Santa Cruz Tallboy V5

Yep

IMG_20260517_062016.jpg

hm gefällt mir nicht so richtig. Die Vorgänger hatten ein eigenständiges Design. Ohne Sticker könnte das alles sein...Transition, Norco, Cube...
Kann den schritt zu HL auch nicht verstehen der VPP hat doch richtig gut funktioniert. Ein gut gemachter mini link (und das war der am V5) ist meiner Meinung nach einem HL überlegen. Aber das ist ja auch Geschmacksache. Ich vermute da eher immer Kostenersparnis bei der Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
Gott wie hässlich schade um die Optik.

Auf jeden Fall trunnion wenn ich das richtig erkenne.
185x55/52,5/50 müsste das dann sein… 165 wäre zu klein fürs Verhältnis.

amal zurück zum Tallboy V5, lohnt es sich auf einen Rockshox Deluxe Ultimate oder vielleicht einen Mara Pro Inline zu wechseln vom Fox Float Evol?
Ich habe nach dem DPS den Float DPX, dann den FloatX und jetzt den SDLX Ultimate mit XL Aircan - bester aus allen Vieren.

Allerdings ist der originale DPS ein Wunder was er schon alles im Vergleich kann.

Ich habe nach dem DPS den Float DPX, dann den FloatX und jetzt den SDLX Ultimate mit XL Aircan - bester aus allen Vieren.

Allerdings ist der originale DPS ein Wunder was er schon alles im Vergleich kann.
Wie ist dein Token-Setup bei der XL Kammer? Und welchen Luftdruck fährst du?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das wird die Preise für die V4 nach oben treiben.
Eine derart austauschbare Optik bei dem Preisniveau? Hmm... die Amis müssen mehr liefern als CUBE.

Bin sehr gespannt, wie das Marketing die Vorteile der neuen "Gar-nicht-mal-so-schön"-Optik verkauft.

Oh, das wird die Preise für die V4 nach oben treiben.
Eine derart austauschbare Optik bei dem Preisniveau? Hmm... die Amis müssen mehr liefern als CUBE.

Bin sehr gespannt, wie das Marketing die Vorteile der neuen "Gar-nicht-mal-so-schön"-Optik verkauft.
Naja ohne jetzt auf optische aspekte einzugehen. So ein Cube Rahmen ist von der Qualität wirklich eine andere Liga als selbst der günstigste Rahmen von SC. Mal davon ab das so ein H4 Hinterbau auch sehr gut funktioniert.

Ich habe selbst ein TB5, MT2 und das Vala. Für mich als Mensch mit langen Beinen funktioniert das Vala durch den Sitzwinkel tatsächlich am besten von den drei Bikes. Der hinterbau steht den VPP Rahmen in nichts nach.

Naja ohne jetzt auf optische aspekte einzugehen. So ein Cube Rahmen ist von der Qualität wirklich eine andere Liga als selbst der günstigste Rahmen von SC. Mal davon ab das so ein H4 Hinterbau auch sehr gut funktioniert.

Ich habe selbst ein TB5, MT2 und das Vala. Für mich als Mensch mit langen Beinen funktioniert das Vala durch den Sitzwinkel tatsächlich am besten von den drei Bikes. Der hinterbau steht den VPP Rahmen in nichts nach.
Das stimmt - und das Vala fährt sich wunderbar. Optisch geht mit dem TB6 leider der USP flötten - auf der anderen Seite wäre es nun einfacher, ein ALU-Modell nachzuliefern (was beim Vala auch seine Fans hat).

Auf CUBE bezog ich mich primär wegen der Optik - es wirkt (rein subjektiv betrachtet) sehr austauschbar.

Der Mara wird ziemlich sicher nicht passen

is der zu pummelig fürn Tunnel?

Float X hab ich hier liegen mit passenden Maßen aber folgendem Tune
0.5 Spacer, CLSSB002, RM002+, Rezi BVMLHB04LF,

der DPS hat 0.4 Spacer, LCM, LRL0, CML

ich werd irgendwie aus den Fox Kryptographien eh nicht schlau, da is RS viel einfacher und eigentlich will ich keinen schweren Piggyback Dämpfer reinbauen

beim mara wird der piggyback wohl zu lang sein und anstoßen.

edit: ach sorry, hatte den mara pro im kopf und nicht den inline. der sollte schon passen.

is der zu pummelig fürn Tunnel?

Float X hab ich hier liegen mit passenden Maßen aber folgendem Tune
0.5 Spacer, CLSSB002, RM002+, Rezi BVMLHB04LF,

der DPS hat 0.4 Spacer, LCM, LRL0, CML

ich werd irgendwie aus den Fox Kryptographien eh nicht schlau, da is RS viel einfacher und eigentlich will ich keinen schweren Piggyback Dämpfer reinbauen
Der Float X könnt ein etwa folgendes bedeuten
0.5 Volume Spacer
CLSS = compression light Split Stack (B002 ist custom und nicht Dokumentiert, also eine Abweichung zu CLSS
RM002+ = Rebound Medium (002+ Abweichung zu Rebound Medium, Wird vermutlich linear sein und etwas stärker als Rebound Medium wegen dem +)

BVM = Base Valve Medium... Vielleicht.

Der DPS ist einfacher.
LCM - linear Compression Medium
LRL0 - linear Rebound Light (0 Abweichung zu LRL)
CML - Climb Mode Light / Lockout Light

hatte schon mal jemand, dass die Sattelstütze bei fahren zwar fest sit, aber wenn man stehen bleibt und sich umdreht die Sattelstütze sich ebenfalls mitdreht?

die Oak Sattelklemme die ich verbaut hab, ist mit nur 4Nm angegeben auf den anderen Rädern hab ich Hope und Wolftooth die haben 5Nm, einfafch Carbonpaste drauf und mit 4Nm anziehen oder soll ich mehr drauf geben?

Zurück