Garmin Varia RTL515

Mal 'ne Frage an die 515er Besitzer: Welche Firmware habt Ihr drauf?
Hatte gestern mehrfach den 1040 per Garmin Express am PC, zum Ende immer nochmal den Sync manuell gemacht, dann abgesteckt und wieder mit dem RTL515 verbunden. Jedes Mal kam der Hinweis auf eine neue Firmware (3.34, installiert ist 3.33). Natürlich das Update gemacht, dauerte ein paar Sekunden, die grüne LED blinkte währenddessen, zum Schluss quittierte die Leuchte das Update noch durch ein kurzes Blinken, und jedes Mal zeigte der 1040 anschließend wieder die alte Version 3.33 an. Immer, wenn ich den 1040 am PC hatte, ging das Ganze Spielchen wieder von vorn los.
Mache ich was falsch? Oder, sehr unwahrscheinlich, wird das Teil nicht aktualisiert, weil nicht für den deutschen Markt bestimmt, also eine Art Geoblocking?

Andere Frage: Nutzt Ihr die Originalhalterung, oder ist es besser, eine mit Schelle zu besorgen? An meinem Gravel ist eine Flexstütze verbaut. Möchte das Teil ungern verlieren. Gibt wohl auch Schutzhüllen, an denen man noch eine Handschlaufe anbringen kann, würde dann vor dem Verlieren schützen, wäre aber wieder mehr Geraffel am Rad. Was sind Eure Erfahrungen mit Verlieren?
3.33 und kein Hinweis auf ein Update, sicher das Du das 515er hat und Dir 3.34 Angeboten wurde ?

die Halterung mit der Schelle ist deutlich besser, und Optisch auch feiner würde ich investieren
 
Nee, leider nicht per Beschleunigungssensor, sondern es wird das GPS-Signal ausgewertet. Wenn das plötzlich um mindestens 10% abfällt, wird das Licht angesteuert.
Mal sehen ob's klappt.🤔
schade, denke das wird dann zu Träge, fahre als zweites Licht noch ein RotLicht
Ja, ganz sicher. 🙂
Aber nur, wenn der 1040 vorher mit Garmin Express verbunden war, nicht per Connect.
Aber gut zu wissen, dass Du auch noch auf 3.33 bist.
ich werde das mal probieren, wichtig ist nur das Du immer bei einem neuen Garmin erst die Firmware auf den aktuellsten Stand bringst momentan 19.22 und erst DANACH das Kartenupdate durchlaufen lässt (nach dem Firmware Update Garmin abziehen und neu starten lassen) das hat mit diesen neuen ClimbPro Karten Daten was zu tun, mit Welcher Firmware wurde Dein Garmin Dir ausgeliefert ?
 
wichtig ist nur das Du immer bei einem neuen Garmin erst die Firmware auf den aktuellsten Stand bringst momentan 19.22 und erst DANACH das Kartenupdate durchlaufen lässt (nach dem Firmware Update Garmin abziehen und neu starten lassen) das hat mit diesen neuen ClimbPro Karten Daten was zu tun, mit Welcher Firmware wurde Dein Garmin Dir ausgeliefert ?
K.A., habe direkt auf 19.22 aktualisiert, danach die Karten. Sollte aber auch für die Firmware des 515 keine Rolle spielen.
 
K.A., habe direkt auf 19.22 aktualisiert, danach die Karten. Sollte aber auch für die Firmware des 515 keine Rolle spielen.
denke daran Dir den Silikon Bumper zu besorgen wenn Du den nicht schon hast und WICHTIG schütze den edlen 1040 mit Panzerglas am besten nimmst da mattes das macht das Display noch etwas perfekter da Du dann keine Reflexionen mehr hast.

https://r2-bike.com/GARMIN-Silikonhuelle-fuer-GPS-Fahrradcomputer-Edge-1040-schwarz

https://www.schutzfolien24.de/artik...rglasfolie-fuer-garmin-edge-1040-3945125.html
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, denke das wird dann zu Träge, fahre als zweites Licht noch ein RotLicht

ich werde das mal probieren, wichtig ist nur das Du immer bei einem neuen Garmin erst die Firmware auf den aktuellsten Stand bringst momentan 19.22 und erst DANACH das Kartenupdate durchlaufen lässt (nach dem Firmware Update Garmin abziehen und neu starten lassen) das hat mit diesen neuen ClimbPro Karten Daten was zu tun, mit Welcher Firmware wurde Dein Garmin Dir ausgeliefert ?

Und was genau hat ein Kartenupdate jetzt mit dem 515er zu tun?
 
Nutzt Ihr die Originalhalterung, oder ist es besser, eine mit Schelle zu besorgen? Was sind Eure Erfahrungen mit Verlieren?

Da ich n+1 Räder habe nutze ich auch diese Halterung (beim Ali bestellt)

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09Z7...&pd_rd_r=a75eecb9-2e53-48ac-ada5-5317b8b1a8c9

Super Halt, auch am HT. Habe noch nicht einmal ans Verlieren gedacht. Der 1040 meldet ja eh optisch und per Summen wenn Verbindung unterbrochen. Dann könnte man ja Geocaching machen
 
Soo, gerade nochmal gegoogelt. Entgegen meiner Annahme kann man das Update auch per Garmin Express machen, hatte ich gestern nicht gefunden und dachte daher, das klappt nur über den Edge. Die meisten hier werden es wissen.
Ich erklär's trotzdem kurz:
Leuchte am Rechner einstecken, Garmin Express öffnen und, wenn noch nicht geschehen, per + das Varia als neues Gerät anlegen. Dann wird auch schon nach Updates gesucht und es lässt sich die neue Version ohne Probleme installieren.
 
Habe gerade für die Steuerung des Varia noch automatisches Licht in Tunneln hinzugefügt und den Offset für die Nachtbeleuchtung von 60 auf 30 Minuten geändert. Bin ja mal gespannt, wie und ob alles in Natura funktioniert. 🤐

Beschreibung:
  • Edge 1040 ist eingeschaltet und hat einen Satfix
  • Modus im Smart Bike Lights Datenfeld steht auf S (=smart - N=Netzwerk, M=manuell)
  • immer Blitz bei Annäherung, sonst tagsüber kein Licht (außer in Tunneln o.ä.)
  • automatisch Licht ("Dunkler" bzw. Peloton) 30 Minuten vor Sonnenuntergang bis 30 Minuten nach Sonnenaufgang
  • Bremslicht (plötzliche Verzögerung der GPS-Geschwindigkeit um 10%)
  • automatisch Licht in Tunneln (GPS-Signal ist schwach=2D oder weniger).
  • kann alles im Datenfeld von Smart Bike Lights manuell überschrieben werden (Modus wechselt von S auf M) bzw.im Widget "Lichtmodus" - Modus im Datenfeld wechselt auf N
Code zum Einfügen in den Smart Bike Lights
Einstellungen - Lights Configuration
(für das Varia RTL515 am Edge 1040):
###0,73535488::1#5,5!BRAKE:1:4:0:0A[-10!Car:1:7:0:0I[300]0!Night:1:5:0:0Es-1800,r1800!Tunnel:1:5:1:0G[2!:1:0:0:0D=1##6,5:Varia 515:0:16777215!2,:-1,Aus:0!1,Hell:4!1,Dunkler:5!1,Puls:6!1,Blitz:7#0::#0:0#123!:123!#0#0#B3843##3#0#0
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich beim Varia 511 mit StVO die Möglichkeit, Blinklicht per Smart Bike Light einzuprogrammieren? Oder geht das immer nur bei den internationalen Versionen?
 
Gibt es eigentlich beim Varia 511 mit StVO die Möglichkeit, Blinklicht per Smart Bike Light einzuprogrammieren? Oder geht das immer nur bei den internationalen Versionen?
Nein, mit Smart Bike Lights definiert man nur die Ein- und Ausschaltbedingungen für einen Modus der Leuchte. Modi lassen sich damit nicht erstellen oder verändern.
 
Mal eine andere Frage zum 515. Ich hatte im Januar als es so kalt war im Edge die Anzeige Temperatur zu niedrig für die Beleuchtung. Aber sowohl Radar als auch Licht haben funktioniert. Welchen Sinn nacht das?

Grüße Faultier
 
Mal eine andere Frage zum 515. Ich hatte im Januar als es so kalt war im Edge die Anzeige Temperatur zu niedrig für die Beleuchtung. Aber sowohl Radar als auch Licht haben funktioniert. Welchen Sinn nacht das?

Grüße Faultier
Wie kalt war es da ? So eine Anzeige hatte ich noch nie und fahre viel unter 0 , aber lieber ist mir die Wärme wie jetzt im Moment!
 
Zurück
Oben Unten