Zeigt her eure E-Enduros ⚡️

Ach quatsch. Das kannste nicht verallgemeinern und hängt von der Basis und den Individuellen Fahrer/Fahrprofil ab. Ein XC Elite Fahrer wird sich seine Fitness vllt damit zerstören, aber der 0815 Biker? Meh.

Ich bin gestern eine kleine Tour mit nem Bio Kollegen im Naab Delta rauf und runter. Mein 23kg Hobel habe ich dabei oft ohne ohne Motor getreten, auch im Uphill. Ich fühle mich fitter den je.

Milchmädchenzahlen -> 765hm mit 68% Rest im Akku übrig bei 600wh.

Das kriege ich aber nur hin, wenn ich mit Bio Mitfahrern unterwegs ist. Man darf sich nur nicht zum Shuttlen verleiten lassen. Aber dieses entschleunigte Fahren ist sowieso eher meins.

Fahre wenn ich alleine bin auch so gut wie nur im Trail (geändert) und Boost
Wenn ich mehr Reichweite und Hm will, dann auch Mal Eco. 720 und 900 Wh Akku je nach Lust und Laune.

Weil Galerie:

IMG_4943.jpeg

Mittlerweile ist der zweite LRS mit Assegai und DHRII drauf.

Ne ohne normales MTB würd ich's nicht wollen. Da wird man schon spürbar unfitter nur mit E-Bike. Wer was anderes behauptet, hat schlichtweg den Rückbezug zu ohne Motor nicht.

Aber wenn's schnell ohne Shuttle gehen muss, ist das schon top. Beim vala merkt man das Mehrgewicht tatsächlich sehr wenig. Da wa ging's Heckler SL nicht so viel quirliger und ein levo 3 war wesentlich träger
Kommt immer darauf an was die persönlichen Ziele sind und wie man sie umsetzt.
Der Gedanke von „ich mach jetzt Sport“ schwimmt definitiv immer mit, wenn ich aufs Rad sitze. Aber oft ist es auch einfach Spaß auf dem trails haben. So viel Abfahrten machen zu können wie es nur geht.
Und wenn ich mir so meine tourenauseertungen so ansehe, ist das bei mir, selbst beim emtb, weit weg vom
Ruhepuls 😜
Aber darf ja jeder handhaben wie er will.

Ich hab das Ebike nur weil es schwerer ist und fahre prinzipiell ohne Akku!
Macht auch fitter. Weil beim aus gen
Keller tragen, in Montage Ständer wuchten, oder einfach nur bunny Hops machen, muss man mehr Gewicht umher wuchten. Ist ja quasi gut für den muskelaufbau.
Akku würde ich aber rein machen. Nur halt nicht laden oder einschalten 😜

Ach quatsch. Das kannste nicht verallgemeinern und hängt von der Basis und den Individuellen Fahrer/Fahrprofil ab. Ein XC Elite Fahrer wird sich seine Fitness vllt damit zerstören, aber der 0815 Biker? Meh.

Ich bin gestern eine kleine Tour mit nem Bio Kollegen im Naab Delta rauf und runter. Mein 23kg Hobel habe ich dabei oft ohne ohne Motor getreten, auch im Uphill. Ich fühle mich fitter den je.

Milchmädchenzahlen -> 765hm mit 68% Rest im Akku übrig bei 600wh.

Das kriege ich aber nur hin, wenn ich mit Bio Mitfahrern unterwegs ist. Man darf sich nur nicht zum Shuttlen verleiten lassen. Aber dieses entschleunigte Fahren ist sowieso eher meins.
Das merkst als normaler "Sportler" bereits.
Ich hab light e und Bio auf den gleichen Anstiegen mit Wattmessung und allen Daten verglichen. Zahlen, Daten, Fakten. Das Ergebnis ist deutlich. Wir reden dabei von light e mit Max 250 Watt Zugabe bei 250 Watt Eigenleistung.

Aber jeder definiert Sport anders, darf ja jeder auch so handhaben.

Das merkst als normaler "Sportler" bereits.
Ich hab light e und Bio auf den gleichen Anstiegen mit Wattmessung und allen Daten verglichen. Zahlen, Daten, Fakten. Das Ergebnis ist deutlich. Wir reden dabei von light e mit Max 250 Watt Zugabe bei 250 Watt Eigenleistung.

Aber jeder definiert Sport anders, darf ja jeder auch so handhaben.
Also ich seh kein unterschied, ob ich ins Ebike 200Watt rein drück, oder ins Bio. Resultat ist nur, dass ich mit dem Ebike schneller bin

Also ich seh kein unterschied, ob ich ins Ebike 200Watt rein drück, oder ins Bio. Resultat ist nur, dass ich mit dem Ebike schneller bin
Wenn die am Bio bergauf nicht drückst, stehst. Am e reicht weniger, wenn nicht fit bis, da der Motor zuschiebt. Und eine Std 200 Watt oder 150 Watt konstant ist ein Unterschied.

Glaube aber das ist hier nicht erwünscht, weil Galerie und vielleicht auch schönreden..

Also ich glaube wir haben heute die wahre Bestimmung eines e MTB gefunden. Frische loamer in den Waldboden zimmern, damit wir morgen wieder mit dem Bio ein neues Strava Segment haben 🤘😎🔥🔥🔥 ach ja weil Galerie
IMG_3635.jpeg

Muss ich zustimmen, mir macht mein neues auch viel mehr Spaß als das alte crafty xr, die 5kg weniger machen Spaß, was ich aber am meisten schätze, ist der fast lautlose Antrieb des TQ Motors.

Die ersten zwei Tage auf dem Rad gewesen dieses Jahr, nach diversen Verletzungen und Komplikationen, man das tat gut!
IMG_6361.jpeg

Muss ich zustimmen, mir macht mein neues auch viel mehr Spaß als das alte crafty xr, die 5kg weniger machen Spaß, was ich aber am meisten schätze, ist der fast lautlose Antrieb des TQ Motors.

Die ersten zwei Tage auf dem Rad gewesen dieses Jahr, nach diversen Verletzungen und Komplikationen, man das tat gut! Anhang anzeigen 2364483
Sehe ich das richtig, ein Sresh SL mit Hope Evo Gr4? War tatsächlich auch bei mir der Plan, aber da ich keine Info bekommen hab, ob die Bremse in den Rahmen passt, hab ich mich für eine Maven entschieden.
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, den Akku in das Rad zu bekommen, dann kann ich es auch endlich testen. Bei mir liegt das Kabel vom Ladeport so, dass es den Akku zur Seite drückt und das Gewinde vom Akku nicht mit dem Loch im Unterrohr fluchtet.

habe ich nachgerüstet die Bremse, bei mir gab es die Maven nicht und somit habe ich die günstigste Sram genommen.

habe ich nachgerüstet die Bremse, bei mir gab es die Maven nicht und somit habe ich die günstigste Sram genommen.
So war mein Plan ursprünglich auch. Propain schreibt aber selber dass Hope Bremsen teilweise nicht passen. Auf Nachfrage konnte man mir auch nicht sagen ob die GR4 passt. Aber ich denke die neue Maven wird auch ihren Zweck erfüllen. Hauptsache ich bekomme das Bike überhaupt zum laufen…

So war mein Plan ursprünglich auch. Propain schreibt aber selber dass Hope Bremsen teilweise nicht passen. Auf Nachfrage konnte man mir auch nicht sagen ob die GR4 passt. Aber ich denke die neue Maven wird auch ihren Zweck erfüllen. Hauptsache ich bekomme das Bike überhaupt zum laufen…

Ja Maven soll ja auch gut funktionieren. Passen tut sie, es benötige nur am Sattel hinten einen anderen Leitungsabgang, keinen 90° sondern einen direkten damit die Leitung auch in den Rahmen gut passt. Alles etwas fummelig gewesen, aber ging dann doch :)

Zurück