Piccola

Ich hbae mal eine aus eurer Sicht wahrscheinlich blöde Frage. Das Entlüften einer Piccola erscheint ja im Vergleich zu einer XTR Bremse laut PDF Anleitung recht aufwändig. Wie lange braucht man dafür in der Praxis tatsächlich? Wei oft ist das in der Praxis erfoderlich? Danke euch......
Such Dir auf Youtube das Video von Andre Plarre (Ykcor). Das ist super und geht auf alle Besonderheiten ein. Wesentlich besser als das offizielle von TS. Besonders aufwendig fand ich sie trotzdem (edit, ergänzt) nicht. Und ja - einmal entlüften und gut, es sei denn, sie wird aus irgendeinem Grund geöffnet. Im normalen Fahrbetrieb ist keine weitere Entlüftung nötig.

Zuletzt bearbeitet:
So wie immer - wenn man weiß, was man machen muss, ist man innerhalb kürzester Zeit fertig. Die Entlüftung einer PCA dauert nicht länger, als bei einer anderen Bremse. Nur ist die PCA von der Konstruktion her so, dass du potentielle Luft, die nach einer schlechten Entlüftung der Bremse im System verbleibt, auch spürst. Bei anderen Bremsen wandert diese Luft in den AGB und man wundert sich nur, darum der Druckpunkt wegwandert, wenn das Rad auf dem Kopf steht. Also einmal richtig entlüften und dann läufts
:)

Video anschauen

Ich muss mir auch immer wieder das Video vom Andre anschauen, um die Specials zu rekapitulieren. Was vielleicht noch helfen kann, ist ein vernünftiges Entlüftungsset. Habe da mal eins von Park Tool geholt. Gerade stabile Ansätze, gute Spritzen (die man auch einhändig bedienen kann) und so Dritte-Hand-Halterungen können einem das Leben erleichtern. Gerade, wenn man innenverlegte Leitungen hat. Und man sollte nicht vergessen, dass die Bremse richtig entlüftet erst mal sorglos ist, es sich aber empfiehlt, alle zwei Jahre (so mache ich es) das Innenleben der Geber zu wechseln. Kann sonst mal sein, dass die Bremskraft flöten geht, da die Dichtungen schlapp machen. Die Bremse ist eben am Limit konstruiert. Und dann darfst Du wieder entlüften. Dafür fährst Du aber mit einer super aussehenden Bremse rum, die auch noch gut bremst.

Dank des Videos von @ykcor ging es von Anfang an sehr einfach. Ich habe die Bremse in den letzten 3 Jahren schon mehrfach entlüftet, umgebaut und komplett neu befüllt und jedes mal ging das Prozedere schnell und problemlos. Bei Shimano geht es an sich auch gut aber man kann die Luft halt nicht per Unterdruck rausziehen und muss so lang hin und her pumpen, bis möglichst keine Luftbläschen mehr kommen. Da ich da ziemlich penibel bin, geht bei Shimano dann schon mal etwas Zeit ins Land :D .

Ich hbae mal eine aus eurer Sicht wahrscheinlich blöde Frage. Das Entlüften einer Piccola erscheint ja im Vergleich zu einer XTR Bremse laut PDF Anleitung recht aufwändig. Wie lange braucht man dafür in der Praxis tatsächlich? Wei oft ist das in der Praxis erfoderlich? Danke euch......
Kommt auf deine Erfahrung an.
Am Anfang dauert es halt länger wenn man die Schritte penibel nach Anleitung abarbeitet, denke fürs erste Mal sind 30 Minuten pro Bremse realistisch aber geht dann natürlich mit der Zeit immer schneller. 😎
Ich mache es bei allen Bremsen immer mit der Winterwartung, notwendig wäre es aber nicht.

Ich werde mir jetzt eine zulegen und wehe ich bekomme die nicht entlüftet.....;-)
Wenn Du sie gebraucht kaufst, spül sie am besten gleich mit Putoline oder dem neuen Shimano-Öl durch, nimm sie auseinander, tausch die Membranen und Sekundärdichtungen.
Ist zwar fummelig, weil einfach alles sehr klein ist, da macht si dem Namen Ehre. Aber besser gleich, als zum völlig unpassenden Zeitpunkt eine gerissene Membran. Für diese Operation kann man übrigens entgegen der Anleitung den Bremshebel auch am Geber lassen. Dann schraubt man die Hebelwegverstellschraube ganz raus, klappt den Hebel zur Seite und kommt, nachdem man den Geberkolben mithilfe der Innenringzange demontiert hat, an die TX6-Schraube, die den Membrandeckel hält. Dieses Vorgehen ist vor allem dann hilfreich, wenn mal wieder die Schraube, die den Hebel am Geber hält, unlösbar mit dem Kugellager verklebt wurde.

Eine Frage zum Putoline hpx r 2.5w, könnte es auch ein Motorex Fork oil r W2.5 oder W4 (das neue Fox Gabelöl) oder Motorex Shock Oil sein? Oder gibt es einen Grund, wieso genau dieses Putoline? Auf den Datenblättern, die einem Laine zur Verfügung stehen, unterscheiden sich die zum Teil kaum (Motorex und Putoline). Anwendung wäre gleichermassen zweckentfremdet...
Wäre halt praktisch, wenn ich ein schon vorhandenes Öl nehmen könnte und nicht eine weitere Plöre kaufen müsste, die ich in 10 Jahren nie aufbrauchen werde... zudem dieses Putoline in der Schweiz sehr schwierig aufzutreiben ist, ganz im Gegensatz zu Motorex-Produkten, die ich viele bereits rumstehen habe, wie z.b. die drei oben genannten für die Gabeln und Dämpfer.

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.
Ich bin da eher auf Sicherheit bedacht, und Putoline ist halt seit Jahren bekannt und bewährt. Die anderen könnten auch funktionieren, aber es gibt nicht eine solch breite Basis an Erfahrungsberichten.
Du kannst aber das sogar wohl noch etwas bessere neue Shimano-Bremsöl nehmen. Das dürfte doch ohne Probleme zu bekommen sein.

(Liefern die nicht in die Schweiz? https://www.amazon.de/Putoline-HPX-...105&sprefix=putoline+hpx+r+2.5,aps,113&sr=8-1 )

Teilweise, aber oft nur für >30€ Porto. Amazone ist für die Schweiz bzw. Nicht EU-Land oft nicht sehr attraktiv. Also beschaffen könnte ich es sicher, würde mich höchstwarscheinlich 40-60€ kosten. Klar, ist nicht die Welt, aber wenn ich es mit einem anderen Öl, dass ich bereits vorliegen hätte, wäre natürlich schon fein.

Teilweise, aber oft nur für >30€ Porto. Amazone ist für die Schweiz bzw. Nicht EU-Land oft nicht sehr attraktiv. Also beschaffen könnte ich es sicher, würde mich höchstwarscheinlich 40-60€ kosten. Klar, ist nicht die Welt, aber wenn ich es mit einem anderen Öl, dass ich bereits vorliegen hätte, wäre natürlich schon fein.
Plutoline Habe ich für 13 EUR pro Liter gekauft zzgl Versand

Eine Frage zum Putoline hpx r 2.5w, könnte es auch ein Motorex Fork oil r W2.5 oder W4 (das neue Fox Gabelöl) oder Motorex Shock Oil sein? Oder gibt es einen Grund, wieso genau dieses Putoline? Auf den Datenblättern, die einem Laine zur Verfügung stehen, unterscheiden sich die zum Teil kaum (Motorex und Putoline). Anwendung wäre gleichermassen zweckentfremdet...
Wäre halt praktisch, wenn ich ein schon vorhandenes Öl nehmen könnte und nicht eine weitere Plöre kaufen müsste, die ich in 10 Jahren nie aufbrauchen werde... zudem dieses Putoline in der Schweiz sehr schwierig aufzutreiben ist, ganz im Gegensatz zu Motorex-Produkten, die ich viele bereits rumstehen habe, wie z.b. die drei oben genannten für die Gabeln und Dämpfer.
Ich habe es vor ein paar Jahren hier gekauft.
https://www.backyard-racing.ch/xanario_pinfo.php?products_id=403375

Habs da bestellt, für 25chf ist das okay.
Wie viel mal hab ihr die Bremse "gespült"? Ich hab 2 DRT, nehme an, ob Piccola oder DRT spielt keine grosse Rolle. Muss man die Membran zwingend ersetzen oder was wäre so ein Empfehlung?

Ich habe sie leer gepumpt, dann zweimal ne halbe Spritze mit Putoline durchgedrückt. Die Membranen habe ich ausgebaut, geputzt und gefühlt, ob sie noch weich sind oder schon ausgehärtet. Von dreien habe ich prophylaktisch nur eine getauscht, in ner Piccola. Die war nicht mehr so elastisch wie ne neue. Den O-Ring auf dem Geber habe ich jeweils getauscht gegen 6,5x1,5mm NBR50. Die kosten nur einen Appel und ein Ei und sind mit nem Pick schnell getauscht.

Passen bei mir und funktionieren unauffällig. Ob das aber die richtigen sind, dafür übernehme ich selbstverständlich keine Gewähr.

Also ich denke man kann jedes Bremsöl nehmen, das nicht auch ähnliche inhaltsstoffliche Probleme macht wie Bionol. Also z.B. Shimano.
Bionol war ja nicht grundsätzlich ein technisch besseres Öl, sondern Bio.
Bei mir waren nach vielen Jahren die Laufbuchsen verschlissen und es hat nix wegen Bionol aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde beim nächsten Entlüften einfach 3x pro Bremse dieses Putolinezeugs durchdrücken. Hoffe das sollte reichen. 8-)
Eine Ersatzmembrane hab ich nun auch mal zur Sicherheit bestellt und liegt in meinem Werkzeugkästchen bereit.
Ich gehen davon aus, dass man dieses Putoline hpx r 2.5w für sämtliche, nicht Dot Bremsen verwenden kann?

ich hatte bei meinen DRT einmal mit MT5, die andere DRT mit einem MT8 Bremssattel das Magura Blood Öl drin. Kein Problem ! Dann die MT5 Bremssättel gegen die C22 getauscht, im Zuge dessen umgestellt beides mal auf Bionol, auch keine Probleme nach 3 J.

Zurück