Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Nicht nur im Osten gab es seltsame Basteleien, ich hatte irgendwann mal ein Bonanzarad bekommen, aber kein BMX Rad. Denn das Bonanzarad war gebraucht quasi geschenkt zu haben und BMX eben nicht.

Also habe ich mein Bonanzarad zu einem "Raye-Rad" umgebaut, mattschwarz gestrichen mit weißen Akzenten, ich glaube ich habe sogar den Sattel weiß gestrichen, was man halt so macht mit 12.

Ich denke mal dass die Yeti Jungs irgendwann Ende der 70er, Anfang der 80er wohl mal bei uns im Rhein-Main-Gebiet unterwegs waren und das Design für das schwarz-weiße ultimate von mir abgeschaut haben
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Bitte um Hilfe bei Identifizierung!
Retten oder Vergebene Mühe?
Sattelstütze ist bombenfest!
☹️
 

Anhänge

  • IMG-20260525-WA0004.jpeg
    IMG-20260525-WA0004.jpeg
    346,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG-20260525-WA0002.jpeg
    IMG-20260525-WA0002.jpeg
    420,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG-20260525-WA0008.jpeg
    IMG-20260525-WA0008.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 117
Bitte um Hilfe bei Identifizierung!
Retten oder Vergebene Mühe?
Sattelstütze ist bombenfest!
☹️
Retten.

Ein vernickeltes Bike mit Columbus Thor CroMo Rahmen. Nicht der beste Rohrsatz aber nix schlechtes.
Zum Identifizieren wahrscheinlich aber schwierig.
Das keine Ösen an den Ritchey Ausfallenden dran sind finde ich selber cool, das hatte man insbesondere immer bei den sportlichen Modelle weggelassen.

Die Stütze ist ja scheinbar noch heile, da kannst Du ja noch mit dem Schraubstock usw. ansetzen, so schnell würde ich da nicht aufgeben...
Evtl mal vorher auch das Innenlager raus, mit etwas Glück gibt's ne Bohrung und Du kannst aus dem Innenlagergehäuse das Sattelrohr fluten.
 
Weiß nicht was das ist, aber mit Ritchey Ausfallern und Columbus Geröhr, bitte retten.

Die Sattelstütze scheint auch nicht so ewig weit drin zu sein:daumen:
 
Moin
weiß jemand was für ein Flaschenhalter das ist! Der EBay Verkäufer sagt er wär ein Ringle.
Ich bin aber nicht der Meinung das das einer ist, ich glaube nach meiner Erinnerung in den 90‘ das schon mal gesehen zu haben.
Danke schon mal für euer Info!
Grüße
Alex
C237A385-A9B5-471C-8720-2BF3B46EFA4A.png
 
Hallo in die Runde,

ich habe beim Räumen noch diesen Vorbau gefunden und bin leicht ratlos, wer diesen hergestellt haben könnte. Hat jemand eine (sichere) Idee? Ist aus Alu, 1 1/8....

Danke, Emil

IMG_1075.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1076.JPG
    IMG_1076.JPG
    394,7 KB · Aufrufe: 38
ich häng mich mal dran,
mir fehlt nämlich selber der Blick oder das Merkmal auf das ich achten könnte um Answer Atac von Control Tech zu unterscheiden (wenn kein Aufkleber mehr dran ist)

Control tech control stem Ad aus Bike 1-2 1992.jpg


Answer A-tach bunt Ad.jpg


Wie macht ihr das so einfach fest, dass der oben ein A-Tac ist?
Rohrdurchmesser? Kann es sein dass der Atac sich vom Durchmesser zum Schaft hin weitet, während der Control Tech ein gerades Rohr nutzt?
Flache Kappe Control Tech, Kappe mit Fase seitlich A-Tac?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich häng mich mal dran,
mir fehlt nämlich selber der Blick oder das Merkmal auf das ich achten könnte um Answer Atac von Control Tech zu unterscheiden (wenn kein Aufkleber mehr dran ist)

Anhang anzeigen 2379370

Anhang anzeigen 2379371

Wie macht ihr das so einfach fest, dass der oben ein A-Tac ist?
Rohrdurchmesser? Kann es sein dass der Atac sich vom Durchmesser zum Schaft hin weitet, während der Control Tech ein gerades Rohr nutzt?
Flache Kappe Control Tech, Kappe mit Phase seitlich A-Tac?
Klemmung bei A-Tac ist parallel zum Arm.
 
ich häng mich mal dran,
mir fehlt nämlich selber der Blick oder das Merkmal auf das ich achten könnte um Answer Atac von Control Tech zu unterscheiden (wenn kein Aufkleber mehr dran ist)

Anhang anzeigen 2379370

Anhang anzeigen 2379371

Wie macht ihr das so einfach fest, dass der oben ein A-Tac ist?
Rohrdurchmesser? Kann es sein dass der Atac sich vom Durchmesser zum Schaft hin weitet, während der Control Tech ein gerades Rohr nutzt?
Flache Kappe Control Tech, Kappe mit Phase seitlich A-Tac?
Controltech war immer mit Gummikappe und Schraube im Schaft versenkt, A-Tac immer mit einer Alu-Kappe, in der die Schraube saß.
ICH kenne auch nur CTs, die den Schaft aus einem Stück haben, die A-Tacs waren immer auf den Schaft gepresst/geklebt.
Die CTs sind auch "zierlicher" als die A-Tacs

Edit: muss mich korrigieren, die CTs waren wohl erst ab dem Aufdruck "Controltech" einteilig, die "Control Stem" gelabelten waren auf den Schaft gepresst:
 

Anhänge

  • 377998-efa223807db11c4a30b1bd700f856f25.webp
    377998-efa223807db11c4a30b1bd700f856f25.webp
    15,1 KB · Aufrufe: 30
  • 377994-b182cfb0b1c77417a8f2a0b71d1fb79a.webp
    377994-b182cfb0b1c77417a8f2a0b71d1fb79a.webp
    19,7 KB · Aufrufe: 31
  • 378000-0f9ab6ad6c4999179d7942905822f12b.webp
    378000-0f9ab6ad6c4999179d7942905822f12b.webp
    13,8 KB · Aufrufe: 31
  • 377997-7fec710994b0f4e756c6c4fa0c1cfc2c.webp
    377997-7fec710994b0f4e756c6c4fa0c1cfc2c.webp
    9,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20260529_233021.jpg
    IMG_20260529_233021.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 31
Kennt jemand diese Cantis?
An einem Hercules mit Sachs Schaltung.
Konnte noch 2 Hercules finden, aber keine besseren Fotos 🤪
Da braucht man doch auch "passene" Bremsklötze?

Canti_hercules.jpg
 
Zurück