Garmin Varia RTL515

einfach11

einfach11
Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
891
Ort
einfach11
Warum ist das Garmin Varia RTL515 so extrem schwer zu bekommen in Deutschland, praktisch kein Online Shop hat das 515 da.

Das 515 ist ja gegenüber dem stark beschnittenen "legalen STVZO 516" die deutlich bessere Wahl da es wenn es zu haben ist in etwa das gleiche kostet aber über deutlich mehr Funktionen und helleres Licht (wenn benötigt) verfügt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
verstehe echt nicht warum es hier in Deutschland fast nur diese verstümmelte Version also das RTL 516 zu kaufen gibt ?! Die 516 hat ja nur Nachteile gegenüber der "offenen" Version 515
 
verstehe echt nicht warum es hier in Deutschland fast nur diese verstümmelte Version also das RTL 516 zu kaufen gibt ?! Die 516 hat ja nur Nachteile gegenüber der "offenen" Version 515

Was verstehst Du nicht daran, dass die nicht STVZO zugelassene Beleuchtung als Fahrradlampe , auch zum leichten Gräveln, nicht verkauft werden darf? Ich hatte letztens noch eine Diskussion mit so einer Hardcorebulette, die der Meinung war, mein rotes Blinklicht würde sie am hellichten Tag blenden und ich müsse entweder 10 Euronen Verwarnung bezahlen oder Ersatzweise würde die Lampe beschlagnahmt. Die hat vielleicht geschaut, als ich ihr mein Rücklicht in die Hand gedrückt habe.
 
Was verstehst Du nicht daran, dass die nicht STVZO zugelassene Beleuchtung als Fahrradlampe , auch zum leichten Gräveln, nicht verkauft werden darf? Ich hatte letztens noch eine Diskussion mit so einer Hardcorebulette, die der Meinung war, mein rotes Blinklicht würde sie am hellichten Tag blenden und ich müsse entweder 10 Euronen Verwarnung bezahlen oder Ersatzweise würde die Lampe beschlagnahmt. Die hat vielleicht geschaut, als ich ihr mein Rücklicht in die Hand gedrückt habe.
hatte es keine K Nummer ? Mann könnte sich ja diese K Nummer einfach selber auf der "illegale" Licht drauf machen (lasern etc.) dann gibt die Rennleitung ja auch Ruhe, oder man drückt den 10er ab und hat auch Ruhe, der Aufwand ist ja in etwa das gleiche dann, auf der Landstraße gerade bei Gegenlicht etc. währe mir der 10er mein Überleben es Wert wenn ich mal erwischt würde.

Aber ich kann nur aus Jahrzehntelange Erfahrungen sprechen (ich wurde noch NIE von der Rennleitung angehalten wegen zu hellen Licht etc. wenn sprechen die mich an wenn es noch aus ist und sie denken das es schon dunkel genug für Licht sein könnte.
 
hatte es keine K Nummer ? Mann könnte sich ja diese K Nummer einfach selber auf der "illegale" Licht drauf machen (lasern etc.) dann gibt die Rennleitung ja auch Ruhe, oder man drückt den 10er ab und hat auch Ruhe, der Aufwand ist ja in etwa das gleiche dann, auf der Landstraße gerade bei Gegenlicht etc. währe mir der 10er mein Überleben es Wert wenn ich mal erwischt würde.

Aber ich kann nur aus Jahrzehntelange Erfahrungen sprechen (ich wurde noch NIE von der Rennleitung angehalten wegen zu hellen Licht etc. wenn sprechen die mich an wenn es noch aus ist und sie denken das es schon dunkel genug für Licht sein könnte.

Es war ein Blinklicht vom freundlichen Chinamann. Für 10€ bekomme ich da einige Neue
 
verstehe echt nicht warum es hier in Deutschland fast nur diese verstümmelte Version also das RTL 516 zu kaufen gibt ?! Die 516 hat ja nur Nachteile gegenüber der "offenen" Version 515
Es ist nicht legal. Ganz einfach. Bei mir fährt auch jeden Morgen so ein radelnder Held auf der Pendelstrecke, dessen rotblinkenes Rücklicht irrsinnig blendet.

Mit der Meinung mache ich mir sicherlich keine Freunde, aber das ist typisch für viele Radfahrer in D. Stets eigene Rechte von den Autofahrern einfordern, aber selbst machen was man will, wenn es einem nutzt.

Ein Cateye Kinetic oder Sigma Blaze sind auch legal einwandfrei sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht legal. Ganz einfach. Bei mir fährt auch jeden Morgen so ein radelnder Held auf der Pendelstrecke, dessen rotblinkenes Rücklicht irrsinnig blendet.

Mir der Meinung mache ich mir sicherlich keine Freunde, aber das ist typisch für viele Radfahrer in D. Stets eigene Rechte von den Autofahrern einfordern, aber selbst machen was man will, wenn es einem nutzt.

Ein Cateye Kinetic oder Sigma Blaze sind auch legal einwandfrei sichtbar.
das Garmin Varia 515 kann man Prima im Peloton Modus Betreiben das sind vertretbare 8 Lumen anstellen der legalen mickrigen 5 Lumen des legalen 516.

Ich möchte aber in extrem situationen wie gegen die sonne zu fahren etc. einfach selber entscheiden wie viel Licht nach hinten raus ballert, habe auch auch komplett offenen Rotlicht MAX immer dabei und natürlich betreibe ich das nicht mit 160 Lumen aber habe da einen Modus drin der es kann und zwar 160 Lumen Blinken !!!! Und das rettet mir bei tiefer sonne im Frühling und Herbst jedes mal auf der landstraße sicher mein Leben da ich heller bin als die sonne !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Meinung mache ich mir sicherlich keine Freunde, aber das ist typisch für viele Radfahrer in D. Stets eigene Rechte von den Autofahrern einfordern, aber selbst machen was man will, wenn es einem nutzt.
Wahrscheinlich stelle ich mich grad ziemlich blöd an, aber was hat das ganze hier mit irgendwelchen Rechten, die irgendwelche gemutmaßten Radfahrer von irgendwelchen gemutmaßten Autofahrern mutmaßlich einfordern, zu tun?
 
Wahrscheinlich stelle ich mich grad ziemlich blöd an, aber was hat das ganze hier mit irgendwelchen Rechten, die irgendwelche gemutmaßten Radfahrer von irgendwelchen gemutmaßten Autofahrern mutmaßlich einfordern, zu tun?
Wenn solche kastrierten Produkte in Deutschland nur verkauft werden dürfen und die normalen richtigen Versionen mit vollen Funktions Umfang nur im Ausland zu beschaffen sind , warum kosten dann diese abgespeckten „STVZO“ Versionen dann nicht deutlich weniger hier dann ?
 
hatte es keine K Nummer ? Mann könnte sich ja diese K Nummer einfach selber auf der "illegale" Licht drauf machen (lasern etc.)
Urkundenfälschung.

dann gibt die Rennleitung ja auch Ruhe, oder man drückt den 10er ab und hat auch Ruhe, der Aufwand ist ja in etwa das gleiche dann, auf der Landstraße gerade bei Gegenlicht etc. währe mir der 10er mein Überleben es Wert wenn ich mal erwischt würde.
Das ist wieder was anderes. Zwei Paar Schuhe.
Das ist dein persönliches Problem, das musst du mit dir ausmachen. Ist ne Ordnungswidrigkeit.

Die Nummer mit der gefälschten Gravur ist schlicht und ergreifend Urkundenfälschung und ne Straftat. Da sieht´s dann anders aus.
Aber ich kann nur aus Jahrzehntelange Erfahrungen sprechen (ich wurde noch NIE von der Rennleitung angehalten wegen zu hellen Licht etc. wenn sprechen die mich an wenn es noch aus ist und sie denken das es schon dunkel genug für Licht sein könnte.
Die Rennleitung ist das kleinste Problem bei der Geschichte.
Wenn ich mir die Funzel vor ihren Augen zwischen die Arschbacken klemme und weiter fahre, ist das legal.

Interessant wird das ganze erst dann, wenn du nen Unfall baust und die gegnerische Versicherung/ der Anwalt Wind davon bekommen. Die nageln dir dann zumindest ne Teilschuld ans Knie.
 
Wenn solche kastrierten Produkte in Deutschland nur verkauft werden dürfen und die normalen richtigen Versionen mit vollen Funktions Umfang nur im Ausland zu beschaffen sind , warum kosten dann diese abgespeckten „STVZO“ Versionen dann nicht deutlich weniger hier dann ?
Marge.
Die Masse machts.
Wir zahlen dann den Zusatzaufwand für Garmin quasi kollektiv.
Von den 515ern werden Massen verkauft, von den 516ern ein Bruchteil davon. Irgendwie muss Garmin da auch auf seinen Schnitt kommen.
 
Marge.
Die Masse machts.
Wir zahlen dann den Zusatzaufwand für Garmin quasi kollektiv.
Von den 515ern werden Massen verkauft, von den 516ern ein Bruchteil davon. Irgendwie muss Garmin da auch auf seinen Schnitt kommen.
Also macht es wirklich mehr Sinn sich ein normales 515er zu besorgen da hier das Preis / Leistungs Verhältnis einigermaßen noch stimmt und man alle Optionen hat die man braucht / oder auch nicht je nachdem. Liebe man hat als hätte.
 
Hi,
mein RTL 510 geht bei Objekterkennung (egal welchen Modus ich grad nutze) in den hellsten Blinkmodus. Ist das beim 515 auch so, bzw kann man hier Einstellungen vornehmen?
Danke!

das ist das genialste finde ich, das Licht geht wirklich nur an wenn Objekt Erkannt wurde ! somit sparst am meisten Akku , mein Varia macht so locker 35 Stunden
 
Zurück
Oben Unten