Lago di Garda...

ich zähle mal zwei Photos zusammen. Ist das der Naranch? Von dem hätte ich schlimmeres gehört.
Ne ist nicht der Naranch, steht aber aufm Plan fürs nächste Mal (bin den vor Jahren mal mit dem Canyon Sender DH Bike runter, kam mir nicht so schlimm vor).

Der Trail ist eigentlich ein nicht ausgeschilderter Weg, hatte ich auf alpenvereinaktiv gefunden. Hab grad auf Trailforks gschaut, der hat glatt einen Namen, Martini Trail. Was zu sagen ist, das Foto is am Traileinstieg, den tollen flowigen erdigen Waldboden haste vllt. 3 minuten, dann gehts nach unten auf Steinen Schotter etc etc

Habs Insta Video mal auf Youtube hochgladen, ist halt noch Baustelle....

 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info, seit ca. 2 Wochen bekannt, Südtirol und Italien sowie auch Bayern haben schon sehr viel probiert um es zu kippen, aber bisher ohne ERgebniss.

Am 30. Mai ist der Brenner komplett gesperrt auf Österreichischer Seite, Autobahn wie auch alle Landesstraßen, es gibt kein Durchkommen

https://www.adac.de/news/verkehr-brenner-verkehrschaos-im-mai/
 
Mal eine andere Frage:
Wie ist die aktuelle Rechtslage in Italien bezüglich Bärenspray? Ich bin noch auf dem Stand das es für OttoNormalVerbraucher verboten wäre. Ist der Besitz schon verboten oder erst das Führen?

In den kommenden Jahren hab ich auch Wandertouren im Trentino geplant und das ist ja doch noch was anderes als mit dem MTB.
 
Mal eine andere Frage:
Wie ist die aktuelle Rechtslage in Italien bezüglich Bärenspray? Ich bin noch auf dem Stand das es für OttoNormalVerbraucher verboten wäre. Ist der Besitz schon verboten oder erst das Führen?

In den kommenden Jahren hab ich auch Wandertouren im Trentino geplant und das ist ja doch noch was anderes als mit dem MTB.
Google sagt das:

  • Verbot für Privatpersonen: Der für die Bärenabwehr wirksame Spray gilt in Italien als Waffe und ist für die allgemeine Öffentlichkeit nicht zugelassen. Wer ihn dennoch mitführt, riskiert strafrechtliche Konsequenzen wegen illegalen Waffenbesitzes.
  • Ausnahmen für Einsatzkräfte: Seit September 2025 erlaubt ein neues Gesetz („Berg-Gesetz“) der Gemeindepolizei, dem Forstpersonal und bestimmten Zivilschutz-Einheiten in Südtirol, Trentino und Friaul das Mitführen von Bärenspray im Dienst.
  • Pfefferspray (KO-Spray) als Alternative: Kleines Pfefferspray zur Selbstverteidigung ist unter strengen Auflagen erlaubt (Dekret Nr. 103/2011). Es darf maximal 20 ml Inhalt und höchstens 10 % Reizstoffkonzentration haben sowie eine Reichweite von maximal 3 Metern.
    • Wichtig: Diese legalen Sprays sind laut Experten zur Abwehr von Bären nicht geeignet, da ihre Reichweite und Wirkstoffmenge zu gering sind.
 
Sind dieses Jahr die Hotelpreise so sprunghaft angestiegen?

Letztes Jahr Ende Juli war ich in einem Hotel, eher Pension, ohne Aufzug und Badezimmer/Toiletten auf der Etage. Dafür bezahlte ich rund 80 Euro für eine Nacht mit Frühstück.
Das gleiche Hotel verlangt jetzt für Mitte Juli ganze 180!!! Euro.

Ich spiele noch mit dem Gedanken Anfang/ Mitte September einen zweiten Alpencross in diesem Jahr zu machen. Für den Zeitraum finde ich bei booking.com so gut wie nix für unter 100 Euro. Der Schnitt würde da eher bei 150 Euro/ Nacht liegen.
Daher wird der Lago im September wohl eher nicht mein Reiseziel werden.

Generell habe ich den Eindruck das die Hotelpreise dieses Jahr in Italien stärker angezogen haben oder täuscht das nur?
 
Ich buche seit Jahren das gleiche Hotel. Würde eher sagen vor 2 Jahren wurden die Preise erhöht.ich zahlen dieses Jahr das Gleiche wie letztes Jahr.
 
15 uhr ins auto 1:45h und dann kleine aklimatisierungsrunde.

1000100767.jpg
 
Weiß jemand, wie viele Quellen auf der Tremalzorunde (via Ledrosee auf dem Hinweg) aktuell „offen“ sind? Normal hatte ich in Predi voll gemacht und die nächste nach dem Nota oder in Pregasina. War aber gerne mal knapp.
Das Restaurant oben Richtung Tremalzo kann ich nicht leiden 😤 danke!
 
Weiß jemand, wie viele Quellen auf der Tremalzorunde (via Ledrosee auf dem Hinweg) aktuell „offen“ sind? Normal hatte ich in Predi voll gemacht und die nächste nach dem Nota oder in Pregasina. War aber gerne mal knapp.
Das Restaurant oben Richtung Tremalzo kann ich nicht leiden 😤 danke!

Der Brunnen wenn man von der Hauptstraße in den Radweg Richtung Pre wechselt hatte Oster offen.
Der bei den „Ruinen“

Viel Spaß dir am Lago, wollte demnächst auch runter, habe mich aber am Sonntag im Bikepark zerlegt…

IMG_3181.jpeg
 
Der Brunnen wenn man von der Hauptstraße in den Radweg Richtung Pre wechselt hatte Oster offen.
Der bei den „Ruinen“

Viel Spaß dir am Lago, wollte demnächst auch runter, habe mich aber am Sonntag im Bikepark zerlegt…

Anhang anzeigen 2377449
Der ist aber deutlich vor dem Ledrosee, oder? War nicht präzise, suche Quellen NACH Molina bzw dem Ort mit den 2
Es gab eine an der Tremalzostraße auf ca 1100hm
 
Zuletzt bearbeitet:
sondiere in ner Stunde mal die Laghel Trails. Ja ist spät und heiß. Weiß nicht, was kommt.
Umkehr Schieben Spaß? Falls jemand kurz entschlossen mit mag. Fahre von Arco nach Padaro hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am Sonntag mal wieder den 6er gefahren. Denke ist noch in einem ähnlichen Zustand wie vor 2 Jahren.
Der anspruchsvollsten Abschnitt ist mit den Balken bzw Stufen- liegt einiges an grobem Schotter bzw Geröll drin.

Gestern den Tremalzo über Schotterstrasse hoch von Riva aus.
Die 2te Trailabfahrt vom.Caset ist nun gesperrt. Keine Ahnung warum, sind nie Wanderer oder Biker dort unterwegs.
Ist nach dem 622/650 der nächste gesperrte Trail, obwohl von Wanderer nicht viel genutzt wird.

Heute über Tenno, die PiccolPiccola und über Rancion über neuen Trail. Der flowigste Trail meiner Meinung nach am Lago, dann die Südauffahrt zu Giovanni (sehr heiss heute )und später dann ab nach Riva
 

Anhänge

  • 20260525_150942.jpg
    20260525_150942.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • 20260526_115342.jpg
    20260526_115342.jpg
    894,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Bin am Sonntag mal wieder den 6er gefahren. Denke ist noch in einem ähnlichen Zustand wie vor 2 Jahren.
Der anspruchsvollsten Abschnitt ist mit den Balken bzw Stufen- liegt einiges an grobem Schotter bzw Geröll drin.

Gestern den Tremalzo über Schotterstrasse hoch von Riva aus.
Die 2te Trailabfahrt vom.Caset ist nun gesperrt. Keine Ahnung warum, sind nie Wanderer oder Biker dort unterwegs.
Ist nach dem 622/650 der nächste gesperrte Trail, obwohl von Wanderer nicht viel genutzt wird.

Heute über Tenno, die PiccolPiccola und über Rancion über neuen Trail. Der flowigste Trail meiner Meinung nsch am Lago da n die Südauffahrt zu Giovanni (sehr heiss heute )und später dann ab nach Riva
Wie lange bist du da?
Und kannst du den Trail unten den Weg nochmals beschreiben? Danke
 
Wenn start und ziel am selben punkt sind dann hat er mal ne grobe Richtung.

Die San Giovanni Trail Tour ist von den Abfahrten her solala, 2 Trails sind ganz nice, die zwei letzten hingegen eher solala. Angenehm ist, nahezu der ganze Uphill ab Lago di Tenno ist im Schatten, des is richtig nice bei den Temperaturen zurzeit
 
Das ist der Originaltrail- wurde x mal bereits beim Marathon gefahren.
Dort gibt es nun seit diesem Jahr den Alternativtrail - siehe mein Bild, der dann später dann wieder auf den Original Trail mündet.
Im Marathon bin ich das sicher oft gefahren. Leider ohne Erinnerung

Kannst du evtl mit einer Beschreibung helfen? Fahre normal das langweilige Asphaltding aus Arco über Padaro hoch. Kenne die Wirtschaft und Quelle oben
 
Wenn start und ziel am selben punkt sind dann hat er mal ne grobe Richtung.

Die San Giovanni Trail Tour ist von den Abfahrten her solala, 2 Trails sind ganz nice, die zwei letzten hingegen eher solala. Angenehm ist, nahezu der ganze Uphill ab Lago di Tenno ist im Schatten, des is richtig nice bei den Temperaturen zurzeit
Im Marathon bin ich das sicher oft gefahren. Leider ohne Erinnerung

Kannst du evtl mit einer Beschreibung helfen? Fahre normal das langweilige Asphaltding aus Arco über Padaro hoch. Kenne die Wirtschaft und Quelle oben

Im Marathon bin ich das sicher oft gefahren. Leider ohne Erinnerung

Kannst du evtl mit einer Beschreibung helfen? Fahre normal das langweilige Asphaltding aus Arco über Padaro hoch. Kenne die Wirtschaft und Quelle oben
Musst dafür gar nicht ganz hoch nach Giovanni fahren. Kannst auch über Bocca di Tovi abfahren.
Mündet auf gleichem Weg, der oben von Giovanni kommt .Weiter unten mündet dann auch die Abfahrt der Piccola vom Tennosee, welche ich heute gefahren bin.
Noch weiter unten geht es links ab. Glaube Richtung Val di No nach dem Weiler Riancon
Dann geht es auf diesen Originaltrail. Bis zu dem gezeigten Schild, dann dieser Alternative folgen.

Oder du lädst dir einfach die GPx Datei herunter.

Und für dich Reifenfetischisten bin heute mit Ray und Ralle 2.35 gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mehr interessieren, an wen man dich wenden könnte wegen Trailsperrung nach Tiarno di Sotto - zweiter Trailsbschnitt vom.Caset Richtung Ledrosee.
Alternativ kann man links abfahren, aber deutlich langweiliger als der genannte nun gesperrte Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück