Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich feier die Jungs. Haben bestimmt immer Spaß bei den Namen.

1778569546592.png

die 9er mussten alle an die Gen-insta poster raus :)

achte ich mal drauf wenn ich beide nebeneinander stehen habe; viel mir so nicht wirklich negativ auf
(das Anthem habe ich auch live vorher mir angesehen) ; allerdings in L
ehrlicherweise finde ich da fast null unterschied ;)

Anhang anzeigen 2369216
Im Knick sind die sich durchaus ähnlich, aber der Winkel oberhalb des Knicks ist beim Giant flacher. Mit langen Beinen (185/93) ist das ein absolutes nogo, der Sitzwinkel wird mir zu flach.

Mal eine andere Frage. Der Spalt zwischen Steuersatzabdeckung und Rahmen ist so ok? Habe schon ein zwei Bilder hier gefunden, möchte aber auf Nummer sicher gehen.

Ja, ist (leider) normal so. Da ist ein schön große Öffnung wo das ganze Wasser und der Dreck ungehindert rein können. Einem guten Lager macht das nicht viel aus aber es sammeln sich halt trotzdem Partikel im Lagersitz an, was über kurz oder lang zu Knackgeräuschen führt. Aber da du keine Verkabelung durch den Steuersatz hast, kommst du ja leicht ran um hin und wieder mal sauber zu machen.

Warum die das beim 9er nicht optimiert haben, bleibt mir ein Rätsel.

Ok, danke für eure Hilfe. Eine andere Kappe die weiter nach unten geht gibt’s nicht? Hatte das was von einer alten Version gelesen.

Ok, danke für eure Hilfe. Eine andere Kappe die weiter nach unten geht gibt’s nicht? Hatte das was von einer alten Version gelesen.
Vielleicht bietet Acros da etwas an, das Problem gab es auch schon teilweise beim Crux und konnte mit der Kappe behoben werden. Mir fällt momentan das Modell nicht ein, aber die Suchfunktion müsste etwas bringen...

Nach meiner Erfahrung sitzt die alte Kappe einen Hauch tiefer hat dafür aber den eklatanten Nachteil, dass sich damit ständig die Steuersätze lockern. Von Acros wirds keine Steuersatzkappe fürs Epic 8 geben.

Ich hab kein Problem mit dem etwas größeren Spalt bei meinem E8. Rad hat fast 4000km und außer äußerlichem Putzen habe ich bisher nichts weiter an dem Steuersatzbereich machen müssen.

Ich habe mein S-Works-Rahmenset, das damals noch ohne Ceramicspeed-Lager geliefert wurde, nachträglich mit Edelstahl-Steuersatzlagern ausgestattet. Das obere stammt von Enduro, das untere von Cane Creek. Bis heute, nach etwa zwei Jahren Nutzung, gab es keine Probleme.

Danke für eure Antworten. Dann werde ich da erstmal nichts weiter unternehmen.
Werde die Tage das Rad fertig aufbauen, freue mich schon auf die erste Fahrt :D

Um die Trias des Jahres für alle interessierten zu vervollständigen: das SL9
Auch das in meinen Augen definitiv kein Must-have, wer schon SL8 oder SL7 besitzt, aber mir gefällt es definitiv besser als das SL8

Auch das Bild aus dem weightweenies Forum. Die "no leaks policy" des neuen Specialized Ceo scheint prächtig zu funktionieren.
1778667700407.png

Mal ein "Evergreen" zur Abwechslung zu all den Neuerscheinungen - EPIC HT Custom.

IMG_1235.jpeg

P.S. da ich vor 10,5 Monaten zum ersten Mal Papa geworden bin, meine Zeit knapper und das Rad leider seitdem nur 1x gefahren wurde, werde ich mich davon trennen... Zum rumstehen ist es viel zu schade! Sollte jemand hier Interesse haben, gerne PM.

Allen Vätern im Speci-Forum wünsche ich eine schönen Vatertag!

Eigentlich hätte ich mal wieder lust auf ein HT- schade das von Specialized da nichts neues mehr kommt ... ich hab mein S-Works HT damals geliebt :)
War auch mein Gedanke, das HT hat auch Spaß gemacht und jetzt ist doch wieder ein Epic 8 Evo eingezogen.

Hab es gestern Abend erstmal fertig aufgebaut. Cockpit, Kurbel und Bremse ist noch nicht final. Aktuell 11,8kg mit bestimmt 200ml Tubelessmilch (die Pirellis haben sich ein paar Löcher gegönnt 😆).

IMG_2608.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
der spalt vorne am Steuersatz sieht aber in der Perspektive ziemlich "viel" aus
hier meiner -steht irgendwie bündiger

BTW:
das HT ist auch ein Epic ;) nur etwas agiler und steifer hinten

1778750298841.png

der spalt vorne am Steuersatz sieht aber in der Perspektive ziemlich "viel" aus
hier meiner -steht irgendwie bündiger

BTW:
das HT ist auch ein Epic ;) nur etwas agiler und steifer hinten

Das Thema hatten wir ein paar Beiträge vorher, scheint leider normal zu sein. Hab auch nochmal alles gelöst und neu festgezogen, hat keinen Unterschied gemacht.

Hatte ein anderes Hardtail, war kein Epic. Macht wirklich Spaß, aber in manchen Situationen ist es dann doch ermüdender/anstrengender zu fahren.

Edit: hab mal ein anderes Bild genommen, denke die Perspektive ist auch etwas unglücklich.

Am meinem World Cup sieht der Spalt so aus:
20260514_111457.jpg
Da ich mir gerade ein Epic HT aufbaue und mir mit der Farbe der Gabel noch nicht sicher bin, habe ich die aus dem World Cup ins HT gesteckt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das untere Lager "durch ist".

Zurück