Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

bei seitlichen Schlägen helfen ja die oben quer zur Fahrtrichtung liegend montierten Lenkungsdämpfer.
(LSL, Wilbers usw...)
die funktionieren schon ziemlich gut gegen so Kickback und Lenkerflattern
Glaub aber, dass die auch am MTB "drüber" sind.
Da müsste man schon kleiner dimensionieren um es nicht als störend zu empfinden. Denn am Ende "arbeitet" man dann ja immer gegen die Dämpfung. Das regelt dann vielleicht auch einfach schon Viscoset?
Anhang anzeigen 2356367
So einen habe ich auch hioer liegen, aber wie Du schon sagst, ich habe keine gute Möglichkeit gefunden ihn zu montieren, ohne Angst zu haben, dass er irgendwie im Weg wäre oder seltsam aussieht.

bei seitlichen Schlägen helfen ja die oben quer zur Fahrtrichtung liegend montierten Lenkungsdämpfer.
(LSL, Wilbers usw...)
die funktionieren schon ziemlich gut gegen so Kickback und Lenkerflattern
Glaub aber, dass die auch am MTB "drüber" sind.
Da müsste man schon kleiner dimensionieren um es nicht als störend zu empfinden. Denn am Ende "arbeitet" man dann ja immer gegen die Dämpfung. Das regelt dann vielleicht auch einfach schon Viscoset?
Anhang anzeigen 2356367
Habe sowas schon mal hier gesehen:
https://minicargobike.com/case-job/
und gibt es auch zu kaufen 😬
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-damfer-von-mini-cargobike-yoonit/3334174716-217-7924

Sehr cool! 🤩
Airbrush Pistole, oder "dicke" Pistole?
Stümperhaft und in typischer Manier: Spraydose(n) :lol:.
Die idee hinter der Lackierung, wie bei meinem eigenen Parkbike ist es, dass man sie einfach "reparieren" kann und über Kratzer mit irgendeiner Farbe drüber jaucht.

Ich hab auch mal wieder was gebaut... Bin umgezogen und brauche etwas, um das Auto öfter stehen lassen zu können!
1778520519294.png

1778520566620.png

Es hört auf den Namen колица (serbisch, sprich "Kolitza", Schubkarre)

Oh, cool! Lastis schon fertig. Sehr schön geworden :love:
Hält der Akku jetzt gut so wie du die Befestigung gelöst hast?
Gruß, Thom

Ich glaube, den Akku werde ich nicht so schnell verlieren mit dem Halter da drauf... 8-)
Von unten sind da Edelstahlmuttern drauf gelötet, die ich ein wenig abgedreht habe um sie in die Löcher im Blech reinstecken zu können.

1779225058583.png

1779224946356.png

Welches Messinglot (oder ist das ein kupferhaltigeres Neusilberlot?) Zusatzmaterial hast Du dafür genutzt?
Sauber verarbeitet, gefällt mir. :daumen:

Das ist ganz normales Messinglot, Fontargen A210, ziemlich genau das selbe wie Sif Bronze No.1 was in der community viel verwendet wird

Zuletzt bearbeitet:
Welches Messinglot (oder ist das ein kupferhaltigeres Neusilberlot?) Zusatzmaterial hast Du dafür genutzt?
Sauber verarbeitet, gefällt mir. :daumen:
Ich hab gerade gesehen, dass ich deine Frage glaube ich falsch verstanden habe. Den ganzen Halter hab ich mit Messing auf das Unterrohr gelötet, die Edelstahlmuttern habe ich mit Silberlot an den Halter gelötet. Messing und Edelstahl vertragen sich aus irgendwelchen (elektrochemischen?) Gründen nicht gut miteinander... Wenn das jemand genauer weiss, bitte gerne sagen!

Ich hab gerade gesehen, dass ich deine Frage glaube ich falsch verstanden habe. Den ganzen Halter hab ich mit Messing auf das Unterrohr gelötet, die Edelstahlmuttern habe ich mit Silberlot an den Halter gelötet. Messing und Edelstahl vertragen sich aus irgendwelchen (elektrochemischen?) Gründen nicht gut miteinander... Wenn das jemand genauer weiss, bitte gerne sagen!

War richtig verstanden, danke für die Info! 👍
Mit Fontargen A210 habe ich bislang nur vereinzelt gearbeitet.

Messing und Edelstahl verlöte ich selten, sondern verschweiße den Edelstahl mit Stahlrahmenmaterial direkt als Schwarz Weiß Verbindung. Hält deutlich höheren Dauerwechsellasten Stand (meine anekdotische Erfahrung, hatte leider schon zu viele Inserts an hochbelasteten Stellen, welche das Lot zerbröselten).

Mit WIG/TIG Brenner und ausreichend Argon als Gasumgebung (ohne Flussmittel) sollte Messing und Edelstahl funktionieren, wenn beides frisch abgebürstet wurde. Wie belastbar das hält, ist fraglich.

Moin Moin,

bei rostfreiem Stahl ist das Problem, daß normales Messinglot den rostfreien Stahl nicht richtig benetzt, es legiert sich nicht ein. Für rostfreien Stahl sollte das Lot mit Nickel oder Silber legiert sein.
Im Grunde kann man sagen, daß ein möglichst hoher Silberanteil das beste dafür ist. Denn da sind einfach die Verarbeitungstemperaturen am geringsten. Bei höheren Temperaturen hat das Flußmittel sonst bei rostfreiem Stahl größere Probleme, die Oberfläche benetzungsfähig zu halten.
Extrem wichtig ist auch, die Oberfläche direkt vor dem Löten vorzubereiten, also die Oxidschicht zu entfernen und zu entfetten. Die bildet sich ja sehr schnell neu, sonst wäre der Stahl ja nicht rostfrei. :)

Zurück