Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Frage: macht es Sinn bei einem Seitenschlag von ca. 1-2mm an einer Carbonfelge zu handeln, sprich sich ein Tensiometer (wird ja nicht schlecht, kann man immer mal gebrauchen v.A. wenn man irgendwann selber Laufräder bauen möchte) zu besorgen und im eingebauten Zustand die "losen" speichen - im Vergleich zu den anderen - nachzuziehen?

Oder besteht doch viel mehr die Gefahr dass man da was verschlimmbessert und lieber mit dem Seitenschlag weiter fahren sollte (stören tut er nicht).

@senkaeugen

Es macht schon Sinn zu handeln.
Aus irgendeinem Grund wird die Unregelmäßigkeit ja entstanden sein.
Nicht, dass sich Speichen lockern (nach und mehr).
Oft ist das mit wenigen Handgriffen behoben.
Ist ja nichts anderes wie eine vorbeugende Wartung oder in deinem Fall bereits eine notwendige Wartung

Lg

Taugt dafür das Smartphone mit Frequenzgang-App oder muss das "Zupfen" der Speiche immer perfekt gleich sein 🤔
Zupfen mit Fingernagel, dabei an Speichenkreuzung gegenhalten.

Das Ohr hört die Unterschiede sehr genau

Wenn Du es genau machen willst: Ziel Tonhöhe mit Spokomat ausrechnen und mit der Tonhöhenapp auf dem Handy überprüfen

Gibt es nicht für Apple 🤷🏻‍♂️
Ich kauf mir nen Tensiometer, glaub das wird das klügste bzw. "genauste" sein.
Sorry, nein. Selbst ein (teures) Tensio mit Kalibrierstab ist ziemlich ungenau was die absolute Speichenspannung betrifft. Besser wird es erst, wenn du noch einen Kalibrationsstand mit Kranwaage baust.

Die relative Speichenspannung geht frei nach Ohr besser und schneller.

Hallo Community,
nachdem meine Felge am HR einen Riss bekommen hat bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Felge oder einem neuen Hinterrad.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? Hinterrad 27,5 Boost 148, 6 Loch, MW 30mm
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,4-2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Einsatzbereich sind hauptsächlich meine Hometrails und Ab und an die Trails des 3-Länder Enduro. (also bis S2)

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? fahrfertig so um die 80kg+-

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme:

Das aktuelle Laufrad ist eine DT Swiss 370 Nabe auf einer Düroc 30 Felge. Die Felge hat einen Riss und muss deshalb ersetzt werden.
Die DT 370 Nabe hat Sperrklinken und ich möchte gerne auf Ratchet LN umsteigen, da ich wegen Wechsel auf 1x12 sowieso einen neuen Freilauf benötige.

7) Budget - was darf's kosten? Je nachdem was billiger kommt/ sinnvoller ist.

Bei meinen Recherchen kam ich bisher auf den Stand, dass eine Felge so zwischen 80- 100€ kostet(+Speichen).
Ratchet LN Upgrade auf 36t kostet auch so um die 100€.
Für die Arbeitszeit beim Händler vor Ort hab ich leider noch keine Hausnummer.

Da bin ich sicher schon im Bereich eines neuen Hinterrads?!

8) Wo soll gekauft werden? Egal, nur kein Eigenbau

9) Priorität: Zuverlässigkeit / Gewicht (nicht schwerer wie vorher)
10) Sonstige Wünsche: Wenn ein neues Laufrad in Frage kommt, dann gerne ein Freilauf mit höherem Eingriffswinkel als die drei Sperrklinken ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Welche Speichenkombi (u.U. belastungsgerecht) würdet ihr in folgendem Szenario empfehlen:

DT Swiss 240s J-Bend (Boost 110x15 / 148x12) 28-Loch
Newmen EG30 27,5"
2-Fach gekreuzt - weil schon immer so gewesen und die Abdrücke ziemlich tief sind im Flansch

Fahrfertig 78kg.

Überwiegend Bikepark mit regelmäßigen Durchschlägen (DH casing).

Bislang bin ich mit Sapim D-Light vorne und Sapim Race hinten relativ problemlos durch eine gute Saison mit ca. 30 BP Tagen gekommen, was für meine Verhältnisse ein sehr gutes Zeichen ist.

Messerspeichen würde ich aber schon mal ausschließen wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre die Speichen pro Rad an die Spannungen anzupassen....wenn unbedingt so dick dann hinten links D-Light und rechts Race und vorn anders herum. Imho kannst auch easy auf Laser+D-Light gehen, wenn die dicken Speichen bei dir aber bisher halten und nicht brechen, dann brauchts das auch nicht.

Bislang bin ich mit Sapim D-Light vorne und Sapim Race hinten relativ problemlos durch eine gute Saison mit ca. 30 BP Tagen gekommen, was für meine Verhältnisse ein sehr gutes Zeichen ist.

Dann belass das auch so.

Da du so gut durch die Saison kommst, machst du ja eh alles richtig.
Lass die Laufräder servicieren und kontrollier die Spannung und die Ausschläge.

Da dir das mit den Abdrücken nicht gefällt, macht es dann eh keinen Sinn dir eine 3 fach Einspeichung und den Aufwand mit neuen Speichen, Nippeln und dem neuen Aufbau zu empfehlen.
Würde aber bei einer Empfehlung bei einem gewollten Neuaufbau/Umbau schon Sinn machen.

Im Normalfall bittet man hier ja um Hilfe.
Bei dir ist es ja aber so, wie du selbst schon sagst, dass alles passt.

Es wird dir vermutlich niemand, der das gewerblich macht eine 2 Fach Einspeichung oder Laser Speichen empfehlen für den Dh/Bikepark Einsatz, wenn du nicht grad 30 kg wiegst
Wäre auch nicht sinnvoll.

lg

Es wird dir vermutlich niemand, der das gewerblich macht eine 2 Fach Einspeichung oder Laser Speichen empfehlen für den Dh/Bikepark Einsatz, wenn du nicht grad 30 kg wiegst
Radsporttechnik Müller war einst der Meinung dass es bei 75kg ne gute Idee wäre rundum D-Light ohne Sicherung zu verbauen und diese nur 2x zu kreuzen. Nach der zweiten Ausfahrt waren dementsprechend 3 Speichen komplett lose 🤦🏻‍♂️

Da dir das mit den Abdrücken nicht gefällt, macht es dann eh keinen Sinn dir eine 3 fach Einspeichung und den Aufwand mit neuen Speichen, Nippeln und dem neuen Aufbau zu empfehlen.

Der LRS soll komplett neu mit den alten Naben aufgebaut werden! Sprich, sollten die alten 2Fach Abdrücke kein Problem sein bzw. man nur ein Loch weiter gehen muss, dann würde ich auch 3-Fach machen wenn das aus technischer Sicht Sinn macht.
Nicht dass dann aber die Speichen zu "elastisch" werden und sich entlasten bei Durchschläge bzw. losdrehen trotz "ProLock" 🤔 🤷🏻‍♂️

Im Normalfall bittet man hier ja um Hilfe.
Bei dir ist es ja aber so, wie du selbst schon sagst, dass alles passt.

Nur weil der LRS durchgehalten hat, heißt es nicht dass die Felge durch war 😅 Durchhalten heißt bei mir nicht komplett versagt, aber def. mit Seiten und Höhenschlägen - erstaunlicherweise aber ohne Dellen, was aber dem Felgenkasten um so mehr zusetzt...

Servus miteinand,

Nachdem mir jetzt schon zum zweiten Mal im normalen, aber roughen Fahrbetrieb mehrere Nippel aus meiner C33i HR Felge (Systemlaufradsatz) ausreißen, hab ich irgendwie keine Lust mehr auf die Syntace Felgen/Räder und suche Ersatz für meinen Leichtlaufradsatz. Ich habe noch einen Park/Shuttle LRS mit Onyx Classic und FR541, DH Karkassen und Nudel im HR. Den leichten LRS mit DD Karkassen ohne Nudel im HR verwende ich wenns zum selber treten wird, für Tagestouren, Feierabendrunden, im Urlaub, bis ca 2000hm.
Mittlerweile bin ich ein richtiger Fan von der geräuschlosen Onyx, dass ich wieder gerne eine Classic verwenden möchte. Ich weiß, die ist schwerer als die Vesper, dafür stabiler und vorne steifer in Kombination mit der Intend.
Übern Winter habe ich am HR die FR541 selbst getauscht, wegen irreparablem Höhenschlag. Aufgrund dieser Erfahrung möchte ich ganz gerne einen Eigenbauversuch angehen. Felgen hätte ich mir einmal die Fury Jack SLS5 angelacht, mit D light rundum und Pro Lock Nippeln.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? LRS VR u HR Boost 148, 6 Loch, MW 30mm

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Alpine Trails in den Alpen, bis S4, klassisches Enduro, Fahrstil ist flott und leider nicht ganz materialschonend aber nicht mutwillig zerstörend…

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? fahrfertig 100kg+-

Syntace Aluminium LRS, C33i und Onyx Classic mit DT FR541. Ich bin die letzten Jahre fast nur mit dem Syntace Carbon LRS unterwegs gewesen, hauptsächlich langsam und technisch schwierig. Seit 3 Jahren mit der Onyx und Fr541 und ich muss sagen dass mir die Compliance von dem LRS unglaublich taugt! Die Syntace Carbonfelge fühlt sich brutal steif und unverzeihend an, man gewöhnt sich dran, aber kurz hintereinander gefahren fühlt sich die FR541 viel besser an. Von dem her bin ich Alufelgen nicht abgeneigt.
Probleme wie am Anfang beschrieben.

7) Budget - was darf's kosten?

Budget ist schon da, Berd Spokes wären auch geil, aber für Speichen fast 700€ ausgeben…seh ich dann doch nicht ganz ein.

8) Wo soll gekauft werden? Entweder Eigenbau oder Laufradbauer

9) Priorität: Leicht und Robust
10) Sonstige Wünsche: für andere Vorschläge bin ich gerne offen!

Auf dem Sapim Speichenkalkulator schlägt er mir 3 fach gekreuzt 286 und 287mm Speichen vor, Polyax Nippel kann man nicht spezifizieren welche (12-16). 287mm Speichen gibts nur die Laser also hätte ich die 288 D light genommen, welche Nippel dann am besten? Die Syntace halten mit den DT pro lock echt gut Spnnung, die würde ich irgendwie präferieren.

Vielen Dank für eure Inputs! SG Johannes

Servus miteinand,

Nachdem mir jetzt schon zum zweiten Mal im normalen, aber roughen Fahrbetrieb mehrere Nippel aus meiner C33i HR Felge (Systemlaufradsatz) ausreißen, hab ich irgendwie keine Lust mehr auf die Syntace Felgen/Räder und suche Ersatz für meinen Leichtlaufradsatz. Ich habe noch einen Park/Shuttle LRS mit Onyx Classic und FR541, DH Karkassen und Nudel im HR. Den leichten LRS mit DD Karkassen ohne Nudel im HR verwende ich wenns zum selber treten wird, für Tagestouren, Feierabendrunden, im Urlaub, bis ca 2000hm.
Mittlerweile bin ich ein richtiger Fan von der geräuschlosen Onyx, dass ich wieder gerne eine Classic verwenden möchte. Ich weiß, die ist schwerer als die Vesper, dafür stabiler und vorne steifer in Kombination mit der Intend.
Übern Winter habe ich am HR die FR541 selbst getauscht, wegen irreparablem Höhenschlag. Aufgrund dieser Erfahrung möchte ich ganz gerne einen Eigenbauversuch angehen. Felgen hätte ich mir einmal die Fury Jack SLS5 angelacht, mit D light rundum und Pro Lock Nippeln.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? LRS VR u HR Boost 148, 6 Loch, MW 30mm

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Alpine Trails in den Alpen, bis S4, klassisches Enduro, Fahrstil ist flott und leider nicht ganz materialschonend aber nicht mutwillig zerstörend…

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? fahrfertig 100kg+-

Syntace Aluminium LRS, C33i und Onyx Classic mit DT FR541. Ich bin die letzten Jahre fast nur mit dem Syntace Carbon LRS unterwegs gewesen, hauptsächlich langsam und technisch schwierig. Seit 3 Jahren mit der Onyx und Fr541 und ich muss sagen dass mir die Compliance von dem LRS unglaublich taugt! Die Syntace Carbonfelge fühlt sich brutal steif und unverzeihend an, man gewöhnt sich dran, aber kurz hintereinander gefahren fühlt sich die FR541 viel besser an. Von dem her bin ich Alufelgen nicht abgeneigt.
Probleme wie am Anfang beschrieben.

7) Budget - was darf's kosten?

Budget ist schon da, Berd Spokes wären auch geil, aber für Speichen fast 700€ ausgeben…seh ich dann doch nicht ganz ein.

8) Wo soll gekauft werden? Entweder Eigenbau oder Laufradbauer

9) Priorität: Leicht und Robust
10) Sonstige Wünsche: für andere Vorschläge bin ich gerne offen!

Auf dem Sapim Speichenkalkulator schlägt er mir 3 fach gekreuzt 286 und 287mm Speichen vor, Polyax Nippel kann man nicht spezifizieren welche (12-16). 287mm Speichen gibts nur die Laser also hätte ich die 288 D light genommen, welche Nippel dann am besten? Die Syntace halten mit den DT pro lock echt gut Spnnung, die würde ich irgendwie präferieren.

Vielen Dank für eure Inputs! SG Johannes

Grüß dich,

da muss ich gleich mal fragen: Wenn du sagst Nippelausreissen in der Felge, was genau meinst du hier? Also meinst du, dass die Nippel brechen, oder meinst du, dass die Nippel durch die Felge wandern und regelrecht "ausreissen"? Zweiteres wäre mir unheimlicher, da ich das bei einer C33i noch nie gesehen habe und ich es mir auch nicht richtig vorstellen kann, wie das gehen soll - abér vielleicht ist es auch nur eine Begrifflichkeit, die etwas irreführend war, und du meinst einfach nur Nippelbrüche.

Wenn dir Compliance sehr liegt, bzw du mit diesen Comfort gern leben und fahren möchtest, wären vielleicht noch Newmen Alu/Carbonfelgen eine Option für dich. Die sind von Durchschnitt etwas flacher ausgelegt und sorgen auf diese Weise für eine radiale Flexibilität im Material, was durchaus auch spürbar wird. In deinem Metier wäre dann wohl die Newmen Beskar30 Strong am HR die richtige Felge - am VR tut es dann aber vermutlich auch eine Base, deine Anwendung klingt jetzt nicht so, als wäre die VR Felge das hauptleidende Element.

Tjoa....und wenn dir das Thema Compliance extrem wichtig ist, dann kannst du natürlich auch Richtung BERD Spokes gehen. Aber ob das ne gute Methode für den Eigenbau ist... ich weiß ja nicht. Da wäre dann ein Aufbau bei einem Professionellem wohl doch deutlich sinniger - aber dann vermutlich schon allein auf Grund des notwendigen Budgets keine Option für dich, oder?

VG
Hexe

Hallo Community,

möchte mein Bike (Cube Stereo Hybrid 160 HPA Action Team 500 27.5 Custom) Bikepark tauglich machen,

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
Hinterrad 27,5 Boost 148, 6 Loch, MW 30mm (vorher 35mm HX581 gefahren)

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Hometrails + Bikepark, brauche maximale Stabilität bei meinem Systemgewicht (egal wie ich fahre).

5) Körpergewicht des Fahrers? 120 kg.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:

DT Swiss HX 581 28 Speichen mit Formula TC-148A Nabe und 2mm Speichen, keine Probleme aber auch kein Bikeparkeinsatz.

Möchte auf 32 Speichen und Hybridnabe aufrüsten. Passende DT Swiss 240 Hybride Nabe 24Ratched HG bereits erworben.

Ich bräuchte Kaufberatung für Speichen und Felge oder eventuell ein gutes Laufradangebot.

7) Budget - was darf's kosten? Falls Laufrad empfehlung dann bitte nicht teurer als Selbstbau.

Habe die Hybridnabe für 100€ auf Raaad.de neu erworben, falls jemand ein geeignetes und nicht zu teures Fertiglaufrad aktuell im Angebot kennt bitte melden.

8) Wo soll gekauft werden? Egal

9) Priorität: Zuverlässigkeit/Langlebigkeit

Ich hatte folgende Felgen im Auge:

DT Swiss FR 571 (800g) 90€

NEWMEN Beskar 30 DH (800g) sehr schlecht verfügbar x?€

DT Swiss HX 581 32 Loch 35mm innen (620g) 45€ Gebraucht

Speichen:

Sapim Strong Speichen 2,3/2,0

DT Swiss Alpine III 2,34/1,85/2,0

(durchgehende 2,34mm Speichen kommen in Frage?)

Sollten es in meinem Fall unbedingt Ebike Felgen sein?

Ist die Max. Gewicht freigaben der FR 571 für ein E-MTB ein K.-o.-Kriterium?

Soll ich mir vielleicht einfach die billige "NEWMEN Performance 30 Strong" holen?
Schonmal danke für eure Mühe!

Edit: Habe nun für wenig Geld eine gebrauchte Newmen Beskar 30 Strong 32L ergattert, wird reichen müssen, stellt sich nur noch die Frage welche Speichen bei meinem hohen Systemgewicht die klügste Wahl wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich müsste mal für eine dringende Nippelthematik lästig sein. Betrifft die SAPIM Polyax Double Square Secure Lock. Aufgrund mehrerer Speichenbrüche an meinem Reserve Laufrad muss ich ein paar Speichen tauschen. Reserve verbaut 18mm Nippel welche aber über Online Shops schwer zu bekommen sind. Speichenlänge laut TechSheet somit berechnet bei Verwendung eines 18mm Nippels. Laut meinem Verständnis haben die 18 und 16mm Nippel dieselbe Gewindelänge und somit sollte sich die Speichenlänge nicht ändern. Ist das so korrekt? finde nirgends konkrete Angaben darüber. Danke für eure Hilfe

Einfacher zu zentrieren. Und ich habe bei einem gut aufgebauten Laufrad noch nie Probleme mit sich lösenden Nippeln gehabt. Aber ich denke, dass ist Geschmackssache.

Zurück