Garmin Varia RTL515

Hat jemand das RTL515 in Kombination mit einem Edge 840?
Hab meines heute bekommen.
Unter den Radar Infos, dort wo die Firmewareversion usw. angezeigt wird, steht, "Fehler des rechten Sensors"

Habs auch mit dem 1040 meiner Frau verbunden.
Da steht nix dergleichen.

Das Internet spuck dazu leider nichts aus.

Hat jemand das RTL515 in Kombination mit einem Edge 840?
Hab meines heute bekommen.
Unter den Radar Infos, dort wo die Firmewareversion usw. angezeigt wird, steht, "Fehler des rechten Sensors"

Habs auch mit dem 1040 meiner Frau verbunden.
Da steht nix dergleichen.

Das Internet spuck dazu leider nichts aus.
Servus,

Ich habe die gleiche Kombi, und habe das Problem nicht. Lediglich die automatische Verbindungsaufbau funktioniert nicht immer.

Edge FW Version: 27.14
Varia FW Version: 3.36

So wie es bereit
Hab heute noch mal mit dem Support geschrieben.
Es dürfte ein Bug in der Software vom 840er Edge sein.
Der Fehler stammt vom Leistungsmesser und wird falsch unter den Infos vom Varia angzeigt.

Ein Problem gelöst, dafür muss ich mich jetzt beim Leistungsmesser herumschlagen.
So wie es bereitets herumgesprochen:"As often with Garmin's software update policy: one step forward, two steps back."

Moin!

Gibt es eine App oder ein Datenfeld um die Radarfunktion ein/aus zu schalkten? In der Smart Bike Lights habe ich nix gefunden. Immer in die Tiefen des Menüs abzutauchen lenkt zu sehr vom Fahren ab. Hab auf meiner Runde streckenweise Radweg neben Bundesstraße. Das ergibt Dauerpiepen :-(

das Varia 515er ist und bleibt was ganz Feines , das Teil mit USB-C und längerer Akku Laufzeit und das Traum "Radar" ist geboren
Ich bin seit einem Jahr auch Besitzer eines 515. Dazu habe ich mir das passende Schutzcover und die Rohrhalterung gekauft. USB-C ist "nice to have", zum Laden habe ich das klassische Kabel mit USB-C Adapter dabei.

Habe mir Dank vieler Beschreibungen auch die Programmierung so eingestellt, dass ich auch über das Display das RTL515 aus und einschalten kann. Ein weiteres Highlight ist auch das ich Tagsüber das RTL515 auf Standby habe, sobald sich ein Fzg. sich nähert blinkt das Gerät mit Anzeige am Garmin

Ich habe das 515 und es so verstanden, dass wenn Lichtmodus individuell, Licht aus und Radar an es blinkt. Das macht es bei mir aber nicht.
Habe mir die Varia App aufs Handy geladen, dort steht der Radargefahrmodus auf an, trotzdem blinkt es nicht.
Hat jemand vielleicht einen Tipp. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich habe das 515 und es so verstanden, dass wenn Lichtmodus individuell, Licht aus und Radar an es blinkt. Das macht es bei mir aber nicht.
Habe mir die Varia App aufs Handy geladen, dort steht der Radargefahrmodus auf an, trotzdem blinkt es nicht.
Hat jemand vielleicht einen Tipp. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
schau mal nach MyBikeLight damit geht das wunderbar schon viele Jahre

So ich habe folgendee Programierung gemacht:
  • ⚫ Tagsüber, kein Auto → Licht aus
  • 🔴 Auto nähert sich → Day Flash (blinken)
  • 🔴 Starkes BremsenDauerlicht (Bremslicht)
  • 🔴 Ab Sonnenuntergang → Night Flash automatisch
  • ☀️ Nach Sonnenaufgang → wieder aus
Tag Licht aus, bei Näherung oder Bremsung Licht oder Dunkelheit ein

###0,73535488::1#4,4!BRAKE:1:4:0:0A[-10!CAR:1:7:0:0I[300]0!NIGHT:1:6:0:0Es0,r0!:1:-1:0:0D=1##5,4:Varia 515:0:16777215!2,:-1,Off:0!1,Solid:4!1,Day Flash:7!1,Night Flash:6#0::#0:1#123!:123!#0#0#B3843##3#0#0

Siehe Anleitung, habe dieses mit Unterstützung von Chatcpt erstellt.

Anhänge

Ich habs auch so wie oben beschrieben progrmmiert.
Was ich am MyBikeligth extrem super finde, dass man mehrere Konfigurationen erstellen und übers Edge aufrufen kann.
Dazu muss man rechts oben am Datenfeld doppelt tippen.

Im Sommer ist es bei mir aus und blink nur, wenn sich ein Auto nähert.
Für die Übergangszeit, verwende ich das Peleton blinken, als "Dauerlicht" und DayFlash, wenn sich ein Auto nähert.

Sogar meine Frau ist von dem Teil begeistert, obwohl sie am Anfang sagte, es ist doch viel zu teuer.

@twelvepack Die Regularien in Frankreich haben sich meines Wissens geändert. Das 515 blinkt bei Annäherung, ist dort wohl nicht mehr gestattet und kann über die App deaktiviert werden.
-> Das Varia Symbol oben Mitte antippen und Du erreichst die Geräteeinstellungen:

Anhang anzeigen 2123854
Mit welcher App denn ? Mit dieser hier habe ich keine Geräte Einstellung

Anhänge

• Screenshot_20260528_064036_One UI Home.jpg
    Screenshot_20260528_064036_One UI Home.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 8
So mit Connect App findet er nicht 515.

Mit Radar app ja und hab die Einstellung..
Problem...beim Wahoo Element Roam V3 .. wenn ich in 5te Stellung gehe was ich damals auch hatte... sagt wahoo radar nicht gekoppelt..... und auch wenn ich versuche Varia zu drehen... Geht Licht nie an...

Anhänge

• Screenshot_20260528_070657_Varia.jpg
    Screenshot_20260528_070657_Varia.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 8
Zurück