Downhill World Cup 2026 – Südkorea: Syndicate-Premiere in Südkorea – Blog von Andi Kolb

Sehr aufschlussreicher Bericht, wie immer.
Vielen vielen Dank für die Einblicke in dein Rennwochenende und auch in deine Gedanken vor/während/nach Training bis Rennen.

Viel Glück bei Weißensee und Loudenvielle :)

Eine Frage:
Bei dir und ein paar anderen sieht man, dass ihr beim Warmfahren vorm Rennen auf der Rolle Stopfen in der Nase habt. Von anderen (u.a. Richie Rude) sieht man im Rennlauf, dass sie Nasenpflaster verwenden, für eine bessere Nasenatmung selbst bei den hohen Intensitäten des Rennlaufs. Warum bewusst im Warmup die Nasenatmung vermeiden?

Vielen vielen Dank für die Einblicke in dein Rennwochenende und auch in deine Gedanken vor/während/nach Training bis Rennen.

Eine Frage:
Bei dir und ein paar anderen sieht man, dass ihr beim Warmfahren vorm Rennen auf der Rolle Stopfen in der Nase habt. Von anderen (u.a. Richie Rude) sieht man im Rennlauf, dass sie Nasenpflaster verwenden, für eine bessere Nasenatmung selbst bei den hohen Intensitäten des Rennlaufs. Warum bewusst im Warmup die Nasenatmung vermeiden?
bin mir ziemlich sicher dass auf diesen „stopfen“ ätherische öle oder ähnliches sind um die atemwege möglichst frei zu machen. im rennen hat andi wie viele andere dann auch ein nasenpflaster oben.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage:
Danke dir!
Ich verwende beides bereits seit Jahren. Nasenpflaster um besser Luft zu bekommen und die Papierstopfen mit Pfefferminzöl verwende ich nur für 15-20min. Vom Gefühl her bekomme ich danach noch besser Luft und der Geruch wirkt auf mich auch gut. 😊✌️

Danke dir!
Ich verwende beides bereits seit Jahren. Nasenpflaster um besser Luft zu bekommen und die Papierstopfen mit Pfefferminzöl verwende ich nur für 15-20min. Vom Gefühl her bekomme ich danach noch besser Luft und der Geruch wirkt auf mich auch gut. 😊✌️
Minzöl betäubt ein wenig, hat sich für meine Mittelstreckenrennen bewährt. Ich nehme nur der Bequemlichkeit Halber die hier: Em-eukal Gummidrops Eukalyptus-Menthol

Bei dem ganzen Drumherum und Mittendrin Top 10!

Top 10! Das geht hier irgendwie total unter UND direkte Quali durch Q1- super Saison-Start!

@Koib66 Glückwunsch Rakete!

Cooler Einstand.
Gemütlicher Typ.
Was wohl passiert, wenn der Andi mal ungemütlich wird :D?
Gut, dass er heile geblieben ist.

Ganz schön gestruggelt während des Rennlaufs und trotzdem 10. Glückwunsch und Respekt! Und hey, immerhin auch nicht nochmal gecrasht! Das wäre noch ärgerlicher.

"Herr Kolb, was halten Sie vom V10, dem unglaublich krassen, geschichtsträchtigen Rennboliden, dem ganzen Stolz von Santa Cruz"?
"Äh ja, a gmiadliche Gschicht"".
:D

Und das du dir die Zeit für den Blog nimmst ist sowieso Weltklasse!
Ich vermute mal, dass das auch so ein Job ist, bei dem man extrem viel rumsitzt und wartet (Reisen, Mechaniker schraubt,...). Vielleicht ist er ganz froh etwas zu tun zu haben.
Keith Richards hat mal sinngemäß gesagt "50 Jahre auf Tour, davon 40 Jahre gewartet!"

Auf jeden Fall ein guter Start in die neues Saison bei diesem genialen Team 8-)
Da es jetzt mit den richtigen Strecken losgeht, bin ich echt gespannt und viel Erfolg wünsche ich dir für die kommenden Aufgaben🍀🍀🍀 und es ist echt klasse, dass wieder Worldcup-Zeit ist🙌
Also ordentlich Kette rechts und ab die Post👊

Zurück