Specialized Sammelthread - Teil 2

was mich gewundert hat: da waren mal zwischendurch in der Tech Zone LRS und Reifen eingeblendet, die aus der "Kategorie Renegade" stammten, also komplett flach. Der Kommentator meinte, dass bei den Bedingungen sowieso alles rutscht und man dann auch flaches Profil fahren könnte, das würde wenigstens schneller sauber. Klang erstmal nicht unplausibel aber damit hat man erst recht NULL Grip.

Offenbar ist die Fahrtechnik bei den Pros dann doch noch mal 10 Etagen höher angesiedelt.
Was mich gewundert hat, warum bekommt Martín Vidaurre nach seinem Platten ein Laufrad mit nem Schwalbe? Reifen?
1000056473.jpg

Und warum ist der falsch herum?

Es ist ja teils schon immer so gewesen, dass es sogar innerhalbs von Teams „Fremdprodukte“ genutzt werden. Seitenflächen/Aufschriften dann geschwärzt.
Uns als Leute mit geschultem technischen Know-how fällt sowas halt auf, dem Laien nicht.
Also mich würde es nicht wundern, wenn die bei Speci das ein oder andere LR mit Fremd-Bereifung parat gelegt haben. Zumindest könnte man es herausfinden, wenn noch jemand nen Bild der Nabe hätte —> Roval —> also beabsichtigt

Ich erinnere mich dunkel an meinen MTB Beginn noch zu 26 Zoll Reifen. Da hab ich auch teils die Reifen absichtlich falsch herum montiert für besseren Grip bzw. besseren Rollwiderstand. Sei es eben, den klassischen Vorderradreifen z.B. nach hinten und Falschrichtung usw…

ja das mit der Laufrichtung hab ich schon mal gehört und in der tat damals mal am alten epic einen über tausende Kilometer falsch rum montiert gehabt (versehentlich) ; lief aber auch

Wie, die 3 S-Works mitgenommen und den Porsche stehen gelassen? Komische Bande.... ;)
Wie will man den bei der aktuellen Lage nach Osten schaffen? Selbst über Kasachstan ist das nicht so einfach.
Die Bande wird wohl mit viel Kleinvieh ihr Geld verdienen.
Früher übergab man an den Grenzen Briefumschläge und Flaschen, wenn man größere Waren "exportierte". Heute ist Embargo, mehr Kontrolle und Kriegsgebiet. Schon in PL schauen sie genauer hin.
Vielleicht tauchen die S-Works bei der russischen Version von Kleinanzeigen auf. Weiß gerade nicht, wie die Seite heißt. Einige hier im Forum haben ihre Bikes dort online wieder gefunden.
Oder es sind Leute, die zerlegen und Parts hier verkaufen.

naja sollen die sich im Osten mit dem Brain und Rider Care rumschlagen... ;-)

Frage - für den Epic 9 Aufbau brauch ich wieder einen Lenker - da der Carbon Lenker von Bikeahead (135 gr. - 740breite - ja ohne Sturz) gebrochen ist. Hm früher bin ich ja alles gefahren von TLO bis MCFK - aber den Spaniern Darimo und Gemini und den Kleinserien Herstellern wie Porte und wie sie noch alle heißen trau ich noch weniger Haltbarkeit zu.
Die Lenker Vorbau Einheit (zumindest die ganz neue) gibt es noch nicht in für mich brauchbaren (-12 bis -17 grad) Winkeln. Daher würd ich wieder meinen alten Vorbau (Intend) montieren wollen und einen Lenker dazu kaufen. Irgendwas mit einem Backsweep zw. 7,5 u. 9 grad und schön, haltbar und idealerweise zw. 100 u. 120 gr. Hat wer eine Idee?
Was hört man so von den Gemini Lenkern. Halten die auch?

ja das hab ich als Plan B vor - hab hier den alten liegen (90er mit -12) liegen aber am neuen brauch ich dann eher 78-80 weil der Rahmen ja deutlich länger als epic 7. Aber ich denke ich geh den Weg...

Gibts hier ev. noch einen Sitzriesen mit so 88 Schrittlänge der beim 8er einen M fährt?

180 cm mit 85er SL 👋 also nichts Außergewöhnliches. Bin als Referenz wahrscheinlich bisschen ungeeignet, weil ich mit den Fersen fast parallel zum Boden trete (die meisten treten ja mit der Fußspitze nach unten) und deswegen ist mein Sattel mindestens 2 cm tiefer eingestellt als bei vielen anderen, weswegen das Cockpit auch richtig weit runter muss. Deswegen die M, allerdings in Verbindung mit einem 80 mm Vorbau (evtl. geh ich noch auf 70 mm).

dann eher 78-80 weil der Rahmen ja deutlich länger als epic 7
https://www.bike-stats.de/geometrie...21_L&Bike2=Specialized - SWorks_Epic 9_2026_L

Sitzen wirst du mit dem steileren SW kompakter(wahrscheinlich deutlich spürbarer) als beim 7er.
In der Abfahrt im stehen ist es dann 2cm länger.

Finde das aktuell nicht immer leicht das passende Bike zu finden, da teilweise das eff OR um 2cm schrumpft und man eventuell zu kurz oder nicht sportlich genug sitzt.

Wenn der Vorbau zu lang wird, ist es mit flachen LW scheiße bei längerem Reach in der Abfahrt.

Bei 1,89 fange ich aktuell schon Richtung L zu schielen, wenn ich nur den Reach betrachte.
630 OR ist dann aber wieder deutlich zu kurz. Und das Sitzrohr wird dann auch unnötig kurz.

Der jungen Generation scheint das egal zu sein bzw. Wollen die das?
Aldridge fährt ein XL Scalpel im WC. Das hat 510 Reach, sehr lange KS und hat glaube auch einen relativ hohen Stack.

da haut einer den rahmen aber aus dem bestand raus; das ist "fast" der Händler EK ...
- alle Größen verfügbar? ist aber schon etwas komisch

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die nach Bestellung erst bei Speci bestellt. Deswegen ist auch mit etwas längerer Lieferzeit zu rechnen.
Also Preis ist gut?

Die Farbe ist natürlich so ne Sache für sich. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

gefühlt wird das Epic 9 in allen Social Media Kanälen gehypt ..viel mehr als mir das 8er in Erinnerung war
auch scheint es weltweit auf einmal stand heute so viele schon im umlauf bei Kunden bzw Händlern zugeben ?

dafür hab ich gerade ein komplett bike gekauft - da ist sogar ein Flaschenhalter mit dabei :P
Escape collective als Qualitätsmedium (Ernst gemeint)hyped da mal gar nüschd. Alex und Dave meinen beide, unnötiger Wechsel ohne Endkundenbedarf. Klar für XC Racer super, für Ottonormalverbraucher naja. Lustiger Weise wird da (aktueller Geek Warning podcast) drüber referenziert, dass das Gap zwischen Epic und Stumpi irgendwie doof ist. Also ein Camber in leicht mit Staufach.

Escape collective als Qualitätsmedium (Ernst gemeint)hyped da mal gar nüschd. Alex und Dave meinen beide, unnötiger Wechsel ohne Endkundenbedarf. Klar für XC Racer super, für Ottonormalverbraucher naja. Lustiger Weise wird da (aktueller Geek Warning podcast) drüber referenziert, dass das Gap zwischen Epic und Stumpi irgendwie doof ist. Also ein Camber in leicht mit Staufach.
Ich verstehe wirklich fast nichts.

Rezensionen lesen hilft....
die die gesponsert werden ? oder wo gibt es die ECHTEN ohne rosa rote Brille?
die meisten haben doch gerade eins erst zum testen bekommen und da ist die Euphorie noch sehr gross ..
von wirklichen Praxis kann wohl kaum einer bisher berichten .. und ja ich weis das das einige im Vorfeld schon unterwegs waren ...

Unterschreibe ich so. Kann man sich als normaler Hobbyfahrer nicht annähernd vorstellen
Hatte das Vergnügen ab und an auf Bulistrecken mit dem einen oder anderen im Ekelgatsch darum zu eiern. Trocken geht das noch so halbwegs aber unsereins fährt halt nicht entspannt bergab, nass ist das ein anderer Sport.
Ich hatte aber beim Reifenwechsel in den Boxen gelassen bei einigen Wechselreifen einen blauen Streifen gesehen, wie ihn sonst eigentlich nur Schwalbe hat. Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere sich ein Dirty dan geborgt hat. Der ist ja bei so Bedingungen weitesgehend konkurrenzlos. Max ist wir und der ganz grobstollige Skorpion sind wahrscheinlich auch gut.

Ich verstehe wirklich fast nichts.
Www.escapecollective.com
Das ist ein Mitglieder finanziertes Team von Journalisten. Die haben verschiedene Podcasts, einer heißt Geek Warning. Da geht’s nur um Technik und echt Nerdy Krempel. Dave ist quasi der Ober Schraubenschlüssel und hat diese Woche den Mountainbike beauftragten Alex zu Gast. Gibt’s glaube ich auch in der Free Version. In der bezahl Version werden dann sogar Fragen beantwortet, kann man einfach auf einem online Anrufbeantworter hinterlassen und dann geht’s aber los. Mir wurde da mal relativ interessant zum Thema Flight attend geholfen. Ansonsten die 100 best angelegte Dollar oder Euronen, die ich kenne zumindest wenn man irgendwas mit Radfahren anfangen mag.
Und nein, ich bekomme da kein Geld für.
Edith: Rechtschreibung kann ich in der Regel deutlich besser, da wo ich gerade sitze, ist Text zu Sprache einfacher. Cheers.

Zurück