zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Gibt schon viele Möglichkeiten zur Bearbeitung. Kommt drauf an, was man gerade da hat. Die gute alte Fräse hätte das auch gekonnt.
Wird heutzutage nicht mehr mit Mitutoyo gemessen?
Ja klar wäre das auch gut zu fräsen gewesen aber da die Möglichkeit zum Erodieren da ist, war das vom Arbeitsaufwand und der Bearbeitungsart die bessere Lösung. So brauchte ich nur ein 2D Modell erstellen, nichts programmieren, kein passendes Werkzeug raussuchen, keine passende Aufspannunterlage suchen, hatte keine Spannmittel im Weg, kein Krach, keine Späne, kein Grat, keine Verformung oder Vibration am Werkstück und konnte es nebenbei ohne Beaufsichtigung laufen lassen. Mitutoyo find ich auch immernoch am besten aber Holex war preiswerter und macht auch nen guten Job

Achso jetzt funkts, du fandest das übertrieben, weiches Alu Blech mit ner Draht Erodiermaschine zu schneiden. Klar aber hat halt auch viele Vorteile 😉
Oje hoffentlich hat dich mein Kommentar nicht zu sehr beschäftigt, das war nur Gerede! Aber ja, der erste Gedanke war: anreißen, ausbohren, feilen 🤷🏽‍♂️ (wahrscheinlich hätte ich aber auch erodiert, wenn ich noch Zugriff auf ne Maschine hätte 😃).

Das mit dem Dreck ist tatsächlich eine Erfahrung aus meinem Berufsleben. Der Staub, der beim Erodieren von Alu anfällt hat die Filter und das Wasser deutlich mehr belastet als die Rückstände vom Werkzeugstahl etc. was wir sonst so erodiert haben. Teilweise hat dieser "Schlonz" auch die Führungsrollen zugesetzt.

Aber alles egal, coole Aktion und ein schickes Ergebnis von dir 👍🏽

Klimmzugstange für zu Hause im Treppenhaus. Ja ist ein MFH, aber ich wohne alleine.

Das ganze ist aus Resten und Material aus dem Schrott kurz zusammengebaut.

IMG_1618.jpeg

IMG_1634.jpeg

IMG_1616.jpeg

IMG_1615.jpeg

Cooles Teil!

Für die Möglichkeit, ein Rack freischwingend an Bäumen etc. (draußen) zu montieren, habe ich mir auch mal so etwas geschweißt, allerdings aus 1.4301 (V2A). Hängt aber noch nicht, da noch keine sinnvolle Position am Baum gefunden und dann ist es aus dem Fokus gerutscht.

Jetzt, wo ich Dein Treppenkonzept sehe, bekomme ich Lust, das Ding mal zu montieren. 🤣

Cooles Teil!

Für die Möglichkeit, ein Rack freischwingend an Bäumen etc. (draußen) zu montieren, habe ich mir auch mal so etwas geschweißt, allerdings aus 1.4301 (V2A). Hängt aber noch nicht, da noch keine sinnvolle Position am Baum gefunden und dann ist es aus dem Fokus gerutscht.

Jetzt, wo ich Dein Treppenkonzept sehe, bekomme ich Lust, das Ding mal zu montieren. 🤣

Ich hätte es auch lieber wo anders. Geht aber leider nicht. Daher im TRH. Aus Eckelstahl ist natürlich die schönere Variante. In meinem Fall war die Prio ich muss es sofort umsetzen und es darf nichts kosten. In vermutlich 2 - 3 Jahren fliege ich aus der Bude raus. Daher ist es nur ein Provisorium.

Kann man mal machen, aber für richtig Klimmzüge ist unter der Treppe meist zu wenig Platz.
Aber hey, n paar Züge zwischendurch gehen immer! 💪

Das geht perfekt in meinem Fall. Ich habe die Stange extra 25cm nach aussen hin gemacht damit ich genug Kopffreiheit habe.

Ich hätte es auch lieber wo anders. Geht aber leider nicht. Daher im TRH. Aus Eckelstahl ist natürlich die schönere Variante. In meinem Fall war die Prio ich muss es sofort umsetzen und es darf nichts kosten.

Verstehe ich, bei mir stand der Outdoor Witterungsbeständigkeitsfaktor ganz oben auf der Liste.

Ein schönes Set Alu Parallettes.
20250609_215013.jpg

Cool, sehen gut aus.
Sind im Prinzip ähnlich zu PushUp Griffen (wohl etwas größer?), da habe ich mir ein Set (ebenfalls Edelstahl, wie auch das Rack) vor einer Weile geschweißt:

Edelstahl PushUp Grips #1.jpg

Edelstahl PushUp Grips #2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Schrumpfschlauch an den Enden?

Polyolefiner Schrumpfschlauch mit Innenheißkleber. Verrutscht nicht, bietet recht guten Grip (nutze ich auch für Griffflächen) und ist sehr widerstandsfähig gegen Verschleiß.
Kann auch problemlos aufgeschnitten und abgezogen werden (zwecks Erneuerung). 👍

Moin zusammen, passend zur Galerie wollte ich mal meinen jüngsten Eigenbau für die Werkstattwand teilen: Ein modulares Bike-Gear-Rack.
share_6856813291336731341.png
PXL_20260529_150823080.jpg

Die Basis ist ein gebürstetes 240er Edelstahlrohr ca.50cm. Die Halterungen für Helm, Brille und Schuhe habe ich im CAD (Onshape) konstruiert und passgenau gedruckt. Befestigt ist das Ganze über eine clevere Klemmung auf der Rückseite mit Edelstahl-Linsenkopfschrauben und eingepressten Mutter-Inlays. Das System ist komplett modular steckbar – man kann es also waagerecht oder senkrecht nutzen und die Halter hinstecken, wo man sie braucht. Endlich fliegt der Helm nicht mehr auf der Werkbank rum!

Zurück