Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

13kg Rad | 15kg Zeugs | 4kg Wasser | 3kg Mampf | 95kg Fahrer → 130kg Transport

Meine Mid-Budget-Maximalbeladung für fern und lang in drei Jahreszeiten hat mit Light nichts gemein – mit Packing dafür sehr. Ein Akt!

Anhang anzeigen 2342742

Anhang anzeigen 2342743
Hallo
Ich finde die Bilder und Auflistung richtig gut, aber bei den Taschentürmen auf dem Rad frage ich mich ob nicht normale Packtaschen an einem Gepäckträger besser wären.
Gruß bikebecker

Kannst ja einen Dropbar-Conversion Thread im Techtalk -> Schaltung/Antrieb starten.

Vielleicht finden da sich gleichgesinnte. Titel "Dropbar Conversion/ Mullet Setups Sammelthread"

Oder bin ich vielleicht hier besser aufgehoben? Mir geht es mehr um das Gesamtpaket "mein spezielles Fahrrad für alles, was (mir) Spaß macht", bzw. die "Philosophie" hinter der (meiner) Art des Rad-fahrens/reisens an sich. "Light" ist so schwammiger Begriff. Ich schaue natürlich auch darauf, so wenig wie möglich, aber so viel wie es für mich paßt dabei zu haben.

Keine sinnlose Kategorisierung (die hier schon immer wieder ziemlich nervt), sondern einfach nur der Spaß an der Sache. Es gilt alles, was gefällt. Sich auch darüber mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

Es ist in meinen Augen so unnötig ständig zu diskutieren, ob es jetzt ein MTB, Gravel oder eben eine Mischung aus beiden ist. Ist doch vollkommen egal! Seien wir doch froh, daß wir heutzutage so viele Möglichkeiten haben uns das Beste aus allen Welten zusammenstellen zu können :)

Natürlich beinhaltet das auch die technische Seite, die mir ja auch wahnsinnig Spaß macht. Tüfteln, schrauben, ausprobieren, perfektionieren (so gut es halt möglich ist), usw. Und eben auch der Austausch, der immer wieder sehr spannend ist und einem oft auch neue Ideen liefert.

Am ehesten sehe ich mich als leidenschaftlichen Radfahrer, der sein Gepäck an seinem selbst aufgebauten Fahrrad durch die Gegend chauffiert und dabei unheimlich viel Spaß hat. Dafür sogar aus Mangel an finanziellen Mitteln Besitztümer verkauft, die es ihm ermöglichen, seinen Traum erfüllen zu können. 30 oder 150km am Tag, mehrere Tage hintereinander - vollkommen egal.

Leider fehlt hier so eine Kategorie, wie ich finde. Ich beobachte das ständig. Leute werden immer wieder darauf "aufmerksam" gemacht, daß z.B. die Kategorie "Light Bikepacking" heißt, wenn sie mal Gepäckträger und Taschen in selbiger zeigen oder danach fragen. Oder es wird eben ein sogenanntes Monster-Gravel im Gravel-Bereich gezeigt, wo dann wieder einige darauf losgehen, daß es ja eigentlich kein Gravel ist, usw. usw.

Sorry für die Abschweifung, aber war mir ein Bedürfnis :)
Kann ich hier irgend einen Admin darum Bitten, eine Kategorie wie z.B. "Meine Fahrrad-Vorstellung" oder "Spezielle Fahrräder - alles ist erlaubt" oder einfach nur "Bikepacking" zu erstellen? :lol: Hab hier schon von einigen mitbekommen, daß es diese "Kategoriserung" ein wenig entschärfen würde/könnte

Ich finde dieses Forum grundsätzlich wirklich super! Nur diese immer wieder mal auftauchende Engstirnigkeit und das "von oben herab" - vorallem wenn jemand nicht die finanziellen Mittel hat, sich nur das Beste vom Besten leisten zu können - kann einem manchmal wirklich die Freude daran rauben.

Ride on!

Edith sagt: mein Titel wäre dann z.B. "Monster Candy - mein eierlegendes Adventure Bike" :lol:

Nur diese immer wieder mal auftauchende Engstirnigkeit und das "von oben herab" - vorallem wenn jemand nicht die finanziellen Mittel hat, sich nur das Beste vom Besten leisten zu können - kann einem manchmal wirklich die Freude daran rauben.
Habe ich so nie empfunden.

Habe ich so nie empfunden.
Sehe ich auch so, ist sogar viel lockerer geworden.
Oder bin ich vielleicht hier besser aufgehoben? Mir geht es mehr um das Gesamtpaket "mein spezielles Fahrrad für alles, was (mir) Spaß macht", bzw. die "Philosophie" hinter der (meiner) Art des Rad-fahrens/reisens an sich. "Light" ist so schwammiger Begriff. Ich schaue natürlich auch darauf, so wenig wie möglich, aber so viel wie es für mich paßt dabei zu haben.

Keine sinnlose Kategorisierung (die hier schon immer wieder ziemlich nervt), sondern einfach nur der Spaß an der Sache. Es gilt alles, was gefällt. Sich auch darüber mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

Es ist in meinen Augen so unnötig ständig zu diskutieren, ob es jetzt ein MTB, Gravel oder eben eine Mischung aus beiden ist. Ist doch vollkommen egal! Seien wir doch froh, daß wir heutzutage so viele Möglichkeiten haben uns das Beste aus allen Welten zusammenstellen zu können :)

Natürlich beinhaltet das auch die technische Seite, die mir ja auch wahnsinnig Spaß macht. Tüfteln, schrauben, ausprobieren, perfektionieren (so gut es halt möglich ist), usw. Und eben auch der Austausch, der immer wieder sehr spannend ist und einem oft auch neue Ideen liefert.

Am ehesten sehe ich mich als leidenschaftlichen Radfahrer, der sein Gepäck an seinem selbst aufgebauten Fahrrad durch die Gegend chauffiert und dabei unheimlich viel Spaß hat. Dafür sogar aus Mangel an finanziellen Mitteln Besitztümer verkauft, die es ihm ermöglichen, seinen Traum erfüllen zu können. 30 oder 150km am Tag, mehrere Tage hintereinander - vollkommen egal.

Leider fehlt hier so eine Kategorie, wie ich finde. Ich beobachte das ständig. Leute werden immer wieder darauf "aufmerksam" gemacht, daß z.B. die Kategorie "Light Bikepacking" heißt, wenn sie mal Gepäckträger und Taschen in selbiger zeigen oder danach fragen. Oder es wird eben ein sogenanntes Monster-Gravel im Gravel-Bereich gezeigt, wo dann wieder einige darauf losgehen, daß es ja eigentlich kein Gravel ist, usw. usw.

Kann ich hier irgend einen Admin darum Bitten, eine Kategorie wie z.B. "Meine Fahrrad-Vorstellung" oder "Spezielle Fahrräder - alles ist erlaubt" oder einfach nur "Bikepacking" zu erstellen? :lol: Hab hier schon von einigen mitbekommen, daß es diese "Kategoriserung" ein wenig entschärfen würde/könnte

Ich finde dieses Forum grundsätzlich wirklich super! Nur diese immer wieder mal auftauchende Engstirnigkeit und das "von oben herab" - vorallem wenn jemand nicht die finanziellen Mittel hat, sich nur das Beste vom Besten leisten zu können - kann einem manchmal wirklich die Freude daran rauben.

Ride on!

Edith sagt: mein Titel wäre dann z.B. "Monster Candy - mein eierlegendes Adventure Bike" :lol:
Ich dachte, dieser Thread hier soll eher eine Galerie sein. Mittlerweile finde iich, gibt es hier zuviel Text und zu wenig Bilder. Das sehe ich eher als kontraproduktiv an, weil dann oft um den heißen Brei diskutiert wird, und die Vielfalt und Ideen flöten gehen. Dafür gibt es ja eigentlich den Laberthread.

Ride on!

Noch eine Kategorie, um die Kategorien zu entschärfen? Ich bezweifel ob's das braucht.
Ein Trekking-/Falt-/Reiserad Unterforum gibt es auch schon, falls dich das mehr anspricht. Tech-Talk geht immer wenn's um Teile und Technik geht.
Falls du magst, bist du auch in "meinem" Monstergravel Faden herzlich willkommen. Ja er heißt Monstergravel, irgendwie muss man das Kind halt nennen. Hab auch schon überlegt den Namen zu ändern, mir gefällt der auch nicht so. Der Thread hat tatsächlich im Gravelbereich nicht funktioniert wie du schon sagst, aber seit er im allgemeinen Tech-Talk ist und irgendwas mit "Trekking" heißt, funktioniert's ganz gut :awesome:
Komm einfach erst mal rüber, da können wir labern, hier stört's eher.

Weiter mit Bildern von Bikes mit Taschen bitte.

Da mach ich doch gleich mal weiter:

20260401_095242.jpg

...Da der Franzose

20250417_110850.jpg

nicht zur Verfügung steht und ich mal keinen Bock auf Gepäckträger + Taschen habe, habe ich doch glatt das Arschraketen-Setup im Schrank wiedergefunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal die kleine große Tasche von Tailfin getestet und für ausreichend befunden. (Zwei Riegel, Pumpe, Tool, Handy, Schlüssel)

Für den Abruzzotrail kommen dann die Klamotten in den Rucksack und evtl. Noch ein Tool i.wie ins Rad. Reicht.

Anhang anzeigen 2354015
stört dich die Tasche nicht, z.B. beim absteigen?
hatte an der Stelle auch schon div. Taschen probiert und empfand das als unangenehm beim Absteigen im Schritt kontakt zu haben ;)

übernachten in den Abruzzen in Unterkünften?

stört dich die Tasche nicht, z.B. beim absteigen?
hatte an der Stelle auch schon div. Taschen probiert und empfand das als unangenehm beim Absteigen im Schritt kontakt zu haben ;)

übernachten in den Abruzzen in Unterkünften?
Genau deshalb ist die Tasche dort. Auch wenn es den Zugriff erschwert.
Eben weil die Tasche dort nicht stört. Vorn am angedachten Platz fand ich es sehr störend.
Der Rahmen ist aber auch recht speziell geschnitten.
Am Gravel hatte ich die Tasche dann auch vorn montiert.

Korrekt, es gibt eine umfangreiche Liste mit möglichen Unterkünften im Umfeld der Route. Wir sind beide nicht so die Zelttypen :D

Weil an das Prestige ganz beschissen herkömmliche Arschraketen passen, und die Tailfin Cargo manchmal einfach zuviel ist, meine Neuerwerbung:
2937839-rb39bpln2eav-20260508_104241_copy_1024x630-large.jpg

Tailfin Speedpack. Arch war noch vorhanden, also nur Tasche und FR Dropouts dabei. Lego für Erwachsene bastel schraub

Komplettes Schlafzimmer drin. In der Meshtasche kamen gut meine Cros Schläppchen unter 🤪

Weil an das Prestige ganz beschissen herkömmliche Arschraketen passen, und die Tailfin Cargo manchmal einfach zuviel ist, meine Neuerwerbung:
2937839-rb39bpln2eav-20260508_104241_copy_1024x630-large.jpg

Tailfin Speedpack. Arch war noch vorhanden, also nur Tasche und FR Dropouts dabei. Lego für Erwachsene bastel schraub

Komplettes Schlafzimmer drin. In der Meshtasche kamen gut meine Cros Schläppchen unter 🤪
Der Anstellwinkel ist für mehr Downforce Bergab oder wie?

Späßle ;-) sieht schon komisch aus an so einem kleinen Rahmen.

Der Anstellwinkel ist für mehr Downforce Bergab oder wie?

Späßle ;-) sieht schon komisch aus an so einem kleinen Rahmen.
Wenn ich es waagerecht möchte, müsste ich den clamp an der Sattelstütze sehr weit nach oben packen. Aufsteigen dann etwas fummeliger.

Aber wie richtig erkannt ist es eben ein sehr kleiner Rahmen 🙃

Aber noch ein witziges Detail zum Thema Licht:
Unten drunter hinten 6 Gewinde. 4 sind für den Arch.
Das vordere 2erset für wenn man nen Arch mit Taschenhalterung hat und alles unter 22l nutzen will, das mittlere 2erset für 22l Taschen und die letzten 2 für diese bekloppten Lampenhalter. Wo die Lampe dann jeweils nicht mehr mittig sitzt. Wie bekloppt ist das bitte?

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht versuchen würde sowas zu hacken. 🪛🤗🪛. Ich hatte noch von der allerersten Tasche diese Lichthalterung am Bogen. Wo man Lampen mit Gummi abrutschsicher schön mittig dran bamseln kann.

Die war nur so max. 5mm (?) zu schmal für die 2 mittleren Gewinde. Also so lange gezerrt und aufgebogen, bis die 5mm überbrückt waren und die Schrauben griffen. Sieht aus als wäre das schon immer so gewesen und gehörte dahin. Tähähähä. Nun kann ich bei Bedarf mein Rotlicht nutzen. Mittig! Dazu muss die Tasche allerdings wirklich eher in die Waagerechte. Trotzdem geil.

Mein Unit behängt für 8 Nächte nordwestliche Highlands:
1779372332453.png

-Dry Pack 12 l am Lenker
-Dry Pack 16 l auf dem Gepäckträger
-34 l Fotorucksack
-Rahmentaschen, die ich irgendwie so unterbringen konnte, dass eine Flasche im Halter nutzbar bleibt
-Aufbewahrungsdosen

Zu dem Zeitpunkt war Essen für 4 Tage, Frühstück sogar für 6 Tage dabei, das war in unserem Modus eher unnötig. Wenn man dort einen Zeltplatz ansteuert, hat man spätestens dann Gastronomie und/oder eine Einkaufsmöglichkeit. Durch das sehr spärliche Wegenetz müsste man diese Gelegenheiten schon so richtig absichtlich umfahren, oder durch Wanderabstecher sehr wenig Strecke pro Tag machen, damit man wirklich für 4 Tage Vorräte braucht. Ansonsten das übliche, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Schlaf-/Lagerklamotten, Regensachen, Kochzeug, Werkzeug, Ersatzteile, Waschtasche,...Wasser nur für eher einen halben Tag.

Zurück