Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit welchem STI und Umwerfer steuerst du die XTR Kurbel an?Bin jetzt eher zufällig in den Thread geplumpst - zum Thema Only Steel Is Real: Ich fahr aktuell die meiste Zeit Carbon, aber es gibt da dieses eine Rad, das ist nun fast 26 Jahre alt.. also Rahmen & Gabel. Steuersatz Chris King war damals schon gebraucht gekauft - XTR Kurbel 1993 (bevor Micro Drive kam) war auch schon fast "Vintage" als ich das Rad 2000 zusammen gebaut hatte. Ich bin jetzt nicht 26 Jahre non stop drauf gefahren, der Erbauer (Flori Wiesmann) hat auch mal ein Rohr ausgetauscht weil es durchgerostet war - und wir haben es neu pulverbeschichten lassen, das jetzt ist der dritte Aufbau - Hinterbau wurde etwas aufgeflext an den Queerstreben für 40 mm Gravel Reifen.. damals waren 25 mm schon progressiv breit.. früher war Campa Record dran - ein ulta langer tiefer Vorbau... 9 Fach... mechanische Scheibenbremsen.. ja das war das Ding - damals als Messenger Bike konzipiert (bin 50h / Woche auf diesem Rad gesessen) war es wohl einer der ersten Rennräder / Crosser mit Scheibenbremsen - die Bremshebel und die erste Generation mechanischer Scheibenbremsen hat nur sehr dürftig harmoniert. Jetzt ist eine 2020 er 105er dran - wilder Mix - der Umwerfer funzt nur sehr dürftig und hat ne Umlenkrolle (gibt kein Top Pull mehr und die Kettenlinien von damals auch nicht).. Naja aber ist das Rad altes Eisen? Beileibe nicht. Ist ein 8 Kilo Carbon Bike mit Elektro Schaltung knackiger zum fahren? Na klar. Aber dieses Rad lässt einen nicht im Stich, man kann es in den Kofferraum zur Zeltausrüstung schmeissen ohne Angst zu haben - und es fährt sich jedes Mal wie "heimkommen".
Anhang anzeigen 2297260Anhang anzeigen 2297261
Mit welchem STI und Umwerfer steuerst du die XTR Kurbel an?
) Ich hab dann vor 2 oder 3 Jahren ein GRX 810 Umwerfer (glaub ich) mittels einer Schelle installiert mit einer Umlenkrolle knapp über dem Innenlager (Name der Firma grad nicht im Kopf, Wolf Tools wars nicht) da es keine Top Pull Umwerfer mehr gibt. Der 810 hatte ne bessere Kettenlinie/offset, was weiss ich, seitdem klappts. Innenlagerlänge?
Stimmt, das Foto ist von der "schlechten" Seite.. TA Systems. Die haben halt nur so lala Steighilfe. Passen aber an diesen alte 5 Loch Standard. Also alles in allem ist der Schaltkomfort vorne die Achillesferse dieses Setups. Das ist leider kein Vergleich zu einer gut eingestellen, modernen Schaltung. Also der Schaltkomfort ist in jedem Fall vintage. Man braucht da halt Gefühl.Welche Kettenblätter?

105 er STI von 2020
Umwerfer hatte ich ursprünglich glaub ich einen Sachs Quarz von anno Tobak. Der hatte mit dem alten Setup (Campa record, die mit den Carbon Hebeln) gut gefunzt. Der hat das grosse Blatt nach dem Umbau aber oft nur geschafft wenn ich oben am Oberrohr zusätzlich noch am Zug gezogen habe) Ich hab dann vor 2 oder 3 Jahren ein GRX 810 Umwerfer (glaub ich) mittels einer Schelle installiert mit einer Umlenkrolle knapp über dem Innenlager (Name der Firma grad nicht im Kopf, Wolf Tools wars nicht) da es keine Top Pull Umwerfer mehr gibt. Der 810 hatte ne bessere Kettenlinie/offset, was weiss ich, seitdem klappts.
das weiss ich nicht, das Innenlager ist schon ewig drin, hat Flori mir mal eingebaut. Die kürzestmögliche Achse.
Stimmt, das Foto ist von der "schlechten" Seite.. TA Systems. Die haben halt nur so lala Steighilfe. Passen aber an diesen alte 5 Loch Standard. Also alles in allem ist der Schaltkomfort vorne die Achillesferse dieses Setups. Das ist leider kein Vergleich zu einer gut eingestellen, modernen Schaltung. Also der Schaltkomfort ist in jedem Fall vintage. Man braucht da halt Gefühl.
Kettenlinie, Innenlager, Kurbel, Umwerfer, Kettenblätter - das ist das was son bissl ein Murks ist weil die alten Standards nur so lala hin zu basteln sind. Alles andere ist super![]()
Ja, die 810 er Sachen werden grad verschleudert.. Jedoch passt das alles nicht an den Rahmen - auch wegen des Innenlager Standards etc etc.. Da ist ja ein geschraubtes 4 Kant Innenlager drin etc. Ich denke ich lasse das einfach alles so - ich finde die XTR Kurbeln von 93 auch wirklich schön.. Da ne 600er GRX Kurbel dran, also die Optik könnte ich mich nie gewöhnenDanke fürs Feedback!
Dann werde ich meine alte XT Kurbel wie geplan mit Friction Hebeln ansteuern.
PS
810er Kurbeln sind aktuell günstig zu haben.
Die 600er hab ich irgendwo gar für 55 € gesehen.

Wird doch BSA sein:Ja, die 810 er Sachen werden grad verschleudert.. Jedoch passt das alles nicht an den Rahmen - auch wegen des Innenlager Standards etc etc.. Da ist ja ein geschraubtes 4 Kant Innenlager drin etc. Ich denke ich lasse das einfach alles so - ich finde die XTR Kurbeln von 93 auch wirklich schön.. Da ne 600er GRX Kurbel dran, also die Optik könnte ich mich nie gewöhnen![]()
Die alten 4-Kant-Lager gab's doch in einer erheblichen Längen-Variation; da sollte doch auch heute noch etwas zu finden sein, um die Kettenlinie für 2-fach besser hinzubekommen.Kettenlinie, Innenlager, Kurbel, Umwerfer, Kettenblätter - das ist das was son bissl ein Murks ist weil die alten Standards nur so lala hin zu basteln sind. Alles andere ist super![]()
"kürzestmöglich" i.S., dass der Kurbelarm nicht an der Lagerschale schleift?das weiss ich nicht, das Innenlager ist schon ewig drin, hat Flori mir mal eingebaut. Die kürzestmögliche Achse.
Genau - bzw fast - denn arg viel näher an die Kettenstrebe darf die Kurbel nicht. Kettenlinie ist an und für sich nicht soo schlecht - nicht perfekt aber gross-gross macht man ja eh nicht.. es war wohl eher das Offset dass der Umwerfer nicht hin bekommen hat. Bei nem Stahlrahmen hat man ja auch noch etwas Flex - wenn man da übel rein keult und die Kurbel ist zu nah an der Kettenstrebe klongt man da dann gern mal an aufgrund der Verwindung.Die alten 4-Kant-Lager gab's doch in einer erheblichen Längen-Variation; da sollte doch auch heute noch etwas zu finden sein, um die Kettenlinie für 2-fach besser hinzubekommen.
Oder bedeutet:
"kürzestmöglich" i.S., dass der Kurbelarm nicht an der Lagerschale schleift?
die Tage gab es die ersten 1-2km Probefahrt mi dem neuen Gravel...
Vorbau in silber und kürzer ist im Zulauf (bzw. Paket ist verschollen...)
STI sind mittlerweile ausgerichtet und nicht mehr so krumm und schief...
Schaft wird dann natürlich auch noch gekappt, wenn alles passt...
Anhang anzeigen 2365667

Wie dick sind sie denn genau und wäre noch genug Platz?
Zwick die Häärchen hinten!An meinem Cube ist noch genug Platz. Reifenbreite ist zwischen 48-49mm beim 45er Caracal Race und ca. 2 bar.
Anhang anzeigen 2366995
Anhang anzeigen 2366996
Steht dem Bike gut
Echt nicht schlecht was auf das Grizl so drauf passt.Mein Grizl trägt jetzt die (leider unverkäufliche) Kenda Saber Bereifung vom Mountainbike auf. Nominell hinten 2.2 und vorn 2.4er. In real 52 und 55mm.
Sehr schönes Dämpfungsverhalten. Rollwiderstand zwar etwas schlechter als der Schwalbe Thunder Burt aber noch voll im grünen Bereich.
Anhang anzeigen 2367263
das ist aber nen reiner Move für die Optik oder? Denn die Newmen Vonoa sind leichter und die paar mm mehr Maulweite machen erst bei niedrigem Luftdruck wirklich nen Unterschied... da finde ich 2 Bar eher hoch! Ich würde da eher Richtung 1.6-1.7 gehenNeue, dicke Laufräder und Gummis![]()
Aber die Optik ist natürlich mächtigPutzen macht spaßAnhang anzeigen 2364951
Heute überfällige Komplettreinigung. Falls es eurem geschulten Auge aufgefallen ist, dass die Kette fehlt, diese entspannt sich gerade im Wachsbad...
Wenn dir putzen schon Spaß macht, solltest du mal Fahren probieren!Putzen macht spaß![]()

Bitte unterlass es doch dein DogmaPutzen macht spaß![]()