu der Aussage das MTB News keine Bilder machen darf?
Davon abgesehen ist das Zerode das geilste Gerät im Feld überhaupt und endlich wieder ein 6 Kolben Wurfanker!
Redaktion: #61 Der Hinterbau wirkt ziemlich seriennah, nachdem einige Teamfahrer Ende 2025 auf modifizierten Versionen unterwegs waren. – Das Rad von Troy Brosnan ist allerdings derartig krass modifiziert, dass wir es gar nicht zeigen durften.

Wuchtiger Bremssattel bei Shimano also und dann kommt Hope mit 6- Kolben 😂
Passt der SC Rahmen Kolb so überhaupt nicht denn die Gabel so weit zurück und der Sattel nach vorne am Anschlag ist schon extrem.

Was war damals das Problem? Andere Hersteller, die Titan-Kolben verbauen (bspw. Intend, die hatten mal eine Sonderserie), scheinen mit der Materialwahl keine Probleme zu haben.
Wärme Koeffizient von titan . Die temperaturen im Sattel steigen schneller an im vgl. zu Edelstahl

Ok. Ihr habt Recht ist fast gleich.

Man hat später auf Phenol Harz und Edelstahl mit Einsätzen aus Harz umgestellt, um weniger Temperatur in die bremse zu leiten. Wieso sie keine Edelstahl Kolben nehmen. Wahrscheinlich weil sie es können :D

Längenausdehnungskoeffizienten (bei ca. 20–100 °C)

TitanGrade 5 (Ti-6Al-4V)8,6 10-6K
Grade 2 (Reintitan)8,6
Grade 23 (Ti-6Al-4V ELI)8,6

EdelstahlAISI 304 (V2A)16,0
AISI 316 (V4A)16,0
AISI 430 (Ferritisch)10,4

Zuletzt bearbeitet:
Wärme Koeffizient von titan . Die temperaturen im Sattel steigen schneller an im vgl. zu Edelstahl
Ist mir neu das Edelstahl diesbezüglich signifikant besser als Titan sein soll. Welche Legierung sollte das sein?
Dafür sollte sich Titan deutlich weniger ausdehnen, was auch wichtig ist…
Keramik war grundsätzlich eine gute Idee von Shimano, wenn es nicht so leicht brechen würde.
Hightemp resin scheint aktuell die Lösung zu sein…

Ist mir neu das Edelstahl diesbezüglich signifikant besser als Titan sein soll. Welche Legierung sollte das sein?
Dafür sollte sich Titan deutlich weniger ausdehnen, was auch wichtig ist…
Keramik war grundsätzlich eine gute Idee von Shimano, wenn es nicht so leicht brechen würde.
Hightemp resin scheint aktuell die Lösung zu sein…
Naja eine sehr häufige Titanlegierung wie z.B. Ti64 leitet 3-4 mal schlechter Wärme als austenitischer Edelstahl. Wärmeausdehnungskoeffizient ist ca. die Hälfte vom Edelstahl.

Danke für die Fotos und Details! :)

rein nach Optik:
Cube, Lapierre, Yeti -> in der Reihenfolge für mich am schönsten.

Bremse: Die "Saint" wurde ja letzte Saison schon viel verwendet. bin gespannt was da kommt.

Zurück