Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Ist auf jeden Fall was modernes.
Straightpull auf der Scheibenbremsseite ist eher modern.
Ich vermute das ist noch nichtmal mehr youngtimer.
 
A) Woher kommt die Info, dass die Vorderradnabe von „scratch“ ist? Oder ist etwas anderes gemeint?
B) die Gabel lässt eher auf Youngtimer schließen?
Auf die Felgen und Naben steht "Scratch" als Marke.
Der rest der Bike ist ein Caloi mit XT Teile aus der Serie 739. Gabel ist ein Mozo Pro, sollte also ein 1996-er Modell sein.
 
Ich habe einen LRS mit ähnlichen Naben.

Leider gerade nur kein besseres Bild zur Hand, der war zzyzx gelabelt und ursprünglich an einem 2000 Corratec Speed Bow verbaut.
20200223_184741.jpg


Laut Specs hießen die Evolution Pro und haben Industrielager:
Corratec Speed Bow 2000 Katalog.jpg


Keine Ahnung ob man das erkennen kann, aber der hat auch im Nabenkörber seitlich ähnliche Einbuchtungen um für die J-bend Speichen Platz zu schaffen.
1776757183317.png

Das Bike gibts nicht mehr, den LRS habe ich noch und läuft problemlos.

Ich gehe mal davon aus, das auch die Corratec Naben aus der gleichen Fabrik wie die gesuchten "Scratch" kommen sollten.
Selber habe ich noch nicht von Scratch als Komponenten Brand gehört.

Aber kann es denn nicht einfach sein, dass das die Sub-Brand von Caloi war? Sowie halt zzyxz von Corratec, oder System von Trek, Concept von Univega usw.
Caloi Bikes sind hier in D eigentlich überhaupt nicht bekannt, noch verbreitet.
In Spanien gabs anscheinend mal einen Import aus Brazilien.
Caloi ad (brazlian bike)1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
will aber trotzdem wissen, was das ist. 🤷‍♂️
kopfschüttel … wenn es nicht sein Bild ist, dann fragt man doch erstmal die ursprüngliche Quelle.
Echt jetzt: anstatt hier zu spammen, hätte er genausogut ChatGTP oder die Google Bildersuche bemühen können. Deren Antworten wären wahrscheinlich freundlicher ausgefallen als meine.
Sorry für den Rant, aber mich nervt sowas kolossal.
Vielleicht bin ich zu wenig entspannt… 😌
 
kopfschüttel … wenn es nicht sein Bild ist, dann fragt man doch erstmal die ursprüngliche Quelle.
Echt jetzt: anstatt hier zu spammen, hätte er genausogut ChatGTP oder die Google Bildersuche bemühen können. Deren Antworten wären wahrscheinlich freundlicher ausgefallen als meine.
Sorry für den Rant, aber mich nervt sowas kolossal.
Vielleicht bin ich zu wenig entspannt… 😌

Du hast recht, je besser die Bilder desto höher die Chancen. Auch wäre es gut gewesen gleich die Infos bzw. Baujahr, oder an welchem Bike das gesuchte Teil zu finden ist oder idealerweise ursprünglich ausgeliefert wurde bei der Suche zu erwähnen.

Aber oft bekommt man vom Verkäufer einfach nix brauchbares, und Bildersuche hätte bei dem Bsp. sicher überhaupt kein einziges hilfreiches Resultat liefern können. Zudem ist der Ersteller der Frage laut Ort aus Spanien, k.A. ob die Frage möglicherweise nur übersetzt wurde.

Sorry, ja, ich fürchte Du bist zu wenig entspannt,
und Spam sind auch Beiträge die nichts zur Sache beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen LRS mit ähnlichen Naben.

Leider gerade nur kein besseres Bild zur Hand, der war zzyzx gelabelt und ursprünglich an einem 2000 Corratec Speed Bow verbaut.
Anhang anzeigen 2356381

Laut Specs hießen die Evolution Pro und haben Industrielager:
Anhang anzeigen 2356385

Keine Ahnung ob man das erkennen kann, aber der hat auch im Nabenkörber seitlich ähnliche Einbuchtungen um für die J-bend Speichen Platz zu schaffen.
Anhang anzeigen 2356383
Das Bike gibts nicht mehr, den LRS habe ich noch und läuft problemlos.

Ich gehe mal davon aus, das auch die Corratec Naben aus der gleichen Fabrik wie die gesuchten "Scratch" kommen sollten.
Selber habe ich noch nicht von Scratch als Komponenten Brand gehört.

Aber kann es denn nicht einfach sein, dass das die Sub-Brand von Caloi war? Sowie halt zzyxz von Corratec, oder System von Trek, Concept von Univega usw.
Caloi Bikes sind hier in D eigentlich überhaupt nicht bekannt, noch verbreitet.
In Spanien gabs anscheinend mal einen Import aus Brazilien.
Anhang anzeigen 2356482
Hey Joglo,
Sehr cool, danke für die ausführliche Antwort!
 
kopfschüttel … wenn es nicht sein Bild ist, dann fragt man doch erstmal die ursprüngliche Quelle.
Echt jetzt: anstatt hier zu spammen, hätte er genausogut ChatGTP oder die Google Bildersuche bemühen können. Deren Antworten wären wahrscheinlich freundlicher ausgefallen als meine.
Sorry für den Rant, aber mich nervt sowas kolossal.
Vielleicht bin ich zu wenig entspannt… 😌
Das Caloi Bike habe ich auf den lokalen FB Marktplatz gefunden mit Fotos, wo man gar nichts von die Teile erkennen konnte. Erstmal dachte ich , dass die Laufräder mit straightpull Speichen sind. So habe ich den Verkäufer kontaktiert und erhielt die obige Fotos - von schlechter Qualität - von ihm.
Dann habe ich es mit ChatGTP , Google und mit Google Lens probiert, ohne nenneswerte Ergebnis. Es ist sehr schwierig mit der Markenname "Scratch" gescheite Ergebnisse zu finden, kann jeder selber probieren.
So am Ende habe ich hier nachgefragt, weil es mich wirklich interresiert hat, ob diese Naben was taugen und ob ich die mir kaufen soll. Zwischendurch habe dann auch noch weiter die Google Suche gebraucht und so konnte ich die Fahrradmarke und Jahrgang rausfinden und diese Information dann auch hier gepostet.
Ich meinte für solche Suchen ist diese Thread da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Caloi Bike habe ich auf den lokalen FB Marktplatz gefunden mit Fotos, wo man gar nichts von die Teile erkennen konnte. Erstmal dachte ich , dass die Laufräder mit straightpull Speichen sind. So habe ich den Verkäufer kontaktiert und erhielt die obige Fotos - von schlechter Qualität - von ihm.
Dann habe ich es mit ChatGTP , Google und mit Google Lens probiert, ohne nenneswerte Ergebnis. Es ist sehr schwierig mit der Markenname "Scratch" gescheite Ergebnisse zu finden, kann jeder selber probieren.
So am Ende habe ich hier nachgefragt, weil es mich wirklich interresiert hat, ob diese Naben was taugen und ob ich die mir kaufen soll. Zwischendurch habe dann auch noch weiter die Google Suche gebraucht und so konnte ich die Fahrradmarke und Jahrgang rausfinden und diese Information dann auch hier gepostet.
Ich meinte für solche Suchen ist diese Thread da?
:anbet:
 
Hallo, könnt ihr mir sagen was das für ein Bremshebel ist
Dürfte original verbaut sein 1986-88.
Angaben habe ich gefunden:
Suntour/ Magura (Motorradbremshebel)
Ich habe aber im Netz nichts darüber gefunden.
Danke im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20260426_120511853_HDR_AE.jpg
    IMG_20260426_120511853_HDR_AE.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 114
Guten Abend,
ich habe mir neulich ein DBS Kilimanjaro Monostay gekauft und dort war diese 3fach Kurbel verbaut. Kettenblätter sind von SUGINO SC26, 36 und 46 Zähne und auf den Kurbelarm ist dieses Logo geprägt. Habe so ähnliche aus den BMX Bereich im Netz gefunden aber keine 3fach. Ein Bild von einen anderen DBS konnte ich auch im Netz finden auch dort wurde diese Kurbel verbaut.
Ist das eine von Tioga oder haben die Norweger eine so zusammengestellt. Das Teil hat auch ordentlich Gewicht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hoffe mit den Bildern klappt es und nicht vergessen morgen ist Muttertag.
 

Anhänge

  • IMG_2187.jpeg
    IMG_2187.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_2191.jpeg
    IMG_2191.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
Da Tioga im BMX Sport weit vor MTB zuhause war, ist der "Adapter" n Standardteil ausm BMX womit man sich bemüht hat, beide Welten zu verschmelzen. War damals Usus.
 
Moin zusammen, um welches Bike könnte es sich handeln?
Im Netz absolut nichts zu finden 😕
 

Anhänge

  • 17784294516904342225409126565118.jpg
    17784294516904342225409126565118.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 62
  • 17784294852677895572562965838025.jpg
    17784294852677895572562965838025.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 62
Zurück