Specialized S-Works Epic 9 im ersten Test: Wie man ein perfektes Bike noch besser macht

Epic 7 oder Epic 9. Das 8er war irgendwie so ein Lückenfüller, der für gnadenlose Optimierer keinen echten Vorteil sondern eher Nachteile hatte.

Ich als Epic 7 Fahrer sehe:
  • kleiner Gewichtsnachteil
  • kleiner Geo Nachteil (Sitzwinkel und Lenkwinkel. Aber der Reach passt mir besser beim 7er)
  • 7er klar im Vorteil bzgl Zugverlegung / Steuersatz

Ich bleib wohl noch lang beim 7er.

Was machst du, als "alter" Enduro, Overmountain, Bikepark (banshe&co) Fahrer mit einer so teuren Rennfeile :oops:?

Das muss alles vor der großen Familien und Autogeschichte erfolgt sein und in einem kurzen übernachtigen Kaufrausch Aussetzer ;).
Ich hab das 7er seit 2021. Hat 2900 gekostet.... (ja wurde gepimpt. In Summe grob 5k).ich fahre viel mehr damit als mit dem Enduro. Gern auch einmal länger auf netten Trails. ;)
Screenshot_20260430-111728.png

Das ist ja auch nicht wirklich für den regulären Verkauf gedacht.

In erster Linie um die Speerspitze der Technologie, des Machbaren zu zeigen. Die Referenz in diesem Bereich abzustecken. Und das gelingt ihnen, genau so wie Cannondale, Scott, Canyon und Trek, ohnehin
immer wieder.

Zum (ver-)kauf(en) ist es dann für Profis, Semi Profis und Teams.

Dann noch für diejenigen, die das absolut Beste von einem Markenhersteller haben wollen (ob es das Beste ist, darüber kann man diskutieren).
Dazu noch diejenigen, die sich so etwas als Liebhaberei, als Sammlerstück oder Statussymbol (aus der Portokasse zahlen) haben wollen.

Und, wenn man das Beste haben will, wartet man nicht 3 Jahre. In 3 Jahren gibt es schon wieder etwas besseres. *

Die breite Masse, der Pöbel, die Geringverdiener schütteln ob des aberwitzigen Preises den Kopf.
Trotzdem wird ein gewisses Bild, Ruf, Image von Specialized erzeugt. Und vielleicht genau deshalb wird dann irgend jemand dazu animiert, sich so ein tolles, technologisch hoch stehendes, ein noch perfekteres Rad zu kaufen...

* oder man wartet noch länger und bekommt dann etwas, was fast nie wieder verbessert werden kann.
Ich hab mir vor Jahren ein Cannondale Scalpel gekauft, mit annähernd dem jetzigen Rahmengewicht des Specialized S Works Epic 9....
Welcher Scalpel Rahmen ist es denn? Was wiegt er?
Danke.

Wieviel meiner genau wiegt, weiß ich nicht (2010/11).
Aber der L Rahmen wurde mit dem standardmäßig verbauten Fox RP23 Dämpfer (ca. 226 g) bei etwa 1591 Gramm angegeben.
Uff...das hätte ich nicht gedacht. Mir dünkte die würden in Standard Mod so alle bei 2200,-gramm mit Dämpfer wiegen.
War daß schon der 29er?

Epic 7 oder Epic 9. Das 8er war irgendwie so ein Lückenfüller, der für gnadenlose Optimierer keinen echten Vorteil sondern eher Nachteile hatte.

Ich als Epic 7 Fahrer sehe:
  • kleiner Gewichtsnachteil
  • kleiner Geo Nachteil (Sitzwinkel und Lenkwinkel. Aber der Reach passt mir besser beim 7er)
  • 7er klar im Vorteil bzgl Zugverlegung / Steuersatz

Ich bleib wohl noch lang beim 7er.

Das Epic 9 wird auch ein Lückenfüller sein. Ein 2-Jahresmodell. Es glaubt doch hier hoffentlich niemand, dass das Epic 9 bei den Olympischen Spielen 2028 das Bike der Wahl für das Specialized-Team sein wird. Die gehen doch dann nicht mehr mit dieser alten Karre an den Start.

Olympia, Los Angeles, Kalifornien. es gibt keinen geeigneteren Anlass für die Vorstellung des Epic 10 (oder wie @Schnitzelfreund geschrieben hat Epic X). Ich tippe darauf, dass dann eine ausgereifte 32 Zoll Version präsentiert wird. Garantiert alles schon in der Entwicklung und womöglich auch genauso durchdacht und geplant.

Das Epic 9 wird auch ein Lückenfüller sein. Ein 2-Jahresmodell. Es glaubt doch hier hoffentlich niemand, dass das Epic 9 bei den Olympischen Spielen 2028 das Bike der Wahl für das Specialized-Team sein wird. Die gehen doch dann nicht mehr mit dieser alten Karre an den Start.
Naja, „historisch“ betrachtet hat das Epic schon seit vielen Modellgenerationen einen 3-Jahres-Rhythmus (von dem seltsamen WorldCup Zwischenspiel mal abgesehen). Und Olympische Spiele finden bekanntlich alle 4 Jahre statt. Das hat also in den letzten 20 Jahren nur selten gematched.
Warum sollten sie jetzt 2 mal hintereinander den Zyklus verkürzen. Fällt ihnen ja jetzt schon nichts mehr neues ein.

Aber wir werden sehen…

Naja, „historisch“ betrachtet hat das Epic schon seit vielen Modellgenerationen einen 3-Jahres-Rhythmus (von dem seltsamen WorldCup Zwischenspiel mal abgesehen). Und Olympische Spiele finden bekanntlich alle 4 Jahre statt. Das hat also in den letzten 20 Jahren nur selten gematched.
Warum sollten sie jetzt 2 mal hintereinander den Zyklus verkürzen. Fällt ihnen ja jetzt schon nichts mehr neues ein.

Aber wir werden sehen…

Weil die Spiele in Kalifornien stattfinden. Sitz von Specialized ist Morgan Hill/CA.

Ich will da jetzt nicht zu viel hineininterpretieren, aber ist ein Epic 9 jetzt nötig gewesen? Oder das Epic 8 etwa nicht mehr konkurrenzfähig?

Für Specialized sind die Spiele in LA ein ganz großes Ding. Dieser Gedanke spielt bei denen sicherlich eine ganz große Rolle.

Weil die Spiele in Kalifornien stattfinden. Sitz von Specialized ist Morgan Hill/CA.

Ich will da jetzt nicht zu viel hineininterpretieren, aber ist ein Epic 9 jetzt nötig gewesen? Oder das Epic 8 etwa nicht mehr konkurrenzfähig?

Für Specialized sind die Spiele in LA ein ganz großes Ding. Dieser Gedanke spielt bei denen sicherlich eine ganz große Rolle.
Dann hätten sie auch ein Jahr warten können, statt das 9er vorzuziehen. (Besonders weil das 8er ja noch absolut up to date ist und das 9er irgendwie kaum was neues mitbringt).
Naja, die werden schon wissen was sie machen…

Ich denke ja eher, dass man das Epic World Cup weghaben wollte. Das war ja seit der Vorstellung nur ein schlechter Kompromiss. Schwer, wenig Federweg, der optisch fragwürdige Tretlagerbereich, man braucht ne Pumpe um den Dämpfer zu "locken"...

Und weil man die versteckte Dämpfer Optik jetzt auch endlich mit mehr Federweg hinbekommen hat ersetzt es das reguläre Epic gleich mit. Und das Evo.

Immerhin kann aber ein normaler SIDLuxe ins Epic9 eingebaut werden. Das war beim WC doch anders, da passte nur ein dünner Spezialdämpfer. Oder hab ich irgendwo nicht aufgepasst?

Immerhin kann aber ein normaler SIDLuxe ins Epic9 eingebaut werden. Das war beim WC doch anders, da passte nur ein dünner Spezialdämpfer. Oder hab ich irgendwo nicht aufgepasst?
Du liegst da richtig.
Wie beim Supecaliber.
Dennoch braucht der Dämpfer danach noch den Tune von der Epic 9 Kinematik.
Mal davon abgesehen, kann ich mich gerade nicht daran erinnern, wann das Epic World Cup mal einen normalen Dämpfer hatte.
Damals baumelte noch ein Brain System drann.
Und das Evo hatte einen normalen Dämpfer.

Das Epic WC hat einen Spezialdämpfer, der optisch recht nah an einem normalen Dämpfer ist. Allerdings hat der verschiedene Negativkammer Einstellungen, je nach Vorliebe

sieht so aus, als hätten sie den Dämpfer vom Sitzrohr ins Unterrohr verlagert, so wie schon beim Ransom. Ansonsten immer noch 29" - das wird sich nur noch in kleinen Größen verkaufen, sobald gute 32er mit angepasster Geo verfügbar sind.
Das Specialized ist ein komplett neu entwickeltes 29" Rad, genauso wie das Scott.
Die Hersteller haben kein Interesse an 32" und die Kundschaft vermisst es auch nicht.😉
Auf diversen asiatischen Messen, schreit auch kein Hahn danach.
Und leicht ist bei 32" 10,2kg und kostet den Verbraucher über 14k.
Das Specialized könnte ich dir unter 8,39kg tunen und wäre immer noch günstiger.😎

@Hannes kurze Frage falls du die Zeit hast.
Wie bewertest du denn die Fahr- und DH-Eigenschaften des Epic 9 im Vergleich zum Transition Spur (2020 oder 2026)?

Danke

Alex

Zurück