Oder bin ich vielleicht
hier besser aufgehoben? Mir geht es mehr um das Gesamtpaket "mein spezielles Fahrrad für alles, was (mir) Spaß macht", bzw. die "Philosophie" hinter der (meiner) Art des Rad-fahrens/reisens an sich. "Light" ist so schwammiger Begriff. Ich schaue natürlich auch darauf, so wenig wie möglich, aber so viel wie es für mich paßt dabei zu haben.
Keine sinnlose Kategorisierung (die hier schon immer wieder ziemlich nervt), sondern einfach nur der Spaß an der Sache. Es gilt alles, was gefällt. Sich auch darüber mit Gleichgesinnten austauschen zu können.
Es ist in meinen Augen so unnötig ständig zu diskutieren, ob es jetzt ein MTB, Gravel oder eben eine Mischung aus beiden ist. Ist doch vollkommen egal! Seien wir doch froh, daß wir heutzutage so viele Möglichkeiten haben uns das Beste aus allen Welten zusammenstellen zu können
Natürlich beinhaltet das auch die technische Seite, die mir ja auch wahnsinnig Spaß macht. Tüfteln, schrauben, ausprobieren, perfektionieren (so gut es halt möglich ist), usw. Und eben auch der Austausch, der immer wieder sehr spannend ist und einem oft auch neue Ideen liefert.
Am ehesten sehe ich mich als leidenschaftlichen Radfahrer, der sein Gepäck an seinem selbst aufgebauten Fahrrad durch die Gegend chauffiert und dabei unheimlich viel Spaß hat. Dafür sogar aus Mangel an finanziellen Mitteln Besitztümer verkauft, die es ihm ermöglichen, seinen Traum erfüllen zu können. 30 oder 150km am Tag, mehrere Tage hintereinander - vollkommen egal.
Leider fehlt hier so eine Kategorie, wie ich finde. Ich beobachte das ständig. Leute werden immer wieder darauf "aufmerksam" gemacht, daß z.B. die Kategorie "Light Bikepacking" heißt, wenn sie mal Gepäckträger und Taschen in selbiger zeigen oder danach fragen. Oder es wird eben ein sogenanntes Monster-Gravel im Gravel-Bereich gezeigt, wo dann wieder einige darauf losgehen, daß es ja eigentlich kein Gravel ist, usw. usw.
Sorry für die Abschweifung, aber war mir ein Bedürfnis

Kann ich hier irgend einen Admin darum Bitten, eine Kategorie wie z.B. "Meine Fahrrad-Vorstellung" oder "Spezielle Fahrräder - alles ist erlaubt" oder einfach nur "Bikepacking" zu erstellen?

Hab hier schon von einigen mitbekommen, daß es diese "Kategoriserung" ein wenig entschärfen würde/könnte
Ich finde dieses Forum grundsätzlich wirklich super! Nur diese immer wieder mal auftauchende Engstirnigkeit und das "von oben herab" - vorallem wenn jemand nicht die finanziellen Mittel hat, sich nur das Beste vom Besten leisten zu können - kann einem manchmal wirklich die Freude daran rauben.
Ride on!
Edith sagt: mein Titel wäre dann z.B. "
Monster Candy - mein eierlegendes Adventure Bike"