Was zockt ihr denn so?

Apropos Grafikkarte.
Ich hab ja noch ne 1660super drin. Falls ich bald mal aufrüsten sollte. Gibts aktuell irgend ne Empfehlung für bis 300€ was bewährt ist und ein Upgrade darstellen würde?
Oder ist sowas heutzutage überhaupt nicht mehr möglich, aufgrund von gestiegenen Preisen?

Vor paar Jahren bekam man nämlich unter 300€ schon ganz anständige Karten für Full HD.

Bin da nicht mehr so im Thema. Vielleicht kann ja jemand was empfehlen als "günstiges" Upgrade, was erstmal wieder paar Jahre Spielspaß bringen würde?!

btw. Isonzo immer noch affengeil !
Gallipolli Release leider verschoben, though. : (
Falls du kein Problem danke hast Asif Treiber zu warten die Intel Arc 850 wird enorm unterschätzt

@morph027
synchronisierst du deinen GraKa-Lüfter auf Temp oder Hotspot?

Die Lüfter der Powercolor sind ab 40%/1300rpm schon hörbar. Spiele (meist) ohne Kopfhörer und recht leise. Da stört es früh.

Bei GraKa läuft es mit -50mV und -15% jetzt recht stabil.
VRAM habe ich aktuell nicht (wieder) angefasst, da 2500 => 2600 bisher (om Kpombination mit anderen Werten) zum Absturz geführt hatte.

PBO habe ich ppt und tdc deutlich runter =>ca. auf 65% und somit bleibt es dann bei ca. 72° im Cinebench

Da fancontrol den Drehzahlsensor seit kurzem (irgendein Update vermutlich) nicht mehr sauber erkennt, habe ich die Kontrolle an Adrenalin zurückgegeben.

Das scheint gerade wieder zu funktionieren, so dass ich die Lüfter jetzt erstmal komplett bei fancontrol belasse. 🤞

Vermutlich finde ich meinen Frieden erst, wenn ich Netzteil oder Lüfter tausche, so dass ich auch diesen Lüfter regeln kann. Ist bei einem Mini-Tower für Mini-ITX allerdings fummelig.

Muss ich mal schauen, auf welchen Sensor der da geht. Die Sapphire sind bei 1400 sehr leise, aber eben auch relativ warm. Bin im kleinen mATX jetzt so auf 1600 hoch, ist hörbar aber okay. Im dicken Desktop geht sich das aus, da sind noch genügend andere Lüfter drin.

Hab auch nur so Hybrid NTs und lass die einfach immer laufen, sind sind aber beide recht leise bzw gehen im Rest unter.

RAM OC hatte ich mal getestet, lief auch bis 2750 stabil (musst dann schauen, dass die Fehlerkorrektur nicht greift, da stürzt nichts mehr ab, wird nur langsamer), hat aber weder bessere Min-FPS noch sonst irgendwas gebracht, da hab ich wieder auf Stock zurück.

hat aber weder bessere Min-FPS noch sonst irgendwas gebracht, da hab ich wieder auf Stock zurück.
So erschien es mir auch. Verbesserung eher minimal bei Risiko maximiert.
Ich lasse jetzt erstmal (stabil) laufen und drehe dann später mal wieder weiter.

Edit:
Noch eine Info an die Nutzer von AMD Adrenalin, die ich in keinem YT-Video gesehen habe: man kann eine Datenaufzeichnung starten. In YT lesen die meist das Live-Tracking ab, was in meinen Augen maximal mit 2 Werten funktioniert.
Im Spiel oder dem Wukong Benchmark ändern sich die FPS deutlich, so dass man schnell den Überblick verliert, wenn man Pwr und rpm im Blick behalten möchte. Die csv-Dateien kann schnell in Excel prüfen.
Wenn man die Wirkung der Änderungen direkt live verfolgen möchte, ist MSI Kombustor zu empfehlen, weil es sehr fps-stabil ist und die Änderung nicht in unterschiedlichen Szenen verloren geht.

Bei CPU mit cinebench funktioniert das auch gut live, weil nur am Anfang des Rendering eine kurze Änderung stattfindet aber ansonsten sehr stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch einen Tipp, wo man FSK18 PS3 Spiele inserieren kann? Kleinanzeigen filtert die ja gnadenlos raus.
Habe beim Aufräumen noch Crysis 2, Resistance 3 und GTA IV gefunden. Die sind mir zu schade zum Wegwerfen. Rebuy kauft auch nicht an…

Auf eBay sollte das ohne Probleme funktionieren.

Momentan Windrose

20260517122815_1.jpg

20260517134128_1.jpg

Apropos schmaler Geldbeutel:
Ich habe hier noch ne PNY GTX980Ti (6GB), müsste herstellerseitig übertaktet sein, und ne NVIDIA Quadro P4000 (8GB).
Für leichtes Full-HD Gaming funktioniert die GTX980Ti erstaunlich gut (verbraucht dabei aber durchaus ne Menge Strom! Ca 250W unter Vollast)
Die Quadro P4000 fürs Gaming etwas langsamer, aber läuft auch.
Falls jemand nen alten PC für ältere Spiele wie GTA5, Witcher 3 etc halbwegs spieletauglich machen möchte….
Kann beides auch in einem älteren System mit i7-3770k und 16GB DDR benchmarken, falls jemanden vorher nen Vergleich bräuchte.

Nur als Hinweis. Die 900er und 1.000er Karten von Nvidia haben seit kurzer Zeit keinen Support mehr unter Linux. Da läd wohl nur noch der VESA Treiber.

Unter Windows werden die noch unterstützt.

Da SteamOS wohl bald irgendwann erscheint, finde ich das einen komischen Schritt.

Und schöner Prozessor... der hat bei mir über 10 Jahre seinen Dienst gemacht.

Ach komm mein Bruder will mich grad auch dahintreiben 🙈

Ist mein goto ohne Nachdenken abends noch mal halbe bis Stunde Kopf abschalten. Meist im Herbst/Winter.....im Sommer ist draußen viel zu schön zum zocken. Bin da seit der 3 dabei (mal im Sale geholt) und es trifft für mich genau. Nicht allzu arcadige Physik (zumindest wenn man die ganzen Hilfen anpasst) und trotzdem kein Simracer. Marvel Film als Rennspiel quasi, für jeden was dabei.

atm styx - blades of greed, grafisch so lala(für 2026), aber vom spielspass abgesehen von der manchmal dummen AI und den gelegentlichen abstürzen(bin da ja zum glück nicht der einzige, der solche probleme in dem game hat) sehr hoch. davor indiana jones UdGK und uncharted LOT durchgedaddelt, eigentlich ja atm meine priorisierten arten von games, rätsel lösen, verstecken, aus dem hinterhalt killen :D freu mich schon auf das neue tomb raider wenns denn endlich kommt.

Auf Horizon 6 hätte ich eigentlich Bock.. aber nicht auf das Fahrverhalten der Autos 😖
GT7 wieder herausgekramt.. Macht einfach Spaß das Fahren, auch wenn man den ganzen Abend nur Nordschleife fährt.

1000023066.jpg

1000023065.jpg

Das letzte DOOM Eternals irgendwas innerhalb von 24 Std durchgezockt. Was ein Spaß!
Settings, Steuerung, Sound (!), Story ist okay bis gut aber die Figuren sind der Hammer.

Das letzte DOOM Eternals irgendwas innerhalb von 24 Std durchgezockt. Was ein Spaß!
Settings, Steuerung, Sound (!), Story ist okay bis gut aber die Figuren sind der Hammer.

JA!
Ich habs auch hart abgefeiert und schon mehrmals durchgezockt.
Damals auf der Switch glaube 2x und am PC auch 2x oder 3x
Und Sound: JA!

... Doom Eternal jetzt auch am PC. Habs jetzt zwar erst 2,5h gespielt, aber: JUUUUUUNGE bockt das!
Auf der Switch fande ich das schon echt ganz geil. Aber auf dem PC mit der viel besseren Grafik und Tastatur + Maus, einfach gut!

Das Aufrüsten der Waffen und die vielen verschiedenen Waffenmodis, das Sammeln von Rüstung per Brenner, Munition per Kettensäge usw, bockt mir wie sau!
Irgendwie dann doch schon ein bisschen komplexer und nicht nur dummes rumgeballer.
Man muss schon planen, welches Monster man wo und vor allem wie erledigt, wenn Gesundheit, Rüstung und Munition knapp werden (was bei mir eigentlich immer der Fall ist :lol:).

Ist das vorletzte. Das letzte ist Dark Ages - fand ich besser.
Doom 2016 ist auch Klasse.

Bei gibt jetzt eine Gewerkschaft. Ohne Crunch wird das nix dieses Jahr 😬

dark ages ist mir nicht schnell genug, darum hab ichs auch nach 2h abgebrochen, eternal ist highspeed geballer in reinform, so muss das bei nem shooter!!

So, nach den ersten paar Stunden des "Gothic 1 Remake" ganz zufrieden.
Einzige was mich bisher stört, dass man nicht (raus) zoomen kann und die Figur nicht mittig, sondern leicht versetzt links ist..
Mal sehen wie es in ein paar Tagen aussieht.

Steht ganz klar auch auf der Liste, aber das reicht mir als Angebot im Herbst oder Winter, jetzt bei schönem Wetter suchte ich lieber keine Spiele

Zurück