Specialized Power Expert Mirror im Test: Der MTB-Sattel für geplagte Hintern

Update: Bin den Sattel nun knappe 250km gefahren. Taugt mir richtig gut!
Falls jemand seinen los werden möchte ;)

-brauche 155mm breite - tausche gegen SQlab Infinergy Ergowave active 2.1 (ähnliche Laufleistung)

Edit: erledigt, Wechsel vollzogen!​

 
Zuletzt bearbeitet:
nach ca. 300 km mit dem Spezi, so 100%tig passt er mit dem Trekking Bike nicht und ist dem Chinesen gewichen. Die Spitze musste ich ziemlich nach vorn neigen, damit es gut war. Das passte gut mit Winterhose. Mit der dünnen Radhose bin ich doch unerwartet rumgerutscht. Mittlerweile biete ich ihn auf Kleinanzeigen an. Wer Interesse hat...
 

Anhänge

  • IMG_20240210_132307.jpg
    IMG_20240210_132307.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_2024-02-18-16-02-13-083-edit_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2024-02-18-16-02-13-083-edit_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch mal vom Power Comp 155 Sattel auf den 143er Power Mirror Expert umgestiegen. Nur 224 Gramm sind schon mal nicht schlecht.
Die Montage erfolgte leicht nach vorne geneigt für eine mehr flachere Fahrweise.

Mein Eindruck mit sehr dünnem Hosenpolster:
der Power Mirror Expert ist schon spürbar kerniger ist als der Power Comp, aber es fühlt sich für mich erstaunlicherweise auch nach einer längeren Fahrt überhaupt nicht unangenehm an.
Anscheinend bügelt die Mirror Polsterung trotz des kernigen Eindrucks speziell die extremen Lastspitzen so heraus, sodaß das dann auch bei längeren Fahrten Immer akzeptabel bleibt.

Scheuerstellen gab's mit dem Mirror keine. Mit dem Power Comp war das zwar noch gut, aber nicht ganz so einwandfrei.

Ein weiterer Unterschied ist, daß der Mirror Expert flacher geformt ist, der Power Comp ist eher so in Richtung Hängematte und steigt nach hinten deutlich stärker an. Daher rutsche ich beim Power Comp auch leichter nach vorne.

Der Power Mirror Expert wird auf jeden Fall bei mir bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt einige male den Spezi Power Expert Mirror gefahren und gestern mal wieder den SQLab (ich glaube 611). Fühlte sich direkt komisch bzw nicht gut an... das hätte ich nicht erwartet, da ich irgendwie immer wieder zu SQlab zurück bin und mit denen leidlich gut klar kam. Interessanterweise sind es die Sitzbeinhöcker, die beim SQlab nicht so gut sitzen bzw passen, trotz deren Ausparungen. Spezi in meinem Fall deutlich besser an der Stelle. Fahren den Spezi am Gravel mit 143mm was soweit passt, sollte ich am MTB auch 143mm nehmen oder 1 Nummer breiter so wie SQlab es empfiehlt. Sitze am Gravel allerdings auch nicht übermäßig sportlich bzw habe beim 155mm die Befürchtung dass der dann an der Beininneseite reiben könnte.
 
bin jetzt einige male den Spezi Power Expert Mirror gefahren und gestern mal wieder den SQLab (ich glaube 611). Fühlte sich direkt komisch bzw nicht gut an... das hätte ich nicht erwartet, da ich irgendwie immer wieder zu SQlab zurück bin und mit denen leidlich gut klar kam. Interessanterweise sind es die Sitzbeinhöcker, die beim SQlab nicht so gut sitzen bzw passen, trotz deren Ausparungen. Spezi in meinem Fall deutlich besser an der Stelle. Fahren den Spezi am Gravel mit 143mm was soweit passt, sollte ich am MTB auch 143mm nehmen oder 1 Nummer breiter so wie SQlab es empfiehlt. Sitze am Gravel allerdings auch nicht übermäßig sportlich bzw habe beim 155mm die Befürchtung dass der dann an der Beininneseite reiben könnte.
Das kann ich bestätigen (155er lt. Sitzbeinabstand passend) , besonders die Kante zwischen Polster und Grundplatte war störend und wenn ich die Nase gesenkt hab, das es weg war, bin ich mit der Sommerhose gerutscht.
 
bin jetzt einige male den Spezi Power Expert Mirror gefahren und gestern mal wieder den SQLab (ich glaube 611). Fühlte sich direkt komisch bzw nicht gut an... das hätte ich nicht erwartet, da ich irgendwie immer wieder zu SQlab zurück bin und mit denen leidlich gut klar kam. Interessanterweise sind es die Sitzbeinhöcker, die beim SQlab nicht so gut sitzen bzw passen, trotz deren Ausparungen. Spezi in meinem Fall deutlich besser an der Stelle. Fahren den Spezi am Gravel mit 143mm was soweit passt, sollte ich am MTB auch 143mm nehmen oder 1 Nummer breiter so wie SQlab es empfiehlt. Sitze am Gravel allerdings auch nicht übermäßig sportlich bzw habe beim 155mm die Befürchtung dass der dann an der Beininneseite reiben könnte.
Ich würde an deiner Stelle auch den 143er nehmen, mit knapp 11,5 cm Sitzknochenabstand fahre ich den am MTB. Mir gehts mit dem SQLab genau wie dir, fühlt sich nicht mehr so gut an. Und was meines Erachtens auch ein großer Pluspunktes Spezi ist dass sich in der Aussparung nicht die Pampe ansammelt wie beim SQLab
 
Habe testweise den 155er hier, aber die Kanten stören sobald man steht. Schade, macht ansonsten eigentlich einen guten Eindruck beim Sitzen.
 
Mein Eindruck mit sehr dünnem Hosenpolster:
der Power Mirror Expert ist schon spürbar kerniger ist als der Power Comp
Aufgrund der deutlichen Kernigkeit probiere ich jetzt noch mal den Power ARC mit Elastonpolsterung aus.
Ausser dem Elastonpolster ist da der bedeutende Unterschied die abgerundete Sitzfläche des Sattels. Beim Mirror Expert ist die Sitzfläche über die Breite deutlich flacher geformt.

Erste Fahrten mit dem Power ARC Elaston sind schon mal vielversprechend ... fühlt sich zwar auch definiert an, aber nicht so kernig hart an wie der Mirror, was natürlich auch von der runderen Form des ARC her kommen kann.
Möglicherweise liegt mir das besser.

Generell finde ich die kurze Bauart aller Power-Sättel schon besser als die nach alter Bauart, weil man so mehr Bewegungsspielraum auf dem Rad hat (nicht gemeint beim Sitzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der deutlichen Kernigkeit probiere ich jetzt noch mal den Power ARC mit Elastonpolsterung aus.
Ausser dem Elastonpolster ist da der bedeutende Unterschied die abgerundete Sitzfläche des Sattels. Beim Mirror Expert ist die Sitzfläche über die Breite deutlich flacher geformt.

Erste Fahrten mit dem Power ARC Elaston sind schon mal vielversprechend ... fühlt sich zwar auch definiert an, aber nicht so kernig hart an wie der Mirror, was natürlich auch von der runderen Form her kommen kann.
Möglicherweise liegt mir das besser.
Für mich war der Power ARC auch besser als der normale Power. Danach gab es den power ARC Elaston, fande ich nochmal angenehmer.
 
Jetzt war ich 4 Jahre lang mit dem normalen Power Comp 155 happy… hab nun 20kg abgenommen und auf einmal drückt er im Dammbereich. :ka: Jemand ne Idee? Fettarsch kleiner = kleinerer Sattel? Müsste der 155er dann nicht eher an den Sattelrändern drücken? Kein Bock auf ne neue Sattelodyssee, war langwierig genug den Power als passend zu identifizieren.
 
Jetzt war ich 4 Jahre lang mit dem normalen Power Comp 155 happy… hab nun 20kg abgenommen und auf einmal drückt er im Dammbereich. :ka: Jemand ne Idee? Fettarsch kleiner = kleinerer Sattel? Müsste der 155er dann nicht eher an den Sattelrändern drücken? Kein Bock auf ne neue Sattelodyssee, war langwierig genug den Power als passend zu identifizieren.

Senk mal die Sattelnase Stück für Stück etwas ab. Das hat bei mir den Druck auf den Dammbereich komplett rausgenommen (S-Works Power 130). Ich rotiere mein Becken beim Fahren gern nach vorn (sorgt bei mir für einen geraderen Rücken, anstatt Rundrücken) und da bin ich generell anfällig für Druck im Dammbereich.
 
Japp, habe noch keinen anderen Sattel gefahren, bei dem ich die Nase so weit absenken konnte. Bin immer noch etwas ratlos bei dem Sattel, beim draufsetzen denke ich mir "ach Leck, ist der hart* aber auch nach Stunden tut mir der Arsch nicht weh. Beim Sqlab ist es genau umgekehrt, zuerst super bequem aber je länger ich fahre umso unbequemer wird es.
 
Zurück
Oben Unten