Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Dann erklär doch mal, wo in meiner Logik der Fehler liegt. Bin da für Reflektion durchaus offen.
Du hast ja grundsätzlich recht. Der Fehler liegt höchstens in der Annahme, dass die andern zwei Links nicht separat aus Fernost versenden. Zumindest einer der links ist ein shop aus Singapur, der andere wohl auch.

Nach X Beiträgen zu AliE. mal etwas zum Produkt:

Das Ti Parts Modell ist aus Titanium, höchstwahrscheinlich Grade 5 (6Al4V).
Der AliE. Link führt zumindest lt. Beschreibung (und Optik..) zu einem aus Edelstahl gefertigten Produkt.

Wiegt demnach etwa 40% mehr und ist sogar weicher als die 6Al4V Ti Variante (dafür steifer = federnder), da üblicherweise 1.4301 o.Ä. Legierung zum Einsatz kommt, auch bekannt als V2A.

Hat ganz grob die halbe Zugfestigkeit nach der Produktion. Rundmaterial aus Ti lässt sich gut und günstig fertigen, der Meter Draht wird unter 6 Eur liegen, aber für 1,X Eur wird das dennoch schwer in Fertigform hinzubekommen.

Wem die Edelstahlvariante passt, der kann es natürlich dort kaufen. Ist ein Hinweis, damit am Ende niemand enttäuscht ist, wenn er einen gebogenen Edelstahldraht in der Hand hat.

So, feddisch. Schönen Feiertag. Geht es weiter im Thema (AliE.? ;) 🤔)
Ich sehe nirgends, dass dieses aus Titan ist, und nicht genau das selbe Teil aus Stahl (das bessere Material für die Anwendung) wie das von Ali?

Und um beim Thema zu bleiben, wenn mal der Sprengring raus gerissen wird:

1000070784.jpg

Kabelbinder hätte auch funktioniert.

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ich sehe nirgends, dass dieses aus Titan ist, und nicht genau das selbe Teil aus Stahl (das bessere Material für die Anwendung) wie das von Ali?
Wo findet man die Angabe, daß es aus Titan ist?
Titanium steht ja über allen Produkten selbst wenn offensichtlich aus Kunststoff sind:

Siehe hier:

Titanteile.jpg

Lässt eigentlich wenig Interpretationsspielraum zu.

Die Oberflächenoptik spricht auch eher für Ti Gr. 5 statt Edelstahl (denn Edelstahlrundmaterial ist meist recht glatt und glänzender nach der Fertigung, wenn nicht nachbearbeitet).

Klar, kann auch sein, dass es falsch deklariert wurde und ich mich täusche.
Das AliE. Modell ist jedoch definitiv nicht aus Titanium.

Falls dieses hier nicht aus Titanium ist, würde ich auf Rückerstattung beharren, da komplett unzutreffende Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
gehe mal auf die englische Seite - da steht Ti-parts (also deren Firmenname) und warum sollte da auch ein
plural stehen.
Aber sei es drum. Wie Elhabash schon schrieb, halte ich auch Stahl für das bessere Material für diese Anwendung.

gehe mal auf die englische Seite - da steht Ti-parts (also deren Firmenname)

Gutes Argument, bleibt wohl letztlich offen, falls es niemand bestellt.

Bzgl. Stahl: 4 mm 1.4301 kann ich mit zwei Fingern krumm biegen, da hilft auch das hohe E Modul nicht weiter. Das ist kein CrMo, dieser Edelstahl bringt ohne entsprechende Kaltverfestigung (a la Federstahl) nur die Festigkeit von sehr günstigem Baustahl.

4 mm Edelstahl.jpg
Bei dem Einsatzzweck würde ich demnach Ti Gr. 5 bevorzugen, da das Ding sonst recht einfach plastisch verformt werden kann, falls sich das Kettenschloss sträubt.

Egal, muss jeder ohnehin selbst entscheiden. Soll schließlich nicht zu OffTopic werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ad Produktionsländern:
Unterschiedliche Meinungen mag es geben. Ob man sich deshalb vulgär auslassen muss? @Yukio

Dass die Herstellungsländer hier im Thread nicht im primären Fokus des Austausches sind, ist klar.

Absolut irrelevant, wo das Zeugs herkommt, ist es - zumindest für mich - nicht.

Als Konsumenten haben wir schon auch Möglichkeiten einzuwirken
a) beim Kauf ➡️ Kaufentscheidung
b) bei jenen Kräften die das bestimmen wie die Wirtschaft läuft / welche Regeln in einem Wirtschaftsraum gelten - sprich Politik ➡️ Wahlverhalten

Dass mein Werkzeug - so glaube ich zumindest - großteils aus Europa kommt, ist mehr Zufall als von mir echt gesteuert. Echte Qualität gibt's halt bisher (bei Werkzeug) nicht in PRC. Das Werkzeug made in China, das ich habe ist halt wie die ISK-Schlüssel von Ikea.
Bei E-Autos erleben wir ja gerade den umgekehrten Fall.

.... der einfachen Argumentation "grundsätzlich wer anderer trüge die Verantwortung" mag ich mich nicht hingeben.

Sorry für die Ausschweifungen

Titanteile ist die schlechte Maschinenübersetzung des Firmennamens Ti-Parts. Kann natürlich sein dass die das Teil wirklich aus Titan haben fertigen lassen.

Ob es Titan ist oder nicht ist eigentlich egal. Praktisch ist das in beiden Shops klassisches Dropshipping und unterscheidet sich null von Aliexpress was den Versand betrifft. Der laden heißt Ti-Parts und verkauft Lewis Bremsen. Alles klar.

Siehe hier:

Anhang anzeigen 2370267

Die Oberflächenoptik spricht auch eher für Ti Gr. 5 statt Edelstahl (denn Edelstahlrundmaterial ist meist recht glatt und glänzender nach der Fertigung, wenn nicht nachbearbeitet).

Klar, kann auch sein, dass es falsch deklariert wurde und ich mich täusche.
Das AliE. Modell ist jedoch definitiv nicht aus Titanium.

Falls dieses hier nicht aus Titanium ist, würde ich auf Rückerstattung beharren, da komplett unzutreffende Beschreibung.

Der Firmenname (Ti Parts) steht auch bei diesem Produkt darunter:
sg-11134201-7qvf9-lgg69xdgsikla9

Dropshiping ist nicht immer schlecht. Ich habe gerade das hier in Betrieb gehabt.
Du hast ja keine Chance einen alten Cane Creek Dämpfer zu ersetzen. Das nicht-metrische Maß gibt es nicht mehr. Also einmal komplett A-Z Wartung.

Überhaupt die Teile zu bekommen ist schon schwierig. Und den Preis bekommst du auf Aliexpress auch nicht.

Beides sauber gefräste Alu Teile zu einem guten Preis.

Edit: Cane Creek AAD1101-01 ist nicht mehr zu bekommen. Das (China)Teil ist die einzige Chance das komplette Rad (Canyon Strive) überhaupt am Leben zu halten.

Gutes Argument, bleibt wohl letztlich offen, falls es niemand bestellt.

Bzgl. Stahl: 4 mm 1.4301 kann ich mit zwei Fingern krumm biegen, da hilft auch das hohe E Modul nicht weiter. Das ist kein CrMo, dieser Edelstahl bringt ohne entsprechende Kaltverfestigung (a la Federstahl) nur die Festigkeit von sehr günstigem Baustahl.

Bei dem Einsatzzweck würde ich demnach Ti Gr. 5 bevorzugen, da das Ding sonst recht einfach plastisch verformt werden kann, falls sich das Kettenschloss sträubt.

Egal, muss jeder ohnehin selbst entscheiden. Soll schließlich nicht zu OffTopic werden.
Um hier noch etwas Öl ins Feuer zu gießen :

😈

Der Drahtbügel hat sich aus welchem Shop auch immer aus welchem Material auch immer trotzdem vor ein paar Jahren in meine Werkzeugkiste verirrt und funktioniert 😅

Der Firmenname (Ti Parts) steht auch bei diesem Produkt darunter:
sg-11134201-7qvf9-lgg69xdgsikla9

Der Shop bietet verschiedenste Produkte an, klar. Bei einigen Kunststoffteilen steht das "Ti Parts" allerdings nicht im Beschreibungstext.

Der Drahtbügel hat sich aus welchem Shop auch immer aus welchem Material auch immer trotzdem vor ein paar Jahren in meine Werkzeugkiste verirrt und funktioniert 😅

Die Funktion spreche ich ihm nicht ab, wenn manche Nutzer ihre Kettenschlösser schon mit Faden oder Kabelbindern öffnen.
Bei meinen Kettenschlössern im relativ neuen Zustand funktionieren solche Hilfsmittel selten.

Falls die Beschreibung a la "Titanteile" sich nur auf den durchaus auch Titaniumkomponenten offerierenden Shop(namen) bezieht, besteht bald (hoffentlich) Gewissheit.
Habe eine Anfrage bzgl. des Materials gesendet und berichte dann.👍

Zuletzt bearbeitet:
Neuzugang

3d-Druck
Die Gummis sind zu kurz, klappt bei keinem Rad.
Schwarz ist mit blau über Gewinde im Plastik verschraubt. Gewindelänge aber übermäßig daher OK.
Preis/Leistung passt für mich.

Hat wer das andere Teil aus PRC und kann was sagen?

2323.jpg

Zurück