Shimano GRX

Ich glaube, da muß ich auch noch zugreifen. Fährst Du vorne 180er? Hab mit 160er Shimano als auch Campa vorne recht wenig Bremsleistung und vor allem keine Modulation.
Nein, leider nicht, vorne und hinten 169mm, weil die Gabel für mehr nicht zugelassen ist. Hab ich mich bei Carbon dann doch nicht getraut.

Anzeige

Re: Shimano GRX
dein Schleifbild hinten sieht verdächtig nach Belagüberstand nach oben aus.
Hast du das schonmal genau kontrolliert?

Vielleicht sieht es ja auch nur aus, weil die HS2 so einen breiten Reibring hat....wobei sooo schmal ist ja auch der GRX Belag gar nicht.

dein Schleifbild hinten sieht verdächtig nach Belagüberstand nach oben aus.
Hast du das schonmal genau kontrolliert?
Jepp, oben sieht das sehr passgenau aus, da hab ich keine Bedenken. Belag und Scheibe enden ziemlich identisch.
Ja, der Belag ist deutlich schmaler als der Reibring der HS2, das führt innen dann zu einem entsprechendem Überstand. Ist für meine Einschätzung aber verschmerzbar, oder was sagst du?

Hm, bei der Paceline mit Force geht es in eine ganz andere Richtung.
Belag 14mm, Scheibe 16mm. Aber, "rotierend" Überstand. Innen und aussen.
Die Paceline hat an der schmalsten Stelle nur 11mm, Innendurchmesser (nicht kreisrund) variiert um 6mm, aussen 4mm.
IMG_0312.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
die Paceline und Centerline Scheiben hab ich direkt entsorgt. Untaugliches Gelump. Werden schnell heiß, verziehen sich, rubbeln...
und dann noch so eine Belagabdeckung. Die funktionieren nichtmal im SRAM- Dropbar-System ordentlich.

So ein Streckenprofil kann ich mir damit abschminken.
1779088165542.png

Hatte die letzte Zeit ja auch ab & an mit verglasten Belägen an der Grx 820 zu kämpfen. Meist nach etwas Standzeit des Rades. Herrentag eine Tour gefahren, davon mindestens 50Km im Starkregen. Ging dann von quietschen mit reduzierter Leistung, zu nur noch Geräusch. Zu Beginn der Tour im Trockenen nichts Negatives bemerkt, aber auch nicht wirklich viel gebremst. War nur vorn. Nächsten Tag die Beläge von vorn nach hinten gewechselt, dann ging es für die kommenden Tage. Man musste nur beim links abbiegen daran denken, wenn man den Arm raushält 😉. Werde heute Abend mal schauen, ob der Sattel undicht ist. Was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Hat eigentlich schon mal jemand andere Sättel an die GRX STI gebaut? Hatte am Cotic Jahrelang die BR-M785 an Ultegra STI und konnte nichts Negatives berichten. Habe an den GRX auch schon allesmögliche an Belägen durch. Irgendwie ist immer irgendwas, Kolben kommen ungleichmäßig raus, Beläge verglasen, Bremsleistung geht so halbwegs mit den Ultegra Scheiben. Habe CL Naben und möchte gern CL Scheiben fahren, da wird es mit der Auswahl auch etwas eng.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Resin Belägen gab es doch unterschiedliche Generationen, was die unterschiedlichen Eigenschaften erklären könnte, oder?
Ja, für die Trekking-Räder (XT) gab es B01S (vor 2020), B03S und B05S (seit mindestens drei Jahren). Die neueren halten deutlich länger. Mein Händler meint, dass die E-Biker einen deutlich höheren Verschleiß hatten und sich regelmäßig über die häufigen Belagwechsel beschwert haben. Als die E-s häufiger wurden, hat Shimano da Bedarf erkannt.

Hatte die letzte Zeit ja auch ab & an mit verglasten Belägen an der Grx 820 zu kämpfen. Meist nach etwas Standzeit des Rades. Herrentag eine Tour gefahren, davon mindestens 50Km im Starkregen. Ging dann von quietschen mit reduzierter Leistung, zu nur noch Geräusch. Zu Beginn der Tour im Trockenen nichts Negatives bemerkt, aber auch nicht wirklich viel gebremst. War nur vorn. Nächsten Tag die Beläge von vorn nach hinten gewechselt, dann ging es für die kommenden Tage. Man musste nur beim links abbiegen daran denken, wenn man den Arm raushält 😉. Werde heute Abend mal schauen, ob der Sattel undicht ist. Was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Hat eigentlich schon mal jemand andere Sättel an die GRX STI gebaut? Hatte am Cotic Jahrelang die BR-M785 an Ultegra STI und konnte nichts Negatives berichten. Habe an den GRX auch schon allesmögliche an Belägen durch. Irgendwie ist immer irgendwas, Kolben kommen ungleichmäßig raus, Beläge verglasen, Bremsleistung geht so halbwegs mit den Ultegra Scheiben. Habe CL Naben und möchte gern CL Scheiben fahren, da wird es mit der Auswahl auch etwas eng.
Ich fahre am Pendler vorne BR-RS785 (PM) und hinten GRX810. Beide Bremsen sind absolut vergleichbar und zuverlässig.
Am Tandem ebenfalls vo+hi BR-RS785. Keine Beschwerden. Für die Resin-Beläge der BR-RS785 zahle ich 3 Euro je Paar, GRX ein Vielfaches.

Habe CL Naben und möchte gern CL Scheiben fahren, da wird es mit der Auswahl auch etwas eng.
Ich hab die BBB 121 an der Shimano und an der SRAM Bremsanlage montiert und die ist in jedem Fall ein Upgrade.
Vermutlich werkelt eine HS2 genauso gut.
Im Ultegra/GRX Mix fahre ich die Sinter-IceTech Beläge völlig sorgenfrei mit 110kg Kampfgewicht jeden Berg runter.
Hat eigentlich schon mal jemand andere Sättel an die GRX STI gebaut?
Ich fahre am Pendler vorne BR-RS785 (PM) und hinten GRX810. Beide Bremsen sind absolut vergleichbar und zuverlässig.
q.e.d.
die Shimano 2-Kolbensättel haben allesamt 22mm Kolben. Daher macht das alles keinen Unterschied vom Gefühl. Nur unterschiedliche Hebelwege durch unterschiedliche Quadringe.. aber das ist im kleinen einstelligen mm Bereich, für MICH nicht fühlbar, nur messbar.

SCHRAUBENALARM!
grrr...ich habe soeben bei einem meiner nagelneuen GRX STI re. die entlüftungsschraube rundgedreht. die drecksdinger sitzen bombenfest und knatschen beim aufschrauben. was tun???
wer hat gleiche erfahrung und weiss rat? muss ich wohl anbohren/schraubenausdreher ansetzen. oder ginge nächst größeren inbus (vorsichtig) einzuschlagen?
bin dankbar für ratschläge!
grüße
Ausgenudelte Inbusköpfe lassen sich mit Glück ausdrehen, indem ein nächstgrößerer Torxbit gerade eingeschlagen wird. Dann kleine Knarre draufsetzen, drehen und hoffen.
Viel Glück.

Fährt hier jemand eine Garbaruk Kassette für Shimano Microspline mit einer Sram Kette. Geht das?

Garbaruk selbst sagt, dass es für Shimano entwickelt wurde und sie es so empfehlen, mit einem Smiley.

Normal würde ich auch eine Shimano Kette nehmen, habe aber einen zeitlichen Engpass. Deshalb die Frage 🫣

Mal kurz zu den..."Legacy" Komponenten :D

Ich habe hier mal die Innereien meines 6 Jahre alten ST-RX600. Wie ihr seht gut schmoddrig. Eigentlich habe ich die nur entnommen, weil die Schalteinheit irgendwie wackelte - diese spezielle Schraube stellt ja mit sowas wie einer E-ring Zange kein Problem dar.

Jedenfalls war die Schalteinheit/ das Schaltgetriebe dieser STI wirklich extrem verdreckt. Früher hätte ich noch weiter zerlegt, jetzt habe ich die einfach ordentlich durchgespült, geölt und an zugänglichen Stellen gefettet - läuft astrein.
Schon ein Hinweis, dass man nunmal bei Gravel etwas mehr mit Dreck zu tun hat :)

Da habe ich mich gefragt... hat schonmal wer sein RD-RX812/810 zerlegt? Frage mich gerade, ob sich das lohnen würde und wenn ja, was einem da so entgegen kommt.

Anhänge

• PXL_20260517_124219930.jpg
    PXL_20260517_124219930.jpg
    666,3 KB · Aufrufe: 40
Doppelpost, aber noch ein, zwei Worte zu den Hoods / Griffgummis: Wenn man die tauschen will, reicht es auf keinen Fall, die einfach nur von Hand neu drüberzuziehen. So wird es in vielen Videos gezeigt, aber das geht nur bei älteren, für mechanische Bremsen gedachte STI, da der "frontale Buckel" nicht so massiv ausfällt, hier muss ja aber Platz für's hydraulische System sein. Glaubt mir, habe es lang genug versucht ;) Vor allem ruiniert man bei diesen Versuchen den Gummi durch zu extremes aufdehnen.

Man kann so vorgehen:

Oder mit einem langen, dünnen Schraubendreher, jedenfalls braucht man zwingend etwas als Hebel. Dazu am besten vorher mit Isopropanol oder (was ich super finde) Glasreiniger einsprühen (eines davon verwendet der gute Mann ja auch) und es fluppt super drüber. Geht quasi sofort. Das ist auch etwas, was man nach 6 Jahren mal machen kann :)

Hat jemand schonmal einen grx 2x Umwerfer mit einer MTB Kurbel verheiratet? Hab das Problem, dass ich beim Einstellen des High Limit die Schraube ziemlich weit reindrehen muss und sich dann der komplette Mechanismus bewegt, wodurch es im Low Limit wieder schleift. Low Limit Schraube hat da keine macht mehr, Kabelspannung ist über die weißen Linien in der 2. höchsten Schaltstufe richtig eingestellt.
Meine Vermutung ist, dass der Abstand zwischen den Kettenblättern bei der MTB-Kurbel größer ist, finde aber überall nur Infos zu Chainline, also Mitte der Kettenblätter, nichts zum Abstand.
Kann mir das jemand bestätigen? Gibt es da spezielle Spacer für die Kurbel?

Hat eigentlich schon mal jemand andere Sättel an die GRX STI gebaut?
Fahre an meinem Gravel die alten Hope Mono M4 mit Mineralöldichtungen aus ner RX4+ (gleiche Kolbendurchmesser). Hab Metallbeläge drauf weil ich dachte mehr Bremsleistung ist immer besser. Weil ich die bei meinem rumgegurke aber nie auf Temperatur bekomme und zu selten fahre, hab ich jedes Mal das Olle gequietsche. Organisch klingt da super, soll aber bei Regen und Nebel kreischen.
Hat jemand Erfahrungswerte dazu, auch zu semi-metallischen oder keramischen Belägen, bestimmte Bremsscheiben? Bin die Geräuschkulisse leid.

Haben die BR-RX820 Bremssättel die gleichen Beläge wie die M6100 bzw. M9200 Bremssättel?
Hat sich zwischen 11fach GRX und 12fach GRX etwas an den Bremsleitungen/ Fittingen geändert? Oder sind diese identisch?

Aus welchem Material sind die Bremsbelaghalteschrauben der 820er Bremssättel? Gäbe es ggf. entsprechende Halteschrauben irgendwo aus Alu?

Zurück