Specialized Power Expert Mirror im Test: Der MTB-Sattel für geplagte Hintern

Mir war der Expert Mirror zu straff. Den Power Comp hab ich auf dem Gravel und find den ganz ok. Meine Frau fährt mit den Comp Tagestouren 200km ohne Polsterhose, ohne Creme und hat null Beschwerden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Vergleich zwischen Power Expert Mirror und dem Power Comp? Machts Sinn einen billigen Power Comp zu testen um zu probieren ob die Sattelform passt und dann ggf. einen Expert Mirror zusätzlich zu kaufen? Der billigere könnte dann ja auf den Trainer wandern.
@Nuss_95
Ich war letztens nochmal beim Bikefitting und der Fitter meinte, dass er mir den Power Expert Mirror eher nicht empfohlen hätte, den Power Comp hinsichtlich Form aber schon. Das wird dann also wohl leider nichts mit deiner Idee.

@Nuss_95
Ich war letztens nochmal beim Bikefitting und der Fitter meinte, dass er mir den Power Expert Mirror eher nicht empfohlen hätte, den Power Comp hinsichtlich Form aber schon. Das wird dann also wohl leider nichts mit deiner Idee.
Hat dein Fitter gesagt, warum er das nicht empfehlen würde?

Also wenn er den Shape testen möchte, kann er Comp und Mirror zusammen vergleichen.
Ich besitze beide Sättel.

Nur der Arc hat für kräftigere Schenkel, einen anderen Shape, und geht an dne Seiten etwas früher runter.
Sprich, er hat keine effektive 155mm Sitzfläche, wenn man davon ausgehen möchte.

Auf jeden Fall ist der Power Expert Mirror, also der hier, jetzt auf meinem Rollenrad, wo mir durch das statische sitzen der hinter weh tut.

1778783170068.png

Mein erster Power Sattel war der Comp, bevor ich auf fast allen Rädern zum S-Works gewechselt bin.
Den Power Comp bin ich 5 Jahre, können auch inzwischen 10 Jahre sein, an verschiedenen Rädern gefahren und besitze ich immer noch.

Die neuen Mirror Sättel kenne ich "noch" nicht.

Der Mirror hat wie 2 x 3D Druck Höcker, die gut puffern aber nicht stempeln, wie eine offene 3D Druck Bauweise...

Der Comp ist am Rand etwas kantiger und markanter abgesetzt.

Ich brauche exakt die 155mm.
Der Arc war mir schon zu schmal.
Und der Mirror funktioniert bei mir.

IMG_0730.jpeg

Nein, da hat er sich nicht näher zu geäußert. Aber wenn Du das Bild von meinem Comp mit deinem Sattel vergleichst, dann sieht man schon einen Unterschied. Hängt vielleicht am Modelljahr? Aber vielleicht erklärt das die Aussage des Fitters.

Anhang anzeigen 2370519

Nein, da hat er sich nicht näher zu geäußert. Aber wenn Du das Bild von meinem Comp mit deinem Sattel vergleichst, dann sieht man schon einen Unterschied. Hängt vielleicht am Modelljahr? Aber vielleicht erklärt das die Aussage des Fitters.
Dein Sattel ist glaube ein alter Romin Comp.
Romin hatte ich damals auch, hat garnicht gepasst.
Jetzt weiß ich auch was dein Fitter meinte.
Mit Power Comp ist dieser hier gemeint.
1778785210794.png

Ich kann leider nicht mehr mit Bestimmtheit den Typ sagen. Hatte vorhin mal ChatGPT diesbezüglich zwei Bilder geschickt, und der meinte, es sei der Comp. :confused:

Ich kann leider nicht mehr mit Bestimmtheit den Typ sagen. Hatte vorhin mal ChatGPT diesbezüglich zwei Bilder geschickt, und der meinte, es sei der Comp. :confused:
Es gibt kein Comp Sattel.
Es gibt nur Power Comp, Romin Comp, Phenom Comp usw..
Das Comp steht nur für mehr Comfort.
Ach und der Power wurde jetzt scheinbar auch überarbeitet und hat eine neue breitere Nase bekommen und heißt jetzt Power Evo Comp.
Es könnte sein das bald mehr folgen.
1778791229781.png

Zurück