Garmin Varia RTL515

ja, das auch noch. irgendwann hast du dann 7 oder 8 Akku/ Batteriegeräte ans Rad geschnallt. 😕

ist glaub ist auch nicht mehr notwendig, die Blinklichtdebatte erneut an zu stoßen.

will jetzt auch nicht sagen, das absolut gar keine Probleme (welcher Art auch immer) auftreten können, wenn man mit Blinklicht (hinten) fährt. aber ich fahre seit 3 Jahren ein RTL 510 (bei Tag im Blinkmodus). mich hat die Polizei in dieser Zeit geschätzte 30-50 x überholt und nie angehalten; geschweige denn eine Wellenlinie oder sonstige Kennzeichnung auf der Lampe geprüft.
(gerne ein Hinweis, wie das geahndet wird. (mit Quelle))

es ist auffälliger, und auffälliger ist sicherer.
die Autos überholen (subjektiv) mit mehr Abstand. nichts ist absolut sicher, aber es könnte ein kleiner Beitrag dazu sein.

die Dash Cam Geschichte spricht sich vielleicht auch noch rum.
die Autofahrer, die dem Radfahrer nicht unbedingt wohlwollend gegenüber stehen müssen in jedem Rücklicht (das anscheinend "etwas mehr" kann) eine Cam vermuten und halten dann zähneknirschend dann doch etwas mehr Abstand 😉
Blinklicht wird geduldet und Wellenlinie etc. guckt echt niemand nach geschweige den auf die Platine welche da verbaut wurde.

2 hochwertige Rücklichter machen schon Sinn finde ich, da man diese dezent Verbauen kann schaut das auch optisch vernünftig aus (Rotlicht geht prima unter dem Sattel etc.)

Am Tag ist helles Blinklicht mit Minimum 120 Lumen eigentlich Pflicht um sicher auf einer Landstraße auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen gute gesehen zu werden ! Und ein wildes ungleichmäßigem Blinken was an "wildheit" zunimmt um so schneller und näher sich ein Auto etc. nähert wird nun mal am besten Wahrgenommen ! In allen Ländern ist Blinkendes Rücklicht deshalb auch normal und sogar erwünscht, in Deutschland mittlerweile ja nun zum Glück zumindest geduldet, wenn doch mal jemand meckert sind es ja nur maximal 10€ Verwarngeld
 
Ich finde die Funktion auch super. Der Akku hält damit tagsüber ewig lange und wenn man nachts unterwegs ist, kann man ja manuell auf Dauerleuchten stellen.
Aber gerade beim Gravelbike wäre sonst teilweise 2/3 der Tour das Licht an, obwohl ich nicht Mal auf der Straße unterwegs bin.
genau so ! Du hast es auf den Punkt gebracht , ich lasse es auch Nachts genau so . Zusätzlich kommt ab Dämmerung noch ein Lupine Rotlicht zum Einsatz , dieses hat eine Wellenlinie und das reicht, es müssen ja 2 legale Lichter (vorne / hinten" am Radel montiert sein. (an einem Sportgerät wie Rennrad / Gravelbike) nur ab der Dunkelheit sonst braucht es kein Licht das direkt am Radel montiert ist.
 
Hier noch eine Lösung, die die Verwendung des Varia 515 legalisiert:
https://komcycling.com/collections/frontpage/products/saddle-bag

dannycarp-8_1080x.jpg


Was für ein Schwachsinn eigentlich! Am Sattel oder der Sattelstütze darf das Varia 515 nicht befestigt sein, weil es dann ein Rücklicht ist. An einer Satteltasche oder am Trikot befestigt ist es aber ein Positionslicht und darf auch blinken.

Ein Schönwetter-Fahrer/innen oder Nicht-Pendler oder eigentlich niemand braucht in einer lauen trockenen Sommernacht zwingend ein blinkendes Rücklicht. ABER, wer bei schlechten Sichtverhältnissen (z.B. Regen + Dämmerung/Dunkelheit + entgegenkommenden Verkehr, noch schlimmer: die schon angesprochene tiefstehende Sonne) ohne hell blinkendes Rücklicht fährt, der ist selber schuld, inkl. mir selbst:

Das Varia habe ich mir gekauft, nachdem mich beim morgendlichen Weg zu McFit (Regen + Dämmerung/Dunkelheit + entgegenkommenden Verkehr + Lupine auf Dauerlicht) eine ältere Dame gestreift hat (Rückspiegel gegen Ellbogen = 1 Woche Aua-Arm). Aussage der Dame, ich hab sie nicht gesehen, da waren so viele Lichter!!!!!!! 10cm weiter rechts und die Lady hatte mich mit ca. 30 km/h Geschwindigkeitsüberschuß umgenietet. Seit dem fahre ich in solchen Situationen immer mit dem hellen Dauerlicht des Varia 515, das bei herannahenden Fahrzeugen dann anfängt zu blinken. Dafür zahle ich bei Bedarf auch gerne 20 oder auch 200 Euro in die Staatskasse ein.

Eine Frage noch an die Fraktion, die hier die Illegalität des 515 anprangert: Fahrt ihr Pedale mit Rückstrahler, und habt auch Reflektoren in den Speichen bzw. an den Seiten? Nicht? Oh!

PS.: Was dem Varia 515/516 übrigens zur Perfektion fehlt ist ein Bremslicht. Aber das gibts bestimmt irgendwann einmal zu Weihnachten als Varia 615/616.
 
Hier noch eine Lösung, die die Verwendung des Varia 515 legalisiert:
https://komcycling.com/collections/frontpage/products/saddle-bag

dannycarp-8_1080x.jpg


Was für ein Schwachsinn eigentlich! Am Sattel oder der Sattelstütze darf das Varia 515 nicht befestigt sein, weil es dann ein Rücklicht ist. An einer Satteltasche oder am Trikot befestigt ist es aber ein Positionslicht und darf auch blinken.

Ein Schönwetter-Fahrer/innen oder Nicht-Pendler oder eigentlich niemand braucht in einer lauen trockenen Sommernacht zwingend ein blinkendes Rücklicht. ABER, wer bei schlechten Sichtverhältnissen (z.B. Regen + Dämmerung/Dunkelheit + entgegenkommenden Verkehr, noch schlimmer: die schon angesprochene tiefstehende Sonne) ohne hell blinkendes Rücklicht fährt, der ist selber schuld, inkl. mir selbst:

Das Varia habe ich mir gekauft, nachdem mich beim morgendlichen Weg zu McFit (Regen + Dämmerung/Dunkelheit + entgegenkommenden Verkehr + Lupine auf Dauerlicht) eine ältere Dame gestreift hat (Rückspiegel gegen Ellbogen = 1 Woche Aua-Arm). Aussage der Dame, ich hab sie nicht gesehen, da waren so viele Lichter!!!!!!! 10cm weiter rechts und die Lady hatte mich mit ca. 30 km/h Geschwindigkeitsüberschuß umgenietet. Seit dem fahre ich in solchen Situationen immer mit dem hellen Dauerlicht des Varia 515, das bei herannahenden Fahrzeugen dann anfängt zu blinken. Dafür zahle ich bei Bedarf auch gerne 20 oder auch 200 Euro in die Staatskasse ein.

Eine Frage noch an die Fraktion, die hier die Illegalität des 515 anprangert: Fahrt ihr Pedale mit Rückstrahler, und habt auch Reflektoren in den Speichen bzw. an den Seiten? Nicht? Oh!

PS.: Was dem Varia 515/516 übrigens zur Perfektion fehlt ist ein Bremslicht. Aber das gibts bestimmt irgendwann einmal zu Weihnachten als Varia 615/616.
Es wird nie sowas kontrolliert, Polizei ist froh wenn man überhaupt Licht hat. Das blinken wird überall toleriert und wenn doch gibt es maximal 10€ Verwarngeld etc.
 
Hier noch eine Lösung, die die Verwendung des Varia 515 legalisiert:
https://komcycling.com/collections/frontpage/products/saddle-bag

dannycarp-8_1080x.jpg


Was für ein Schwachsinn eigentlich! Am Sattel oder der Sattelstütze darf das Varia 515 nicht befestigt sein, weil es dann ein Rücklicht ist. An einer Satteltasche oder am Trikot befestigt ist es aber ein Positionslicht und darf auch blinken.

Ein Schönwetter-Fahrer/innen oder Nicht-Pendler oder eigentlich niemand braucht in einer lauen trockenen Sommernacht zwingend ein blinkendes Rücklicht. ABER, wer bei schlechten Sichtverhältnissen (z.B. Regen + Dämmerung/Dunkelheit + entgegenkommenden Verkehr, noch schlimmer: die schon angesprochene tiefstehende Sonne) ohne hell blinkendes Rücklicht fährt, der ist selber schuld, inkl. mir selbst:

Das Varia habe ich mir gekauft, nachdem mich beim morgendlichen Weg zu McFit (Regen + Dämmerung/Dunkelheit + entgegenkommenden Verkehr + Lupine auf Dauerlicht) eine ältere Dame gestreift hat (Rückspiegel gegen Ellbogen = 1 Woche Aua-Arm). Aussage der Dame, ich hab sie nicht gesehen, da waren so viele Lichter!!!!!!! 10cm weiter rechts und die Lady hatte mich mit ca. 30 km/h Geschwindigkeitsüberschuß umgenietet. Seit dem fahre ich in solchen Situationen immer mit dem hellen Dauerlicht des Varia 515, das bei herannahenden Fahrzeugen dann anfängt zu blinken. Dafür zahle ich bei Bedarf auch gerne 20 oder auch 200 Euro in die Staatskasse ein.

Eine Frage noch an die Fraktion, die hier die Illegalität des 515 anprangert: Fahrt ihr Pedale mit Rückstrahler, und habt auch Reflektoren in den Speichen bzw. an den Seiten? Nicht? Oh!

PS.: Was dem Varia 515/516 übrigens zur Perfektion fehlt ist ein Bremslicht. Aber das gibts bestimmt irgendwann einmal zu Weihnachten als Varia 615/616.
Bremslicht würde ein zweites Rückkicht wie das internationale Rotlicht von Lupine erfühlen. Und zwar Bremslicht mit 160 Lumen !
 
Was für ein Schwachsinn eigentlich! Am Sattel oder der Sattelstütze darf das Varia 515 nicht befestigt sein, weil es dann ein Rücklicht ist. An einer Satteltasche oder am Trikot befestigt ist es aber ein Positionslicht und darf auch blinken.

Ich finde es eigentlich überhaupt nicht "schwachsinnig", daß lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen durch die direkte Montage an diesen definiert sind. Alles was du woanders ranschnallst, ist in einer Grauzone, nicht "legalisiert". Wenn mal die Polizei, oder schlimmer ein Unfallgegner der Meinung ist, daß das Teil geblendet/abgelenkt hat, wird es im Endeffekt ziemlich egal sein, wo auch immer du das Ding befestigt hast.
Kannst ja mal ein blaue Rundumleuchte auf den Helm schnallen und sicher nach wenigen Tagen/Wochen deine Interpretation vom "legalisierten Positionslicht" testen.
 
Ich finde es eigentlich überhaupt nicht "schwachsinnig", daß lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen durch die direkte Montage an diesen definiert sind. Alles was du woanders ranschnallst, ist in einer Grauzone, nicht "legalisiert". Wenn mal die Polizei, oder schlimmer ein Unfallgegner der Meinung ist, daß das Teil geblendet/abgelenkt hat, wird es im Endeffekt ziemlich egal sein, wo auch immer du das Ding befestigt hast.
Kannst ja mal ein blaue Rundumleuchte auf den Helm schnallen und sicher nach wenigen Tagen/Wochen deine Interpretation vom "legalisierten Positionslicht" testen.
Ist doch erlaubt , auf dem Helm kannst basteln was immer Du willst
 
Habe mich heute Abend erschreckt. Da war ein dunkel gekleiderter Rennradfahrer mit programmiertem Garmin unterwegs. Das Blinken hat viel zu spät eingesetzt, der Radfahrer ist erst spät und wie aus dem Nichts sichtbar geworden. Gefährlich!
 
Nur mal so am Rande, ich habe mir jetzt das Garmin Varia Radar RTL515 (Internat. Version) gekauft.

Habe mir dann noch den Hack aufgespielt von smart Lights.
Jetzt geht folgendes:
  • Blinklicht geht an, wenn sich ein Auto nähert
  • Dauerlicht geht an, wenn ich durch einen Tunnel fahre
  • Bremslicht geht an, wenn ich stark bremse
  • Ca. eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang geht das Licht an und natürlich wieder aus, nach Sonnenaufgang.
Diese Parameter sind alle frei programmierbar und können individuell angepasst werden.
Das ist kein Hack sondern eine App. Der Name der App lautet: Smart Bike Lights
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/0d9fd828-c932-4470-9c37-fd2828881888https://forums.garmin.com/developer...-lights-data-field-bike-lights-control-widget
 
Habe mich heute Abend erschreckt. Da war ein dunkel gekleiderter Rennradfahrer mit programmiertem Garmin unterwegs. Das Blinken hat viel zu spät eingesetzt, der Radfahrer ist erst spät und wie aus dem Nichts sichtbar geworden. Gefährlich!
dann stimmte da was nicht das Licht geht in etwa ab 400m an, und wer schlau ist nutzt noch ein Lupine RotLicht Max unter dem Sattel mit puls Licht und minimaler Helligkeit musst das nur aller 4 Wochen aufladen und ist Nachts hell genug um wahrgenommen zu werden, das programmierte Varia mit dem aggressiven 160 Lumen blinken und flackern tut den Rest um sich die Autofahrer vom Leib zu halten
 
dann stimmte da was nicht das Licht geht in etwa ab 400m an, und wer schlau ist nutzt noch ein Lupine RotLicht Max unter dem Sattel mit puls Licht und minimaler Helligkeit musst das nur aller 4 Wochen aufladen und ist Nachts hell genug um wahrgenommen zu werden, das programmierte Varia mit dem aggressiven 160 Lumen blinken und flackern tut den Rest um sich die Autofahrer vom Leib zu halten
Du hast die gelbe Rundumleuchte auf dem Rucksack vergessen!
 
Kritisch sind auch Kurven und Abzweigungen. Ich kenne das von meinem Garmin Radar, dass dann Autos erst spät gemeldet werden (können). Eine zweite Leuchte ist dann sicher sinnvoll oder bei Dunkelheit dann eben immer an. Dürfte das einfachste sein.
 
Kritisch sind auch Kurven und Abzweigungen. Ich kenne das von meinem Garmin Radar, dass dann Autos erst spät gemeldet werden (können). Eine zweite Leuchte ist dann sicher sinnvoll oder bei Dunkelheit dann eben immer an. Dürfte das einfachste sein.
ja Nachts sollte ein Rücklicht das Dauerhaft leuchtet normal sein, auf das Lupine Rotlicht will ich in der Dämmerung und Nachts nicht verzichten . Mit der Intl. Version kann man auch penetrante Autofahrer die hinter einem kleben einen 160 Lumen Licht Impuls zum Nachdenken geben indem kurz anbremst das hilft oft bzw. immer (meine Erfahrungen) um bei den sonst meist Hirn schlafenden Autofahrern wieder die graue Masse zwischen den Ohren aufzuwecken
 
Nachts provozieren auf dem Rennrad ist keine gute Idee. Als Autofahrer schätze ich es sehr, wenn Radfahrer auffällig und gut beleuchtet sind. Gerne auch blinkend.
nicht provozieren sondern nur zum denken anregen, in engen Straßen darf ein Radfahrer nicht überholt werden, also muss das Auto solange hinter dem Radler bleiben bis die Straße wieder Breit genug ist oder der Radler es genehmigt das es überholen darf, aber wer Lichthupe gibt oder sogar richtig Hupt bleibt dann in Schrittgeschwindigkeit hinter mir und ich gebe Ihm reichlich Zeit zu entschleunigen und nachdenken, das handhabe ich nun schon 30 Jahre so und funktioniert prima.
 
Ich komme vom Wahoo Elemnt und habe mir zum letzten Black Friday mal einen Edge 1040 und einen RTL515 gegönnt. Und jetzt am Wochenende endlich alles in Betrieb genommen und konfiguriert - irgendwie drückt das Wetter momentan auf die Motivation.

Hier wurde ja das Video von Ingo zu Smart Bike Lights verlinkt, ich habe dann aber noch eine Verbesserung gefunden, nämlich zusätzlich dazu automatisches Einschalten des Lichts bei Dämmerung und eine Bremslichtfunktion (die ich aber noch nicht getestet habe).
Das wollte ich kurz teilen.

Meine Konfiguration:
###0,73535488::1#4,4!BRAKE:1:4:0:0A[-10!Car:1:7:0:0I[300]0!Night:1:5:0:0Es-3600,r3600!:1:0:0:0D=1##6,5:Varia 515:0:16777215!2,:-1,Off:0!1,Hell:4!1,Dunkler:5!1,Puls:6!1,Blitz:7#0::#0:0#123!:123!#0#0#B3843##3#0#0

Das Original und eine Erklärung findet Ihr auf dieser Seite:
https://radlausick.de/technik/garmin-radar/

Die Konfiguration habe ich für mich etwas abgewandelt - Tastenfelder deutsch, Reihenfolge der Modi wie per Hardwaretaster und Blinkmodus bei Annäherung statt Dauerlicht.

Und hier nochmal die Konfigurationsseite für Smart Bike Lights:
https://maca88.github.io/SmartBikeLights/
 
Ich komme vom Wahoo Elemnt und habe mir zum letzten Black Friday mal einen Edge 1040 und einen RTL515 gegönnt. Und jetzt am Wochenende endlich alles in Betrieb genommen und konfiguriert - irgendwie drückt das Wetter momentan auf die Motivation.

Hier wurde ja das Video von Ingo zu Smart Bike Lights verlinkt, ich habe dann aber noch eine Verbesserung gefunden, nämlich zusätzlich dazu automatisches Einschalten des Lichts bei Dämmerung und eine Bremslichtfunktion (die ich aber noch nicht getestet habe).
Das wollte ich kurz teilen.

Meine Konfiguration:


Das Original und eine Erklärung findet Ihr auf dieser Seite:
https://radlausick.de/technik/garmin-radar/

Die Konfiguration habe ich für mich etwas abgewandelt - Tastenfelder deutsch, Reihenfolge der Modi wie per Hardwaretaster und Blinkmodus bei Annäherung statt Dauerlicht.

Und hier nochmal die Konfigurationsseite für Smart Bike Lights:
https://maca88.github.io/SmartBikeLights/
Blinken bei Radar Kontakt macht das 515 ganz automatisch bei der Konfiguration. Vom Ingo. Selbst komplett ohne Edge blinkt meins bei Radar Kontakt geht dann aber nicht wieder aus wie mit der App.
Bremslicht Funktion ist ja der Hammer , da nutzt die App praktisch die Sensoren des 1040 in diesem Fall den Beschleunigungssensor oder legt es sie Geschwindigkeit zu Grunde ?
 
Bremslicht Funktion ist ja der Hammer , da nutzt die App praktisch die Sensoren des 1040 in diesem Fall den Beschleunigungssensor oder legt es sie Geschwindigkeit zu Grunde ?
Nee, leider nicht per Beschleunigungssensor, sondern es wird das GPS-Signal ausgewertet. Wenn das plötzlich um mindestens 10% abfällt, wird das Licht angesteuert.
Mal sehen ob's klappt.🤔
 
Mal 'ne Frage an die 515er Besitzer: Welche Firmware habt Ihr drauf?
Hatte gestern mehrfach den 1040 per Garmin Express am PC, zum Ende immer nochmal den Sync manuell gemacht, dann abgesteckt und wieder mit dem RTL515 verbunden. Jedes Mal kam der Hinweis auf eine neue Firmware (3.34, installiert ist 3.33). Natürlich das Update gemacht, dauerte ein paar Sekunden, die grüne LED blinkte währenddessen, zum Schluss quittierte die Leuchte das Update noch durch ein kurzes Blinken, und jedes Mal zeigte der 1040 anschließend wieder die alte Version 3.33 an. Immer, wenn ich den 1040 am PC hatte, ging das Ganze Spielchen wieder von vorn los.
Mache ich was falsch? Oder, sehr unwahrscheinlich, wird das Teil nicht aktualisiert, weil nicht für den deutschen Markt bestimmt, also eine Art Geoblocking?

Andere Frage: Nutzt Ihr die Originalhalterung, oder ist es besser, eine mit Schelle zu besorgen? An meinem Gravel ist eine Flexstütze verbaut. Möchte das Teil ungern verlieren. Gibt wohl auch Schutzhüllen, an denen man noch eine Handschlaufe anbringen kann, würde dann vor dem Verlieren schützen, wäre aber wieder mehr Geraffel am Rad. Was sind Eure Erfahrungen mit Verlieren?
 
Zurück
Oben Unten